1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Neue Kabine Sandwichplatten Deckschichten haben sich gelöst

• Mobilix
    • 2. September 2017 um 21:41

Hallo Thomas,

interessant, aber etwas undurchsichtig für jemanden, der das noch nie gemacht hat. Kannst Du evtl. Fotos dazu einstellen? Insbesondere das "Anschäften" einer Deckschicht von nur 1,5 bis 2,5 mm Stärke stelle ich mir schwierig vor. Womit macht man das: Hobel, Fräse, Feile, Schleifpapier?

Xs für Erleuchtung und Gruß,
    Mobilix

• Seilwinden

• Mobilix
    • 13. August 2017 um 23:51

Hoi,

wir verwenden im Forst immer mehr Dyneema-Seile. Klar sind sie empfindlicher gegen durchscheuern als Stahlseile, aber die Vorteile liegen auf der Hand: deutlich leichter (schon mal 6 h lang Seile bergauf ausgezogen?) und viel sicherer im Handling, keine Fleischhaken mehr. Mindestens bis 8 to-Winden inzwischen gängig.

Für die einmalige Selbst-Bergung eines Fahrzeugs sind die Vorteile eklatant. Um das ordentlich zu machen, sollte man mind. 40 m Seillänge parat haben. Irgendwo muss man ja einen Anker finden. Länger ist immer besser, dann kann man auf den direkten Zug verzichten und mit einer Umlenkrolle die Zugkraft verdoppeln (Bruchlast über 300 Nm) und in den meisten Fällen auch einen optimalen Zugwinkel zum rausziehen erreichen . Dieses mit einem Stahlseil zu realisieren, bedeutet, ein sehr hohes, totes Gewicht ständig mit sich rumzuschleppen. Dazu ist es knickanfällig und im Handling echt gefährlich.

Heutzutage würde ich nur die üblichen Bergegurte + ein 50m-Dyneema-Seil an der Winde empfehlen.

Preislich geben sich Stahlseil und Dyneema übrigens nichts, beide liegen so kanpp unter 3 €/m.

Gruß,
    Mobilix

P.S. Wenn Zeit keine Rolle spielt, kann man über einen Greifzug nachdenken. Aber der geht nur mit Stahlseil. Und bei einem 10to-Fahrzeug muss ich das mind. 2 mal umlenken, beim Standard 3to-Zug. Das wird dann insg. auch richtig schwer: Greifzug = 50 kg + Seil + Rollen + Baumgurte + .....

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Mobilix
    • 28. Juli 2017 um 09:49

Hallo Hartwig,

es gibt einen grenzenlos begabten Spontandesigner, der auch Einzelexemplare fertigt: Petsi hat hier seinen Blog http://buspenner.de/, er hat gerade aktuell wieder ein bahnbrechendes Torschild fabriziert [http://buspenner.de/2017-07-22-pla…-carousel-15918, auch sonst ein sehr kreativer Mensch.

Mail ihn einfach mal an...

Gruß, Mobilix

Nachtrag: ich stelle gerade fest, dass der Petsi seine Aufkleber-Dienste explizit anbietet. Hier ist die dazugehörige URL: http://undersweld.de/aufkleber.html

• connector female

• Mobilix
    • 27. Juli 2017 um 18:31

Hi Massimo,

I'd say this is a propriety connector - you'll soley find spare parts with the supplier.

What I would do is just open up the case, get rid of the original connectors an install a 3-core-cable with your lokal plug at the end. Should be done in a couple of minutes.

good luck
    Mobilix

• Dexter 4x4

• Mobilix
    • 28. Juni 2017 um 23:17
    Zitat von holger4x4

In den 60'ern gab es in USA ein System wo das Schwarzwasser in den Auspuff eingespritzt wurde :mrgreen:
    Ich glaube das entspricht aber nicht mehr unseren heutigen Vorstellung von Feinstaubemission :P

Ich glaube, man nennt das heute KATALYSATOR !

:mrgreen:

• Kaffee kochen. EINE Tasse Aufguss oder Espressomaschine?

• Mobilix
    • 28. Juni 2017 um 23:15
    Zitat von pickupjupp

Schöfplöffel

PickupJupp: YMMD! :D:shock::D:D

• Rückfahrkamera und Spiegelmonitor

• Mobilix
    • 28. Juni 2017 um 17:02
    Zitat von holger4x4

Wie, nicht in deinem Buget???:
    http://www.ebay.de/itm/7-TFT-Spie…XEAAOSw~AVYvVAi

Augen auf: Kaufpreis 21,79 € + Versand 30,99 € + Einfuhrumsatzssteuer 10 € = 62,80 €

Gruß,
    Mobilix

• Tür- und Fensterdichtungen pflegen

• Mobilix
    • 1. Juni 2017 um 15:51

...und ich nehme Silikonöl. Habe da mal einen Liter von einer Kopierer-Installation abbekommen :D , der hält seit einigen Jahren. Und ich pflege als intensiver Taucher auch das ganze Latex-, Gummi- und Schlauchzeugs damit. Man kann damit alle Kunsstoffoberflächen in einen neuwertigen Glanz versetzen, gleichzeitig bietet der dünne Film einen Schutz.
    Der eigentlich ursprüngliche Grund der Verwendung am Auto war das Verhindern des Vereisens. Funktioniert zuverlässig.

