1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Scrambler

Beiträge von Scrambler

• Sandbleche auch auf schlammigen Pisten?

• Scrambler
    • 24. März 2008 um 21:42

@ DerNeue79: Pack die Luftlandebleche nach draußen - vernünftige Halterung dran, Schloss dazu, und abschließen. Wenn Du die Bleche dann noch evtl. über ein Fenster führst hast Du zusätzlich einen Diebstahl- bzw. Einbruchs-Schutz.

Und ich glaube kaum dass jemand LL-Bleche klaut - und wie gesagt, ein gescheites Schloss drauf, auf die Halterung, und gut ist.

Ansonsten gegen Festfahren: Hi-Lift, Seilwinde. Bei Seilwinde bedenken: Meist geht es nach hinten raus (also wieder da raus, wo man rein gefahren ist) einfacher als sich vorne durch den Dreck zu ziehen.

Und, da Du einen (Edit:) LC geplant hast als Basis, empfehle ich einen Besuch bei den Buschtaxi-Freaks:

http://www.buschtaxi.de

Und dann in den entsprechenden Foren-Bereich.

Good luck

Gerhard

• Teilintegrierte Leerkabine (Van)

• Scrambler
    • 24. März 2008 um 14:32

@ Starchild: Ist ja immer auch eine Frage des Geldbeutels - leider. Sehr hübsche Sachen gibts bei Bocklet (http://www.bocklet-fahrzeugbau.de bzw. http://www.bocklet.eu).

Schönen Gruß

Gerhard

• Kabinenfrage (bevorzugte Hersteller) ??

• Scrambler
    • 6. März 2008 um 21:06

Kurze Antwort: Bocklet aus Koblenz dürfte derzeit einer der besten Kabinenbauer in Deutschland sein. Qualitativ erste Sahne, und kaum zu toppen.

Schönen Gruß

Gerhard

• Suche Unterhaltskosten-Vergleich Wohnmobil 3,5to zu 7,44to

• Scrambler
    • 26. Februar 2008 um 18:58
    Zitat von Joe

- Ganz anderes sieht es dann wieder bei über 25-jährigen Umbauten aus, da "winkt" das H-Kennzeichen mit entsprechenden Vorteilen (sogar freie Fahrt in Umweltschutzzonen!).

Das war IMHO mal, Joe - H-Kennzeichen erst ab 30 Jahren auf dem mehrrädrigen Buckel. Und auch nur bei entweder Serien-Zustand oder "zeitgenössischen" Umbauten.

• Handpumpe - Woher

• Scrambler
    • 17. Februar 2008 um 16:24

Moin, moin,

bin gerade auf der Suche nach einer Handpumpe, für den Spülen-Bereich im Womo - so was gibt es doch im Yachtbau. Hat evtl. zufällig jemand Erfahrungen mit einer Handpumpe (etwas solideres, nicht diese preiswerten Plastik-Lösungen), und evtl. eine Bezugsadresse?

Freu mich über Hinweise. Danke.

Schönen Gruß

Gerhard

• Kühlkoffer-Kriterien

• Scrambler
    • 14. Februar 2008 um 21:03

Na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass die Jungs in Hauenstein was ordentliches abliefern. Good luck.

Schönen Gruß

Gerhard

• Ein "neuer" 6x6 Allrad MAN

• Scrambler
    • 14. Februar 2008 um 20:35

... die schiere Neugier treibt mich, wie schaut denn der MAN heute so aus, was macht die Kabine?

Schönen Gruß

Gerhard

• Sicherheit @Admin

• Scrambler
    • 13. Februar 2008 um 11:40

Tja, gehackte Foren sind was doofes - vor allem wenn dann auch die ganzen alten Threads und Infos verschwinden. Ist z. B. mal so in einem Jeep-Forum passiert, in dem ich gerne mitglesen (und geschrieben) habe. Schwupps, war alles weg. So was ist echt doof.

