1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• Mobilix
    • 3. Juni 2013 um 18:59
    Zitat von holger4x4

Bambus wäre doch auch ganz schick, und schön leicht ;)

Genau! Dann wird aus Wallee-2 ein "Rattan-Wallee"!! :D

Mag ich Jan, finde Deine "Notlösung" am Waschbecken mehr als tugendhaft, erfreue uns weiter mit Deiner Kreativität.

Gruß, Mobilix

• Wohnorte Gleichgesinnter

• Mobilix
    • 1. Juni 2013 um 23:32

Hallo Odi,

vielen Dank - es ist ja nicht gerade einfach, mal so mir nichts - dir nichts die Forumssoftware umzustricken und ein Plug-In einzupflegen!

Ich glaube, da haben viele einen guten Nutzen davon.

Gruß, Mobilix

• Fragen z. Aufbaubatterien und Solarreglern

• Mobilix
    • 30. Mai 2013 um 12:07

Alle Elektro-Versteher bitte jetzt mal weghören!

Der Michi hat ja eindrücklich aufgezeigt, wie leicht man mit technischen Angaben ein gewünschtes Ergebnis schönreden kann. Das veranlasst mich dazu, die aktuelle Situation bei meiner Solaranlage mal darzustellen, ohne hierbei natürlich etwas schönreden zu wollen.

Ich habe seit gestern, Mittwoch, 12:30 Uhr wieder einen Shunt-Regler (Steca PR 3030) an meinen beiden Hauspaneelen. Die Batterien waren unten auf 72 %. Heute morgen, 9 Uhr, waren die Batterien wieder bei 100 % und der Regler bilanziert 34 Ah hineingeladen zu haben. Das bei diesem Mistwetter mit komplett bedecktem Himmel und etwa 10 h Tageslicht. Daneben habe ich noch fleißig den Wechselrichter belastet, gebohrt und geflext, und natürlich Licht gehabt und das Radio lief.

So bin ich in der Summe mit meiner Anlage hochzufrieden. Auch wenn sie, mangels MPPT-Regler, lang nicht das Optimum "erntet", reicht mir der gewonnene Strom für meine Zwecke. Ich habe grob 500 EUR für die Solarmodule ausgegeben und noch mal 100 EUR für den Regler. Allein ein passender MPPT-Regler liegt zwischen 450 und 600 EUR.

Vielleicht ist das so, wie der Vergleich zwischen einem älteren Motor mit 2,0 L Hubraum und 130 PS und einem modernen Motor mit 850 ccm und 180 PS. Beides geht!

Gruß, Mobilix

• Leerkabine klein und knackig

• Mobilix
    • 29. Mai 2013 um 13:39
    Zitat von Picco

...aaaaaaber...kippt's wenn's auf den Stützen steht und jemand im Alkoven liegt???

Wenn der Magen in den Kniekehlen hängt, dann schon! :roll:

Wenn der Kopf schwer ist von Gedanken über unsere Zukunft, dann waggelt nix! :mrgreen:

Gruß, Mobilix

• Fragen z. Aufbaubatterien und Solarreglern

• Mobilix
    • 28. Mai 2013 um 09:34

Hallo dare2Go,

vielleicht können Dir meine Erfahrungen ein Stück weiterhelfen.

Ich habe den Fehler gemacht, sehr leistungsfähige Hausmodule (2 Stck. parallel verdrahtet: Solarfabrik Pro L3 Mono mit 255 W, Leerlaufspannung 38,1V, dabei 8,18 A) zu verbauen und diese über einen Steca PR 2020 (verkraftet bis 47 V und 20 A) an eine AGM-Batteriebank mit insg. 440 Ah anzuschließen.

