1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Jalousien-Anbieter gesucht

• Mobilix
    • 17. Mai 2011 um 21:21

Ja, Du hast recht, Anton. Aber an bestimmten Stellen würde ich das in Kauf nehmen, um im Stand einen ständigen Zugriff zu Kunststoff-Stauboxen zu bekommen. Die ich anstelle von Schubladen verwenden will. Um dann, wenn vornehmer Besuch angesagt ist, mit einem Ratsch das Ding zuzumachen, und aufgeräumt ist!

Ich befürchte auch, dass eine Duschabtrennung zu viel Gewicht hat und sich dauernd verkantet. Zumindest wenn ich es basteln würde. Deswegen meine Frage ins Forum, ob es da was Ausgereiftes gibt.

Womöglich krümmt sich dabei Dein Schreinerherz, aber so viel Liebe und fachmännische Sorgfalt wie Du sie in Deinem Hanomag eingebracht hast, kann ich leider nicht aufwenden.

Gruß, Mobilix

• Jalousien-Anbieter gesucht

• Mobilix
    • 17. Mai 2011 um 20:29

Hallo an die "Bastler" unter Euch.

Ich möchte gern einige Schränke und vielleicht auch die Tür der Dusche als Jalousie ausführen. Und zwar so, dass die Jalousie vertikal, also nach links oder rechts hin ( :lol: ) weggeschoben werden kann.

Solche Jalousielelemente konnte ich trotz ausgiebigen googelns nirgendwo im Angebot finden. Ich vermute mal, dass es evtl. über den Schreinerzubehör Bezugsquellen gibt, habe aber keine einzige entdecken können.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke, Mobilix

P.S. wenn da auch noch Preisideen dabeistünden, wäre das ganz perfekt!

PPS.: ich habe mir bereits beim Rolladenbauer ein Stück Alupanzer für teures Geld organisiert. Wenn alle Stricke reißen, fange ich an, damit zu basteln. Aber ich denke, das Rad wurde bereits erfunden, also... :mrgreen:

• Ideen-Checkliste für Wohnkabinen-Ausstattung

• Mobilix
    • 1. Mai 2011 um 15:35

Hallo Restler,

"active kitchen" ist das Zauberwort, vielen Dank. Hochinteressant die Preisspanne (880 - 307 €); die Länge schreit tatsächlich nach ausfahrbaren Erkern. Dennoch, wenn man geringe Skrupel hat, könnte man wohl das Abtropfblech um ca. 35 cm kürzen und käme auf 65 cm Länge. Bleiben immer noch runde 55 cm Breite. :roll:

Dennoch, wie der Urologe schon angedeutet hat und wie die zu Rate gezogene ernährungstechnische Expertin bestätigt, benötigt man für das Zubehör eine intelligente Staumöglichkeit. Eine sehr verlockende Möglichkeit, viele Funktionen auf wenig Raum zu vereinen.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 30. April 2011 um 23:25

Lieber nunmachmal,

glaube mir, dort war ich schon! Ich hätte gern eine Preisvorstellung bekommen. Doch in keinem mitteleuropäischen Shop gibt es auch nur eine einzige Preisangabe. Google selbst mal nach Franke beach bbx 651 und schau, ob Du was entdecken kannst. Allein aus England gibt es Quellen, denen ich aber nicht ganz traue.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 30. April 2011 um 10:53

Hi Christel,

super Info mit dieser Franke Spüle. Das Video hat mich beeindruckt und ich habe mich gleich auf die Suche nach Bezugsmöglichkeiten gemacht. Aber da sieht es mau aus. Wenn jemand einen Link posten könnte, wo man solch eine Spüle herbekommt...

Wäre nett, Mobilix :D

• Was haltet ihr von meiner neuen Bemalung??

