1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• höhenverstellbares Bett auf Lattenrost

• Mobilix
    • 4. Oktober 2012 um 20:41

Möchtest Du es wegklappen oder horizontal auf- und abbewegen? Für den letzteren Fall kann ich Dir die Lösung von Sassiust http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=61042#p61042 wärmstens empfehlen. Ich plane auch so etwas und seine Ideen sind für mich die ausgereiftesten.

Das An-die-Wand-Klappen ist technisch eher simpel, beansprucht aber in 2 Ebenen Flächen, die für andere Einrichtungen wegfallen.

Gruß, Mobilix

• Türrahmen und Türblatteinfassung

• Mobilix
    • 1. Oktober 2012 um 22:39

Hallo Marcel,

hier bei uns gibt es lokal mehr als einen Kühlwagenbauer. Die haben Dichtungsprofile und alles weiter notwendige praktisch stets vorrätig.

Schau mal in das Branchenbuch!

Gruß, Mobilix

• 12V Ventilator fürs Womo / SUV

• Mobilix
    • 1. Oktober 2012 um 22:37

HOLLA - das ist ja mal aufschlussreich, Franz-Xaver! Der erste von Dir verlinkte Miefquirl kostet bei Woik 34,95 €, der augenscheinlich identische beim Segelladen (gaaaaanz unten, der vorletzte) dagegen nur 19,40 €!

Es lebe der Preisvergleich - Danke!

• Batterie kaputt ?

• Mobilix
    • 30. September 2012 um 18:31

Ich möchte HWK vollumfänglich zustimmen und ergänzen, dass es völlig wurscht ist, ob eine zweite Batterie vom gleichen Typ oder der gleichen Leistung ist, um sie parallel zu schalten. Nur defekt darf keine in dem Verbund sein. Es ist ein weitverbreitetes Internetmärchen, dass nur Batterien gleicher Größe und gleichen Alters zusammengeschaltet werden dürfen.

Erklären kann ich es leider nicht, aber das habe ich aus den gut verständlichen Darstellungen von Tom auf seinem Forum http://www.microcharge.de/forum/index.ph…oard&boardID=3& herausgelesen. Bei mir sind 2 AGM je 180 Ah + 1 Gel mit 80 AH parallel geschaltet und solar immer ordentlich voll - problemlos!

Gruß Mobilix

• ORIGO 6000 - Spiritusbackofen

• Mobilix
    • 30. September 2012 um 18:24

Hallo an alle Liebhaber des legendären Spiritus-Backofens Origo 6000!

Zufällig sehe ich im Outlet von Dometic, dass dort zum ersten (und wahrscheinlich auch letzten) Mal dieser Backofen zu einem wahren Schäppchenpreis zu haben ist: https://ssl.kundenserver.de/s30188510.eins…ndex.shopscript.

Wer schon immer einen wollte, jetzt kann er zuschlagen. Leider habe ich schon einen, deutlich teureren!

Gruß, Mobilix

• Vorstellung von mir und meinem Rtw

• Mobilix
    • 16. September 2012 um 19:54

Hi GriGraGrauer, willkommen im Club!

Mir sind mit Dir 4 Leute bekannt, die sich einen RTW-Koffer ausgebaut haben oder gerade dabei sind. Clubby, hier im Forum aktiv, hat gerade seine Womo-Zulassung erreicht, Fuhu im Blaulichtschrauber.de-Forum fährt mit seinem Sprinter-RTW schon in den Urlaub, nur meine Karre steht immer noch unzugelassen da und versperrt das Garagentor.

Ich haben einen WAS-RTW auf Iveco-Basis, Bj 2004 mit 240 000 km, der nach einem kleineren Frontalunfall vom DRK ausgemustert wurde und halbwegs repariert bei mir gelandet ist.

Dein LT sieht ja schon ziemlich komplett aus. Es wäre nett, wenn Du auch ein paar Bilder vom Innenleben reinstellen könntest. Mich interessiert auch der Punkt Fahersitz: hast Du den originalen beibehalten oder etwas "besseres" nachgerüstet? Ein Freund mit einem LT kämpft gerade mit den Tücken des Umbaus und wird nicht so recht glücklich.

