1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Entleerung Grauwassertank

• Mobilix
    • 16. Juli 2011 um 00:56

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Link. Liege ich richtig, dass Du das Lavac - POPULAR / Vakuum-WC im Auge hast? Das scheint allerdings rein manuell zu sein, in der Beschreibung ist von "Nach Gebrauch werden Sitz und Deckel geschlossen und die Pumpe wird einige Male bewegt." die Rede.

Ich war früher auch viel auf Segelschiffen unterwegs und es gab überall und ständig Ärger mit den Pump-Klos. Nie durfte irgendwas Festeres reingeworfen werden und dennoch gab es immer wieder Verstopfungen. Ob die Tois allerdings nach einem Vakuum-Prinzip funktionierten, weiß ich nicht. Man hat halt gepumpt und gepumpt und gepumpt, und je nach System dazwischen den einen oder anderen Hebel umgelegt. Aber da galt es ja auch den Gegendruck des Wassers zu überwinden (Fäkaltank war damals noch nichtexistent). Im Womo kann sich das ganz anders darstellen.

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine weiteren Erkenntnisse über Vakuum-Tois hier mitteilen würdest, vielleicht ist das wirklich eine elegante und weitgehend nasenschondende Toialettenarchitektur!

Gruß Mobilix

• Google AdSense - was haltet Ihr davon?

• Mobilix
    • 16. Juli 2011 um 00:40

Sorry, ich dachte, wer in seinen Blogs so austeilt, kann auch entgegennehmen. Die verwendete Forumssoftware von phpbb.de ist so etwas von ausgenudelt und optisch jenseits jeglicher, auch nur gutgemeinter Gestaltung, dass so einer wie ich mit meiner Vorerfahrung darauf nur noch allergisch reagiert. Und dann hat dieses Forum natürlich auch das Typische, das eine One-Man-Show auszeichnet: es ist auf die Interessens- und Erfahrungshorizonte dieser einzelnen Person konzentriert.
    Und da frage ich mich, insbesondere angesichts eines so breit wie hier die womobox.de aufgestellten Forums, ob so etwas für jemanden einen Nutzen bringen kann, oder ob es nicht besser wäre, in aller Bescheidenheit, hier mitzuposten.

Aber soviel wollte ich dazu eigentlich gar nicht sagen, es soll sich jeder selbst ein Bild davon machen, wenn es ihn interessiert.

• Mobilix
    • 14. Juli 2011 um 21:26

Hallo Hero, vielleicht wenn Du Firefox nimmst und das AddOn AddblockPlus. Und den PopUp-Blocker einschalten. Ich habe ein überwiegend störungsfreies Bild im Browser.

• Reifendruck Kontrollsystem TM260 bis 11bar

• Mobilix
    • 14. Juli 2011 um 21:24

Danke Herby, schlauer bin ich nun. :D

Ein wenig erschüttert hat mich allerdings die Latte der Fehlfunktionen in den FAQs dieser Seite. Aber wenigstens sind sie ehrlich.

So ein System ist im Gelände sicher eine gute Versicherung, einen Schaden schnell zu bemerken. Wäre mal interessant zu erfahren, ob schon häufiger dadurch ein schwerwiegender Reifenschaden verhindert wurde.

Gruß Mobilix

P.S. Luft ablassen und Reifen wieder Aufpumpen vom Cockpit aus, gibt es das?

• Entleerung Grauwassertank

• Mobilix
    • 14. Juli 2011 um 17:12

Hi Hal,

könntest Du mal ein paar Infos zu dieser Vakuum-Toilette einstellen (ggf. neuer Thread)? Die Idee im Womo ist mir neu, bisher war mir das nur als ideal bei einigen Hundert "Bezügen" pro Tag geläufig - oder baust Du einen Toilettenwagen :oops::P

Gruß Mobilx

• Reifendruck Kontrollsystem TM260 bis 11bar

• Mobilix
    • 14. Juli 2011 um 17:08

Dar ich mal laienhaft dazwischenfragen, wofür das Kontrollsystem gut ist? Zeigt das den aktuellen Reifendruck an, gibt das 'ne Warnung aus, wenn der Reifendruck schnell sinkt, kann man da per Funk ein paar Bar ablassen (Sand) um nicht steckenzubleiben?

Danke für eine Aufklärung - Gruß Mobilix

• Mobilix
    • 14. Juli 2011 um 17:06

Es ist gut, wenn das Thema begraben bleibt. Was für einen Informations-Mehrwert soll dieses AdSense haben? Ich hab schon einen ziemlichen Kropf allein von der getürkten Google-Suchmaschine, die mir erst mal bergeweise bezahlte Links hinblättert, ehe man zu einer Fundstellenübersicht kommt.

Und b) - Johnson-Forum? Noch eines? Dazu mit der etwas beleidigenden Optik einer Mietkasernen-Duschkabine? No gracie!

• Stromerzeugung durch Windrad

• Mobilix
    • 29. Juni 2011 um 23:05

Die Windgeneratoren sind Standard bei Weltumseglern. Wegen der Vibrationen sind sie sehr aufwendig meist in einer separaten Konstruktion am Heck befestigt. Auf See bringen sie in Kombination mit dem Generator am Diesel offensichtlich genügend Ladeleistung, um jahrelang autark zu sein.