• Mobilix
    • 25. April 2011 um 22:10

Hallo Steffen,

habe gerade in meiner Nachbarschaft zugeschaut, wie ein Hochteich gebaut wurde. Faszinierend, wie die Teichfolie schweißen können. Wenn ich ein undichtes Dach hätte, würde ich mir eine Mütze aus Teichfolie draufmachen. Ist in jedem Fall dicht und genauso flexibel.

Just my2c

Mobilix

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Mobilix
    • 25. April 2011 um 22:04

Hallo Wolfgang,

kann man auch als Eintagesfliege kommen? Weil, die Leerkabine ist noch wirklich so leer, da hat noch nicht mal der TÜV seine Nase reingesteckt. Obwohl Benedikt grad seinen Segen über Stadt und Land ausgesandt hat, hat er wohl leider nicht den TÜV mit eingeschlossen. Der muss seinen Segen extra geben, und ehe das nicht passiert ist, kann ich mein RTW-Projekt nur mit roter Nummer bewegen. Deswegen käme ich gern zu Fuß um mal einen Blick in all die fertigen Schönheiten werfen zu können und mir Anregungen und Tipps zu holen.

Das heißt, Moblix + Anhang kommt Sa vormittags, guckt, löchert, knipst und grillt sich ggf. was Mitgebrachtes, und ist bei Dunkelheit wieder weg.

Dürfen die das?

• Mobilix
    • 19. April 2011 um 22:25

Hallo Jürgen,

eine umfassende Ideensammlung, die mich sehr anspricht. Ein gewisser Teil findet sich ganz ähnlich in der Pistenkuh.de, einem Klassiker für weltweit Reisende. Ein Thema allerdings hast Du (sorgfältig?) ausgelassen: die Sache mit dem Klo! Wie löst ihr die damit verbundenen Probleme? In Südamerika habe ich keine einzige öffentliche Toi gefunden, die nicht ohne volle Konzentration, maximale Balancierkunst und völlige sensorische Abgebrühtheit zu benutzen wäre.

Und wie managt Ihr Euren Stromhaushalt? Einfach viel fahren, oder Solar oder Moppel?

Und bitte: stell doch einen Link zu Eurem Panamericana-Blog ein.

Danke - und Gruß, Rolf

• Duschvorhang

• Mobilix
    • 2. April 2011 um 20:55

In der Wohnung (!) habe ich für diesen Zweck eine Aluleiste mit einem U-Profil und dazu gehörigen Rollen verwendet. Bezug vom Gardinenladen. Diese Schiene lässt sich in Maßen biegen bzw. es gibt auch 90°-Bögen dazu, wohl ein Standardprodukt. Ich war überrascht von der Leichtgängigkeit.

Für mein Womoprojekt allerdings möchte ich eine Jalousietür verwenden. Da habe ich bisher weder Muster noch Bezugsquellen entdeckt. Vielleicht hat ja jemand hierfür einen Tipp. Meine Erfahrung mit Duschvorhängen in engen Räumen ist nämlich alles andere als gut. Meist klebt einem das Ding an den Beinen und das Wasser spritzt aussen vorbei. :(

• Navi????

• Mobilix
    • 31. März 2011 um 18:45

Das sind ja alles sehr interessante Ausführungen und vieles spricht für Navigon. Auch ich hatte meine allererste Navi mit Software von denen (Medion-uralt) und bin heute noch immer begeistert von der hervorragenden, blendfreien Nach-Einstellung. Leider hat das PDA den Geist aufgegeben.

Was ich nirgendwo entdecken konnte, ist, ob ein Navi auch in der Lage ist, die Höhe über NN anzuzeigen. Die Auswertung der Satellitensignale erlaubt das ja problemlos, aber ich fand noch nie eine Angabe, ob die Navi-Software diese Werte auch darstellt.

Weiß jemand was dazu?

