1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Bett nie mehr ohne Froli?

• Mobilix
    • 21. Januar 2012 um 23:10

Hallo Forum,

in schöner Regelmäßigkeit stößt man beim Lesen auf Ausbauthreads auf die Verwendung von diesen Froli-Bettsystemen. Ganz viele scheinen darauf zu schwören. Ich bin auch gerade am überlegen, mit welcher Unterkonstruktion ich meine Betten herstellen soll, und mir schien ein konventioneller Lattenrost mit entsprechender Matratze das nächstliegende. Deswegen würde mich sehr interessieren, was Ihr als Besitzer von einem Froli-System berichten könnt:

- ist der Schlafkomfort deutlich besser?
    - baut das System weniger hoch auf als ein Lattenrost?
    - ist die Gesamtkonstruktion - es wird ja eine Bodenplatte (? qmm) benötigt - genauso leicht wie ein Lattenrahmen?
    - funktioniert das System mit beliebigen Matratzen oder ist ein bestimmter Typ und eine bestimmte Dicke gefordert?

Ich würde mich freuen, ein paar erhellende Informationen zu bekommen.

{Anmerkung: ich plane ein Hochbett über Garage von 180 X 80 cm und eine zum Bett umbaubare Hecksitzgruppe, Bettmaß 200 X 80 cm}

Danke, Mobilix

• Dicke Sicherungen

• Mobilix
    • 21. Januar 2012 um 22:57

Hallo ihr Stromkundigen,

ich muss an meine Batterien (440 Ah) am Plus-Pol eine Sicherung mit 200 - 250 A in die Leitung einbauen. Die Sicherung soll möglichst kurz sein, weil das 50 qmm-Kabel nur knapp 40 cm lang werden soll (Verbindung Akku zum Wechselrichter). Es soll etwas geben, das direkt am Batteriepol drangeschraubt werden kann (M 8 ).

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Der Sicherungshalter muss für diesen Querschnitt taugen.

Danke und Gruß, Mobilix

• Forumsumzug

• Mobilix
    • 15. Januar 2012 um 21:05

Hallo Armin,
    Wenn ich die Website über einen Browser vom Tablet aus aufrufe, kommt die Abfrage nicht. Es ist aber auch das Tablet, auf dem Tapatlk installiert ist. Nehme ich mein Smartphone' dann kriege ich die Meldung auch. Auf dem würde ich Tapatalk aber nie installieren, das ist ja so was von einem Mäuseklavier...
    Wenn Du den Link zu Tapatalk rausnehmen kannst, ist das sicher eine gute Sache. Die, die Tapatalk nutzen, kommen eh von selbst drauf bei der Forensuche, dass Womobox dieses Plugin hat.

Es wäre schön, wenn es drin bleiben könnte! Danke nochmal.

Gruß, Mobilix

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk

• Forumsumzug

• Mobilix
    • 15. Januar 2012 um 17:49

Hallo Armin' das hat ja vorzüglich geklappt. Jetzt kann ich selbst in Funklöchern gut mitlesen. Vielen Dank,

Gruß Mobilix

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk

• Forumsumzug

• Mobilix
    • 10. Januar 2012 um 20:19

Hallo Armin & Stefan,

seit einigen Tagen hat auch mich der Sog der Zeit in den Androidenstrudel hineingezogen :mrgreen: Nein, keine schwarzen Löcher, sondern Mobilteile, die anstelle von Masse die Zeit in sich hineinsaugen (man kommt gar nicht mehr dazu, mit seiner Eisenbahn zu spielen :shock::) ).

Was mich zu der Frage führt, ob Ihr Admins vielleicht auch das Plugin von Tapatalk für dieses Forum installieren könnt. Dann lassen sich nämlich die Beiträge auch auf einem Smartphone oder Tablet-PC, auch iPhone/iPad komfortabler lesen und man kann auch einigermaßen auf dem Mäuseklavier einen Beitrag verfassen, wenn es einen dazu drängt.
    Das Forums-Plugin gibt es für die phpBB-Software, die ja auch dieses Forum fährt http://www.tapatalk.com/index.php, sie soll kostenfrei sein und generiert auch keine unerwünschte Werbung.

Natürlich ist das Forum auf einem normalen Bildschirm viel besser, aber gerade hier sind doch immer viele auf Reisen, denen wird es sicher ganz angenehm sein, mal schnell auf einem Smartphone einen Blick auf neue Einträge werfen zu können.

Ansonsten - Kompliment für den geschafften Umzug und überhaupt: für dieses total angenehme und supertolerante Forum!

