1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

  • Kabinenplanung von windfriend

    • Mobilix
    • 23. Juli 2012 um 22:19

    Hallo Thomas,

    noch eine Kleinigkeit, die Du wohl aber auch schon bedacht hast: wenn die Kühlbox bedient wird, dann muss sie voll ausgezogen sein. Sie lässt sich nur öffnen, wenn sie praktisch bis zum gegenüberliegenden Bett ausgefahren ist.
    Ich stelle mir grad vor, einer duscht und einer ist am Köcheln. Der, der köchelt, muss mal schnell raus, um ein paar Kräuter für die Zubereitung zu schneiden. Dann kommt der, der geduscht hat, erst wieder aus der Dusche raus, wenn der Koch wieder da ist und den Kühli eingeschoben hat. Vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen. Kurzum: ich fände es besser, wenn die Kühlbox statt längs, quer verbaut wäre. Bloß sehe ich keinen Platz dafür... :shock:

    Aber einen Punkt von Leerkabinen-Wolfgang will ich auch noch unterstreichen: ein Heckfenster ist das, was ein großzügiges Raumgefühl schafft. Wenn Du es weglässt, kommst Du früher oder später auf die Idee, die Rückfahrkamera auf den bordeigenen TV zu legen, nur um im Blick zu haben, was da hinter dem Auto so raschelt!

    Gruß, Mobilix

  • Kabinenplanung von windfriend

    • Mobilix
    • 23. Juli 2012 um 00:00

    Hoj Thomas,

    mir gefällt Dein Plan nahezu uneingeschränkt. Ich bin auch ein Fan von getrennt schlafen und kann Stockbetten leiden. Nur, dem unteren Schläfer würde ich unbedingt auch ein Fenster spendieren. Der kriegt sonst Klaustrophopie oder im schwülen subtropischen Klima einen Hitzekoller...

    Was mich nicht überzeugt ist der schmale hintere Laderaum. Wirklich viel bringst Du in 45 cm Tiefe nicht unter, verbaust Dir aber wegen der nötigen Klappe die Heckfront (Träger... Reserverad... ?). Ich würde mal überlegen, ob es nicht auch gehen würde, auf beiden Seiten die großzügigen Sitzkästen der Dinette von außen zugänglich zu machen. Du kannst dann zwar nichts Langes durchladen, aber für Euronorm-Kisten etc. gäbe es bessere Möglichkeiten.

    Und - ich würde auch bei Alustar bauen lassen, was die machen, gefällt mir sehr gut.

    Gruß Mobilix

    P.S. Wir sind intensive Explorationskocher (Plündern aller Märkte unterwegs und ständig Kochen und Backen) - wir sind sehr glücklich mit der Origo-6000-Kombination, Spirituskocher mit Backofen drunter. So können wir uns das ganze Gasgerödel schenken samt wiederkehrender Abnahmen. Bei der Kühlbox haben wir mit einer von Waeco glücklich, die lässt uns ruhig schlafen.

  • MB 413 Rettungswagen

    • Mobilix
    • 9. Juli 2012 um 00:40

    Na - ich würde eher etwas Expoxid-Harz da reinlaufen lassen. Das bleibt dann auch dicht, wenn Du mal einen Bach durchqueren musst.

    Clubby, eigentlich müsstest Du noch ein großes Loch mit etwa 20 mm Durchmesser im Boden haben. Dort kommt normalerweise das Kabelbündel raus, welches zur Ansteuerung der Patiententischfunktionen gebraucht wird. Du kannst es verschließen, Du könntest es aber auch z. B. als Durchführung für einen Ablaufstutzen des Wassertanks machen - falls Du innen einen Tank planst und diesen über der Hinterachse positionieren willst.

    Gruß, Mobilix

  • neuaufbau wohnanhänger mit überlänge

    • Mobilix
    • 14. Juni 2012 um 16:49

    Die Genehmigung gibt hierzulande in BaWü das Landratsamt. Erkundige Dich bei Langholzspediteuren, die benötigen regelmäßig Ausnahmegenehmigungen für Überlänge.

    Gruß, Mobilix

  • Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

    • Mobilix
    • 14. Juni 2012 um 16:46

    Die für mich am besten verständlichsten und glaubhaftesten Informationen zum Thema habe ich aus Toms MicroChargeForum bekommen, bezüglich der Pulsgeräte zum Beispiel hier: http://www.microcharge.de/forum/index.ph…ad&threadID=181

    Gruß, Mobilix

  • Welcher Kabelquerschnitt

    • Mobilix
    • 11. Juni 2012 um 17:50

    Danke Lutz,

    so kann es gehen

    Zitat

    ...ergibt für Dein 10 qmm "dickes" Kabel dann mal 1,78 mm Durchmesser für die Litze...

    wenn die Enter-Taste vor dem Gehirn kommt und auch noch Begriffe durcheinanderwirbeln. Obiges trifft für den Radius zu, der Durchmesser ist dann das Doppelte.