Gruß, Mobilix

• MB 413 Rettungswagen

• Mobilix
    • 16. September 2012 um 19:45

Hey Clubby, wie hast Du das geschafft? Wie viele Mädels oben ohne hast Du auf Deinem Lotterbett posieren lassen, damit der TÜV das als Womo abnimmt? :D:mrgreen: Auf jeden Fall, herzlichen Glückwunsch zum Eintrag! Mein großer Blauer hat mir minutiös erklärt, was er alles an Bett, Tisch und Kochstelle erwartet, ehe er mich umwidmet. Auf jeden Fall ein Haufen Arbeit.

Ich habe in meinem RTW-Koffer praktisch die gleichen Maße. Ich plane eine Hecksitzgruppe, über der ein absenkbares Bett (90 X 190) schwebt. Die überzeugenste Vorlage hierzu hat im Forum Insolito verwirklicht. Das zweite Bett ergibt sich dann durch überbrücken der beiden seitlichen Sitze. Auch ich möchte, wie Du, möglichst viel von der Schubladeneinrichtung an der Frontseite erhalten. Unter der Durchreiche zum Fahrerhaus kommt bei mir das Spülbecken rein (Abwassertank unterflur), der seitliche Einstieg wird zur Dusche mit ausziebarem PortaPotti und der Herd mit Backofen (Origo 6000) wandert auf die linke Seite. Das existiert aber alles erst auf Papier, weil ich noch einiges an der Fahrzeugelektrik und z.B. der Tankanlage instandsetzen muss. Das hat Prioriät.

Gruß, Mobilix

• Shurflo Smart Sensor

• Mobilix
    • 22. August 2012 um 22:28

Hallo Daniel,

( :shock: *schluck* :o ) - Du hast Dich vor der Entscheidung für die Shurflow-Pumpe nicht kundig gemacht, wie so ein System aufgebaut ist und welche Funktionen die einzelnen Teile erfüllen? Das halte ich für sträflich, es erklärt aber auch einige Deiner Erfahrungen.
    Mein Versuch:
    Ein Druckwassersystem in Funktion ist vollständig geschlossen und steht ständig unter Druck, alle Leitungen sind gefüllt, es herrscht (fast) überall der gleiche Wasserdruck. Öffnet man einen Verbraucher (oder entsteht ein Leck 8) ), fällt der Druck im System ab. Bei Unterschreitung eines eingestellten Drucks schaltet der Sensor der Pumpe diese ein, bis wieder der eingestellte obere Druck hergestellt ist. Bei geringfügigen Wasserentnahmen soll ein Druckausgleichsgefäß den Druckabfall kompensieren, damit die Pumpe nicht sofort einschaltet.

Drucklose Systeme arbeiten mit Tauchpumpen. Diese werden durch einen Schalter am Wasserhahn eingeschaltet, worauf es einen Augenblick dauert, bis dann auch Wasser zu fließen beginnt. Nach Ende der Wasserentnahme fällt der Druck allmählich wieder auf Null zurück, das System ist wieder drucklos.

Damit sollte Deine Frage beantwortet sein: es findet bei einer Druckwasseranlage keine elektrische Verbindung zwischen Wasserhahn und Pumpe statt.

Gruß, Mobilix

• Befestigung Astabweiser

• Mobilix
    • 16. August 2012 um 14:21

Hallo Peter,

was versprichst Du Dir vom Astabweiser? Willst Du deine Kabine vor fallenden Bäumen schützen, oder verhindern, dass Dir vorbeistreifende Äste die Karosserie zerkratzen?

Wir haben im Forst an den Arbeitsmaschinen durchgängig Astabweiser. Die sind so konzipiert, dass sie 1,5 t statische Belastung und ein dreifaches an dynamischer Last aushalten. Und hier macht es Sinn, die Kabine vor umfallenden oder zurückschlagenden Bäumen zu bewahren. Trotz dieser "Ast-"abweiser sehen die Kabinen aus wie Sau: völlig zerkratzt und auch hier und da eingebeult. Will damit sagen, vor dem Verlust der Schönheit schützt ein Astabweiser in entsprechendem Gelände nicht.

Wenn Du nur einen Lackschutz möchtest, ist evtl. eine Beplankung mit Alu-Riffelblech genauso effektiv, einfacher zu montieren (kleben) und insgesamt unproblematischer. Und es sieht auch nicht ganz so martialisch aus :roll: (aber vielleicht ist das ja ein wenig auch die geheime Motivation? :lol: ).