Grüße von Mobilix

• Sammelbestellung - echte Sinus Wechselrichter

• Mobilix
    • 9. Januar 2012 um 19:00

Hallo an alle Wechselrichterinteressierten,

die Aktion von eXtremeTK ging kurz vor Weihnachten über die Bühne, und so lag so ein Wechselrichter 2000/4000 W unter meinem Christbaum. Nach ersten Tests bin ich mit dem Gerät und dem Lieferumfang sehr zufrieden, vom Preis her war das sowieso das günstigste Angebot überhaupt. Mit den beigelegten 50 cm langen 50 qmm dicken Kabeln war das Gerät rasch angeschlossen, probeweise an eine einzelne 180 Ah-Batterie. Und siehe da, ohne Problem lief die Flex mit 1500 W Leistung, auch die Kaffeemaschine machte Kaffee und der Toaster toastete 2 Toasts. Ohne Murren, Anlaufschwierigkeiten oder merkliche Erwärmung. Praktisch die Fernbedienung dazu; auch nett ein kleiner Batterietester als Gimmik.

Was will man mehr? Einzig der Einbau will gut bedacht sein, das Ding ist doch recht groß und sollte an gut belüfteter Stelle sein. Was der Wechselrichter nicht hat, ist ein Netzvorrangschalter, aber da gibt es von Fraron z. B. ein günstiges Modell.

Gruß, Mobilix

• Infos vom Mongoleifan samt Lobhudelei ;-)

• Mobilix
    • 9. Januar 2012 um 18:35

Das macht einem ja richtig den Mund wässrig! Doch wo sind sie, die Bilder? Traben sie noch auf dem Rücken von Lastpferden durch die Steppe Richtung Womobox, oder ist nur mein Browser zu blöd, Bilder aus der Mongolei wiederzugeben *gräm*. :arrow::idea:

• Neu hier mit IVECO

• Mobilix
    • 20. Dezember 2011 um 18:22

Hallo Restler,

ich habe zwei Fragen zu Deiner Skizze:

- saugen die beiden Pumpen, um so den Kreislauf zu bewirken?
    - welche Funktion hat der Plattenwärmetauscher? D. h. von welchem Kreislauf zu welchem überträgt er Wärme?

Gruß, Mobilix

• Suche: Digitalknipse für gelegentliche Aufnahmen

• Mobilix
    • 13. Dezember 2011 um 14:43

Evtl. ist das aktuelle Angebot von Aldi-Süd etwas: dort gibt es für 60 EUR was passables.

Empfehlen kann ich Dir die Pansonic Lumix FX35, die ein praktisches WW-Objektiv hat. Die liegt in der Bucht gebraucht etwa auf dem Aldi-Niveau.

Gruß, Mobilix

P.S. richtiges HD-Video spielt sich oberhalb von 600 EUR ab.

• Schalldämmung Leerkabine

• Mobilix
    • 9. Dezember 2011 um 14:41

Super Info, Andreas, danke.

Dann ist es wohl nicht besonders schalldämmend, Glasfasertapete auf die Innenwände zu kleben? Schade, hatte ich eigentlich vor.

Wie klebt man Teppichboden an eine Wand? Ist dazu ein spezieller Kleber erforderlich oder kann man den "normalen" für die Bodenverklebung z. B. im Haus nehmen? Wie hast Du das gemacht, Berny?

Gruß, Mobilix

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Oktober/November 2011

• Mobilix
    • 1. Dezember 2011 um 22:14

Hoi Pico,

mir haben Deine Berichte auch viel Spaß gemacht und Dein trockener Humor hat mich mehr als einmal vom Hocker gerissen. Schon toll, was Du da fotografiert hast, aber eigentlich hast Du mich auch neugierig auf die mitreisenden Menschen und auch auf die Eingeborenen*) gemacht. Bei denen allerdings zeigt Deine Kamera eine sehr englische Zurückhaltung, schade.

Dem Augenproblem von Wolfgang kann ich mich anschließen. Aber es ist schön, dass Du für die nicht grot-grün-Blinden hier im Forum den Text auch nochmal Schwarz auf Weiß niedergelegt hast.

Danke!

Gruß Mobilix

*) Darf man die so bezeichnen? Vielleicht ist "Einheimische" ja besser...

• DHL Kögelkoffer Höchstgeschwindigkeit

• Mobilix
    • 28. November 2011 um 20:11

Hallo Christopher,

ich gehöre ja unverkennbar (s. Avatar) zur Liga der Rettungswagenumbauer. Im Gegensatz zu Deinen Wahrnehmungen kann ich sagen, dass die RTWs hier ständig auf Betriebstemperatur gehalten werden, damit Motor- und Innenraumtemperatur auf einem guten Niveau sind. Die hängen Standby immer am Landstrom, ein Motorheizer ist eingebaut und hinten ist ein DEFA-Zusatzheizer, der immer für 24 °C sorgt. Bzw. im Sommer läuft dann die Klima.

