1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung

• Mobilix
    • 1. Juli 2019 um 18:52
    Zitat von Jannek

Glaube aber gelesen zu haben, das Seitz Fenster, ohne zusätzliche Hilfsprofile, nur in einer max 53mm dicken Wand eingaut werden können.

Hallo Jan,
    wenn Du dauerhaft auch die kalte Jahreszeit "komfortabel" in der Box verbringen willst, dann nimm Abstand von den Seitz-Fenstern. Sie sind neben anderen Unzulänglichkeiten immer eine Kondensatfalle. Bei Deinen geplanten 60 mm Isolierung werden sie, neben den Klappen- und Türbeschlägen, die kältesten Stellen sein. Und dann immer voller Tropfen.
    Ordentliche Fenster sind der größte einzelne Kostenfaktor beim Ausbau, neben dem Fahrzeug natürlich. Bei mir haben 4 ordentliche Glasfenster um die 5.000 € gekosten, nur mal so als Hausnummer.

Gruß,
    Mobilix

• MB 814, Alu Koffer Seitenwand Isolierung

• Mobilix
    • 30. Juni 2019 um 23:35

Hallo Janek,
    Du willst den Koffer ganzjährig bewohnen. Dann musst Du verhindern, dass die unvermeidliche Innenfeuchte in Deine Isolierung eindringen kann. Bringe deshalb zusätzlich eine Dampfbremse innen auf der 20 mm PUR-Schicht an, ehe Du mit den Siebdruck-Leisten bzw. dem Innenholz (4 mm Birkensperrholz) kommst. Dafür gibt es im Baustoffhandel geeignete Folien, am allerbesten wäre natürlich eine Alu-Folie. Entscheidend dabei ist, dass es keine Fehlstellen gibt und dass Durchbrüche für Fenster und Klappen danz sorgfältig eingebunden werden.

Damit Du im Winter dann nicht in einer Tropfsteinhöhle vegetieren musst, würde ich Dir zu einem kleinen Holzofen raten. Der erfordert eine regelbare Zuluft von außen (Frischluft) und transportiert die ganze Feuchtigkeit weg. Und ist gemütlich.

Ansonsten halte ich Deinen Wandaufbau und auch Dein Einrichtungskonzept für sinnvoll.

Gruß,
    Mobililx

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Mobilix
    • 23. Juni 2019 um 17:16

Hallo Hartwig,

ich habe, wie alle hier im Forum, den größten Respekt vor Deiner Fachkenntnis, Deinen unglaublichen handwerklichen Fähigkeiten und Deiner enormen Beharrlichkeit bei der Lösung von Problemen.

Ganz und gar nicht dagegen gefällt mir der "Ton" aus Deinem letzten Bild gegenüber einem 16jährigen Mädchen. Das ist für mich ein erbärmlicher Sprachgebrauch, mag man zu den Aktivisten von Fridays for Futrure stehen wie man will. Sollte sich jemand davon belustigt fühlen, hat er mein Mitgefühl.

Gruß,
    Mobilix

• Wie sicher ist Skandinavien??????

• Mobilix
    • 23. Juni 2019 um 17:10
    Zitat von Gode_RE

Tja, wie sicher ist Skandinavien...

Habt Ihr mitgekriegt, was gestern in Schweden passiert ist?

Das ist so, wenn jemand seine Auslandserfahrung in Disneyworld, Orlando herholt!

Hoffentlich endet der Spuk bald :?:shock:

Mobilix

• Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

• Mobilix
    • 21. Juni 2019 um 21:25
    Zitat von Emsländer

Moin Ralf. Das sind Alubutyl Matten. Teuer? ...

Alubutyl ist wirklich eine super Geräuschdämpfung. Ich habe damit mein sportliches Spielzeug entdröhnt, damit man auch beim offenen Fahren ordentlich Rammstein hören kann, ohne dass die Karosserie scheppert... :mrgreen:
    Aber:

das Zeug ist höllisch schwer, also nix für Gewichtsfanatiker aus der 3,5t-Klasse, und

es stink höllisch nach Teer, auch noch nach einem ganzen Sommer, proportional zur Sonneneinstrahlung. Also wenn Du mit dem Teil in den heißen Süden fährst, dann bewegst Du Dich fortlaufend wie auf einer frisch geteerten Fahrbahndecke.

