1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Sprinter mit Alukoffer- Isolation und Kork an Wänden u Boden

• Mobilix
    • 4. April 2018 um 13:50

Dafür gibt es keinen zwingenden Grund, aber eine Empfehlung: nimm überall, auch für Möbel, das wasserfest verleimte Sperrholz (=Multiplex).
    Im "normalen" Camperleben hat man ziemlich regelmäßig im Inneren eine Tropfsteinhöhle. Warum? Eine Woche Regenwetter, da ist man schnell bei 90 % rel. Luftfeuchtigkeit. Und dann will keiner raus, um draußen zu kochen. Also macht man die ganze Kocherei innen. Und sei es nur, Teewasser aufkochen. Die Feuchtigkeit im Bus bekommt man nur durch intensives Lüften und Heizen weg, das allerbeste hierbei ist ein Holzofen.
    Das würde für nicht wasserfest verleimtes Sperrholz bedeuten, dass es sich ständig mit Wasserdampf sättigt. Da das nur auf einer Seite geschieht, beginnt es, sich zu verziehen. In Kürze ist alles krumm, Leimfugen öffnen sich, Schubladen laufen nicht mehr, usw. usw.
    Deshalb kommt nur wasserfest verleimtes Holz in Frage.

Pappelsperrholz ist das leichteste, das stimmt. Aber Pappelholz ist unglaublich weich. Du kannst mit dem Fingernagel tiefe Furchen reindrücken, jede Rempelei hinterlässt häßliche Spuren, und das blödeste daran: in dünnem Pappelsperrholz hält keine Schraube. Du müsstest Pa-Sperrholz also mindestens in 10, besser 15 mm Stärke nehmen, um eine vergleichbare Festigkeit wie bei Buchen- oder Birkensperrholz hinzubekommen. Pappel-Sperrholz würde ich im Notfall nur für die Decke nehmen, wo keine mechanische Belastung zu erwarten ist. Da hat es dann den Vorteil, dass es sich recht gut biegen lässt, wenn man da eine Wölbung haben möchte.

Gruß,
    Mobilix

• Sprinter mit Alukoffer- Isolation und Kork an Wänden u Boden

• Mobilix
    • 3. April 2018 um 19:35

Hallo Lakali,
    Du hast offensichtlich keine so günstige Bezugsquelle für die Materialien, die Preise und Maße sind ehe apothekenmäßig.. Schau doch mal bei einem der großen Holzhändler der Republik rein, da bekommst Du einen Anhaltspunkt für Maße, Qualitäten und Preise: http://www.stadelbauer.com/lager-bestellprogramm.html.
    Ich habe das Glück, dass die hier vor Ort sind, in Offenburg, dort bekomme ich auch die Zuschnitte auf das Maß, das ich brauche - ich muß nur jeweils ganze Platten nehmen. Aber wie bei allen Selbstausbauern ist das kein Fehler, denn die Schnittreste sind wieder Basis für allerlei Einbauten.

Wenn Du sehr auf Gewicht achten willst, kannst Du die Innenverkleidung mit hochwertigem Buchen-Sperrholz in 4, 5 oder 6 mm Stärke machen http://www.stadelbauer.com/fileadmin/medi…60_1_150316.pdf (Flugzeugsprerrholz AB/B). Das ist eine hervorragend stabiles Material, daran kannst Du dann alle Einbauten befestigen.

Bezüglich der Befestigung kann ich Dir raten, komplett auf Schrauben jeglicher Art zu verzichten und alles nur zu kleben. Holz auf Holz mit traditionellem wasserfesten Weißleim, schwere Gegenstände mit einem Polymekleber wie z. B. Soudal oder Otto-Coll. Damit kann man auch bei nur 3 mm dickem Material ganz stabile Verbindungen herstellen (schließlich werden Flugzeuge heutzutage auch zu über 80 % verklebt).

Wäre es mein Projekt, dann würde ich jetzt auf das nackte Alublech in einem einzigen Arbeitsgang einen Sandwichverbund herstellen: Styrodurplatten in die Ausfachungen kleben, eine dünne, 1 cm dicke Styrodurschicht über alles, um die Rahmen (Kältebrücken) abzudecken, und dann 4 oder 5 mm Sperrholz vollflächig darüber. Das ganze auf beiden Seiten, und dabei alles in der Mitte durch sog. "Einhand-Deckenstützen" nach rechts und links verpressen. Da braucht man leider mehr, als man meist organisieren kann, deswegen hilft man sich mit Sprießen und Keilen aus.