Ich finde, was ich in einem gebrauchen RTW alles vorfinde, kann der Ausstattung bei einem Postkoffer nicht das Wasser reichen. Allein schon die doppelte Elektrikausstattung mit 220 V und 12 V, wo bei letzterer jeder einzelne Kreis getrennt abgesichert und auch noch überwacht ist. Das findest Du in keinem kommerziellen Womo. Und dann ist meiner 40 mm stark isoliert, hat Standheizung + Wärmetauscher hinten, Klima usw., das ist schon eine gute Substanz.
    Passen dann auch noch diverse Möbeleinbauten und Klapppen zum Konzept, kann das ein Schnäppchen werden, wenn das Basisfahrzeug stimmt.

Ich hatte Glück mit einem Iveco 5,4 to, Zwillingsbereifung, Hinterachsdifferential und Luftfederung, dazu noch komplette ZV und Faherhausklima. Und das Ganze deutlich unter 10 Tsd. €. Ich bin zwar noch immer am Rückbauen, aber wen es interessiert, bei Blaulichtschrauber.de sind ich und Fuhu schon des längeren am Werkeln und dokumentieren.

Gruß, Mobilix

P.S. der Thread heißt ja eigentlich "Höchstgeschwindigkeit". Sorry, Nachtrag: meiner soll 158 km/h laufen, laut Schein. Noch nie probiert... Darf der wohl auch gar nicht mit dem zGG, oder?

• WeltenbummlerTagesBudget

• Mobilix
    • 27. November 2011 um 19:59

Hallo Axel,

hier wären einige sehr detaillierte Angaben von einem Weltreisenden, anhand derer Du Dir ein Bild machen kannst, wenn es Dich in die weitere Ferne zieht

http://www.hilde-evolution.de/index.php?Die_…Zusammenfassung

Auch bei Pistenkuh.de finden sich überschlägige Angaben für die Lebenshaltung in Afrika. Du hast ja noch gefühlte 10 Jahre Zeit bis zu Deinem Ausstiegspunkt, bis dahin kannst Du Dich gut einlesen.

Gruß,
    Mobilix

• Quell unermesslicher Inspiration

• Mobilix
    • 23. November 2011 um 22:16

Auch sehr inspirierend der aktuelle Frisurentrend bei den Hauptdarstellern...

Erinnert irgendwie an "Einer flog übers Kuckucksnest" - oder ?

• Endlich nach langem hin und her Schlafwagen für Smart fortwo

• Mobilix
    • 15. November 2011 um 20:51

Muhaha... :lol::P:lol: ...was es nicht alles gibt. Liegt direkt neben Brasilien! Hab' ich in Erdkunde total verpennt :mrgreen:

• Endlich nach langem hin und her Schlafwagen für Smart fortwo

• Mobilix
    • 15. November 2011 um 19:56

Hi Frank,

verzeih, die Baumart heisst Paulownie oder Paulownia http://de.wikipedia.org/wiki/Paulownien. Ist ein faszinierend blau blühender Baum, den ich von Süd-Sardinien und Sizilien her kenne. Dass es soviel davon gibt, dass man industriell davon Leimholz herstellt, überrascht mich. Vielleicht stammt das aus China.

Weiter OT: Du schreibst, Du möchtest mit Deinem Schlafwagen in die USA reisen

Zitat

meine erstes Ziel ist nächstes Jahr kalifornien

Bist Du sicher, dass Du ihn noch ins Fluggepäck reinkriegst? :wink: Ansonsten kann ich Dir Budget rent-a-car in CA empfehlen...

Gruß, Mobilix

• Kühlschrank ohne Gas: Illusion?

• Mobilix
    • 3. November 2011 um 21:56

Hallo Franz,

ich bin sehr froh über Deinen Beitrag. Endlich mal jemand, der meine Vermutungen bestätigt http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=6076 Leider bin ich elektrotechnisch zu blöd, um das auch einigermaßen glaubhaft zu begründen.

Mich interessiert der von Dir verwendete Solarregler von mobile-funk-technik.at. Leider komme ich auf deren Seite nicht weiter - das ist so ein recht unübersichtliches Portal mit einer Vielzahl von Verzweigungen.. 8) . Kannst Du genauer sagen, was für einen Laderegler Du verbaut hast.

Hast Du die Starterbatterie und die Fahrzeugbatterien vollständig getrennt, oder sind die über ein Trennrelais verbunden? Lädt Dein Solarpaneel auch die Starterbatterie?

