1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Scrambler

Beiträge von Scrambler

• Ahnenforschung WoMo auf 608

• Scrambler
    • 11. August 2008 um 09:01

Moin, Hexeuno,

dass Bocklet aus Koblenz da weiterhelfen kann wage ich zu bezweifeln. Sollte das Fahrzeug einen Aufbau haben, dürfte bzw. müsste es einer der ersten von Bocklet gewesen sein - der feiert, wenn ich es recht erinnere, erst im kommenden Jahr sein 30jähriges. Und "Heckklappe" klingt weniger nach Wohnaufbau, mehr nach verblechtem Kastenwagen ...

Was ist es denn für ein Fahrzeug? Bild würde helfen ... udn was möchtest Du denn gerne genau wissen?

• Windrad / Windgenerator

• Scrambler
    • 1. August 2008 um 23:37

... moin QuestMan,

na die Räder selbst gibt es bereits um 400, 500 Euro, dazu Laderegler ... fragt sich nur was die Dinger dann taugen ...

Schönen Gruß

Gerhard

• Scrambler
    • 1. August 2008 um 20:25

Moin, Lutz,

dank' Dir für den Link.Und wenn die Dinger ja gar nicht sooo laut sind, hmh, spannend.

Schönen Gruß

Gerhard

• Scrambler
    • 1. August 2008 um 19:45

Moin, moin, Thomas, der Nick hat was zu tun mit einem AMC Jeep CJ 8 (Scrambler), einer etwas "längeren" Variante von CJ 5, CJ 6 und CJ 7.

Ansonsten gab es Scrambler nicht nur von Honda (die hatten auch 'ne nette 450er), sondern auch von Ducati - lecker Mopped. Oder von Triumph ...

Ansonsten, hmh, ja, von Yachten kenn ich die Dinger auch - und das mit den evtl. Vibrationen und evtl. Geräusch(entwicklung) ist schon klar. Deswegen würde ich ja gerne mal mit wem schnacken, der so was schon mal gemacht hat - und von seinen Erfahrungen berichten könnte.

So mit der Fragestellung was leistet so ein Teil tatsächlich (und nicht in "Papier-Form"), wie laut ist so ein Ding, wie regelt man das beim Transport, wie stoppt man so ein Ding, wie befestigt man das Teil (sicher) ohne dass es zu viele Vibrationen gibt, usw.

Abspannen neben dem Fahrzeug, hmh, ich weiss nicht - da kommt dann nämlich die nächste Frage, welche Kräfte treten auf, wenn es wirklich windet? Fliegt das Ding dann evtl. weg? And so on ... also spannend fände ich so was schon ...

Schönen Gruß

Gerhard

• Scrambler
    • 1. August 2008 um 18:58

Moin, moin,

denke gerade (ich weiss, spinnert, teuer, usw. - dazu bitte keine Kommentare ) darüber nach, ob man nicht ein kleines Windrad auf dem / an dem WoMo montieren könnte, um (evtl. zusätzlich zu Solar) die Bordakkus aufladen zu können.

Hat jemand damit evtl. Erfahrung, oder kennt jemand, der Erfahrung hat damit oder jemand kennt, der ... usw.?

Danke schon mal für den Input ...

Gerhard

• Wohnkabine mit Hubdach

• Scrambler
    • 18. Juli 2008 um 11:29
    Zitat von gg450

Vielleicht weiß es jemand hier, oder kann mich bitte weiter verweisen:
    - ist vielleicht der Hersteller dieser Hubdachkabine bekannt, montiert auf einem Unimog, der entweder aus Deutschland, wie im Text erwähnt, oder, aufgrund der seitlich aufgepinselten Flagge, eventuell aus Österreich kommt?

Danke
    Alex

... ich tippe auf eine Action Mobil (Österreich) Kabine - der gute Ottfried Reitz hat seinerzeit viel auf Unimog gebaut. Maybe that helps.

• Ganz kleine Wohnmobile

• Scrambler
    • 13. Juni 2008 um 17:54
    Zitat von John_mit_Ente

Moin,
    den C15 gibts in GB auch noch eine Nummer größer:

Das wäre auch noch etwas für mich!
    Fröhliche Grüße
    N:-)

... das Romahome gab es auch bei uns - vielleicht ist da noch eines gebraucht aufzutreiben ... etwas ähnliches gibt es auch unter http://www.minicamper.de.

