1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GOWEST

Beiträge von GOWEST

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 10. November 2013 um 22:34

Vielen Dank für Eure Anerkennung. Ja, habe alles selbst entwickelt, es besteht aber kein Interesse an einer Vermarktung.
    Ein Flackern durch die 100Hz-PWM ist mir noch nicht aufgefallen. Die Software lässt sich aber bei Bedarf jederzeit ändern.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 10. November 2013 um 13:44

LED-Eigenbau

Hallo Leute,

da in anderen Threads gerade das Thema LED-Beleuchtung aktuell ist, stelle ich jetzt kurz meine Lösung vor:

Jeder LED-Spot enthält 4 Stück Luxeon Rebel LXLM-PWN1-0100 von Philips in der Farbe Neutralweiß (3500…4500K). Der Abstrahlwinkel beträgt 120 Grad. Die Versorgungsspannung beträgt 13.6V vom DC-DC-Wandler und ist somit nicht der Schwankung der 24V-Bordspannung unterworfen. Der Strom durch die LED´s ist über Vorwiderstände auf 270mA eingestellt. Hieraus resultiert eine Lichtmenge von 4x76lm = 304lm (entspricht einer 30W Glühbirne). Da der Spannungsabfall von LED zu LED relativ gleich ist und 2,95V beträgt (bei 270mA) muss über die Vorwiderstände nur eine Spannung von 1.8V (13.6V – 4x2.95V) „vernichtet“ werden. Die Verlustleistung an den Widerständen beträgt pro Spot nur 0.48W. Aufgrund dieses geringen Wertes habe ich auf eine elektronische Stromregelung verzichtet. Da die Strahler direkt in Sandwichplatten bzw. Sandwich-Möbelplatten eingebaut werden ist eine rückwärtige Wärmeableitung nicht möglich. Die 3.7W Verlustleistung des gesamten Strahlers muss nach vorne abgeführt werden. Hierzu dient eine 2.5mm dicke Aluscheibe mit 110mm Durchmesser und einem Wärmewiderstand von 11K/W. Rechnet man noch die internen Wärmewiderstände hinzu, so ergibt sich eine maximale Junktion-Temperatur - bei 30 Grad Umgebungstemperatur - von 70 Grad. Ein Wert der ein langes LED-Leben erwarten lässt.

Die zu den LED-Strahlern gehörenden Lichtschalter haben je zwei Taster und können somit zwei Strahler ansteuern. Auf der Rückseite der Lichtschalter befindet sich eine Leiterplatte mit einem PIC-Microcontroller. Die in Assembler geschriebene Software ermöglicht folgende Funktionen:

- Soft-Ein
    - Soft-Aus
    - Dimmen (mittels PWM, Dimmfrequenz 100 Hz, Taste gedrückt halten)
    - Automatische Abschaltung nach 8 Stunden

Lichtschalter, Lichtschalter-Rückseite, LED-Spot

4xLuxeon Rebel auf Wärmesenke gelötet. Die Kupfer-Wärmesenke ist mit der großen Aluscheibe verklebt. Die runde Leiterplatte in der Mitte dient zur Verdrahtung und zur Aufnahme der Vorwiderstände.

LED-Strahler, stark gedimmt

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 10. November 2013 um 10:42

Hallo Axel,

danke für Deine Meinung bezüglich Farbe und für Dein Lob :D

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 10. November 2013 um 08:01

Hallo Stefan,

ich weiß noch nicht ob die Fenster- und Klappenrahmen noch eine andere Farbe bekommen. Vielleicht ist alles im gleichen Farbton auch langweilig. Ja, ich bin im Zeitplan. Die einfachen Möbel sind eingebaut und nächste Woche versuche ich mal mein Glück beim TÜV...

Wie geht´s bei Dir vorwärts? Man liest ein bisschen wenig in letzter Zeit :wink:

Wünsche alles Leuten hier einen schönen Sonntag.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 9. November 2013 um 20:31

Hi Leute,

die letzten Tage waren Außenarbeiten dran. Der Abwassertank, die hinteren Kotflügel und die Zwischenrahmen-Abdeckungen sind montiert.

Gruß, Michi

Bilder

• Womo-1.jpg
      • 115,06 kB
      • 1.000 × 758
  • Umbaugeschichte MB1120 AF

• GOWEST
    • 4. November 2013 um 09:23

Hallo Thomas,

Dein Gefährt gefällt mir sehr gut, auch die Farbe. Der Aufstieg sieht super komfortabel aus.
    Für meinen Geschmack sind die hinteren Kotflügel etwas hoch montiert.

Viel Spaß und Erfolg beim Innenausbau.

Gruß, Michi

• Sündenfall - und (bislang) keine Reue...

• GOWEST
    • 30. Oktober 2013 um 10:56

Hallo Wolfgang,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem gemütlichen Mobil und allzeit gute Fahrt!

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 27. Oktober 2013 um 11:02

Hallo Capttravel,

mein Mercedes-Händler meinte dass man die Neuzulassung für EURO 5-Fahrzeuge noch ein paar Monate auf Antrag ins nächste Jahr verschieben kann. Dein Händler müsste das Verfahren hierzu auch kennen. Man sollte die Beantragung aber wohl jetzt vornehmen. Das Ganze kostet auch. Nur als Hinweis falls interessant für Dich.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 27. Oktober 2013 um 05:33

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Glückwünsche zur WoMo-Hochzeit. Jetzt schaut das Fahrzeug wenigsten von außen schon mal wie ein richtiger Camper aus.

Zitat von willy

Ist ab 1.1.2014 in Deutschland nur noch Euro 6 erlaubt?