Als Klebstoff würde ich Otto Coll m500 nehmen, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht und er ist auch nicht so stressig zu verarbeiten und bezahlbar. Allerdings, bei so großen Flächen kommst Du mit einer handbetriebenen Kartuschenpresse an die Grenze Deiner Kräfte. Ich leihe mir dafür von einer befreundeten Autowerkstatt eine Akku-Kartuschenpresse, die sie normalerweise zum Scheiben einsetzen verwenden.

Schönes Fahrzeug hast Du da an Land gezogen, da lohnt sich ein sorgfältiger Ausbau!
    Gruß,
    Mobilix

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Mobilix
    • 18. März 2018 um 18:10
    Zitat von Hartwig

Wischmopp

Waschanlage! :!:

• Batterie Reihenschaltung 2x12V

• Mobilix
    • 17. März 2018 um 19:44
    Zitat von richis

Die Batterien stehen nebeneinander.

Hallo Richi,

warum Kabel? Mir war das zu viel Kabelsalat, da beide Batterien nebeneinanderstehen, geht auch eine Kupferbrücke. (->Schrottplatz: Kupferplatte, Biegen und Bohren, Fahrradschlauch als Isolierung).

Gruß,
    Mobilix

Bilder

• Batt-Kabeldsalat2.jpg
      • 155,09 kB
      • 1.024 × 601
    • Batt-Verbinder.jpg
      • 198,77 kB
      • 1.024 × 768
  • Handy Abo auf Reisen

• Mobilix
    • 9. März 2018 um 14:13

Hallo Zusammen,
    es ist alles gut recht und schön, was Ihr dem Urs empfehlt. Aber, sowohl bei Vodafone als auch bei Aldi-Talk braucht er eine Wohnadresse in D für diese Tarife. Das ist bei den PrePaid-Karten in Frankreich oder Portugal nicht der Fall.

Ich würde empfehlen, zu dieser Frage mal den Blog von André ,amumot.de, zu konsutlieren, oder auch den 14qm.de-Blog, da wird die Frage des jeweils günstigsten Internetzugangs recht erschöpfend diskutiert (und jeweils aktualisiert).

Gruß,
    Mobilix

• Nochmal Trocken Trenn Toilette

• Mobilix
    • 4. März 2018 um 22:30
    Zitat von wiru

Das ist wohl die ttt Referenz...

Zumindest für die Holzliebhaber-Fraktion. Mir wär das wohl zu viel Holz(-Optik) auf so engem Raum, wahrscheinlich würde ich ein geschmackloses Weiß bevorzugen. Bei der Funktionalität bin ich wieder ganz dabei.
    Gruß,
    Mobilix

• Koffer außen mit Aluverbundplatten

• Mobilix
    • 4. März 2018 um 22:23

Hallo GutAngekommener,

willkommen in diesem Forum!

Es ist lustig, rund 4/5 aller, die sich mehr oder weniger neu mit dem Thema Wohnmobil im Selbstbau befassen, hat Vorstellungen, die wohl vom Fachwerkhaus stammen.
    Eine Rahmenkonstruktion mit Beplankung ist heute nicht mehr zeitgemäß, man arbeitet heute mit Verundmaterialien, sprich Sandwichplatten. Die bringen neben der gewünschten Isolation die geforderte Steifigkeit mit. Hierbei gibt es eine große Vielfalt an Materialkombinationen, z. B. Alu aussen und Multiplex innen, natürlich auch GfK, der quasi-Standard.
    Auch die Idee, die Kanten mit geschraubten Profilen zu schützen, ist überholt. Heutzutage werden Flugzeuge in großen Teilen geklebt, das kann man auch am Wohnkoffer so machen, mit besserem Ergebnis und deutlich schnellerem Arbeitsfortschritt.

Lies Dir doch mal einige der Ausbauthreads durch, dann kannst Du beide Fraktionen ganz gut vergleichen.

Gruß,
    Mobilix

• Nochmal Trocken Trenn Toilette

• Mobilix
    • 15. Februar 2018 um 23:03
    Zitat von dreamteam

... möchte ich ein Potenziometer (heisst das richtig so?) einschleifen ...