Aber total toll zum Verlegen, schlupft in jeden Winkel rein, und wirklich: wenn man eine so gedämmte Tür zuhaut, fällt die sanft schmatzend ins Schloß, hat schon etwas von Fort Knox :lol:

Gruß,
    Mobilix

• Iveco Daily Saxas Anhängersteckdose (Belegung & Schaltplan)

• Mobilix
    • 5. Juni 2019 um 23:07
    Zitat von Gode_RE

- von oben nach unten Pol 1 - 13.

Ich komme nur auf 12 Kabel in der oberen Tabelle. Vielleicht ist Nr. 13 gerade in ein schwarzes Loch gefallen .. :mrgreen:

Aber Danke, habe auch so ein Iveco-Ding und bin über jede Info froh, auch wenn ich sie erst mal nur nutzfrei abspeichere.

Gruß,
    Mobilix

• Alu Koffer / Fragen Anregungen

• Mobilix
    • 4. Juni 2019 um 18:57
    Zitat von Emsländer

Danke Euch. Unter "atmen" habe ich die Fähigkeit Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und wieder
    abzugeben gemeint. Zb. die Feuchtigkeit, die ein menschlicher Körper nachts
    an die Luft im Fahrzeug abgibt. GFK Innenwand hat m. E. den Nachteil, dass das
    Wasser aus der Atemluft kondensiert, was widerdrum zu Schimmelbildung führen kann.

Da hast Du völlig recht. Aber, das einzige Bekleidungsmaterial, das so atmet, wie Du es wünschst, ist Lehmputz. Je dicker, desto höher die Austauschkapazität für Wasserdampf. Glaube ja nicht, dass Holz hier eine spürbare Wirkung hat - messen kann man es, aber es sind nur Bruchteile von den rund 1,5 Liter Wasserdampf, die ein menschlicher Körper nachts ausatmet.

Das Geheimnis für ein Wohlfühlklima ist perfekte Isolierung + Heizung bei Bedarf + kontrollierte Lüftung, siehe auch die Koffer von Gode.

Wenn Du die Wohlfühlatmosphäre toppen willst, dann plane einen Mini-Holzofen ein. Der sorgt für eine super Entfeuchtung, Frischluftnachschub und eine knisternde Atmosphäre.

Gruß,
    Mobilix

• Sauna auf Anhänger

• Mobilix
    • 4. Juni 2019 um 15:19

[quote='Yasper','https://womobox.de/forum/index.ph…1166#post121166']
    Ich würde mir gerne eine Sauna auf einen Anhänger bauen.... Kann man das so einfach umsetzen oder bedarf es für so einen Aufbau eine Spezielle Genehmigung,[/]

Soll während der der Fahrt sauniert werden, müssten die Sitzplätze eingetragen sein.

(Duck und wech)

• Alu Koffer / Fragen Anregungen

• Mobilix
    • 4. Juni 2019 um 15:12

Hallo Alex,

Unter „atmen des Aufbaus“ stellt sich jeder irgendwas vor. Jeder etwas anderes, wenn man genauer nachfragt, aber in jedem Fall was „Gesundes“.

Wenn man unter „Atmen“ einen mehr oder weniger starken Austausch mit der Aussenatmosphäre meint, dann geht es um die Diffusion von Wasserdampf und Luftgasen zwischen innen und außen. Beides transportiert auch Wärme. Wenn Du also eine „gscheit atmende“ Hülle willst, dann nimm Baumwolle. Sprich ein Zelt. Wenn Du dagegen einen von den äußeren Unbillen geschützten Lebensraum willst, dann mache eine dicht Hülle, im Idealfall dampfdicht. Da ist Aluminium nur noch durch Glas zu schlagen.

