1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GOWEST

Beiträge von GOWEST

• LiFePo-Batterien: Enormer Spannungsabfall

• GOWEST
    • 25. März 2014 um 12:59
    Zitat von Jogibär

Ich lade mit max 14,7V (AGM), kennst du Zahlen, wie viel Ladung max. damit erreicht werden kann?

...siehe rechte Seite, 80% kommt schon hin:

Gruß, Michi

edit Leerkabinen-Wolfgang: doppeltes Bild gelöscht. Nochmals die Bitte: keine Bilder mit unklarer Urheberrechtslage - solche Bilder bitte nur verlinken!

Bilder

• Li-Charge.jpg
      • 103,83 kB
      • 1.000 × 521
  • Badwände aus GFK - wie aufstellen?

• GOWEST
    • 25. März 2014 um 11:38

Hi Peter,

diese Idee hatte ich auch gerade und war mal im CAD-System. Wenn das Dach seitlich nicht aus kann, genügt eine Ausdehnung um 1mm bei einer 2,4m breiten Kabine, damit sich die Decke in der Mitte um 2,8cm wölbt. Bei einer GFK-Sandwich-Kabine mit Klebespalten und elastischem Kleber ist die Sache vermutlich nicht so kritisch.

Gruß, Michi

• Badwände aus GFK - wie aufstellen?

• GOWEST
    • 25. März 2014 um 09:47
    Zitat von windfriend

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich bei entsprechendem Temparaturunterschied von Dach zu Innenraum durchaus die Decke im cm-Bereich abhebt.

Hallo Leute,

dass sich Spalten im cm-Bereich bilden können kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man sich mal die Ausdehnungskoeffizienten der in Frage kommenden Materialen anschaut, bewegen wir uns eher im mm-Bereich.

Beispiele bei 50 Gad Temperaturunterschied auf 2 Meter Höhe:

Blech: 12 um/m/Grad = 1,2mm
    Holz: 5um/m/Grad = 0,5mm
    GFK: 15um/m/Grad = 1,5mm

Wie kommt Ihr auf cm? Verstehe ich hier etwas nicht richtig oder gibt es noch andere Wirkungsmechanismen?

Gruß, Michi

• Umplanung von MB 1017 auf Steyr 12M18

• GOWEST
    • 19. März 2014 um 09:57

Richi,

ich bin mir nicht ganz sicher ob die Löcher die Steifigkeit des Rahmens beeinflussen. Vermutlich eher nicht. Bei einem U-Profil verschieben sich bei Verwindung die offenen Ober- und Untergurte. Das ist bei einem geschlossenen Profil, auch mit Löcher, nicht mehr möglich. Die Frage ist nur ob Dir jemand Rechteckprofile lasern kann. Üblicherweise werden nur Bleche gelasert und dann gekantet und eventuell verschweißt.

Meine Meinung zu "aufgesetzten" Querträgern habe ich ja bereits geäußert :)

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 19. März 2014 um 09:12
    Zitat von willy

Und natürlich ebenfalls von Michi (GOWEST) beeinflusst

Liebe Leute,

ich sehe da gravierende Unterschiede zwischen 3-Punkt-/Rautenlagerung und Federlagerung. Bei den Pendellagern wird ja der Rahmen nicht auf Verwindung beansprucht. Da sehe ich bei U-Profilen kein Problem. Ganz anders ist es doch bei der Federlagerung. Hebt der Zwischenrahmen einseitig ab, ist er doch enormen Verwindungskräften ausgesetzt. Kann er diese nicht aufnehmen werden die Kräfte in die Kabine geleitet. Das sollte doch vermieden werden. Darum ist nach meiner Ansicht ein Rahmen für eine Federlagerung verwindungssteif mit geschlossenen Profilen und großer Materialstärke auszuführen. Man sieht das z.B. bei Bi-Mobil, die sehr massive Zwischenrahmen bauen.

Gruß,
    Michi

• GOWEST
    • 18. März 2014 um 11:06

Als erstes sollte man klären wie viel Platz Deine Reifen nach oben brauchen. Hier gibt es ja Leute mit Steyr die helfen könnten. Wenn Du mehr Höhe brauchst würde ich die Träger höher machen und dafür die Wandstärke reduzieren. Das hätte zudem den Vorteil dass mehr "Bauraum" auch die Steifigkeit erhöht. Mit dem Online-Berechnungsprogramm für die Widerstandsmomente kannst Du wunderbar mit den Trägerabmessungen spielen und siehst sofort wie sich die Belastbarkeit ändert.

• GOWEST
    • 18. März 2014 um 09:31
    Zitat von GOWEST

Meinst Du ich kann die Lagerung so anfertigen?

Hallo Richi,

das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, da ich Deine Gewichte, die Gewichtsverteilung, die Stahlsorte des Rahmens, die dynamische Belastung (Einsatz des Fahrzeugs) usw. nicht kenne. Ich habe jedes Teil des Rahmens und der Rahmenbefestigung statisch berechnet um eine Gewichtsoptimierung zu erreichen.

Wir haben ja unterschiedliche Anforderungen an den Rahmen. Du baust eine Federlagerung, ich habe eine 3-Punt-Lagerung mit Wippe. Ich denke bei einer Federlagerung sollte der Hilfsrahmen sehr steif sein, damit er sich nicht verwindet wenn er einseitig abhebt. Sonst kommen hohe Kräfte auf die Kabine. Bei Deiner Anordnung der Querträger "auf" den Längsträgern scheint mir das nicht gegeben. Üblicherweise werden bei solchen Hilfsrahmen die Rechteckprofile der Längs- und Querträger auf gleicher Ebene verschweißt. Hier sind U-Profile ungünstig, weil verwindungsweich. Die Rahmenbauweise von Stefan (Kuhtreiber) ist m. E. ein gutes Beispiel dafür. Vielleicht haben wir hier ja Federlagerungs-Spezialisten, die etwas dazu äußern können. das Allrad-Forum http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/ wäre für diese Fragen auch eine gute Adresse.