Ja Willy, genau so ist es. Man kann zwar einen 30 Jahre alten LKW wieder reaktivieren, ein neues Euro 5-Fahrzeug ist aber ab Ende des Jahres nicht mehr zulassungsfähig.

Zitat von urologe

ich hab mich nur gewundert , wie wenig Zuschauer Du bei der Aktion hattest - ich hätte gewettet , das die
    gesamte Nachbarschaft einwinkt und den Kranführer zur Verzweiflung bringt

Das ist hier ein Gewerbegebiet Ralf, die Leute sind alle schweeer beschäftigt. Ein Kran fällt ohnehin kaum auf, da wegen Bautätigkeiten mehrere rumstehen und bei den Hallen auch Autokräne laufend eingesetzt werden.

Zitat von kuhtreiber_74

Das mit dem Kran schein ja super geklappt zu haben. Hatte der die Traversen dabei?

Ja es hat alles super geklappt. Der Kranführer hatte ein feines Händchen. Mit den Traversen meinst Du wahrscheinlich die Balken auf dem Dach. Die sind von mir, ebenso die Bandschlingen. Der Kran hat nur so ein Kettengehänge dabei.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 26. Oktober 2013 um 16:13

Hallo Leute,

endlich ist die Kabine auf dem Fahrgestell. Hat alles wunderbar gepasst :)
    Und in der Garage ist auch wieder Platz :lol:

Gruß, Michi

Bilder

• _1070761-kl.jpg
      • 139,84 kB
      • 1.000 × 803
    • _1070754-kl.jpg
      • 134,11 kB
      • 1.000 × 623
    • _1070698-kl.jpg
      • 148,78 kB
      • 1.000 × 750
  • Sandwich stabilität U-Form

• GOWEST
    • 22. Oktober 2013 um 11:05

Hi jfk,

mit etwas "Bauraum" in den Ecken bekäme man eine höhere Festigkeit. Allerdings ist das ganze Gebilde sehr verwindungsweich (abhängig von der Sandwichdicke). Deshalb wäre ein CFK-Laminat vorzuziehen.

Gruß, Michi

Bilder

• U.jpg
      • 32,92 kB
      • 600 × 600
  • ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 18. Oktober 2013 um 08:32

Hallo Herby + Jörg,

auch an Euch vielen Dank für die Hinweise. Bei ESV hab´ ich jetzt auch angefragt und "nafiauto" gibt einen schönen Überblick. Die Unterschiede sind ja kaum zu glauben.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 16. Oktober 2013 um 22:02

Hallo Klaus,

danke für Deinen Tipp.

Habe bei HUK24 eine Online-Berechnung durchgeführt (Haftpflicht+Teilkasko). RMV gibt bei einem GFK-Dach 20%, dadurch ist RMV etwas günstiger. Ohne GFK-Dach wäre die HUK günstiger.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 16. Oktober 2013 um 10:13

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Info. Habe über RMV jetzt auch nur Gutes gegoogelt.

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 15. Oktober 2013 um 18:59

Hallo Leute,

da ich mein neues Fahrzeug noch in diesem Jahr anmelden muss (Euro 5), bin ich gerade dabei ein paar einfache Möbel zu zimmern um es abnahmefertig zu machen.

Kann mir jemand eine Versicherung für einen 7.49-Tonner-Selbstbau empfehlen?

Danke schon mal, Michi

• Frage: Spannungswandler & FI-Schalter/Sicherungskasten?

• GOWEST
    • 4. Oktober 2013 um 10:54

...ach ja, ob eine Verbindung N/PE auf der Ausgangseite des Wechselrichters erfolgen muss hängt von der Bauart des Wechselrichters ab. Die Anleitung sollte hierüber Auskunft geben.

• Frage: Spannungswandler & FI-Schalter/Sicherungskasten?

• GOWEST
    • 4. Oktober 2013 um 10:48

Hi dare2go,

ich denke Du brauchst einen Netzumschalter. Im nachfolgenden Beitrag haben wir uns über dieses Thema mächtig ausgelassen :D

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ullung&start=30

Gruß,
    Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 26. September 2013 um 11:19

Danke für Euer Lob.

Dare2go, hab´ mal auf Deine Facebook-Bilder geschaut. Die Zweifarb-Lackierung auf dem Shelter sieht top aus!

Gruß, Michi

• ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 25. September 2013 um 16:45

Hallo Leute,

die letzte Lackschicht ist jetzt auch aufgerollt. Man sieht einige "Übergänge". Ich denke damit kann ich leben.

Der Abwassertank wurde von Amalric termingerecht geliefert.

Gruß, Michi

Bilder

• Abwassertank.jpg
      • 127,94 kB
      • 1.000 × 952
    • Lackierung.jpg
      • 86,19 kB
      • 1.000 × 750
  • ATEGO-Fernreisemobil

• GOWEST
    • 23. September 2013 um 09:28

Hi 2vgsrainer,

die Grundierung habe ich nass geschliffen. Die Standzeit des Schleifpapiers ist dadurch viel höher, es setzt sich nicht so schnell zu.

Bei uns gibt es den Teller für den Feinmaster bei Bauhaus, die haben das gesamte Fein-Zubehör. Allerdings hat sich die Scheibe schnell in
    zwei Teile durch die Nässe zerlegt. Habe dann das Gummiteil mit MS-Polymer mit der Metallplatte verklebt. Hält immer noch!

Das nächste Bild zeit die erste 2K-PU-Lackschicht mit leichtem Zwischenschliff, diesmal trocken.

Bilder

• Lack-1.jpg
      • 85,79 kB
      • 1.000 × 750

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 344 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • holger4x4
  • Abweg
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™