Doch egal welche Konstruktion Du wählst, es wird immer irgendwelche Schwachstellen an den Durchbrüchen geben, also an Fenster, Tür oder Klappe. Wird das schlecht ausgeführt, dann zieht es an diesen Stellen, es „atmet“ unkontrolliert. Alle strengen sich größtmöglich an, hier Kältebrücken zu minimieren. Damit dann trotzdem ein angenehmes inneres Klima entsteht, ist ein ausgefeiltes System von Heizung und Lüftung der Schlüssel.

Es gibt ausgezeichnete Lösungen für alle Baustoffe, die alle eines gemeinsam haben: es sind Sandwichsysteme. Aussen- und Innenschicht sind mit einer zwischenliegenden Isolierung verklebt. Ob die Schichten aus Alu, Siebdruck oder GFK sind, ist letztlich Geschmacks- oder Preisfrage. Sandwich ist selbsttragend, braucht kein Innengerüst, allenfalls Kantenumleimer.

Wenn Du im Innenraum was für die Behaglichkeit machen willst, kannst ein Holzpaneel o.ä. einkleben.

Ich bin ein Fan von Alu. Schau Dir mal den Koffer von Pistenkuh.de an, die leben seit gut 15 Jahren darin.
    Gruß,
    Mobilix

• Transportbox für außen bauen?

• Mobilix
    • 22. Mai 2019 um 21:42
    Zitat von ThomasFF

könnte das auf das Breitschwert des Gottes KROM hinweisen

Lieber Thomas,
    hast Du ein wenig viel Game of Thrones geschaut und bist noch im cineastischen Koma?

Auch bei mir muß ein Staukasten zur Schwertlänge passen. Ich pflege nämlich auf dem Weg durch den Dschungel eine Motorsäge in selbigem mitzuführen, allerdings keine Fällsäge, sondern eine zum Entasten, mit kurzem Schwert. Damit konnte ich bislang noch jedes Verhau klären.

Ich weiß natürlich nicht, ob Conan, der Barbar, genauso tickt wie ich. Aber eine Erklärung wäre es mindestens.

Gruß aus dem tiefen Schwarzwald, z. Zt. etwas geflutet
    Mobilix

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• Mobilix
    • 10. Mai 2019 um 20:55
    Zitat von Anton

Aber ein Förster mit einem Plastikauto - ich weis nicht..... :wink: :wink:

Wie recht Du hast, Anton!
    Aber manchmal gewinnt die Vernunft, so habe ich in meinem Haus überall Plastikfenster, die ich seit 20 Jahren ignoriere. Aber meine 12 hölzernen Velux-Dachfenster machen mir ständig Kummer und unendlich viel Arbeit.

Deswegen futtere ich in meinem Alu-gesandwitschten RTW-Womo mein Müsli mit einem Holzlöffel aus der Plastikschale :mrgreen:

Harzige Grüße,
    Mobilix

• Mobilix
    • 9. Mai 2019 um 23:12
    Zitat von Anton

Kiefer halte ich für den besten Kompromiss an Gewicht, Festigkeit und Langlebigkeit. Durch den hohen Harzanteil ist es sehr beständig gegen Wasser, besser als z.B. Esche.

Hallo Anton,
    mit der geringen Beständigkeit gegen Wasser bei Eschenholz hast Du recht. Ich konstruiere aber keine Wohnbox, damit sie auch im durchfeuchteten Zustand möglichst wenig modert. Sondern so, dass im Idealfall kein Wasser reinkommt. Und das, welches von innen kommt, rasch wieder verschwindet.
    Ansonsten ist Eschenholz das ideale Holz für Konstruktionen. Es ist stabiler als Eiche, dabei wesentlich zugfester und zudem noch elastischer. Es lässt sich hervorragend dämpfen und in Form bringen, usw., usw. Sollte Dir als altem Holzwurm ja eigentlich klar sein.
    Mein 55 Jahre altes Klepper-Faltboot hat ein Gerüst aus Eschestäben, eine der Yachten, auf denen ich gefahren bin, hatte eine Inneneinrichtung aus Esche, und in ganz vielen Werkzeugen ist der Stiel aus Esche. Ganz zu schweigen von den früheren Kutschen, die waren konstruktiv fast komplett aus Esche, inklusive der Speichen und Felgen.
    ------- Oberlehrerton aus (ich bin Förster von Beruf....)