Schönen Gruß

Gerhard

• kabine fuer pick up

• Scrambler
    • 17. Mai 2008 um 20:12
    Zitat von Wickie

(...)
    Ein Toyota euroHiace 4x4 oder ein VW T5 4x4 hat kaum gelaendegaengigkeit.
    (...)

Hallo, Wickie,

also so ganz würde ich das nicht unterschreiben - ich weiß zwar nicht so ganz genau was Du mit dem Fahrzeug vor hast, aber der T5 macht im Gelände mehr mit als die meisten seiner Besitzer ihm zumuten dürften. Das Ding macht erstaunlich viel mit - und wenn der ein bisschen höher kommt, anständige Bereifung drauf, dann geht schon einiges.

Okay, zugegeben - mancher "echte" Geländewagen kann mehr.
    Aber auch der Hilux dürfte ab und an an seine Grenzen kommen, im Serienzustand. Alleine von der Länge her.

"Kleine" (Absetz-)Kabinen gibt es nicht soooo rasend viele, evtl. eine "alte" Knaus bzw. Aero Plast (gebraucht), oder eine ExKab, oder eine Vikunja (zum Anregungen holen). Oder ein Besuch auf der Allrad & Abenteuer in Bad Kissingen, ab kommender Woche Donnerstag - da dürften einige zu sehen sein, auf dem Ausstellungsgelände, und auf den Besucher-Parkplätzen :)

Zur Befestigung: Soll das Ding ständig drauf bleiben, oder willst Du die Kabine auf die Ladefläche setzen, und ab und an abnehmen? Wenn das Ding fest drauf soll, würde ich die Pritsche einfach demontieren - spart Höhe, und etwas Gewicht.

Oder - für weitere Tipss, Hinweise, Anregungen, mal ins PickUp Wohnkabinen-Forum reinsehen ... oder mal beim Buschtaxi vorbei schauen.

Schönen Gruß

Gerhard

• Warmwasser

• Scrambler
    • 5. Mai 2008 um 12:19
    Zitat von hallo

Elgena 6L Wasserboiler 230V kombiniert 12V ca 240 Euro, da bekomme ich auch schon einen vernünftigen Wechselrichter.

... aber nicht plus Solaranlage :)

Schönen Gruß

Gerhard

• Warmwasser

• Scrambler
    • 5. Mai 2008 um 08:47

Moin,

bei http://www.elgena.de gibt es auch 12 V Boiler - wen Du nur fünf Liter am Tag brauchst könnte diese Lösung günstiger kommen.

Solaranlage ist immer gut - aber Wechselrichter für 2.000 Watt kostet ein paar Mark - und aus 12 V dann 230 V zu machen, mit teurem Wechselrichter, für ein paar Liter Warmwasser? Dann doch gleich den Boiler in 12 V.

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Scrambler
    • 5. April 2008 um 16:07

@ Urologe: Shit - das ist bitter. Nicht aufgeben, weiter machen - auch wenn's schwer fällt. Good luck.

• HWK Ladeprinzip ? WoMo Batt laden über Spannungswandler

• Scrambler
    • 2. April 2008 um 01:42
    Zitat von Questman

:shock:

Ne, sind die vergoldet? :roll:

... noe - sind sie nicht - und teilweise recht günstig in der e-Bucht zu bekommen ... und nicht schlecht.

Wenn Du was "umstecken" willst:

http://www.magcode.de

Taugt auch - oder mal im Boots-Zubehör nachsehen. Oder evtl. bei

http://www.pro-car.de Stichwort: Wasserdichte Steckdose ...

oder http://www.toplicht.de Stichwort: Yacht-Steckverbindung.

Vielleicht ist da was dabei - für den angedachten Zweck, statt "vergoldeter" Nato-Steckdose :)

• der erste Entwurf

• Scrambler
    • 27. März 2008 um 11:36
    Zitat von Lothar

Hi, Ranko
    ... da ich schon nen kleinen 8.150er mit Leerkabine hab. ...