    Ich geh' noch mal ein wenig Schulbank drücken :mrgreen:

    Gruß, Mobilix

  • Tiffy´s Ausbau beginnt...

    • Mobilix
    • 11. Juni 2012 um 17:41

    Nett - Bilder und Kommentare machen Spaß! Nur weiter so und weiterhin gute Laune :D Gruß, Mobilix

  • Bezugsquelle Klappengriffe

    • Mobilix
    • 11. Juni 2012 um 17:32

    Hallo Peter,

    das hier ist allemal ein Versuch wert: http://www.muehlinghaus.de/produkte/gruppe3.html. Du könntest denen auch Dein Foto mailen, dann helfen sie Dir weiter.

    Gruß, Mobilix

  • Welcher Kabelquerschnitt

    • Mobilix
    • 10. Juni 2012 um 13:02
    Zitat

    10mm2 (Spannungsverlust 0,25). Das ist ja 1 cm, ziehmlich dick, oder

    Du warst da in der Grundschule wohl mal kurz abwesend, oder? Kreisquerschnitt = pi X r X r, das ergibt für Dein 10 qmm "dickes" Kabel dann mal 1,78 mm Durchmesser für die Litze. Da kommt noch etwas Isolierung drum, dann bist Du bei 3 mm Querschnitt. Da kannst Du dann locker Deinen "Reseiver" dranhängen, da hätte sogar auch noch ein Receiver :) platz.

    Gruß, Mobilix

  • Echtglasfenster

    • Mobilix
    • 9. Juni 2012 um 07:57

    Danke für den Hinweis - leider ist nirgends etwas zu finden, papstairtec.de funzt nicht und auch Google will nix ausspucken. Hast Du einen Kontakt?

    Gruß, Mobilx

  • 2x Selbstbau-Kabine auf 2x Hilux

    • Mobilix
    • 7. Juni 2012 um 08:56

    Besten Dank, Holger!

    Kein billiches Vergnügen bei Conrad, der hier hat dagegen ein Schnäppchen http://www.plaza7.com/de-eur/led-pwm…rip-p14743.html. Und das Schöne: 2 X Input, 2 X Output - da komme ich gerade noch so mit.

    Suche nach PWM-Dimmer gibt jede Menge Treffer, was gelernt!

    Gruß, Mobilix

  • 2x Selbstbau-Kabine auf 2x Hilux

    • Mobilix
    • 6. Juni 2012 um 22:44

    Pulsweitenmodulation...FET...Transistor...!?

    Gibt's sowas auch für Elektro-Legastheniker wie mich? Am besten BlackBox, Schalter dran, 2 Kabels zum andocken, fertch? Oder muß man da auf der Senioren-Universität noch mal die Schulbank drücken?

    Danke für einen Tipp - Mobilix

  • Gebt mir bitte mal ein paar Tipps bez. Dachklappe!

    • Mobilix
    • 5. Juni 2012 um 10:00

    Hallo Dare2Go,

    ich bin mir ganz sicher, dass es für Deinen Bedarf keine fertige Lösung gibt. In verschiedenen Ausbauthreads habe ich jeweils gelesen, dass die Klappen individuell vom Kabinenbauer angefertigt wurden. In Erinnerung habe ich nur noch die erste derartige Information, die in der Baubeschreibung bei pistenkuh.de auftaucht. Diese Kabine wurde von Alu-Star in Murg http://alu-star.com/ gebaut, bei denen Du unter "Panoramadach" die besagte Dachklappe findest.

    Sollte ich selbst (hoffentlich bald :? ) in die Verlegenheit kommen, eine solche Dachklappe in meine Kiste zu bauen, würde ich zu einem örtlichen Kühlkabinenbauer gehen. Die sollen dann einen Dachausschnitt machen, diesen mit einem Innenrahmen versehen und das ausgeschnittene Teil mit einem Aussenrahmen umgeben. Das dürfte für die gar kein Problem sein, weil sie die dafür erforderlichen Profile ja tagtäglich verwenden. Bei den Kühlfahrzeugen handelt es sich ja auch um stark individualisierte Ausführungen.

    MuBePe hat Dir so ein geeignetes Profil je bereits aufgezeichnet. In Deinem Ausbauthread schreibst Du, Du hättest einen Zeppelin-Shelter. Damit kenne ich mich nicht aus, aber wenn er eine ca. 1,20 m X 0,80 m große freie Fläche auf dem Dach ohne tragende Teile drin hat, kann ich mir schon vorstellen, dass eine Luke machbar ist.

    Gruß, Mobilix

  • Welchen Solarladeregler, wie geschaltet?

    • Mobilix
    • 29. Mai 2012 um 22:40

    Hallo Holger,

    ich habe genauso wie Christopher an den Steca PR2020 nur die Solarpaneele angeschlossen. So kann ich ablesen, wieviel Ah die in meine Batteriebank bunkern. Und ich kann die Aktuelle Leistung (A) der Paneele ablesen sowie die gelieferte Spannung. Was von Lichtmaschine, Ladegerät oder Jockel reinkommt, geht an dem Regler vorbei. Auch die Stromentnahme geht direkt über die Batterie, damit ich nicht auf 20 A begrenzt bin.