Der Fehler liegt nicht an den AGM-Akkus (Mastervolt) und auch nicht an den Solarmodulen, sondern an dem verwendeten Solarregler. Bei solch einem großen Unterschied zwischen Modulspannung (32 - 38 V) und 12 V Batteriespannung schneidet der Regler alles ab, was oberhalb von 14,42 V reinkommt. Damit nutze ich die Modulleistung nicht aus. Geeignet wäre ein MPPT-Regler. Der kostet aber mindestens so viel wie die Solarmodule, deswegen habe ich darauf verzichtet.
    Aktuell ist dieser Solarregler kaputtgegangen, der Bereich um den Minuspol von den Solarmodulen hat sich überhitzt und ist zusammengeschmolzen. Das Thema ist aktuell bei Steca in der Revisionsabteilung, die die Ursache prüfen. Erster Verdacht sei ungenügender Kontakt... ? Insofern kann ich hier zur Vorsicht raten. Dennoch habe ich mir wieder einen Shunt-Regler, allerdings eine Nummer größer, den Steca PR 3030 bestellt, damit es erst mal weitergeht.

Ich würde Dir aus meinen Erfahrungen zu Solarmodulen mit rd. 17 V Leerlaufspannung, parallel verschaltet, mit Shunt-Regler raten. Reicht Dir der Energieertrag nicht aus, kann man über folgendes nachdenken:
    1. Solarmodule aufstellen (bringt locker +20 %, insb. ausserhalb des Sommers und vor allem morgens früh :mrgreen:
    2. Module erweitern
    3. MPPT-Regler verbauen, dann Module in 2 Strings verdrahten.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Steca_2020_defekt.jpg
      • 70,71 kB
      • 800 × 600
    • Solar_im_Winter2.jpg
      • 126,06 kB
      • 800 × 600
  • Stoff im Aufstelldach bei Wind

• Mobilix
    • 28. Mai 2013 um 09:09

Ich habe mich seinerzeit für ein Aufstelldach mit Zelt (Carthago auf einem T3 Syncro) entschieden, weil ich den unmittelbaren akustischen Kontakt zur Umgebung haben wollte. Da wir immer wild campen, ist es für mich wichtig zu registrieren, was drum herum vor sich geht, seien es nachaktive Tiere, neugierige Einheimische oder nachaktive Übeltäter... :shock:

Damit sind natürlich auch alle Windgeräusche unmittelbar, aber es sind Naturgeräusche, an die sich das Ohr (nur meines?) recht gut gewöhnen kann und die den Schlaf nicht beeinträchtigen. Die unwillkürliche Wahrnehmung kann sehr wohl zwischen solchen und naturfremden Geräuschen differenzieren. Auf einem Segelschiff ist es ja nicht anders, dort schlagen die Falle und Flaggenleinen am Mast, und man schläft trotzdem tief und fest bis zum Augenblick, wo der Wind umschlägt.

Ich konnte das Schlagen der Zeltbahn bei Wind dadurch minimieren, dass ich eine blockierende Aluschiene über die Hubstange der Gasdruckzylinder geschoben habe. So blieb die Zeltbahn immer straff gespannt.
    Das war allerdings nur ein Nebeneffekt, denn die Aluschiene war deswegen notwendig, weil wir immer einen Haufen Kajaks oder gar mal einen Katamaran auf dem Dach transportierten, das Gewicht hält kein Gasdruckdämpfer aus.

Gruß, Mobilix

• Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung

• Mobilix
    • 9. Mai 2013 um 11:02

He Joe,

Du weißt, was Du für eine Gas-Heizung alles brauchst? Ausser der Heizung? Einen Gastank/Gasflasche, einen nach unten (!!) belüfteten Gasraum, eine festverrohrte Gasleitung, alle 2 Jahre eine Sachverständigen-Prüfung! Und natürlich eine Adapter-Struktur, um in diversen Ausländern Flaschen tauschen bzw. nachfüllen zu können.

Nein Danke! Einer, von mir aus auch mehrere Dieseltanks reichen.

Gruß, Mobilix

• Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

• Mobilix
    • 9. Mai 2013 um 00:16

Man spürt in Euren Postings deutlich, wie sehr Euch das Treffen am Herzen liegt, wie gut es Euch gefallen hat und wie sehr Ihr wünscht, dass es so bleiben kann. Mir scheint, dass da eine einzelne, unqualifizierte und möglicherweise notorisch miesepetrige Meinung von einem Individuum bei allen wie ein Stachel wirkt.
    Lasst Euch davon nicht irritieren, vergesst es einfach, solche Leute laufen einem ständig vor die Nase und haben nur Freude dran, wenn andere genauso griesgrämig sind, wie sie selbst. Und verfallt bitte nicht in den aussichtslosen Versuch, so etwas für alle Zukunft durch eine optimierte Organisation ausschließen zu wollen. Sonst steht Ihr bald da wie die Berliner mit ihrem Flughafen.
    Lasst es alles wie bisher, chaotisch-nachbarschaftlich-individuell. Klar, Namenstags in irgendeiner Form müssen her, der Rest ist ... Chili-con-irgendwas..., und das hat jedem geschmeckt!