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 17. März 2014 um 19:50

Hallo Richi und Wolfgang,

die Widerstandsmomente für U- und Rechteckprofil kann man sich auf folgender Seite berechnen lassen:

http://www.mobile-soft.at/widerstandsmoment-berechnung.html

Der Querträger 80x60x5 hat in U-Form 24,7 cm3 und in Rechteckform 28.3 cm3, das sind knapp 15% mehr.

Da die tragenden Elemente, Unter- und Obergrurt, bei beiden Profilen gleich sind, ist der Unterschied nicht so besonders groß.

Gruß, Michi

PS: Die Lochkonturen Deines Längsträgers kommen mir irgendwie bekannt vor :D

• GOWEST
    • 16. März 2014 um 10:29

Es scheint so als ob der TSA 265 der Nachfolgetyp vom TSA 260 ist:

http://www.philippi-online.de/index.php5?suc…kte.php5&m1id=2

• GOWEST
    • 16. März 2014 um 10:19

Hallo Jürgen,

woher der Spannungseinbruch kommt weiß ich leider auch nicht.

Um zukünftig die teuren Li-Batterien zu schützen würde ich folgendes
    Relais mit Über- und Unterspannungsabschaltung von Philippi einbauen:

http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?p…duktdetail.html

Gruß,
    Michi

• Arbeitsplatte aus Kunststoff

• GOWEST
    • 16. März 2014 um 10:06

Danke für die Tipps :D

• GOWEST
    • 15. März 2014 um 16:57

Laut Manual darf eine Zelle bis 2.0V entladen werden. Deine waren bis 1,6V entladen. Das ist nicht sooo weit weg.

Bilder

• Spannungen.jpg
      • 141,29 kB
      • 1.000 × 543

• GOWEST
    • 15. März 2014 um 16:12

Hallo Jürgen,

schaltet Dein BMS nicht die gesamte Last ab (über ein Hauptschaltrelais), wenn bereits eine Zelle bei 2.8V angelangt ist? Genau dafür (u.a.) ist doch das BMS da.

Gruß, Michi

• Arbeitsplatte aus Kunststoff

• GOWEST
    • 15. März 2014 um 10:09

Hi dare2go,

was hast Du als Möbelplatten genommen? Ist das Birke-Multiplex? Was hast Du mit den Kanten gemacht? Sieht gut aus!

Danke & Gruß,
    Michi

• Wasserstandanzeige Selfmade

• GOWEST
    • 6. März 2014 um 09:40

Da der Stromverbrauch im WoMo gering gehalten werden sollte, empfehle ich Low-Current-LED´s zu verwenden.
    Diese werden mit 2mA betrieben.

Gruß, Michi

• Wasserstandanzeige Selfmade

• GOWEST
    • 6. März 2014 um 08:18

Hallo HerrBert,

LED´s sind nicht spannungs- sondern stromgesteuert. Die angegebenen Spannungen sind der Spannungsabfall an den LED´s, nicht die Betriebsspannung. Du brauchst also keinen Spannungswandler sondern nur einen simplen Vorwiderstand. Der maximale Strom durch die RGB-LED´s beträgt 20mA.

Der Vorwiderstand beträgt:

R = U / I

U= 15V (max. Ladespannung) - 2.2V (LED-Spannungsabfall) = 12.8V
    R = 12.8V / 0.02A = 640 Ohm. Der nächst größere verfügbare Wert beträgt 680 Ohm

Der Spannungsabfall der grünen und blauen LED ist etwas höher (3.3, 3.4V) dadurch reduziert sich der
    Strom durch diese LED´s bei gleichem Vorwiderstand (680 Ohm) geringfügig. Das ist aber vernachlässigbar.

Gruß, Michi

• Was habt ihr für ein Klo verbaut?

• GOWEST
    • 4. März 2014 um 19:57

Hallo Christopher,

bei der Thetford C260 muss die Rahmen-Unterkante der Klappe auf dem Boden-Niveau der Toilette sein, siehe Bild.

Gruß, Michi

Bilder

• 2-Thetford C260.jpg
      • 91,46 kB
      • 800 × 949
  • Entlüftung Abwassertank + SOG

• GOWEST
    • 3. März 2014 um 00:06

Hallo Mobilix,

nach meiner Ansicht entsteht im unteren Teil der Abwasserleitung ein "Gegenverkehr". Das Wasser fließt nach unten in den Tank und gleichzeitig muss die verdrängte Luft nach oben durch das gleiche Rohr entweichen. Bei großen Rohrdurchmessern mag das funktionieren. Besser wäre doch die Entlüftungsleitung direkt in den Tank zu führen.

Gruß, Michi

• Fenster in Einstiegstür

• GOWEST
    • 2. März 2014 um 13:33

Hallo Marcel,

von KCT gibt es ein schönes Bullauge das sich vielleicht auch eignet. Kann allerdings nicht geöffnet werden.
    Wie alles von KCT ist es auch nicht gerade billig.

http://www.kctechnik.de/bullauge.html

Gruß, Michi

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• GOWEST
    • 2. März 2014 um 08:53

Hallo Anja,

vielen Dank dass Du Dich um die Aufkleber kümmerst!

Ich hätte gerne 2 x mittel, kann aber heuer leider noch nicht nach Bodenheim kommen.

Herzliche Grüße, Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™