1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mobilo

Beiträge von mobilo

  • Erfahrung mit Webasto Thermo 90 ST ???

    • mobilo
    • 26. Juli 2007 um 06:54

    da bin ich ja schon mal gespannt wie lange die herren zubehörhändler wie reimo und co brauchen um das in ihr sortiment aufzunehmen.
    berichtet dann mal bitte von eurem gesamteindruck wenn ihr euch das teil auf dem salon anschaut (wie sind "leider" im urlaub in der zeit)

    mobilo

  • Suche preiswerten Anbieter von Solarzellen

    • mobilo
    • 11. Juli 2007 um 09:17

    hallo zusammen,

    ich suche einen günstigen anbieter für entweder 2 x 100 watt monokristallin oder 2 x 120 watt polykristallin (oder etwas in der größenordnung)

    hat da jemand gute kontakte?

    danke im voraus

  • Zwangsentlüftung

    • mobilo
    • 8. Juni 2007 um 07:02

    und nochn nachtrag
    schau dir mal die REMItop vario haube an bei reimo (seite362 artikelnummer ab 36150) die sehen sehr ansprechend aus

  • Zwangsentlüftung

    • mobilo
    • 8. Juni 2007 um 06:56

    also ich würde dir grundsätzlich raten keine zwangsentlüftung zu nehmen (also nur welche mit dichtunge) wegen folgender nachteile:
    1. wenn du im sommer auf der autobahn mit zugezogener isolation fährst saugt es die aus der seitlichen führung nach oben ans fenster durch den im fahrzeug entstehenden unterdruck (wenn du noch gegenwind hast geht das bei 50 km/h los)
    2. es entstehen unangeneme fahrgeräusche weil das rauscht und pfeift je nach anströmwinkel
    3. wenn du die klimaanlage an hast sagt es dir die schöne kühle luft aus der karre (wegen unterdruck) und der hinter dir wundert sich das die aussentemperatur fällt
    4. an sauerstoffmangel wirst du mit sicherheit nicht beim schlafen zugrunde gehen denn beim irgendein fenster ist doch meist immer angekippt und in den fahrzeugen sind doch durch diverse lüftungsschlitze und sonstiges genügend "löcher im fahrzeu" (es sei denn du hast nen natokoffer von der chemieabwehr :D )
    5. beim kochen usw ist doch sowieso die luke offen oder ne abzugshaube an

    kurz und gut ich habe bei allen 5 dachluken (und es sind genau die die du beschreibst)) die dichtung nachträglich eingebaut und bin absolut zufrieden mit dem ergebnis und würde nie wieder welche ohne nehmen

    gruß mobilo

  • Erfahrung mit Webasto Thermo 90 ST ???

    • mobilo
    • 25. Mai 2007 um 06:39
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... ich schau' zu hause einmal nach.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    hallo wolfgang,
    hast du mal geschaut ob du den artikel findest? (vielleich kannst du ihn ja sogar einscannen?) habe gestern im zeitschriftenladen die promobil Nr 6 durchgestöbert aber da war er wohl nicht drinnen

    danke
    mobilo

  • Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

    • mobilo
    • 23. Mai 2007 um 11:33

    klar mangiari machen kannst du alles (ist ja schließlich deine familie).

    in der alten promobil war mal nen schöner crashtest drinnen und das ergebnis war "ansehnlich" getreu dem motto je masiver umso besser als geschoss geeignet (F=m x a)
    deine holzwand wir zur optimalen "kantbank" wenn du auch nur ein halbes grad vom 90 grad aufprallwinkel abweichst.

    ich wills auch nicht weiter vertiefen und niemanden persönlich angreifen sondern eigentlich nur zum nachdenken anregen denn wenns kracht und jemand verletzt wird nur weil man ja im "reisebus auch nicht angeschnallt sein muss" dann wirds meinem gewissen nicht wirklich helfen (aber muss jeder selber wissen)

    nur zur relativierung (wenn ich mit schrittempo auf feldwegen oder im leichten gelände unterwegs bin sitz auch ab und zu mein sohnemann (2 jahre) auf meinem schoß und "hilft" mit leuchtenden augen beim lenken

    gruß
    mobilo

  • Erfahrung mit Webasto Thermo 90 ST ???