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Mobilix
    • 30. März 2011 um 23:05

Hallo nunmachmal,

meine Hochachtung für diese solide Wertarbeit - und vor allem die Tüftellösung mit der Plazierung der Winde. Das könnte man unbesehen neben den Eiffelturm bei einer der nächsten Weltausstellungen stellen... :lol:

Meine zweite Frage war deshalb, weil ich von diversen Expeditions-LKW-Besitzern gehört habe, dass die Winde das am wenigsten nützliche Ausrüstungsteil sei, zudem noch sauschwer. Es würde allenfalls dazu genutzt, festgefahrene andere aus dem Sumpf zu ziehen, einem selbst habe es bisher nicht geholfen.
    Vielleicht stellt sich das bei einem Normalfahrzeug, das weder Allrad noch Differentialsperre hat, im Gelände anders dar. Hier könnte, zumindest bei dem mitteleuropäisch häufigen Baumbewuchs eine Winde schon mal die Lösung sein.

Gruß, Rolf

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Mobilix
    • 29. März 2011 um 23:26

Des tät mich interessieren, nunmachmal, erstens: wie + wo genau du die Seilwinde montiert hast, und zweitens: hast du sie je gebraucht? Und konntest du damit was retten?

Gruß, Rolf

P.S. sorry, wollte den Thread nicht entern, bin nur neugierig.

• Kühlboxgröße

• Mobilix
    • 23. März 2011 um 15:54

Hi Clerk,

da würde mich dann doch interessieren, warum Du Engel Kühlboxen z. B. vor Waeco bevorzugst. Liegt es am Preis? Oder an Leistungsdaten?

Gruß, Rolf

• Kühlboxgröße

• Mobilix
    • 20. März 2011 um 21:39

Hallo Clerk,

wir sind zu dritt unterwegs und wir kommen tatsächlich mit einer CF35 von Waeco sehr gut zurecht. Die hat 31 L Inhalt, davon sind ein paar Liter in einem praktischen Frischhaltefach. Bei uns klappte es wohl deshalb, weil wir einen ordentlichen Umsatz haben und spätestens alle 2 Tage wieder frisch einkaufen. Wenn wir mal etwas mehr bunkern möchten, kühle ich 3 - 4 H-Milchs auf Frosttemperatur, und die dienen dann in einer faltbaren Kühltasche als Kälteakkus.

Für mehr als 2 Bier pro Nase und 2 x 1,5l-Kaltgetränk ist da natürlich kein Platz. Aber mit System und ein paar geschickten Tupperdosen lässt sich der Raum schon restlos nutzen. Der Vorteil ist, es reicht ein 55 Watt-Paneel und der Kälteakku der Box hält auch über die Nacht hinaus.

Das dürfte aber die Minimallösung sein, weniger geht nicht, und war den bescheidenen Platzverhältnissen zwischen den Vordersitzen im VW-Bus T3 geschuldet.

Gruß, Rolf

• Grundriss

• Mobilix
    • 18. März 2011 um 23:56

Hi Pit,

sehr verdienstvoller Thread, unendliches Thema.

Ich grüble gerade über den Ausbau eines RTW-Koffers mit 3,60 m Innenlänge, 2,1 m Breite und rund 2,10 m Höhe. Da wir sehr unterschiedliche Schlafgewohnheiten pflegen, kommen nur 2 Einzelbetten in Frage. Derzeit denke ich über ein festes Querbett im Heck nach, darunter ein Längsbett auf der Fahrerseite, dessen vorderes Stück tagsüber Teil der Sitzgruppe ist.

Der Grundriss geht in diese Richtung:

Bilder

• RTW-Basis01.jpg
      • 164,26 kB
      • 1.610 × 737

Dateien

RTW-Einrichtung.pdf 100,67 kB – 155 Downloads
  • ISRI-Sitz im Iveco Daily ausbauen

• Mobilix
    • 11. März 2011 um 21:32

Noch eine abschließende Bemerkung hierzu: ich halte es für eine schwere Sünde, das Entfernen der Sitze so aufwendig zu machen und schon einiges an Werkzeugeinsatz zu fordern. Unter dem Beifahrersitz ist die Aufbaubatterie, und die soll ja bei allen Arbeiten an der elektrischen Anlage auch abgehängt werden. Glaubt Ihr, dass ich den Sitz ausbaue, wenn ich am Zigarettenanzünder oder Radio irgendwas flicken will? Garantiert nicht! Deswegen ist meine Aufbaubatterie auch komplett leer nach 5 Monaten Stillstand in der Werkstatt, weil die schlichtweg zu faul waren, den Sitz zu entfernen um an die Polklemmen zu kommen!