Gruß,
    Mobilix

• Abenteuer & Allrad 2017

• Mobilix
    • 21. Mai 2017 um 22:57

Hi Schnäppchenjäger,

wenn alles noch so ist, wie vor 2 Jahren, dann könnt ihr bei Outbound Messepreise vergessen. Ich hatte wirklich intensivst versucht, da etwas rauszuschlagen - bei einem Volumen von annähernd 5 K(!) :shock: - doch da war nix!
    Glücklicherweise stand nicht weit entfernt Papst Airtec mit seinen Fenstern. Diese finde ich um Klassen besser und preislich kaum darüber. Und sehr entgegenkommend und flexibel. "Da wurde mich geholfen" :D . Allerdings sind diese Fenster auch noch mal eine Klasse schwerer als die von Outbound. Aber halt auch viel wintertauglicher.

Gruß,
    Mobililx

• SUCHE Kompressor Kühlbox

• Mobilix
    • 19. Mai 2017 um 09:08

Hallo an alle Kühlschrank /-box Suchenden,

gerade aktuell gibt es beim Schiffsausrüster SVB zwei Typen von Waeco-Kühlboxen in einer Heavy-Duty-Umhüllung zu einem sehr günstigen Preis. Schaut selbst: https://www.svb.de/timedselloff

Diese sogenannte Chilli läuft noch 4 Tage, also ca bis zum Wochenende einschließlich.

Gruß,
    Mobilix

• Einfache "Bettkiste" für auf den Pickup

• Mobilix
    • 7. Mai 2017 um 23:26
    Zitat von Hundefreund

würde ich für mich Siebdruckplatten für diesen Zweck ausschliessen.

Na, dann würde ich mich mal ein wenig schlau machen bei einem von den vielen, die ihre Kabinen aus Siebdruckplatten gebaut haben und erfolgreich damit um die Welt reisen. Z. B. hier videomundum.dehttps://www.videomundum.de/fahrzeugbau/#BauphaseI.

Der Schlüssel für die Witterungsbeständigkeit ist die Behandlung der Schnittkanten. Die Oberflächen sind locker 15 Jahre haltbar, z. B. bei meinem Hänger, der immer draußen steht.

Gruß,
    Mobilix

• Kleber-Empfehlung zwischen GFK und XPS-Perimeterdämmung

• Mobilix
    • 2. Mai 2017 um 16:43
    Zitat von Picco

Hoi Dejay

:shock: Was heisst denn das??? :shock:

Well Picco, you see, this is a young Wirbelwind who talks before thinking, as far as I can see.

Greetz,
    Mobilix

P.S. Die Lateiner würden statt dessen Cato zitieren "Ceterum censeo...." usw. Man wertet sich damit etwas auf, glauben die. :oops:

• Peltier-Element abzugeben

• Mobilix
    • 24. April 2017 um 23:48

Hallo zusammen,

ich habe aus meinem RTW-Projekt noch ein Peltier-Element übrig. Es sind 2 Module auf einer Aluplatte 31 X 42 cm groß verklebt, lt. Aufdruck verzehrt jedes Modul 27 W bei 12 V und kann offenslichtlich bis auf 80°C aufheizen. Mit dabei und verdrahtet ist noch ein Platine mit Sachen drauf, ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um eine Schutzschaltung gegen Überhitzung handelt.

Funktioniert hat das Teil vor dem Ausbau, es liegt nun schon über 2 Jahre rum und ich habe keine Verwendung dafür.

Für diejenigen, die nicht wissen, was das für ein Ding ist, kurze Info: ein Peltier-Element ist ein Ding, das sich erwärmt oder abkühlt, wenn Strom durchfließt - je nachdem wie der Anschluss gepolt ist. In meinem RTW war das in einer Wärmeschublade drin, um Infusionslösungen auf Körpertemperatur zu halten (habe ich mir sagen lassen - Rettungssanitäter wissen es wohl besser).

Wer es haben will, bekommt es für 15 € + Porto und soll sich bei mir per PM melden.