Fast, heißt genauso, schreibt sich aber mit einem t, also Potentiometer. Hat eher nix mit Potenz zu tun, eher das Gegenteil ist der Zweck :lol:

Wenn ich so von Deinen Klimmzügen mit der Abluft höre, will ich versuchen, Dich etwas zu bremsen. Eine TT braucht eigentlich keinen Abzug, weil da nix in "Gärung" kommt und sich deswegen auch keine Gerüche bilden. Vielleicht hörst Du mal auf die beiden von herman-unterwegs.de, die seit einem Jahr damit leben und noch immer keinen Anlass sahen, die serienmäßige Entlüftung ihrer teuren Separett-TT anzuschließen.

https://www.youtube.com/watch?v=CboGBKwqv48

Wenn Du es doch nicht lassen kannst, dann nimm den 24V-Lüfter und lasse ihn mit 12 V laufen - und vergiss ihn. Was willst Du nach noch groß an der Drehzahl rumregeln? Immer der Nase nach? Da wirst Du wenig Glück haben.

Was am ehesten zum Problem werden kann ist ein evtl Unterdruck im Wohnbereich beim Fahren. Dann könnte es Dir, umgekehrt wie geplant, über die Entlüftung der TT Luft von aussen durch den Kackbehälter ins Innere ziehen. Deshalb unbedingt einen Schieber zum Verschließen der Entlüftung vorsehen.

Frohe und erfolgreiche "Geschäfte" dann!

Gruß,
    Mobilix

• Zurrschiene 45°

• Mobilix
    • 11. Februar 2018 um 21:54

Schau mal bei titgemeyer.de: download der Kataloge, da ist alles drin, was es diesbezüglich gibt.

Gruß,
    Mobilix

• Solar Dusche selbst gemacht

• Mobilix
    • 9. Februar 2018 um 10:29

Mal ungeachtet aller berechtigter Kritik an diesen Dachröhren: ich plane so ein Rohr auf dem Dach ein. Es soll bei mir zwei Zwecken dienen: 1. die Speicherkapazität für warmes Wasser in duschintensiven Situationen erhöhen, z. B. beim Surfen und Tauchen am Strand. Und 2. um überhaupt das Tankvolumen dann zu erhöhen, wenn ich mit einer ungünstigen Wasserversorung rechnen muss. Im Standdardtank habe ich nur etwa 90 Liter Wasser.

Ich werde dieses Rohr mit einem Dreiwegeventil in meinem Druckwassersystem wahlweise an den Warmwasserkreislauf, nach dem Boiler, anschließen. Durch Umschalten kann ich es genauso im Kaltwasserkreislauf nutzen.

Im Normalfall bleibt es leer, liegt auf dem Dach parallel zu meiner Markise und frisst kein Brot - ausser etwas Eigengewicht an einer strategisch ungünstigen Position.

Gruß,
    Mobilix

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Mobilix
    • 24. Januar 2018 um 23:17
    Zitat von Stoppie

[color=#0000BF]
    .....- und ankerst direkt vor der Messe auf dem Rhein - mit deinem neuen Hausboot ... :
    DAS hätte doch was, oder?! :D

Du kennst die Stelle? Bei den Buhnen vor dem Messegelände ist nix mit Ankern und zu viel Strömung.

• UV-beständigen Dichtstoff gesucht

• Mobilix
    • 19. Januar 2018 um 12:40

Dichtstoff, schwarz, dauerelastisch, abziehbar = Dekalin (≠ Klebstoff, kaum Haltekraft)

• Behandlung Multiplexplatte

• Mobilix
    • 17. Januar 2018 um 14:51

Richtig sicher ist nur eine geschlossene Folie, die an den Rändern 5 cm hochgezogen ist. Wenn Dir dann mal ein Glas Milch umkippt, dann hast Du reelle Chancen, den Käsegeruch irgendwann mal wieder loszukriegen.

Ansonsten....? Vorsichtig leben. :mrgreen:

Gruß,
    Mobilix

• Mobilix
    • 16. Januar 2018 um 15:09
    Zitat von ST1100

...investier ich jetzt nur noch 2 x 19 Euro in Flixbustickets und 15 in ne Eintrittskarte zur Boot in D'dorf.
    Gruß - Tommy

Wenn Du die Gelegenheit hast, erkundige Dich dort mal, was für eine Dimensionierung Du als Schiffsschraube brauchst, damit die 100 PS auch in Vortrieb verwandelt werden...

Gruß,
    Mobilix

• kippbare Montage Solaranlage auf dem Dach

• Mobilix
    • 7. Januar 2018 um 19:12

Bei allem was Ihr mit der Solaranlage vorhabt, unterschätzt eines nicht: eine mögliche systembedingte Beschattung. Wie verheerend sich selbst ein winziger Kamin auswirkt, könnt Ihr bei André nachlesen in seinem Blog: https://www.amumot.de/verschattung-beim-pv-solarmodul/ . Das ist wirklich sehr aufschlussreich, was er bei seinem Selbstversuch herausgefunden hat.