Bei einem Womo machen sie in meinen Augen nur Sinn, wenn man sich viel in (sonnenärmeren) nördlichen Breiten aufhält und dort i.d.R. frei steht. Dann muss das Windrad völlig vom Fahrzeug entkoppelt sein; selbst ein Abspannseil am Chassis befestigt, überträgt ein Summen in den Aufbau (ausprobiert, vor Jahren).

Der Aufwand, einen Windgenerator separat aufzustellen dürfte wohl dem entsprechen, den man betreibt, wenn man (im Schatten stehend) seine Solarpaneele in die Sonne stellt.

Gruß, Mobilix

• FREIE Version Autodesk 3-D-Modelling zum Download

• Mobilix
    • 27. Juni 2011 um 19:39

Ich habe auch so meine Probleme mit Sketchup. Die Ergebnisse sind klasse, man hat wirklich ein gut vorstellbares Modell, aber das maßstabsgetreue Arbeiten ist ein Unding. Ewig lang habe ich für eine erste Visualisierung gebraucht, in nicht einmal 10 % der Zeit habe ich dann später einigermaßen maßgerechte Skizzen mit PowerPoint erstellt. Das führt natürlich auch nicht viel weiter, und hier glaube ich glaube ich gern, dass man mit Blick auf spätere maßgetreue Bauteilskizzen mit einem herkömmlichen CAD-Programm besser bedient ist.

• SOG WC-Entlüftung selbst bauen

• Mobilix
    • 27. Juni 2011 um 19:33

Habt Dank, alle miteinander, ich sehe, das Rad muss ich nicht neu erfinden.

Einen möglicherweise geeigneten Lüfter habe ich schon hier http://cgi.ebay.de/Dachlufter-Pil…=item2565022d7a gefunden - bezahlbar. In die Saugleitung würde ich dann eine kleine PET-Flasche voller Aktivkohle hängen - wahrscheinlich komme ich bei den herrschenden Temperaturen auch günstig an Nylonstrümpfe :mrgreen:

Als Schalter werde ich nach einem zweistufigen Schiebeschalter schauen: I = Ventilator ein, II = Ventilator + Licht (Danke Urologe - die Entlüftung im Rahmen enden zu lassen erscheint mir etwas gewagt - gelegentlich gast es doch ganz mächtig... :oops: )

Sobald es Formen angenommen hat, stelle ich hier Bilder rein!

Gruß, Mobilix

• SOG WC-Entlüftung selbst bauen

• Mobilix
    • 26. Juni 2011 um 22:12

Hallo zusammen,

da ich über die Suche nichts passendes gefunden habe, möchte ich einen eigenen Thread eröffnen, um hier ein Stück weiterzukommen. Mir geht es um die WC-Entlüftung. Immer wieder liest man von zufriedenen Nutzern des SOG-Systems, die damit auf Chemie verzichten und dennoch keine üblen Gerüche im Aufbau haben. Das hätte ich auch gern. Aber nachdem ich $$-mäßig kleine Brötchen backen muss, überlege ich, ob so ein System nicht leicht selbst zu basteln ist. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, wird die Luft beim Toilettengang aus dem Fäkaltank durch einen Aktivkohlefilter nach außen abgezogen.

Dazu würde man benötigen:
    - einen Anschlussstutzen zur Porta-Potti-Kassette (beim mir 465)
    - einen kleinen Lüfter, am besten für Rohreinbau vorgesehen
    - einen Taster, ggf. eine kleines Zeitrelais, damit der Lüfter z. b. 5 Min läuft
    - einen Aktivkohlefilter
    - Durchführung nach außen (bei mir übers Dach)
    - und diverse Schläuche

Wenn das ganze dann funktioniert, wäre es eigentlich logisch, auch noch den Abwassertank mit zu entlüften.

Wie seht Ihr das? Hat bestimmt doch schon mal einer selbst gebastelt?

Gruß, Mobilix

• pvc-fussbodenbelag aufs dach

• Mobilix
    • 26. Juni 2011 um 20:38

Für Badewannen (in Seniorenausführung) gibt es ja auch rutschfeste Streifen zum reinkleben. Die sollten genausogut auf dem Dach halten. Vielleicht mal beim Sanitärhandel fragen, auf die Schnelle habe ich das hier bei 3M entdeckt: http://werkzeug-bestellen.de/ewneu/artikel.…e9e63e7ed2a0ccf

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• Mobilix
    • 24. Juni 2011 um 12:22

Hallo Nunmachmal,

damit liegst Du ganz auf der Linie meiner eigenen Überlegungen. Addierst Du zum eingesparten Gewicht der Gasflaschen noch das eingesparte Gewicht von einer Batteriebank mit gefühlten 400 Ah nebst den Solarpanelen, so hast Du die 140 kg vom Aggregat gleich wieder drin.

Aber zu diesem Thema sollte man eigentlich einen eigenen Thread aufmachen: Gewichtseffizienz unterschiedlicher Energieversorgungen o. ä.