Gruß, Mobilix

• Welches ladegerät

• Mobilix
    • 13. August 2012 um 22:58

Na klar, Fido, schau mal hier http://www.microcharge.de/index.php?opti…d=85&Itemid=104. Das ist ein 10A-Ladegerät mit ausgezeichneten Erfahrungswerten.

Gruß, Mobilix

• Längst verkauft!

• Mobilix
    • 8. August 2012 um 22:33

Vielleicht kann ich helfen: ich habe keinen google+-Account, aber es geht trotzdem. Ich mache in einem anderen Browser-Tab meine google-mail-Anwendung auf, also das Login zu Googlemail oder GMail. Das haben ja viele, denke ich. Und dann gehe ich auf den Link von Birdhead mit rechter Maustaste und dem Item : "in neuem Tab öffnen", und dann öffnet sich die Bilderseite und ich sehe ich ein herzallerliebstes Feuerwehrmobil, das nach neuen Besitzern sucht. Sehr interessant!

• Vom RTW zum Womo Sprinter 313CDI

• Mobilix
    • 8. August 2012 um 22:12

Mach das, mit den Bildern. Danke für die Links zu Conrad, diese kleinen Schalterpanels sind recht schnuckelig.

Die "grüne Hölle" in der Fahrerkabine ist tatsächlich mal was zum ausprobieren. Ich vermute aber, dass das Licht bei der Feuerwehr nur im Stand an ist und während der Fahrt nicht. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum da besser Bescheid.

Deine Farbe klingt schwer nach Hammerschlaglack, könnte es so was sein? Dann hat er zumindest hervorragend konservierende Eigenschaften. Bei mir ist ein Geländer so gestrichen, ohne Rostvorsorge, und da blättert schon seit über 10 Jahren nix, oh Wunder!

Bei meinem Fahrzeug will ich einen anderen Weg gehen. Ich werde das mal ausführlicher darstellen, als es hier jetzt möglich ist. Die Einbauten im RTW sind qualitativ so hochwertig und funktionell so gut, dass es eine Sünde wäre, die einfach rauszureißen. Ich suche da stets nach einem idealen Kompromiß und verschaffe mir nur dort Platz, wo es tatsächlich unumgänglich ist (Bett quer, z. B.). Einen der beiden Sanitätersitze will ich von der Unterkonstruktion her nutzen und versuchen, mir diesen als Sitzplatz eintragen zu lassen. Das bedeute, dass ich die Gurtbefestigungpunkte unverändert übernehme ebenso wie Rückenlehne und Kopfstütze. Mal sehen, ob der freundliche Mann in Blau da mitspielt. Bei mir bleiben nach dem Entfernen des Sitzes nur Schraubenlöcher, und Rost ist da keiner zu sehen (*seufz*).

Zu den anderen Fragen habe ich Dir schon im Blauchlichtschrauber-Forum geantwortet. Stell jetzt mal noch recht viele Bilder hier ein, dass wir was zu gucken haben.

Gruß, Mobilix

• Dometic Wir sind für Sie da!

• Mobilix
    • 8. August 2012 um 15:17

Ich fände es gut, diesen Thread zu schließen. Und dafür jeweils sachbezogen eigene Threads zu eröffnen, die die Dometic-Produkte betreffen (Kühlschränke, Fenster, Spülen etc.). Das wäre übersichtlicher.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 8. August 2012 um 15:10

Vielen Dank für die ergänzenden Infos - PM folgt. Aber - wegen der Bilder, es gehen schon mehr als 5 Stück, man muß nur jeweils einen neuen Beitrag verfassen, sozusagen einen reinen Bilderbeitrag, dann hängen da auch schon mal ganze Bauserien aneinander. Ich denke, dass Deine Bilder noch mehr Leute im Forum interessieren werden, denn z. B. so ein iPad als Navi ist schon eine tolle Sache und wird immer wieder diskutiert. Kannst Du es eigentlich für Nachtfahrten ausreichend weit abdunkeln, damit es nicht blendet?

Du scheinst ein gewiefter Halterungs-Umwidmer zu sein. Nicht nur die Notenständerhalterung für das Amarturenbrett umzubauen, auch eine Beamer-Deckenhalterung als Tischfuß - das gab's hier noch nie! :mrgreen:

Ja, so eine Stealth-Bemalung ist schon ideal beim Auflösen im Grünen; hat denn diese nicht-reflektierende Farbe eine spezielle Bezeichnung oder ist das einfach was mit "komplett-matt"?