Danke für weitere Hinweise!
    Gruß, Mobilix

• ATEGO-Fernreisemobil

• Mobilix
    • 30. Oktober 2011 um 23:02

Hallo Michi,

ich bin kein Freund von Dachluken. Zumindest nicht von den transparenten Plastikdingern. Da knallt die Sonne ungestraft rein, das kriegt man nie weggelüftet. Es ist ausserdem der beliebteste Eingang für flinke Langfinger - weil meist ungesichert bzw. offen. Dagegen bin ich ein großer Freund von Dachklappen. Z. B. über dem Bett, in der Größe eines Solarmoduls. Dann kannst Du lüften, quasi im Freien schlafen, aufs Dach klettern und meinetwegen Laub kehren, aber auch aus sicherer Postition Löwen beobachten (auch zu zweit). Auf die Klappe passt dann ein Solarmodul drauf, und es hätte sogar gelegentlich den Charme, dass es mehr Energie erntet als die anderen, wenn es schräg gestellt wird.

Ob Du tatsächlich AGM-Batterien brauchst? Lies mal ein bißchen in diesem Forum http://www.microcharge.de/forum/index.php, das ist schon sehr aufschlussreich. Und vielleicht auch noch die vehemente Story von Mr. Sterling himself, dem Erfinder und Produzenten nicht nur des Sterling B2B-Laders http://sterling-power.com/support-faq-2.htm.

Gruß, Mobilix

• ATEGO-Fernreisemobil

• Mobilix
    • 29. Oktober 2011 um 00:09

Hi Michi,

ich gebe im wesentlichen Informationen weiter, die ich bei Experten zusammengesucht habe. Der Tom von microcharge.de ist ganz sicher ein solcher. Er schrieb mir auf meine ähnlich wie Deine gelagerten Informationen hin:

Zitat

Wegen der Solarpanele kommt es sehr auf die Lichtmenge an, die zur Verfügung steht. Nicht selten hat sich einer ganz fürchterlich mit der Leistungsausbeute verschätzt und hat sich hinterher geärgert, wie wenig Energie die teuren Solarpanele in der harten Praxis des Alltags ins System einspeisen. Monsterverbraucher wie Kaffeemaschinen o.ä. kann man bei Solarversorgung gleich komplett abhaken, denn eine einzige Tasse elektrisch bereiteter Kaffee pro Tag wird sich kaum aus dem Strom einer praktisch installierbaren Solarpanelreihe gewinnen lassen. Da geht nichts ohne Landstrom oder Motorkraft. Oder halt einen Gaskochen...

und ein wenig weiter:

Zitat

Solaranlagen bringen bei uns in Deutschland unter normalen Bedingungen etwa 10% ihrer Spitzenleistung - in der warmen Hälfte des Jahres. Bei Bewölkung auch mal 1 - 2%. Ist leider ein trauriges Kapitel.

Meine eigene Erfahrung war, dass ein 75 Wp-Paneel nicht ausreicht, um eine Kompressorkühlbox (Waeco CF 35) autonom zu betreiben. Obwohl wir dieses Jahr eine wirklich aussergewöhnlich ertragreiche Sonnenscheindauer hatten.

Sorry, spricht alles für einen passenden Generator.

Gruß, Mobilix

• ATEGO-Fernreisemobil

• Mobilix
    • 28. Oktober 2011 um 22:04

Hallo Michi,

auch ich bin fasziniert, mit welcher Akkribie Du planst und das auch technisch umsetzt. Die Hochachtung eines (Metall-)Laien wie mir ist Dir gewiss.

Ich finde die meisten Punkte Deines Konzepts stimmig. Nur ein Punkt wäre für mich nicht befriedigend. Du planst und konstruierst ein Fahrzeug, dass auch abseits aller Pisten durchkommt, dass im heißen Süden wie im frostigen Norden besteht und dass Sommers wie Winters ein kuscheliges zu Hause bietet. Und natürlich auch bei Hitze und naßkaltem Sauwetter. Wie macht ihr das nun, wenn ihr nach einer Biketour verschlammt ankommt, oder nach einer Wanderung mit erdigen Gummistiefeln und nassem Regenponcho? Geht ihr da durch die Eingangstür mitten in Euer Wohnzimmer? Oder krabbelt ihr durch das Fahrerhaus, um euch in der Dusche "bordfähig" zu machen?

Mir würde einfach eine Schmutzschleuse fehlen, bei so einem vielseitig einsetzbaren Gefährt. So wie man es bei Pistenkuh.de und vielen anderen Weltreisenden lesen kann: die haben ihren Eingang durch die Dusche (Edelstahltasse) verlegt. Und dem so viel Raum gegeben, dass der Platz auch als Garderobe und Schuhschrank taugt.

Gruß Mobilix - der gespannt ist auf den Fortgang Deines Ausbaus!

P.S. Solarpaneele in unseren Breiten liefern verläßlich etwa 10 % ihrer Nennleistung. Erfahrungswert. Das reicht bei Deiner Dachfläche mal gerade für 2 Tassen Expresso am Tag. Nicht aber für alles andere. Probiere es aus.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 340 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • womo3
  • WolfgangML
  • mafer
  • willy
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™