Übrigens, auch aus diesem Blog ein Hinweis an alle Schattenparker, die deswegen Sorge um die Wirksamkeit ihrer Solarplatten haben: ob ihr in Portugal bei 35°C Aussentemperatur im Schatten oder in der Sonne steht, ändert an der Innentemperatur im Womo kaum etwas. Aber der Solarertrag geht natürlich gnadenlos in den Keller.
    Ich stelle mein Womo immer vollflächig in der Sonne ab, fahre die Markise aus oder spanne ein Sonnensegel, wenn ich länger bleibe. Die Kühlboxen arbeiten da ohnehin am Anschlag, da ist mir jedes Photon Sonnelicht wichtiger als die vermeintliche Kühle an einem Schattenparkplatz. Und nachts lüftet es bei freiem Stand eher mal besser als im Gebüsch... :wink:

Gruß,
    Mobilix

• Mobilix
    • 7. Januar 2018 um 18:17
    Zitat von ST1100

Egal wie stark der Motor ist, 20 oder 500 PS, mehr als 9 Stundenkilometer sind bei einem Verdränger mit 15 Meter Länge nicht möglich ....
    Wenn die Strömung schneller ist, darfst Du dich nicht rein wagen, es sei denn Du fährst flußabwärts.

Hi Tommy,
    Du meinst sicher Knoten, nicht km/h, oder? Weil ein Boot mit 15 m LWL läuft schon so knapp 18 km/h oder nahe 10 Knoten.

Die Faustformel für die Rumpfgeschwindigkeit gilt übrigens für klassische Verdränger mit einem gewissen Längen-/Breitenverhältnis. Das trifft beim Cat nicht zu. Aufgrund der langen, schmalen Rümpfe ist der Wellenwiderstand deutlich geringer, somit sind höhere Rumpfgeschwindigkeiten zu erreichen. Ohne die genaueren Rumpfabmessungen zu kennen, dürfte bei Deinem Cat eine Geschwindigkeit oberhalb von 12 kn zu erwarten sein.
    Solltest Du an einen Bootsbauer kommen, der Dir die Rümpfe individuell herstellt, wäre auch eine Stufe im achternen Teil der Rümpfe zu überlegen, die hier den Wellenwiderstand wirksam vermindern könnte. Bei den Renncats ist das ja Standard - keine Ahnung, ab welcher Geschwindigkeit das zum Tragen kommt.

Übrigens ist es schon bedeutsam, eine stärkeren Motor zu haben, wenn man gegen eine starke Strömung halten muss. Zwischen 15 und 40 PS sind ein gewaltiger Unterschied bei der Manövrierbarkeit im Strom.
    Gruß,
    Mobilix

• Radmontage und Fett

• Mobilix
    • 1. Januar 2018 um 19:58

Ich kann ergänzen: mein Profi schmiert auf die Kontaktfläche der Alufelge, wo diese auf der eisernen Radnabe aufliegt, eine weißliche Paste drauf. Begründung: "...damit die Dinger auch wieder abgehen."
    Was das genau ist, weiß ich nicht. Es fühlt sich leicht schmierig an - Fett?

Gelernt habe ich, unter Androhung von Todestrafe :idea: u. ä.: Radmuttern werden nie gefettet! :roll:

Gruß,
    Mobilix

• kippbare Montage Solaranlage auf dem Dach

• Mobilix
    • 1. Januar 2018 um 19:49
    Zitat von mrmomba

Fraglich wäre, es ob es nicht reicht wenn man nur für zwei Seiten aufstellbar gestaltet.

Für meine Zwecke genügt das. Ich suche (in den Übergangszeiten, eher in nördlichen Breiten) den Stellplatz immer so aus, dass ich meine Breitseite nach SO richte. Dann fange ich die Morgensonne mit den aufgestellten Paneelen ein und habe bis 12 Uhr optimale Einstrahlungsverhältnisse.

Gruß,
    Mobilix

Bilder

• Solar_im_Winter2.jpg
      • 126,06 kB
      • 800 × 600

• Mobilix
    • 30. Dezember 2017 um 12:23

Stimmt, Picco, ich hatte das drumherum der Solarthermie komplett ausgeblendet. Wie gut, einen Experten "an Bord" zu haben!