Schönen Gruß

Gerhard

• Kochstelle ohne Gas

• Scrambler
    • 10. Februar 2008 um 14:02

@ Cookie:

War ja auch nicht bös gemeint :)

Im Prinzip haste ja recht ... aber, wie gesagt, mir würde Diesel als Energieträger reichen ... völlig.

Zur Brennstoffzelle: Haste Dir das gut überlegt? Bisher gibt es IMHO auf dem Markt lediglich Efoy, Truma wird sich bis kommendes Jahr verzögern, da läuft angeblich gerade ein Feldversuch als Test. Und da Du von Gas gesprochen hast, denkst Du wohl an die Truma - tippe ich mal. Derzeit angepeilter Preis für das Truma-Teil sind (das kann sich allerdings noch ändern, so heisst es) runde 4.000 Euronen.

Und wenn ich mir die erreichbaren Temperaturen eines solchen Kastens so ansehe ... ob ich da mit mir so rumschleppen wollte. Ich weisses nicht ... und dann finde ich die Leistungsdaten eher dürftig.

Für das Geld fände ich dann Solar und/oder Notstromaggregat irgendwie "vernünftiger" :)

Lieben Gruß, schönen Sonntag

Gerhard

• Kochstelle ohne Gas

• Scrambler
    • 10. Februar 2008 um 13:08

@ Cookie: Tja, das mit dem Gas kann man so und so sehen. meine Überlegung bei einem neuen Womo (das mit Sicherheit eher klein und handlich ausfallen wird, und von daher eher begrenzte Platz- d Zuladungsmöglichkeiten bieten wird) wäre ene andere.

1. Heizen mit Kraftstoff - Diesel gibt es an fast jeder Ecke, den Tankinhalt hat man beinahe ständig im Blick, Kraftstofftank ist eh vorhanden. Und da geht über Wärmetauscher auch Warmwasser - sei es betrieben über die Standheizung oder den Kühlkreislauf des Basisfahrzeugs.

2. Kühlen per Kompressor - aus meiner Sicht gegenüber Absorber die bessere Kühlleistung. Haken: Hoher Stromverbrauch, in der Folge ist also Solar gefragt.

3. Kochen - nur fürs Kochen Gas an Bord zu nehmen halte ich für überflüssig. Gasanlage mit Platzbedarf, und Gewicht - zusätzlich die Gasprüfung, "nur" fürs Kochen (wobei ich zugeben muss, ich koche eh nicht sooooo ausgiebig im Womo). Da langt mir dann entweder ein Origo Kocher, herausnehmbar, zum draussen auch mal was brutzeln, alternativ würde mich ein Wallas Dieselkocher oder der Webasto Dieselkocher reizen. Bis auf den Preis eben. Von daher ist die Frage der "richtigen" Energiewahl immer ein wenig abhängig von den eigenen Ansprüchen, und den jeweiligen Fahrzeugen - na und auch immer etwas vom jeweiligen Geldbeutel :)

Und das mit dem Gas-nachfassen im Ausland, hmh, das ist nicht überall so easy zu erledigen. Also mir käme kein Gas in die (rollende) Hütte. Zuhause ist das was anderes, da bin ich über den Gasherd recht froh, zugegeben ;)

Schönen Gruß

Gerhard

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Scrambler
    • 10. Februar 2008 um 13:00

@ Rainer: Schöne Arbeit, finde ich. Gut gemacht, das sieht besser aus als vieles ab Werk gelieferte. Congratulations. Mir gefällt's sehr gut.

• 2-Flamm Gaskocher zum Einbau von Dometic ??

• Scrambler
    • 9. Februar 2008 um 21:35

... moin, das Ding ist, glaube ich, von SMEV ... und nicht von Dometic. Aber ich würde nicht drauf wetten, vielleicht täuscht mich meine Erinnerung.Mal bei Reimo anrufen, das ist, wenn ich mich recht erinnere, in den Adrias drin ... ein Zweier-Kocher und noch ein separater Einer.

Schönen Gruß

Gerhard

• FORD TRANSIT

• Scrambler
    • 5. Februar 2008 um 18:10
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Und noch eins: Der Einsatz beim Militär garantiert eine langfristige Ersatzteilversorgung...