Gruß Mobilix

• Solaranlage + Batterien + Co

• Mobilix
    • 31. Mai 2011 um 23:21

Ich kann Dir nur vollkommen von diesem Basisfahrzeug für Dein Vorhaben abraten. Der T3 Syncro ist zwar unglaublich leistungsfähig im Gelände (solange die Motorkraft ausreicht), aber viel zu klein für Deine Pläne - es bliebe kein Lebensraum übrig.
    Ausserdem hat er diesen miserablen, überhaupt nicht hitzefesten Motor, an dem dauernd etwas zu reparieren ist. Mein letzter T3-Syncro hat auf ca. 170 Tsd.Km 2 komplette Rumpfmotoren + 1 Zylinderkopf und mehrere Dichtungen verschlissen. Am Ende war die Zuladung schon mit Ersatzteilen erschöpft. Ich hatte ihn 14 Jahre, für 42 Tsd. DM gekauft und insg. 32 Tsd. DM an Reparaturen und Teilen reingesteckt. Nie wieder! :roll:

• Bob der Baumeister

• Mobilix
    • 27. Mai 2011 um 22:03

Dass ein Origo-Spirituskocher nicht im Womo gehen soll, überrascht mich! Aus meinen Erfahrungen mit der christlichen Seefahrt weiß ich, dass sogar die Versicherungsprämie bei Freizeitbooten niedriger ausfällt, wenn man statt Gas einen Spirituskocher einbaut. Ich habe mir für mein aktuelles Vorhaben den Origo 6000 gegönnt und bin zuversichtlich, das Teil auch abgenommen zu kriegen. Wir benutzen es schon so zum Spaß in der Garage und sind total begeistert vom Koch- und Backverhalten.

Kleiner Blick gefällig?

Bilder

• Origo6-Kuchen1.jpg
      • 258,9 kB
      • 800 × 836
  • Notarzt-Koffer für Sprinter-Fahrgestell auf mobile

• Mobilix
    • 27. Mai 2011 um 21:49

Irgendwie sieht mir das nach einem WAS-Ausbau aus. Ich bin gerade selbst mit so einem Teil beschäftigt und freue mich über die gute Qualtiät, die da drin steckt: 40 mm PU-isolierter Alu-Koffer mit herrlich vielen Klappen und Stauräumen, die sich einfach auf das benötigte Maß zurücksägen oder ganz entfernen lassen. Dazu einen Wärmetauscher von der Motorkühlung/-heizung her + eine kleine Klimaanlage. Bei dem Preis... wenn die Maße zusagen, kein schlechter Start.

• Fragen zum Trafic-Ausbau

• Mobilix
    • 26. Mai 2011 um 08:36

Das Isolieren der Holme habe ich auch immer wieder probiert - vergeblich. Oft mehr Schäden verursacht (Beulen) als Nutzen dabei gewonnen. Und teuer war es obendrein.

Bei der Isolierung mußt Du zuallererst prüfen, ob eine 100%tige Dampfsperre machbar ist. Da mir das im Kasten nicht möglich erscheint, bleibt eigentlich nur eine grobe Isolierung von unten her, also Boden und die unteren Seitenteile. Dadurch wirst Du immer wieder viel Feuchtigkeit an die Innenseiten der Aussenbleche bekommen. Hier lässt sich einerseits mit einer guten Hohlraumbehandlung vorbeugen, andererseits ist eine gute Belüftungsmöglichkeit wichtig. Hier kommt drittens die Heizung ins Spiel. Lieber diese großzügiger auslegen und ringsrum lückenlose Warmluftausströmer anbringen und an eine Abluftführung an mehreren Orten denken, das kompensiert eine geringe Isolierung sehr gut und ist viel effizienter. Auch von der Kosten-Nutzen-Relation.

• Moin, ein Neuer sucht was Neues :-)

• Mobilix
    • 26. Mai 2011 um 08:25

...ein zweiter Grund (außer dem schwächlichen Motor), warum ihr vom T3 wegwolltet, war ja das geringe Platzangebot. Ist denn nun im T4 wirklich spürbar mehr Lebensraum - vom Hochdach mal abgesehen?

Ich hatte das seinerzeit für mich verneint und bin nach dem fünften VW-Bus, zuletzt T3 syncro, abstinent geworden, denn die nutzbare Innenlänge bei T4 und T5 ist geringer als beim T3. Nach erfolgloser Suche sind wir jetzt eben bei einem Kofferaufbau auf einem Mini-LKW gelandet.

• Verkäufer von GFK-Profiele gesucht.

• Mobilix
    • 22. Mai 2011 um 22:06

Evtl. mal unter "Profil", "Profile" suchen... :roll:

• Jalousien-Anbieter gesucht

• Mobilix
    • 17. Mai 2011 um 21:23

Mensch toll, Thom! Möbelrolladen - das Stichwort hat mir gefehlt, danke. Habe gleich einige Fundstellen bekommen.

Gruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 495 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • nunmachmal
  • Jomei
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Varaderorist
  • Christian G.
  • holger4x4
  • crono
  • DirkausL
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™