1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GOWEST

Beiträge von GOWEST

• Eriba Touring Puck offroad

• GOWEST
    • 20. Oktober 2014 um 21:19
    Zitat von VWBusman

mich würde mal interessieren wo ihr die das her habtDas die Pelettierbox abschaltzeiten hat?Ich bin auch nunmachmals Meinung das eine Kompressorkühlboxdie besste und effizienteste Kühlleistung hat.

Hallo Christopher,

Waeco schreibt von einer "TC-Spezialelektronik: 7-stufige Temperaturregelung im Heiz- und Kühlbetrieb".

Die Kompressorboxen brauchen nach wie vor weniger Energie, nämlich 11 Ah/Tag gegenüber den Peltierboxen mit 17.6 Ah/Tag, laut Datenblatt.
    Nur ist der Unterschied nicht mehr so groß wie früher, wenn die Datenblatt-Werte stimmen.

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 20. Oktober 2014 um 18:07

Die Kompressorbox WAECO CoolFreeze CFX 35 benötigt 0.32...0.60 Ah/h. Mittelwert 0.46 Ah/h x 24 h = 11 Ah/Tag

D.h. die Peltierbox benötigt nur 1/3 mehr Energie. Dafür ist sie leise und hat praktisch keine Verschleißteile.

Es sieht so aus als ob die Peltiertechnik einen gewaltigen Fortschritt erzielt hat. Früher war der Stromverbrauch dieser Boxen enorm.

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 20. Oktober 2014 um 17:49

Also, wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, braucht diese Box:

77 kWh/Jahr = 77.000 Wh : 365 Tage = 211 Wh/Tag

211 Wh : 12V = 17.6 Ah/Tag

Wenn das zutrifft wäre diese Box sehr stromsparend, speziell mit Peltier-Technik.

Nunmachmal, wieso ist sie für Dich ein Energievernichter? Wie viel Ah benötigt Deine Kompressorbox?

Gruß, Michi

• Umschaltung mehrerer Kameras

• GOWEST
    • 20. Oktober 2014 um 08:35

Vielen Dank Restler, liest sich nicht schlecht! Brauche auch noch etwas in dieser Richtung.

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 19. Oktober 2014 um 21:37
    Zitat von restler

An meinem jetzigen Bildschirm sind 4 schöne Tasten, Ch1, Ch2, usw. Da wird das Umschalten dann hoffentlich mit EINEM Klick erledigt sein.

Hi Restler,

könntest Du bitte den Typ nennen?

Danke & Gruß, Michi

• GOWEST
    • 15. Oktober 2014 um 22:46

...oder man kauft gleich ein System mit mehreren Kameras die dann am Monitor geschaltet werden:

http://shop.luis.de/rueckfahrsyste…-4-kameras.html

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 12. Oktober 2014 um 23:44

Hi Anton,

danke für Deine Tipps. Für die 2000 ST hab ich schon Abgas- und Ansaugschalldämpfer unter die Kabine montiert. Warmluftseitig werde ich noch ein bisschen experimentieren wie Du es vorschlägst. Hoffe es geht noch ein bisschen leiser. Auf niedriger Stufe ist der Geräuschpegel akzeptabel, aber dann heizt sie auch kaum noch.

Willy, da geht nix, er hat nur zwei!

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 12. Oktober 2014 um 18:51
    Zitat von Anton

sorry Michi, aber dann hast Du scheinbar ein schlechtes Erinnerungsvermögen! Oder Du bist beim Bund das modernste gefahren was der Fuhrpark damals hergab. Ich Frage mich allerdings, was das gewesen sein könnte?

Hi Anton,

das waren die alten MAN-5-Tonner. OK, das Getriebe war nicht synchronisiert und Klimaanlage hatten sie auch nicht, aber sonst... :D:D:D
    Spaß beiseite, mein Vergleich war nicht ganz ernst gemeint. Ich dachte mir einfach nur dass neue LKW´s geschmeidiger unterwegs wären. Vielleicht kommen beim nächsten Reifenwechsel die Conti HDC drauf. Mal sehen ob es dann besser wird.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 12. Oktober 2014 um 12:56

Hallo Campo,

die meiste Technik ist eingebaut, jetzt steht der Möbelbau an. Nach eingehender Diskussion hier im Forum werde ich 15mm Multiplex nehmen und auf den Rückseiten die Flächen dünn fräsen um Gewicht zu sparen. Praktische Erfahrungen wie gut alles funktioniert fehlen also noch. Was mich bisher stört ist das zu laute Lüftergeräusch der Webasto AirTop 2000 ST. Werde aber noch eine elektrische Heizung einbauen so dass die Webasto nur immer kurzzeitig zum Einsatz kommt. Das laute Lüftergeräusch des 5000VA-Victron-Inverters habe ich durch den Austausch der Lüfter beseitigt. Super ist die ganze Stromversorgung mit 1.2 kW Solar und den Winston-Lithium-Zellen. Sehr gut funktioniert auch die Motorradgarage.

Die 3-Punkt-Lagerung arbeitet bestens. Der Aufbau bleibt immer ruhig, auch bei 110 km/h auf der Autobahn. Es schwingt nichts dass es störend wäre und es schaukelt sich nichts auf. Im Rückspiegel sieht man bei Bodenunebenheiten eine gegenläufige Bewegung zwischen Fahrerhaus und Kabine, so muss es aber auch sein.