Vielleicht gibt es in Zukunft ja mal einen Komfortsessel mit Luftfederung, da werde ich drauf achten, dass der leicht herausnehmbar ist.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 10. März 2011 um 21:47

Danke, Pelzerli, das ist zwar keine gute Nachricht (konstruktionstechnisch gesehen), aber natürlich einfach lösbar. Ich wollte erst mal nicht an die Schrauben, weil die gelegentlich mit Sicherungsmuttern fest sind, die nur ein Mal verwendbar sind. Scheint hier wohl nicht der Fall zu sein.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 10. März 2011 um 20:45

Hallo miteinander,

nachdem ich mir 2 Tage lang einen Wolf gesucht habe, und auch Tante Google nicht weiterhalf, muß ich einfach mal direkt fragen: weiß jemand, wie man den Sitz im Iveco (Bj. 2004) rausnehmen kann? Er ist auf 2 Schienen längsverstellbar. Vorn angekommen, blockiert die Verschiebung und ich finde keine Möglichkeit, den Sitz über die Sperre nach vorne zu schieben, um ihn rauszunehmen.

Von früheren Sitzen, auch ISRI, kannte ich hinten oder unten einen kleinen Hebel, der dann eine Verriegelung löste; danach ging's. Hier aber ist nirgendwo was zu entdecken, und es kann doch wohl nicht sein, dass man die kompletten Schienen abschrauben muß, nur um den Sitz rauszukriegen.

Im Handbuch habe ich natürlich zuerst geschaut, aber da steht schon mal gar nichts drin.

Wäre toll, wenn einer von Euch was wüsste - Danke! Mobilix

• 230V Landstrom über DEFA-Stecker statt Camping CEE Anschluss (Belegung)

• Mobilix
    • 8. März 2011 um 18:53

Hai Ping,

vielleicht hast Du unabsichtlich DEFA-"Stecker" geschrieben. In Wirklichkeit brauchst Du ja eine Buchse, die auf den im Fahrzeug verbauten, fest montierten Stecker kommt. Also mal plastisch ausgedrückt: auf der CEE-Seite hast Du einen männlichen Stecker, der den Strom abholt, und auf der DEFA-Seite eine Buchse, der ihn zum Fahrzeug weitergibt. Im Fahrzeug wieder sitzt ein männlicher DEFA-Stecker, grinst sich eins und wartet auf die knisternde Begegnung mit einer weiblichen Buchse... :mrgreen:

(sry wenn das irgendwie nicht ganz jugendfrei rüberkommt - *altweiberfastnachtgeschädigt - lächel*)

Mobilix

Ahhh, vergessen: ich konnte die DEFA-Teile nirgendswo einzeln finden. Ich denke mal, die pochen auf ihrem Konfektionierungsgewinn.

• 230V Landstrom über DEFA-Stecker statt Camping CEE Anschluss (Belegung)

• Mobilix
    • 7. März 2011 um 22:03
    Zitat von holger4x4

hab nur eins für 90EUR gefunden! gibt's sowas auch in günstig?

Aber ja doch, selber machen: einen CEE-Stecker bekommst Du ab 4 Euro (Reichelt-Elektronik) und ein DEFA-Anschlusskabel für rund 38 EUR (bei eBay), manchmal auch günstiger. Der Rest ist 5 Minuten Handarbeit. :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 369 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • crono
  • WolfgangML
  • biker
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™