Die eklige Kiefer mit dem lästigen Harzfluss würde ich wirklich als letztes nehmen. Da hat Nunmachmal recht, wenn er Weißtanne empfiehlt.

Gruß,
    Mobilix

• PV-Anlage mit Einspeisung ins Netz

• Mobilix
    • 9. Mai 2019 um 15:00

Hallo Zusammen,
    in mir schwelt schon länger eine andere Idee der Kombination von Haus-PV-Anlage und Womo-Installation.

Und zwar würde ich gern einen Batteriespeicher für meine PV-Anlage im Haus haben. Dafür gibt es eine ganze Menge ausgereifte, allerdings recht teure Konzepte.
    Ich hätte gern eine Variante, wo ich einen Teil des Batterie-Pakets, natürlich LiYIon-Akkus, abkoppeln und in mein Womo anschließen kann, bevor ich auf Reisen gehe. Bei Nichtgebrauch wird es dann wieder in das Hauspaket eingeklinkt.

Hat sich damit schon mal jemand befasst?

Gruß,
    Mobililx

• Mobilix
    • 6. Mai 2019 um 19:19
    Zitat von nunmachmal

- was für Holz nimmt man für die Rahmenkonstruktion?

Hallo Chris,
    ich würde gar kein "gewachsenes" Holz für die Rahmenkonstruktion nehmen, sonder Streifen von Multiplexplatten in der gewünschten Wandstärke. Natürlich wäre Esche, wie Pelzer sagt, das ideale Holz. Aber abgelagert und gerade gerichtet schwer zu bekommen und ordentlich teuer.
    Wenn Du kein GFK-Sandwich möchtest und glaubst, dass Du mit Holz billiger weggkommst, dann würde ich Dir folgenden Wandaufbau empfehlen: äußere Schicht 9 mm Siebdruckplatte, dann eine Schicht Styrodur zwischen 30 und 40 mm, und innen ein dünnes Birkensperrholz (=Multiplex) mit 4 - 6 mm Stärke. Das ganze gegenseitig verkleben, dann brauchst Du Rahmen nur dort, wo Stöße vorkommen: alle Kanten, Tür- und Fensterrahmen. Dieses Sandwich ist selbsttragend und benötigt keine weiteren Innengerrüste.
    An der inneren Multiplexplatte kannst Du dann Einbauten ankleben - nicht schrauben! Billiger und hält dennoch.
    Beim Boden würde ich auch innen 9 mm Siebdruck nehmen, ggf. 10 mm stärkere Isolation als in Wand und Decke.
    Beim Gewicht liegst Du dann ca. 15 % höher als mit GFK-Sandwich.
    Fenster gibt es in allen Maßen, da würde ich, um Geld zu sparen, schauen, ob ich bei eBay und Co. gebrauchte auftreiben kann. Oder mal bei einem Schrottplatz vorbeischauen, manchmal hat man da Glück.

Gruß,
    Mobilix

• Motorraumreinigung mit Trockeneis?

• Mobilix
    • 2. Mai 2019 um 22:59

Hi Gode,
    mit der Fa. carblast.de in Welzheim habe ich Erfahrung im Trockeneisstrahlen an einem MX5. Alten Unterboden entfernen geht super, auch das ganze Radaufhängungsgedöns sieht aus wie neu.
    Aber bei empfindlichen Teilen muss man höllisch aufpassen, Stichwort Kühlerlamellen - die werden zerschossen.
    Das Reinigungergebnis ist perfekt, aber nur da, wo der Strahl auch hinkommt. Und es ist alles andere als billig. Für ein erweiterte Motorwäsche würde ich mir das schenken.
    Gruß,
    Mobilix

• Hoi! Mein MB Sprinter 308CDI w903 Kögel Postkoffer - DiveTruck

• Mobilix
    • 1. Mai 2019 um 18:05

Hej Alex,
    ich verstehe nicht ganz, warum Du dir solche Umstände machen willst, um die Speicherflasche kopfüber zu befestigen. Nimm doch einfach einen 5 m langen Überströmschlauch, dann bist Du alle Sorgen los, Du kannst den Speicher von außen füllen und die Flaschen dann sowieso.
    Gruß,
    Mobilix