Da drängt sich gleich die Frage auf: Tommy kann auf seinem Hausboot ja das ringsherum vorhandene Fluss- bzw. Seewasser nutzen, um eine Überhitzung der Kollektoranlage zu vermeiden. Quasi als Gegenstück zum obenliegenden Kollektor einen Zusatzkreis, der bei Überhitzung die Wärme in einen ins Wasser tauchenden Wärmetauscher ableitet. Dann könnte das Expansionsgefäß vielleicht deutlich kleiner ausfallen...

Interessante Aspekte!

Gruß,
    Mobilix
    P.S. Ich könnte mir gut vorstellen, die ganze Bootsinfrastruktur auch gasfrei hinzubekommen - für mich ist Gas auf einem Boot absolutes NoGo, seit ich in DK Zeuge einer gasgetriebenen Bootsvernichtung in weniger als 5 Minuten wurde.

• Mobilix
    • 30. Dezember 2017 um 00:02
    Zitat von ST1100

Hallo Mobilix,

die Benzintanks kommen unter den Carport, damit sie zugänglich bleiben, ohne bei Problemen den Boden im Haus öffnen zu müssen.
    Da sind sie auch leicht zu betanken, zur Not direkt aus dem Kanister im Autokofferraum. Und ich hab kurze Wege zum Motor.

Hallo Tommy,
    nach meinen Erfahrungen mit Bootstankstellen empfehle ich, soweit es möglich ist, mit Kannisterbetankung zu arbeiten. Bootstankstellen sind nicht überall und haben vor allem häufig ungewöhnliche Öffnungszeiten :o . Zum anderen gibt es einen ordentlichen Preisaufschlag gegenüber KfZ-Tankstellen, was ja auch verständlich ist. Wenn Du es mit einem Roller einrichten kannst, 2 X 20 Liter-Kannister herbeizubringen, bist Du auf der sicheren Seite.

Zitat von ST1100

Wie kann ich eigentlich günstig soliden Wasserdruck zum Duschen hinkriegen?

Das ist mittlerweile Standard im Womobau: ein Grobvorfilter, eine Druckwasserpumpe, ein Druck-Ausgleichsbehälter (2 Liter), zuletzt ein Mittel- und einen Keramik-Feinfilter (Seagull), wenn Du mit Fluß- oder Seewasser als Trinkwasser arbeiten willst. Shurflow-Whisper-King wäre meine Empfehlung. Die daran anschließdende Installation kann mit normalen Haushaltsarmaturen in Küche und Bad erfolgen. Vermutlich würde ich das mit einem kleinen Druckstrahlreiniger im Heckbereich ergänzen, um Fahrzeuge und auch das Hausboot sauber zu halten.

Zitat von ST1100

Wo würdet Ihr die Solar-Ladegeräte unterbringen, wenn die Batterien unter der Front-Terrasse Ballast spielen?
    Die Solarmodule sind natürlich auf dem Hausdach.

Die Solarregler mache in ich nächster Nähe zu den Akkus, da die Kabel dazwischen recht dick werden (ca. 50 qmm). Ich vermute ja, dass Du als Solarpaneele solche wie fürs Hausdach nimmst, die etwa 36 V liefern, in Reihe dann 72 V, dann genügen normale Solarkabel und die Länge ist nicht ausschlaggebend.

Zitat von ST1100

Wieviel Wasser-Kollektor-Fläche brauch ich für nen 80-Liter-Warmwasserspeicher?

Im Haus habe ich 12 qm die gut mit einem 500 l Boiler harmonieren. Heruntergerechnet auf Deine geplanten 80 l wären das 2 qm Solarthermie. Hier würde ich Dir ganz klar ein Element mit Röhrenkollektoren empfehlen. Zum einen ist die Ausbeute auch bei diffusem Licht höher, die Reaktionszeit kürzer (Wolkenlücken) und der Platzbedarf minimal.

Du planst einen Holzofen? Sehr vernünftig, schau Dir mal diesen hier an: „CUB“ Cubic Mini Wood Stove https://cubicminiwoodstoves.com/collections/al…mini-wood-stove - er kostet grad nur 285 € (aber 250 € Versand).

Ich würde eine kleine Webasto-Wasserheizung für Deine Fußbodenheizung nehmen, um eine Grundbehaglichkeit zu erzeugen. Für alle Wetterkapriolen und für ein trockenes Hausinnenklima tut es der kleine Holzofen.

Gruß,
    Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 504 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Pavian
  • Slenteng
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • IngoLaenen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™