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 7. August 2012 um 14:18

Hallo Pirat,

das sieht ja sehr gelungen aus, Kompliment! Und es macht neugierig auf alle möglichen Details, z. B. wo eigentlich sind Lederbezüge drauf? Oder wie hast Du die Befestigung vom iPad gelöst (bitte Detailfotos)? Und - die Kühlbox, steht die fliegend herum oder ist sie fest eingebaut?

Den "nicht reflektierenden" Lack in Signal-Grau :lol: finde ich supergut!

Gruß, Mobilix

• Geschwindigkeits-Problem Forum

• Mobilix
    • 2. August 2012 um 19:13

Großes Kompliment! Nadel im Heuhaufen gefunden, 1.000 Dank, Mobilix :D

Allerdings: irgendwie sind Bilder (alle?) ins Nirwana verschwunden. Das wäre zu schade, ist Bildergucken doch meine Lieblingsbeschäftigung :(:roll::lol:

• Pilzhubdach

• Mobilix
    • 25. Juli 2012 um 22:36

Hallo Holger,

da gibt es passende Profile. Solche, die die Schnittkanten verdecken und gleichzeitig noch einen Rand angesetzt haben. Die Kühlkabinenfuzzies kennen das. Da bekommt der untere Ausschnitt eine Regenkante nach oben hin, und der Dachausschnitt als Deckel wird um einen kleinen Betrag verbreitert und hat einen überkragenden Rand nach unten, der mit dem Ausschnitt dichtet.

Selbst gesehen, leider keine Ahnung wie das genau heißt.

Gruß, Mobilix

• Pilzhubdach

• Mobilix
    • 25. Juli 2012 um 20:03

Ne, Christopher,

wenn es Dir um ein besseres Innenklima geht, dann würde ich auf keinen Fall eine transparente und nicht isolierte Dachklappe verbauen. Es ist unglaublich, wie viel Hitze die im geschlossenen Zustand (Fahrt) einsammeln und auch im Stand selbst geöffnet noch erzeugen. Ich kenne kaum jemand, der einen Wintergarten hat und nicht spätestens nach dem ersten Sommer eine Totalbeschattung einbauen lässt.

Ich würde nur eine vollisolierte GFK-Sandwichklappe draufmachen. Im Zweifelsfall mal einen örtlichen Kühlkabinenbauer fragen, ob der nicht einfach einen Ausschnitt in das vorhandene Dach machen kann. Sowohl der Auschnitt als auch das ausgeschnittene Teil erhalten dann Rahmenprofile, die einen sicheren Verschluss erlauben.

Gruß, Mobilix

• Mal wieder ein Neuer...

• Mobilix
    • 25. Juli 2012 um 19:57

Hallo Andreas,

da planst Du ja etwas, was jan_b gerade zerlegt hat http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6338, um aus einem Schmink- und Garderobekoffer ein Wohnmobil zu machen...

Zitat

...um im Falle eines Falles nochmal ne Isomatte ausrollen zu können...

8):lol:8)

In einem solchen Fall eines Falles würde ich eine solide Unterkonstruktion und eine Federkernmatratze empfehlen. Es ist für die Models dann doch zuträglicher. :mrgreen:

Duck und wech, Mobilix

• Pilzhubdach

• Mobilix
    • 25. Juli 2012 um 19:45

Hallo Christopher,

so ein Hubdach war meine erste GFK-Tat - Selbstbau mit eigener Form für einen T2! Da war nix isoliert, es gab da nicht mal Zeltstoff. Kann ich im Nachhinein nur bei schönem Wetter und mückenfreier Umgebung empfehlen. Im Winter dann, beim campen zum Skifahren, konnte man dann ordentlich den Kaffeekessel mit Tauwasser auffüllen, falls die Heizung überhaupt anspringen wollte. Ansonsten hingen Eiszapfen von der Decke.

Kurz gesagt: Pioniertaten! Heute gibt es besseres.

Meine Empfehlung: AluStar bei Waldshut haben so ein Aufklappdach, siehe auch pistenkuh.de. Das ist für mich der Maßstab des Vernünftigen.

Gruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 518 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™