Schick - sieht nach einem guten Kabinenbauer aus Koblenz, aus der Marienfelder Straße aus - Glückwunsch ...

Schönen Gruß

Gerhard

• Sandbleche auch auf schlammigen Pisten?

• Scrambler
    • 27. März 2008 um 11:34
    Zitat von PeterK

Das kann ich nicht ganz bestätigen ... wir hatten ne Warn 8000i einsteckbar gemacht, mit der kannst du das Fahrzeug nicht nur ziehen, sondern mit 1x Untersetzung sogar anheben ...

... allright - wenn man eine "normale" Winde entsprechend umbaut - okay, stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht, dass man das ja auch machen kann, zugegeben :)

Aber das, was üblicherweise zum an- und umstecken angeboten wird ist ziemlicher Murks.

Schönen Gruß

Gerhard

• Wohnwagen *deluxe*

• Scrambler
    • 27. März 2008 um 02:53
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Das ist ein KABE aus Schweden, aber ob der ein Original vom Werk ist, wage ich mal eher zu bezweifeln..

... ist es aber ... stand letztes Jahr in Düsseldorf - ab Werk so zu kriegen - aber, wie schon gesagt wurde, wenig praxistauglich für längere Urlaubsreisen :)

• Scrambler
    • 27. März 2008 um 02:38
    Zitat von Der neue 79

Die Idee mit der Seilwinde ist gut. Interessant fand ich den Hinweis, dass man sich meistens nach hinten wieder rausarbeiten muss. Wie machst Du das mit der Seilwinde dann? Die sind doch im Normalfall vorne angebracht.

Tja - it so - stimmt. Fragt sich ob das immer so sinnig ist. Wenn ich in der Pampe stecke will ich da raus. Wie komme ich da raus? Entweder nach hinten (wie ich reinkam) - was oft der kürzere Weg ist, und oft auch der "einfachere" - da Du in der eigenen Spur wieder retour kommst. Oder nach vorne - wenn es nur so weiter geht, und wenn es weiter gehen muss. Ich schätze, Dubist auf Reisen - und nicht als Teilnehmer auf der Steinbeißer-Trophy. Wenn Dir die Kiste unterwegs versumpft oder verreckt, ist die reise zumindest mal bis zur Reparatur unterbrochen.

Häufig fährst Du, wenn es weiter "nach vorne" geht, ja nur noch weiter in die Pampe rein. Aber wen es nur so weiter geht - dann muss man da eben durch. Aber oft kann man ja auch drum herum (statt mitten rein)fahren.

Einsteckbare Seilwinden für vorne und hinten sind IMHO in der Regel Schrott - schau Dir die Leistungsdaten an, das gibt meist den ersten Schock. Und sprich mal mit den (wenigen) Leuten, die so ein Ding mal hatten ... und frag die nach ihren Erfahrungen. Nicht an einem leichten Suzuki, sondern an einem aufgerödelten Toyota, fertig gepackt für die längere Reise.

Grundfrage bei Winden ist eh, eine elektrische oder nicht? Wenn kein "Saft" mehr da ist geht auch keine Winde, und die Dinger ziehen ganz gut Strom.

Alternative zur Seilwinde: Entweder ein Hi-Lift (aber nur ein Notbehelf, damit kannst Du den Wagen zur Not mal "versetzen" - also hochbocken, (vorsichtig !!!) umkippen, aus der Spur raus - für längere Schlammstrecken kein Spass, und eigentlich auch keine Lösung - und der Umgang mit dem Hi-Lift ist etwas, na ja, gewöhnungsbedürftig, und nicht ganz ungefährlich). Hi-Lift taugt auch für Reifenwechsel, nur so nebenbei - zum Kiste hochbocken. Die absoluten Cracks kriegen damit auch den Reifen von der Felge gewuchtet.

Alternative 2 wäre ein Seil- bzw. Greifzug - hat den Vorteil, dass man keinen "Saft" braucht - "nur" Muckis. Sieht auch nicht so dekorativ aus auf der Stoßstange wie eine Winde. Aber so lange Du noch ein wenig Ktaft in den Knochen hast funzt das Ding auch eben (fast) immer.

