RST-Solution verlangt 18500€ für die Leerkabine. Ist mir etwas zu viel.
Jetzt such ich halt wieder weiter oder wer baut so etwas noch. Bitte aber nicht erst 2018 wie leider die meisten, die ich angefragt habe.
Gruß
RST-Solution verlangt 18500€ für die Leerkabine. Ist mir etwas zu viel.
Jetzt such ich halt wieder weiter oder wer baut so etwas noch. Bitte aber nicht erst 2018 wie leider die meisten, die ich angefragt habe.
Gruß
Hallo, RST-solution nimmt dafür auch nur die GFK Ecken. Wegen der Kältebrücke.
Gruß
Genügen 5 mm Sperrholz in der Alkoven?
Was darf die Kabine kosten. Kann das jemand abschätzen?
Firma Fischer aus Günzburg, baut aber nur Alu Sandwich mit Aluprofilen.
Die aktuelle ist RST-Solution.
Kennt jemand die Zweite?
Kann die Klebermenge stimmen?
Hallo Wolfgang, danke für die Info. Hab das mit dem Gewichtseinsparungen jetzt auch verstanden.
Ha gerade die Angaben von meinem Kabinenbauer bekommen.
Sandwichplatten und GFK-Profile kann ich noch verstehen.
30 kg Kleber, kann das sein.
Die Bodenplatte und die Aluprofile muss ich noch klären, da hat er, glaube ich, was falsch verstanden. 100 kg für die Bodenplatte scheint mir ein wenig zu viel.
Geplant war eine 50 mm Sandwichplatte und 5 mm Sperrholz drauf. Was haltet ihr davon?
Gruß Andreas
Hall Wolfgang, danke für deinen positiven Zuspruch. Was meinst du damit,"gegen Einsatz eines gewissen Kapitals auch noch etwas Reserven schaffen".
Gruß Andreas
Zulässiges Gesammtgewicht 3,5 to
Leergewicht 2,2 to
Zuladung also 1,3 to
Hallo, danke erstmal. Ja, soll ein Längsschläfer werde. Wenn ich aber alles so hochrechne was reinkommen soll, liege ich bei ca.790kg
und dann noch Klamotten und was man sonst so braucht. Hab keine Ahnung, ob das zu viel ist. Gruß
Hallo zusammen, plane seit längeren eine Leerkabine bauen zu lassen und um sie dann selber auszubauen. Fahrzeug ist ein Ford Ranger Wildtrek 2016, Doppelkabine.
Aufgelastet auf 3,5 to. Der Alkoven hat eine länge von 2 Metren, die Bodenlänge 2,2 m und Überhang 0,74 m.
Hab 2 Kabinenbauer an der Hand, die mir die Leerkabine bauen würden. Arbeiten beide mit Einsteck-GfK Profilen an den Ecken, in die sie die
30 mm GfK-Platten einkleben. Schaut alle soweit gut aus. Wie schwer darf so eine Leerkabine werden? Ich komme auf 380 kg inkl. 5 mm Sperrholzplatte
im Alkoven und auf dem Boden. Ist das zu schwer? Was darf eine fertige Kabine wiegen, damit ich noch normal zuladen darf. ( Wasser, Klamotten usw.)
Muß ich für die Hängeschränke auch Einlagen einlaminieren lassen oder genügt es, wenn ich mit Sikaflex Holzleiste an Decke und Wand Klebe und mit Schrauben fixiere und dann die Schränke an die Leisten schraube.
Kommt einer von Euch, der bereits eine Leerkabine selber gebaut hat, aus dem Raum Ulm?
Gruß und hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
Hallo, habe heute eine schlechte Nachricht bekommen.
ALKO baut keine Achsen mehr für DOKA´s.
Echt sch.....
Kann mit jemand sagen, woher ich die Aufbaurichtlinien und genaue
Maße von Ford Transit bekomme.
Gruß Andreas
Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort.
Bin handwerklich bestimmt nicht ungeschickt, aber das mit dem Hilfsrahmen, habe ich wirklich nicht kapiert. Entschuldigung.
Du nimmst also ein Vierkant-Rohr 30 x 20 x 2 mm,
schweißt einen Rahmen in Bodenplattengröße und dann???
Wo sollen die T-Träger hin.
Vielleicht kannst du mir das noch einmal mailen, oder vielleicht sogar eine kleine Skizze.
Danke schon einmal.
Hallo zusammen, schade, daß ich auf meine Fragen gar keine Antworten
bekomme. Oder Ihr habt gerade keine Zeit.
