Hallo Michi,
also der Atego läuft auch ohne Adblue aber nur solange wie der Motor noch kalt ist danach fällt er in den Notlauf mit 60% Leistung und der Fehlerspeicher läuft voll und dann wirst du den Lift bedienen müssen um das Motorrad runter zu lassen.
Es gibt noch Tricks mit Euro3 Steuergeräten aber dafür brauchst du einen wirklichen Insider an der Hand der auch dazu bereit ist Hand an zu legen denn da muss jede Menge gemacht werden. Vor diesem Hintergrund war uns das Partikelfiltersystem von MAN einfach etwas übersichtlicher.
Bezüglich der Batterien hast du auf jeden Fall recht das sich da in den nächsten Jahren noch viel Tun wird wenn man bedenkt was die PKW Hersteller alles anstellen um die Fahrzeuge leichter zu bekommen denn nach dem jetzigen Preis sind das mal locker 8.000 Euro für deine Batteriebank inkl. Laderegler. Wenn an so einem geschlossenen System aber mal was ist dann wird das unterwegs aber problematisch werden das wieder zu richten.
Ich werde darum die zum Fahrgestell gehhörenden Batterien entfernen und eine Batteriebank aus 4 x 12V etwa 180 Ah AGM auf 24 V Basis aufbauen aus der sich sowohl die Maschine als auch der Aufbau versorgt was für beide "Parteien" nur gut bezüglich der Belastung ist, dann den ganzen Elektrik Kram deutlich vereinfacht und auch eine komplette Verlegung der Batterien ins Kabineninnere zulässt und damit wieder Platz am Rahmen für Zusatztanks oder Staukästen schafft und insgesamt weniger als ein Viertel deiner Lösung kostet.
Viele Grüße Alex