Wiegt ein paar Kilo, so ein Teil - aber leicht ist eine Seilwinde ja auch nicht, wenn es kein Spielzeug sein soll. Ganz billig ist es auch nicht - aber günstiger als eine gescheite Winde.

Das Ding kann man dann auch vorne + hinten ansetzen, vorausgesetzt Du hast anständige Punkte, woran Du den LC wieder raus ziehen kannst, also stabile Stoßstange od. Schäkel. Voll aufgerödelt für die Reise kommst Du sicher auf runde drei Tonnen. Da können stabile Haken nicht schaden.

Und egal welche Lösung Du wählst (Seilwinde und/oder Hi-Lift und/oder Greifzug), vorab "Zuhause" in der Kiesgrube ein wenig den Umgang mit den Hilfsmitteln üben kann nicht schaden.

Zu Winde und/oder Greifzug dann auch noch Erdanker, Baumgurt, Schäkel nicht vergessen. Ach ja, und beim Winchen weg vom Seil, und eine Fußmatte oder Teppich übers Seil beim Winchen - wenn ein Stahl- oder Nylonseil reisst, und um sich schlägt - das kann böse werden.

Hope that helps. Auf die Diskussion über Toyo oder Landy, hmh, ne, dazu muss man nix sagen - ist eine Glaubensfrage, bei vielen. Ich würde vermutlich auch eher auf Toyota setzen.

Schönen Gruß

Gerhard

• Slide Out

• Scrambler
    • 25. März 2008 um 14:58

Slide-Out für Kastenwagen (seitlich) dürfte schwierig werden (ich würde davon die Finger lassen) - für Kabinen macht so was u. a. TSL Rockwood in Swisttal-Heimerzheim oder auch Vario in Bohmte. Und auch Tikro hat so was in Stuttgart zu Beginn des Jahres vorgestellt.

Für Kastenwagen siehe auch Thread:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3942

Ein Problem ist die Abdichtung, vor allem was Wasser angeht. Ein anderes das Ein- und Ausfahren - per Muskelkraft geht es bei Tikro, anderswo per E-Motoren oder per Hydraulik.

Statt Slide-Out würde ich (bei einer neu zu bauenden oder zu erwerbenden Kabine) eher in die Höhe bauen, ausfahrbares Hubdach. Hat bzw. macht u. a. Bocklet in Koblenz, Actionmobil, oder auch Archemobil.

Just my 2 cents.

Schönen Gruß

Gerhard

• ausfahrbare Heckkabine?

• Scrambler
    • 25. März 2008 um 12:46
    Zitat von mangiari

... Auf der anderen Seite ist diese Wohnbox aufgrund ihres Gewichts doch sehr umständlich zu handhaben ...

... also umständlich zu handhaben war bzw. ist das Ding nicht ... ich sehe das Problem anderswo. 1. will nicht jeder Handwerker in dem Transporter, der die Woche über genutzt wird (und entsprechend aussieht) am Wochenende weg fahren. 2. braucht das Ding auf einem Stellplatz eben zusätzlich Raum, durch den Auszug nach hinten. Das dürften die Knackpunkte gewesen sein, an der Handhabung lag es sicher eher weniger. Die klappte recht easy.

Ansonsten, ob ich eine Pick-Up Kabine "parken" muss, Zuhause, außerhalb der Reisezeit(en), oder den Heckauszug, das bleibt vom Platzbedarf her recht ähnlich, denke ich mal.

Schönen Gruß

Gerhard

• ausfahrbare Heckkabine?

• Scrambler
    • 25. März 2008 um 09:40

Hallo,

das von Dir beschriebene System gab es mal von Seitz - Tikro, ist allerdings (wenn ich mich recht erinnere) mittlerweile vom Markt. War wohl kein besonders großer kommerzieller Erfolg.

Ansonsten kann man vielleicht bei Tikro noch Auskunft geben.

http://www.tikro.info

(glaube ich)

Schönen Gruß

Gerhard

• Scrambler
    • 25. März 2008 um 08:30

@ Thomas: Du hast ja Recht - ist beim Schreiben so rein gerutscht - Ostermontag eben ... ich hol schon mal ein paar Liter Kraftstoff, damit es mit der Folter nicht ganz so übel wird ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 2.048 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  • Odi
  • Gabriel
  • mafer
  • tacis
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™