    Natürlich könnte man einen einfacheren Regler nehmen, aber dieser soll eine sehr pflegliche Ladecharakteristik haben, die die Akkus auch bei Nichtgebrauch frisch und fit hält. Leider weiß ich zuwenig, um das genau nachvollziehen zu können, aber ich habe von berufener Quelle nur Gutes über dieses Teil gehört, deshalb dieses.

    Gruß, Mobilix

  • "Lohnt" sich der Umbau auf AGM`s als Versorgungsbatterien?

    • Mobilix
    • 29. Mai 2012 um 22:31

    Hallo Arne,

    lies Dich doch mal ein wenig durch das Forum vom Toms MicroCharge Forum http://www.microcharge.de/forum/index.php. Dort sind all Deine Fragen sehr detailliert und kompetent besprochen. Und es ist sehr übersichtlich.

    Gruß Mobilix

  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Mobilix
    • 29. Mai 2012 um 22:25

    Im Gegenteil, Thomas, das Interesse ist sehr groß! Es ist umwerfend für mich, und sicher auch für andere, mit welcher Gelassenheit ein Profi sich Metall so zueigen macht, das es genau das tut, was er will. Ich verfolge Deinen Baufortschritt mit Bewunderung, staune über die einleuchtend zweckmäßigen Detaillösungen und bin gespannt darauf, mit welchem Wig-Schweißgerät Du am Ende die Vorhänge zusammentackerst :lol: . So, wie Du es schilderst, scheinst Du alles aus der Hand zu schütteln - oder täuscht das, liegen da womöglich Monate der Planung und Berechnung dahinter? Weil hier im Forum ist es weit verbreitet, dass man alle denkbaren Varianten durchdiskutiert und eher gemächlich zu Tat schreitet.

    Lass uns weiterhin an Deinem sensationellen Projekt teilhaben, auch wenn zumindest ich, außer Hochachtung nichts dazu beitragen kann.

    Gruß, Mobilix

  • Erster Plan - Einladung zur Kritik (oder auch Lob :D)

    • Mobilix
    • 25. Mai 2012 um 19:21

    Halo daretogo,

    Wirf doch mal einen Blick auf die Website von two-vagabonds.de. Die haben einen Shelter mit Hecktür, Heckterasse, Heckmopedträger und Heckreserveradhalter. Alles Heck, sozusagen :)

    Gruß, Mobilix

  • materialsuche: sowas wie klavierband aber aus weich-pvc

    • Mobilix
    • 23. Mai 2012 um 20:01

    Schau mal das hier an:

    zu finden in http://www.muehlinghaus.de/produkte/gruppe1.html den Katalog runterladen, Seite 16. Problem wird der Bezug von Kleinmengen sein.

    Gruß, Mobilix

    Bilder

    • Scharnierleiste.jpg
      • 25,04 kB
      • 278 × 285
  • ????Mülleimer????

    • Mobilix
    • 20. Mai 2012 um 09:46

    Hallo Axel,

    bei Ikea in der Küchenabteilung gibt es 2 Sachen, die Sinn machen können. Einmal eine flache, etwa 10 cm tiefe, 50 cm breite und wohl ebenso hohe Klappe. Die ließe sich an vielen Stellen anbringen. Und Zweitens solche kleinen, viereckigen Eimer, auch mit Deckel, von verschiedenen Mülltrennsystemen. Beides kostet nicht die Welt.

    In Wirklichkeit geht es bei uns zu wie bei hockd: wir haben einen Universaleimer, der stets mitwandert. Ausserdem hängt im Küchenbereich fast immer eine Plastiktüte in Griffnähe an einem simplen Handtuchhaken. So schick ein Mülltrennsystem wäre, es lässt sich bei so begrenzten Räumen nicht realisieren.

    Und dann haben wir aus den USA noch einen Eimer importiert, der auf einer Seite flach ist. Eigentlich ganz praktisch, dennoch verwenden wir ihn kaum.

    Gruß, Mobilx

  • Bezugsadressen - suche ein paar Empfehlungen!

    • Mobilix
    • 20. Mai 2012 um 09:39

    Hoi Picco*,

    Zitat

    Nach unserem PE-Schweisskurs am Womobox-Treffen haben sich einige am PE-Schweissen versucht, teil mit grossem Erfolg (Joe).


    Da habe ich ja was verpasst - Mist. Der Kurs war aber auch gar nicht angekündigt.. :cry: Gibt's den vielleicht als PDF? 8)

    Hallo dare2go, wenn Du keinen frostsicheren Abwassertank brauchst, gäbe es noch die Variante, die ich von nunmachmal kenne: er hat großvolumige HT-Rohre unter dem Fahrzeugboden angebracht. Der Charme daran ist der Preis und die unbegrenzte Zahl von Anschlüssen, Adaptern, Schiebern usw.

    Gruß, Mobilix

    *) habe alle Cs unterm Klavier wieder eingesammelt :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 177 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • willy
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™