Zu der Frage von Uwe:
Laut Hersteller gibt es keine Kältebrücke, obwohl das Material Alu ist.
Eine freitragende Alkove ist aich kein Problem.
Gruß Andreas
Hallo zusammen. Um das Fahrzeug brauche ich mir wahrscheinlich
keine Sorgen mehr zumachen.
So wie es aus sieht bekomme ich eine Achse von ALKO.
Bei dem Triebkopf muß ich mich noch umschauen. Bei Peugot bekomme
ich ihn auf jeden Fall.
Aber nun nocheinmal zum Aufbau. War gestern bei einem Aufbau-Hersteller bei mir .(Günzburg ). Der hat ein Stecksystem für den
Sandwichplatten-Aufbau. Heißt: Fertige runde Ecken in der 2 Nuten
sind. Kleber in die Nuten ( muß natürlich nach Anweisung verarbeitet werden ), 2 Nieten zur Fixierung und die nächste Platte rein.
Hat echt gut ausgeschaut. Jetzt kommt der vielleicht Harken.
Er verarbeitet nur 32 mm Platten.( GfK - PU-GfK ). Langt die Isolierung
für einen " normalen Camper " ( Sommer und Winter )?
Wie soll ich dann die Bodenplatte gestallten?
Er hat gesagt, auf jeden Fall Hilfsrahmen.
Geht es auch ohne? Ihr habt mir mal geschrieben, daß ich keinen brauche.
Wie stelle ich dann aber die Bodenplatte her? Bitte mal ne genaue Beschreibung, nicht nur die Materialien.
So, nun langts erst mal und hoffe ich bekomme wieder mal so viele gute Antworten.
Gruß Andreas
Hallo, danke für die vielen Antworten.
Ich glaube ich entscheide mich für die Ford Variante von Ronald.
Danke für den Tip.
Aber gleich die nächste Frage.
Wenn ich die Absetzkabine direkt auf den Pritschenboden setzen will, was soll ich zwischen Pritschenboden und Kabinenboden legen?Brauche ich einen Hilfsrahmen oder langt es wirklich nur eine 15 mm Multiplexplatte mit 2 Stück 37 mm Holzlatten, dem Demmaterial und einer GfK Schicht?
Hab Angst, daß der Boden sich durchbiegt, bei Belastung.
Kann man die Bodenplatte selber herstellen?
Fürs erste wars das wieder.
Schon einmal danke für die hoffentlich folgenden Antworten.
Hallo, zusammen, bin Wieder im Lande und wir wissen jetzt mehr, was wir wollen.
- Absetzkabine, die auch abgesetzt bewohnt werden kann.
- Länge der Bodenplatte 3,2 Meter.
- Fahrzeug soll erst später angeschafft werden.
- Ganz wichtig, Doppelkabine
Jetzt meine Frage:
Welches Fahrzeug könnt Ihr mir empfehlen.
Sollte schon ein bisschen flott sein, aber in der Anschaffung noch erschwinglich
Gruß und Danke
Hallo zusammen.
Alle Planungen zurück. Wir wollen voraussichtlich eine T5 Pritsche.
Der Aufbau sollte, damit wir alles unterbekommen, eine Bodenlänge
von min. 3,5 Meter haben.
Kann man diese Länge noch als Absetzkabine bauen?
Wenn ja, wie stark sollte der Bodenaufbau sein, damit er auch noch frei hält ?
Welche Stützen sind zu empfehlen?
Was wir aber auch wollen ist ein Durchgang. Und wenn es auch nur
ein Schlupf ist für Hund und Kind.
Gruß Andreas
Hallo Wolfgang, von einer Tiefbrettpritsche habe ich noch nichts gehört.
Wollte den Aufbau eigentlich auf eine Pritsche laden, damit ich im Winter auch mein Holz holen kann.
Bordwände kann ich ja daweil weg machen.
Gruß Andreas
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne eine Absetzkabine ca. 3,5 x 2 m, Sandwichbauweise,
selber herstellen.
Meine Frage ist, da ich mir noch kein Auto kaufen möchte, erst wenn der Aufbau fertig ist( kann etwas länger dauern), wie muß ich die Bodenplatte gestallten, damit ich später keine Schwierigkeiten bekomme.
Mein Wunschauto ist ein Doka T5.
Wie wird die Absetzkabine auf der Pritsche befestigt?
Wie sollte der Aufbau der Bodenplatte ausschauen? Wenn möglich zum
selber machen. Später soll ein doppelter Boden eingebaut werden?
Danke schon einmal für euere Atworten.
Gruß Andreas