also nach ner Menge Telefonaten und der ein paar Lackmustern (die ich alle schon mit Kratzern gequält habe) sind wir zu 90 % sicher die Kabine folgendermaßen lackieren zu lassen:
Epoxy Grundierung welche bereits auf unsere finale RAL Farbe eingefärbt wurde und dann 2K Industrie Strukturlack in unserer RAL Farbe mit feinem bis mittlerem Struktureffekt (der grobe Struktureffekt ist uns dann doch etwas zu grob).
Was mich von den Argumenten der befragten Farb/Lackierprofis bisher am meisten überzeugt hat war die problemlose Ausbesseroption mit eine feinen Pinsel welchen man an der beschädigten Struktur entlang tupft und was durch die unregelmäßig strukturierte Oberfläche so gut wie nicht auffällt.
Schöner Nebeneffekt bei der Verwendung von Industrielacken und Farben ist das die nur 1/4 von den Farben kosten welche die reinen KFZ Lackierer verwenden und das man locker die 4 bis 7 fache Schichtdicke verarbeiten lassen kann gegenüber der normalen KFZ Lackiertechnik.
Zusätzlich habe ich noch den Tip bekommen nicht nach Lackierbetrieben zu suchen sondern nach Fachbetrieben welche ausdrücklich Industrielackierungen anbieten denn die haben einerseits Erfahrung mit der Verarbeitung dieser Farben und vor allem kein Problem mit der Dimension des "Lackiergutes".
So habe ich zum Bsp einen in der Umgebung gefunden der eine 6x6x18 m große Lackierkabine hat in die ich locker reinpasse denn darin lackiert er die Rümpfe von Learjets, riesige Tanks usw...
ein kleines bischen habe ich zwar noch das Problem mir die Strukturen auf den kleinen Proben welche ich habe mir auf unserer 2x6 m Kabinenwand vorzustellen aber da habe ich den Tip bekommen mal beim Landmaschienenhändler zu schauen, denn die würden für den harten Einsatz genau so lackiert => was ich auch demnächst mal tun werde.
Also wenn noch jemandem ein Nachteil dieser Vorgehensweise einfällt dann immer herdamit noch ist es nicht zu spät...
Grüße Alex