Hallo Rainer,
vielen Dank für den Link. Liege ich richtig, dass Du das Lavac - POPULAR / Vakuum-WC im Auge hast? Das scheint allerdings rein manuell zu sein, in der Beschreibung ist von "Nach Gebrauch werden Sitz und Deckel geschlossen und die Pumpe wird einige Male bewegt." die Rede.
Ich war früher auch viel auf Segelschiffen unterwegs und es gab überall und ständig Ärger mit den Pump-Klos. Nie durfte irgendwas Festeres reingeworfen werden und dennoch gab es immer wieder Verstopfungen. Ob die Tois allerdings nach einem Vakuum-Prinzip funktionierten, weiß ich nicht. Man hat halt gepumpt und gepumpt und gepumpt, und je nach System dazwischen den einen oder anderen Hebel umgelegt. Aber da galt es ja auch den Gegendruck des Wassers zu überwinden (Fäkaltank war damals noch nichtexistent). Im Womo kann sich das ganz anders darstellen.
Ich würde mich freuen, wenn Du Deine weiteren Erkenntnisse über Vakuum-Tois hier mitteilen würdest, vielleicht ist das wirklich eine elegante und weitgehend nasenschondende Toialettenarchitektur!
Gruß Mobilix