    • mobilo
    • 23. Mai 2007 um 10:30

    hallo wolfgang,

    haben sie da irgendeine typenpezeichnung verwendet (damit man mal im netz schnorcheln kann)?

    danke Mobilo

  • Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

    • mobilo
    • 23. Mai 2007 um 09:57
    Zitat von Balu

    Hallo zusammen,
    ich plane gerade auch meinen Ausbau, und habe öfter beim Tüv deswegen nachgehakt. Vom freundlichen Tüv-Prüfer meines Vertrauens habe ich dann schließlich die Richtlinie schwarz auf weiß gezeigt bekommen:
    Bis zum 20.10.2007 sind bei Neuzulassungen von Individualausbauten (Keine Serienfahrzeuge, für die ist der Zug schon letztes jahr abgefahren, aber das betrifft uns ja auch gar nicht :lol: ) auf Sitzplätzen quer zur Fahrtrichtung und entgegen der Fahrtrichtung gar keine Gurte nötig, danach nur noch zugelassene Sitzsysteme.
    Da kommt man dann wahrscheinlich um diese geprüften Banksysteme von professionellen Herstellern nicht mehr herum. Die Krux mit den Sitzen ohne Gurte ist, dass dort Kleinkinder erst ab dem dritten Lebensjahr transportiert werden können.
    Herby


    Zulassung hin oder her würdest du dein kind oder frau unangeschnalt oder nur mit beckengurt quer zur fahrtrichtung durch die gegen karren??
    ich persöhnlich könnte und wöllte das nicht verantworten!!!!

    gruß mobilo

  • Erfahrung mit Webasto Thermo 90 ST ???

    • mobilo
    • 23. Mai 2007 um 08:09

    Hallo Wissensträger,

    hat irgend jemand Erfahrungen mit der Thermo 90 ST von Webasto?

    Da wir kein Gas im Fahrzeug wollen bleibt nur das heizen und Warmwassererzeugung mit Diesel. Eigentlich hatten wir uns die Eberspächer Combitronic rausgesucht aber die ist gerade wieder vom Markt genommen wurden da es wohl technische Probleme gibt (ist auch nur über Eberspächer England und da auch nur über Umwege beschaffbar da ausschließlich OEM Vertrieb (wer dennoch Interesse hat in England gibt’s noch 3 Stück (neu aber ohne Garantie)).

    Damit bleibt uns nur die Thermo 90 ST welche auch recht kompakt aussieht. Wie sie sieht es mittlerweile mit der Geräuschentwicklung aus? In unserem Vorgänger (Bj. 2003) hatten wir eine Eberspächer Luft und eine Wasserheitzung welche beide sehr laut waren und wenn die Luft nachts ansprang war man munter (abgesehen vom nervigen klicken der Pumpe (ist aber lösbar durch Schwingungsentkopplung)). Die Warmluft soll dann durch einen Wärmetauscher mit Gebläse in den Innenraum geblasen werden da mir die Verlegung als Fußbodenheizung zu aufwendig und auch in Bezug auf den Heizeffekt zu träge ist.

    Gruß Mobilo

  • Gelbatterie (DETA-GEL) als Starterbatterie?

    • mobilo
    • 22. Mai 2007 um 09:34
    Zitat von hwk

    Hallo mobilio,

    hier der Link zu den Effekta-Akkus:

    Prospekt und technische Daten:

    http://www.effekta.com/pdf/PDF_46_47_Batterien_BTL.pdf

    Manual für die Akkus:
    http://www.effekta.com/pdf/Manual_DE_42_46_Batterien.pdf

    Besten gruß

    HWK

    Alles anzeigen

    perfekt die kosten ja wirklich 30% weniger da habe ich doch schon mal wieder 150 euro für andere "spielereien" übrig

    vielen dank

  • Gelbatterie (DETA-GEL) als Starterbatterie?

    • mobilo
    • 22. Mai 2007 um 07:02

    besten dank für die vielen schnellen infos!!!!


    Ich würde auch hier das klassische Konzept: Säureakkus als Starter und Gel oder AGM Akku als Aufbaubatterie fahren. Sollte der Starterakku wirklich mal streiken, so kann man immer noch die Aufbaubatterie ausbauen und mit Starthilfekabeln dann arbeiten.

    Besten Gruß

    HWK[/quote]

    HWK genauso werde ich es auch machen denn die nagelneue Starterbatterie rauszuwerfen ohne verwendung dafür zu haben tut ja auch dem geldbeutel weh. Ich werde warscheinlich die Green Power AGM Batterie 210AH von reimo Art.Nr.: 850516 verwenden und nen MPP Laderegler von Büttner (MT-MPP 225 + Temperatursensor MT 12241) verwenden und zwischen LIMA und Batterie den Power Service PWS von Reimo schalten und damit sollte aber genügend getan sein damit die Battarien ein "schönes leben" haben :D

    was mir noch nicht ganz klar ist sind nun die AGM Batterien Gel oder Säure batterien? :?:

    würdet ihr 1 X 210 Ah oder 2x100 Ah nehmen (denn auch die Starterbatterie hat 100 Ah) :?:

    danke Mike13 für die perfekten schaltpläne die werde ich mal in ruhe studieren und dann warscheinlich etwas abgespeckt (Landstrom weg usw) umsetzen

  • Gelbatterie (DETA-GEL) als Starterbatterie?