Bezüglich Atego: Bisher bin ich ca. 1800 km gefahren. Die Leistung des 218PS-Vierzylinders mit 4.8 Litern Hubraum reicht aus, auch bergauf. Gewöhnungsbedürftig ist die Breite von 2.5 Metern, da wird es schon manchmal knapp. Was mir nicht gefällt ist die Lautstärke, die mangelnde Dämpfung, das insgesamt ruppige Fahrverhalten. Nach Auskunft des MB-Verkäufers liegt das hauptsächlich an den groben Stollen der XZL-Reifen.
    Mein Eindruck ist aber dass sich das LKW-Fahrverhalten, seit meiner BW-Zeit vor 40 Jahren, nicht maßgeblich verbessert hat.

Gruß, Michi

• Batteriekaufempfehlung

• GOWEST
    • 12. Oktober 2014 um 09:43

Nach einem Jahr Betrieb meiner LiFeYPo-Zellen von Winston kann ich auch nur Positives berichten. Nachdem sowohl das Fahrzeug, als auch der Wohnbereich mit nur einem Batterieblock versorgt werden, ist dieser direkt mit der Lichtmaschine verbunden. Die Spannung pro Zelle war noch nie höher als 3.6V. Der LiMa-Regler begrenzt also die Spannung bisher absolut zuverlässig.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 9. Oktober 2014 um 09:13

Vielen Dank Ralf, ein Expertenlob kommt immer gut an :D

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 7. Oktober 2014 um 12:59

Vielen Dank Thomas, Du hast einfach geniale Ideen! Mal sehen ob sich etwas umsetzen lässt. Momentan ist mein Kopf beim Möbelbau.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 7. Oktober 2014 um 08:47
    Zitat von ThomasFF

Ich würd in so einem Fall irgend ne Mimik haben, wo ich über eine versteckte, aber zugängliche Schraube die Hecklappe öffnen kann, um an alles dranzukommen....

Hi Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Klappe wird seitlich von den beiden Elektrozylindern und in der Mitte von einem Verriegelungs-Zylinder zugehalten. Über solche Lösungen wie Du sie vorschlägst habe ich schon nachgedacht, es ist mir aber leider nichts gescheites eingefallen. Vielleicht kommt ja noch ein Geistesblitz...

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 6. Oktober 2014 um 21:12
    Zitat von dreamteam

Aber es wird ja nur hochgehoben und festgeschnallt!

Hi Beni,

das Festschnallen erfolgt auf halber Radhöhe. Dies entspricht ungefähr der Schwerpunktlinie des Bikes. Dadurch entsteht beim Bremsen und Beschleunigen praktisch kein Kippmoment wodurch das Motorrad "ruhig" hängen bleibt. Also am besten nicht ganz unten festzurren.

Wünsche Dir bei der Realisierung Deines "Krans" viel Erfolg.

Gruß, Michi

• 3M VHB-Hochleistungs-Verbindungssysteme

• GOWEST
    • 3. Oktober 2014 um 16:49

Ja Willi, aber unterhalb der Tabelle steht:

Die Klebfläche beträgt 60 cm² je 1 kg Belastung (Standardwert), zur
    genaueren Auslegung stehen Ihnen jedoch gerne unsere Fachberater
    oder unsere technische Verkaufsunterstützung zur Verfügung.

Gruß, Michi

• 3M VHB-Hochleistungs-Verbindungssysteme

• GOWEST
    • 3. Oktober 2014 um 15:33

Hallo Leute,

ich lese hier immer mal wieder wie toll das 3M VHB-Hochleistungs-Verbindungssystem (Klebeband) ist. Für die Festigkeit einer Verbindung habe ich folgenden Wert gefunden:

Die Klebfläche beträgt 60 cm² je 1 kg Belastung (Standardwert)

Nachzulesen hier: http://multimedia.3m.com/mws/mediawebse…TSevTSeSSSSSS--

Umgerechnet ergibt das 10N (1kg) : 6000mm2 = 0.00166N/mm2

MS-Polymer hat ca. 3N/mm2. D.h. MS-Polymere klebt ca. 1800-fach besser!!!

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder warum wird dieses 3M VHB-System immer so gelobt?
    Wenn meine Überlegungen stimmen eignet sich doch dieses System nicht als Konstruktionsklebstoff für höher belastete Verbindungen.

Gruß, Michi

• GOWEST
    • 3. Oktober 2014 um 14:20

Hi Konrad,

vielleicht ist 2mm Dibond interessant für dich. Wiegt nur knapp 3kg/m2, gibt es u.a. in Holzoptik und ist vermutlich wesentlich planer und biegesteifer als Polystyrolplatten:

http://www.display.3acomposites.com/produkte/dibon…dreg-decor.html

Gruß, Michi

• Dieseltank

• GOWEST
    • 2. Oktober 2014 um 08:34

Sorry, das ist der richtige Link:

http://hoppe-truck-tanks.de/

• Dieseltank

• GOWEST
    • 2. Oktober 2014 um 08:32

Hi Stoppie,

habe meinen Tank mit Konsolen bei Hoppe gekauft. War alles perfekt. Siehe hier:

http://www.trucksystems.de/LKW-MAN-Krafts…CFfLJtAod5yAAWA

Gruß, Michi

• Eberspächer Standheizung Typ D1L E Wärmetauscher

• GOWEST
    • 25. September 2014 um 08:31
    Zitat von pseudopolis

Diese 10 jahres richtlinie existiert für die neueren heizungen schon gar nicht mehr.

Zumindest für Webasto gilt dies nicht.

Habe mir heuer eine neue Air Top 2000 ST eingebaut. Hier steht in der Bedienungsanleitung dass der Wärmeübertrager nach 10 Jahren durch ein Original-Ersatzteil ausgetauscht werden muss. Ebenso Abgasleitungen falls sie durch von Personen benützte Räume führen.

Gruß. Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 471 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™