Gruß,
    Mobilix

Bilder

• Peltier-02.jpg
      • 174,28 kB
      • 1.024 × 768
    • Peltier-01.jpg
      • 156,61 kB
      • 1.024 × 768
  • Kompressor-Kühlschrank > Große Hitze Kompressor schädlich?

• Mobilix
    • 4. April 2017 um 22:17

Hallo Lüfterexperten,

wie seht Ihr denn das: ist es besser, einen Lüfter einzubauen, der bläst - oder einen der saugt?

Bei mir ist die Kühlbox in einer Schublade im Küchenschrank. Da wäre es am einfachsten, ich mache einen Lüfter in die Seitenwand vom Schrank, der mir dann die erhitzte Abluft von der Box abzieht (und erstmal ins Innere vom Womo bläst). Umgekehrt könnte ich den Lüfter auch so anbringen, dass er auf die Kühlrippen der Kühlbox bläst.

Gibt es da Argumente oder Erfahrungen, was besser ist?

*Grübel*,
    Mobilix

• Mobilix
    • 24. März 2017 um 22:58
    Zitat von holger4x4

Nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt sein auto hinten aufzubocken, 2. Gang rein und los geht's mit dem Schleifen :oops::roll:

Äh - nein? Wieso nicht? Linkes Rad die Schwiegermutter, rechtes Rad ... (suchts Euch aus). :oops::mrgreen:

Ehrlich gesagt: ich könnte mir die Zeit nehmen, würde auch das nötige Equipement zusammenkriegen - aber die Ideen dazu von Hartwig, die sind einfach genial. Wenn man etwas noch nie vorher gesehen hat und ohne Vorlage einfach nach seiner Vorstellung etwas aus Vollmetallblöcken fräst (s. Kleiderstangenaufnahme) oder eben diese Felgenpoliervorrichtung.. das ist Handwerk vom Feinsten. Da schaue ich voll Bewunderung zu und zweige mit so ein winzig kleines Teilchen für meine eigenen Bastelarbeiten ab. Das schöne dran: es funzt - auch wenn es nicht in solche vorzeigbaren Dimensionen hineinragt wie Hartwigs Space Invader XiV - oder wie soll das Teil am Ende heißen.
    Mr. Spock würde sagen: "Faszinierend - "Wahnsinn hat keinen Sinn. Oder einen Grund. Aber er könnte ein Ziel haben."

Gruß,
    Mobililx

• Mobilix
    • 21. März 2017 um 22:08
    Zitat von Hartwig

Ob ich Solar auch abschalte weiß ich noch nicht :?:

Das ist bei genauerer Überlegung im Bauch einer Fähre nicht notwendig - die Deckenbeleuchtung liefert keine nennenswerte Einstrahlung :lol:

Gruß,
    Mobilix
    (der im dunklen Parkdeck auch gern unerlaubterweise ein Schläfchen hält).

• Mobilix
    • 8. März 2017 um 22:25

Hallo Hartwig,

wenn Du statt Womopolster richtige Lederbezüge in Betracht ziehen willst, hätte ich eine Quelle. Hier habe ich es früher einmal beschrieben: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…it=Leder#p84255. Ich bin mit meinen Polstern nach wie vor hochzufrieden, sind unkaputtbar und sehen sehr nobel aus.
    Gruß,
    Mobilix

• Massekabel von Hecktüren entfernen

• Mobilix
    • 4. März 2017 um 21:01

RTWs haben standardmäßig Zentralverrieglung!

• Massekabel von Hecktüren entfernen

• Mobilix
    • 4. März 2017 um 20:35

Hallo Börni,

die Massekabel brauchst Du so lange, wie Du die Zentralverriegelung funktionsfähig haben willst. Wenn Du diese stillegst, dann können auch die Massekabel an den Türen weg.

Gruß,
    Mobilix

• Mobilix
    • 28. Februar 2017 um 22:44

Hallo Hartwig,
    ich habe an meinen 3 Türen auch Gasdruckfedern, um sie sicher offen zu halten bzw. als Hilfe beim Schließen. Vielleicht geben dir diese Bilder eine Anregung (wobei ich mich als Holzwurm eher schwer mit dem Metall tue - und Deine Arbeit dafür sehr bewundere!).
    Aufbau der Türen: 1,5 mm Alu, 30 mm Schaum, 1,5 mm Alu.

Gruß,
    Mobilix

Bilder

• Gasdruck-Oeffner3.jpg
      • 82,14 kB
      • 1.024 × 771
    • Gasdruck-Oeffner2.jpg
      • 83,7 kB
      • 1.024 × 768
    • Gasdruck-Oeffner1.jpg
      • 79,36 kB
      • 1.024 × 768

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 380 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • vsampel
  • mog421
  • holger4x4
  • KingWarin
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • Bugandajo
  • Slenteng
  • Heeendrix
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™