... da ist eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Im Ernst, nein, daskann stimmen, muss aber nicht stimmen. Siehe z. B. VW Iltis - dessen Produktionsanlagen schwupp die wupp nach Kanada an Bombardier verkauft wurden - was die Ersatzteillage (bei Iltis-spezifischen Teilen) in merry old germany nicht einfacher machte.

Wobei bei Ford, hmh, da ist ja eh vieles Baukasten, da sollte die Ersatzteilversorgung nicht das (große) Problem sein.

Schönen Gruß

Gerhard

• FORD TRANSIT

• Scrambler
    • 5. Februar 2008 um 18:04
    Zitat von gisbert kesterke

Der Sprinter 4x4 ist zu teuer und der Iveco zu kurz für eine 450 cm lange Womobox. Wo man einen Mitsubishi Canter 4x4 von einem Vertragshändler in Europa beziehen kann, konnte ja bislang im Forum nicht geklärt werden.

Was wäre mit Bremach, oder Duro Bucher? Obwohl, hmh, der Bremach könnte auch knapp werden bzw. ist wohl knapp, bei einer 450 cm Box ...

• Innenausbau/Hubdächer

• Scrambler
    • 4. Februar 2008 um 10:03

... ah jetzt ja ... im angegebenen Link fehlt das "D" ... also

http://www.aroundtravell.de

Dann klappts auch mit der homepage ...

• Fahrradträger, Heckbox und die Hecktüren...

• Scrambler
    • 3. Februar 2008 um 22:26

Moin, Niklas,

helfen kann vielleicht auch

http://www.brossbox.de

Der Laden liefert qualitativ gute Arbeit, nach individuellen Kundenwünschen - allerdings nicht vordergründig "billig" - aber den Preis durchaus Wert.

Schönen Gruß

Gerhard

• Motorkiste beziehen

• Scrambler
    • 3. Februar 2008 um 00:12

@ Martin O302:

Wenn es Dir "nur" um die Optik gehen sollte, dann könnte evtl. der Wassertransferdruck eine Lösung sein, siehe etwa

http://www.wtd-technics.de

oder eine Suchmaschine anwerfen, und nach Wassertransferdruck oder Wassertransfertechnik suchen (lassen). Dürfte allerdings in Sachen Geräuschdämmung wenig bringen - aber, wie gesagt, falls es "nur" um die Optik gehen sollte, könnte das eine Lösung sein. Good luck.

Schönen Gruß

Gerhard

• Die Kabine für den Off-Roader -Aufstelldach kontra Leichtbau

• Scrambler
    • 24. Januar 2008 um 10:30

@ VWBusman:

Jau, ähnliche Aufbauten gab es auch noch von Dr. Höhn (RoadRanger) und auch von Lyding (ROG), waren vom Konzept her durchaus interessant.

Wenn, ja wenn nur der gute alte T3 (als Selbstzünder) nicht so schlapp wäre - etwas mehr Hubraum, etwas mehr Leistung, was hätte aus dem Wagen werden können .-)

• Kunststoff Heckschürze ersetzen

• Scrambler
    • 22. Januar 2008 um 16:58

@ Joachim:

Versuch es mal bei http://www.brossbox.de.

Zwar nicht unbedingt "billig" - aber die machen gute Sachen, und möglicherweise auch so was - dürfte auch nicht soo rasend weit weg sein von Dir.

Schönen Gruß

Gerhard

• 32 Jahre alter Dodge-Pickup mit 32 Jahre alter Wohnkabine

• Scrambler
    • 18. Januar 2008 um 15:17

Thema Bullaugen:

Also, jetzt musste ich mal nachsehen, bei Frankana sind sie auf alle Fälle noch zu haben, die Bullaugen (jedenfalls derzeit sagt das noch der im Internet zu bekommende Katalog), allerdings nicht ausstellbar, nur starr.

Schönen Gruß

Gerhard

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 2.082 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ecodrive
  • nanuit
  • kolibri
  • WolfgangML
  • Odi
  • Gabriel
  • Scharco
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™