• preiswerter, kompakter mobiler (Gas)Kocher

• Mobilix
    • 10. April 2019 um 22:41

Hallo Rolf1,

vielleicht kann ein Blick auf diesen Kocher https://www.youtube.com/watch?v=4APbs2YTqgk Deinen Horzizont noch erweitern. Der Michi - Destagge hier im Forum - ist dafür bekannt, dass er nur sehr gut überlegte Dinge in seinen Micro-Camper einbaut. Laut seinen Reiseberichten gab der Kocher unterwegs auch bei widrigen Verhältnissen (Wintercamping in Irland) keinen Anlass zur Klage.

Ich selbst habe mich schon lang vom Gas verabschiedet und nutze im Mobil nur noch die Spiritus-Kocher von Origo, fest eingebaut, als Backofen und mobil für die Aussenküche. Und für Hardcoreeinsätze mit minimalem Gewicht einen guten alten Benzindruckkocher (Optimus).

Gruß,
    Mobilix

• Victron BMV 700 für 120Ah AGM einstellen ?

• Mobilix
    • 24. März 2019 um 18:16

Hallo Volker,

für solche Fragen ist der Verkäufer des Geräts zuständig. Ich habe mein Victron-Zeugs von André (amumot.de) gekauft und wurde umfassend beraten und durch alle Einstellungen geführt. Nutzt Dir natürlich jetzt nix, aber gerade wenn man sich nicht besonders auskennt, sollte man auf eine gute Beratung Wert legen.

Gruß,
    Mobilix

• Fensterausbau aus einem Ex-Krankenwagen

• Mobilix
    • 23. März 2019 um 21:55

Hallo ihr Escaperoom-Fetischisten,

ich habe auch so einen RTW von WAS, der mich schon Ströme des Schweißes, endlose Grübeleien und verletzte Endglieder gekostet hat. So ein Fenster habe ich ausgebaut. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich die Glasscheibe nicht austauschen lässt. Hier ein paar Fotos aus meinem Archiv:

Der Ausbau ist eine nervige Sache. Besorgt Euch einen hochwertigen, aber dünnen Spachtel. Den hämmert ihr vorsichtig an einer Ecke von außen unter den Fensterrahmen, bis ein Anflug von einem Spalt erscheint. Dann fahrt ihr mit einem Schneidedraht in diese Fuge und kämpft Euch rings um den gesamten Rahmen herum. Einen Schneidedraht hat jede Autowerkstatt, damit lösen die verklebte Autoscheiben aus der Karosserie. Lasst Euch dort zeigen, wie man den handhabpt.

Guten Mut dabei, Durchhaltevermögen und vielleicht eine Flasche Dom Perignian zur Feier des Erfolgs! :mrgreen:

Gruß,
    Mobilix

Bilder

• IMG_2067.JPG
      • 39,59 kB
      • 320 × 240
    • Seitenfenster_innen.jpg
      • 189,11 kB
      • 997 × 1.024
    • Fensterrahmen-Detail.jpg
      • 91,4 kB
      • 914 × 1.024
    • Seitenfenster.jpg
      • 83,53 kB
      • 1.024 × 913
  • Neubau mit Hecktür?

• Mobilix
    • 23. März 2019 um 21:20

Hallo zusammen,

es gibt ein recht bekanntes Dauer-Reisepaar, die Patties, die mit einem Magirus Deutz (170 D 11) und einem LAK 2 Koffer seit ewigen Zeiten in Nord- und Südamerika unterwegs sind. Die haben eine Heckplattform mit schwenkbarem Motorradträger und sind offensichtlich sehr zufrieden mit ihrem Konzept. Gerade die Heckplattform hat etwas verlockendes, sie bietet in luftiger Höhe auch Platz für einen Schlummersessel...

Nähreres dazu hier: https://www.two-vagabonds.de/reisefahrzeug-…-um-und-ausbau/

Gruß,
    Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 269 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • willy
  • Phanganer
  • WolfgangML
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™