    • mobilo
    • 21. Mai 2007 um 14:41

    Mangiari:
    welche meinst du genau mit zyklenfester Säurebatterie? Welche mit Vlies zb. MOLL dry?
    Die Büttnerseite ist wirklich aufschlussreich! Danke muss ich mal in Ruhe studieren.

    HWK:
    Die DETA soll aber genau auch für solche hohen Ströme ausgelegt sein und die Landstromgeschichte passt nicht so richtig weil wir immer irgendwo im gelände rumstehen wo es maximal strom vom kuhweidezaun gibt :-))
    Das laden mit der LIMA bis 14,3 V ist nicht optimal. Meinst du in Bezug auf die nicht 100% Aufladung oder das die Gelbatterie auf längere Sicht beschädigt wird?

  • Gelbatterie (DETA-GEL) als Starterbatterie?

    • mobilo
    • 21. Mai 2007 um 12:05

    Frage an die erfahrenen Elektriker unter euch:

    Habe bei WOICK folgende Info gefunden die das Problem der unterschiedlichen Ladekennlinien für Blei und Gel und das damit verbundene Risiko einer falschen Ladung ausschließen sollte. (Bis jetzt konnte mir niemand abschließend erklären ob

    1. es für die Wohnraumbatterie (Gel) nun gut oder schlecht ist wenn sie bei der Fahrt mit der Lichtmaschine (wenn Starterbatterie voll) geladen wird
    2. ob es so „intelligente Ladegeräte“ gibt die im Standbetrieb bei anliegendem Solarstrom und voller Wohnraumbatterie umschalten und die Fahrbatterie laden (aber damit auch von der Gel IU Kennlinie wechseln zur Bleibatterie passenden IU Kennlinie)

    hier erstmal der Auszug:
    … Ganz anders dagegen die DETA-Gel-Batterien! Durch neueste Technologie konnte auch bei den Gel-Batterien ein ausreichender Kaltstartstrom erzielt werden - das wichtigste Kriterium für den Einsatz als Starterbatterie! Trotzdem empfehlen wir - falls die DETA-Gelbatterie als Starterbatterie mit eingesetzt wird, eine um ca. 50% höhere Gesamtkapazität vorzusehen. Ein Beispiel: Bisherige Starterbatterie 60Ah - notwendige DETA-Gel Batterie mind. 120Ah! Die Vorteile der DETA-Gel-Batterie: 12,8V: 100% . 12,6V: 75% . 12,2V: 25% . <12V: leer Vergleich DETA-Gel / Blei-Säure Selbstentladung auf 50% Kapazität: DETA Gel: 24 Monate Blei-Säure: 3-6 Monate Ladezyklen bis 40% Kapazitätsverlust: DETA Gel: 700 Blei-Säure :ca. 30 Unsere Empfehlung für Reisefahrzeuge: Installieren Sie anstelle der Starterbatterie eine Maxxima- oder Gel-Batterie und schalten Sie zur Reserve für den Reise- und Wohnbereich eine identische zweite Gel-Batterie parallel. Den gesamten Wohnbereich sichern Sie über einen Spannungswächter gegen Tiefentladung ab. Sie erzielen folgende Vorteile: 1. Zum Starten steht die Kraft beider Batterien zur Verfügung. 2. Beim Nachladen durch die Lichtmaschine steht nach kurzer Zeit die doppelte Kapazität zur Verfügung. 3. Im Falle eines Batterieschadens haben Sie eine Ersatzbatterie die auch passt! 4. Sie können mehr als die Kapazität einer Batterie nutzen. 5. Sie haben gleiche Lade- und Entladezustände beider Batterien und entgehen damit der lebensdauerverkürzenden Problematik mit Batterie-Trennrelais in Verbindung mit einer Starterbatterie!......

    Kann das irgend jemand bestätigen und optimaler Weise auch noch den genauen Laderegler benennen und noch eventuelle Probleme benennen (das es mehr kostet als die normalversion ist klar!)???

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 13 Mitglieder und 1.803 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • mafer
  • GeorgeZ
  • HappyCloudy
  • Holzbock
  • Urs
  • MY-F 2000
  • Scharco
  • Nibo66
  • Lunda
  • Ducato-Heere
  • willy
  • Kamelon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™