Das sagt einer, der dieses Jahr leider nicht dabei war, letztes Jahr auch nicht, aber seit dem vorletzten Mal unverzagt Anlauf nimmt, um endlich seine Leerkabine STVZO-mäßig Richtung BH zu bewegen.

Gruß, Mobilix

• Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung

• Mobilix
    • 9. Mai 2013 um 00:04

Nun ja, ich begreife ein Heizungskonzept als ein System, das vom Benutzer her gedacht werden soll. Wenn dieser sich die verfügbare Technik zu eigen macht, dann lässt sich sowohl ökonomisch als auch situativ angepasst heizen.

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Anders sieht es in einem WoMo aus: man ist tagsüber draußen unterwegs und kommt irgendwann zu einer nicht planbaren Zeit zurück. Also kann man das Fahrzeug schlecht rechtzeitig vorwärmen. Dann vielleicht in verfrorenem Zustand in ein kühles Fahrzeug zu kommen und warten zu müssen, bis es irgendwann von der trägen WW-heizung aufgeheizt wird, ist nicht mein Ding. Die Temperatur aber dauerhaft auf Wohnniveau zu halten, das reduziert die Autarkiezeit ganz erheblich: ruck zuck sind die Brennstoff-Vorräte aufgebraucht ;)

Ich baue mir zu meiner Webasto-Heizung ein GSM-Modul ein. Das ist quasi ein Handy mit einer Prepaid-Karte. Dann rufe ich vom Mobiltelefon bei der letzten Talfahrt beim Skifahren oder eine halbe Stunde vor der Rückkehr von der Wanderung mein Womo an, und wenn ich dort bin, ist schon vorgeheizt. Die Kosten und der Aufwand für diese Technik sind gering.

Ich habe so viele Winter in Blockhütten tief im Wald oder in einfachen Bauernhäusern mit Holzheizung gelebt, wo jeweils der Kopf glühte und die Knie schlotterten, da will ich nie wieder zurück von einer Fußbodenheizung. An strategisch sinnvollen Stellen, im Trockenschrank und in der Dusche wird es einen Rippenrohre (Danke Picco!) mit EDV-Lüftern geben, um einen größeren Abtransport wassergesättigter Luft zu erlauben, für den Aufenthaltsbereich sollte die FBH genügen. In meinem Fall mit 1,97 m Innenhöhe kann ich auch keinen doppelten Boden mit Warmluftführungen realisieren, da sind die 8 cm FBH das Maximum.

Unsicher bin ich mir nur, ob die Seitz-Fenster nicht fühlbar Kälte "abstrahlen". Das wird sich zeigen, ggf. kriegen die eine Wintermütze :D

Gruß, Mobilix

• Fussbodenheizung - über oder unter Wassertank

• Mobilix
    • 22. April 2013 um 15:17

Hoi Pico,

ich habe mal die Styroporplatten, dich ich von Mike geschenkt bekommen habe, ausgelegt, da würde ich 8 Stück unterbringen. Je Platte sind das 1,4 X 0,5 m, d. h. ich liege bei 5,6 qm "beheizbarer" Grundfläche. Es wäre mir lieb, wenn ich damit auf Konvektoren verzichten könnte, denn das würde ja noch weitere Heizungskreisläufe bedingen. Und irgendwo muss ich ja die Komponenten (Heizungsverteiler) auch unterbringen.
    Allein im Bad und im von außen zugänglichen Trockenschrank will ich Röhrenheizkörper, sog. Handtuchtrockner, anbringen.

Ich weiß, dass die "Großen" unter den Wohnmobilbauern unter den Fenstern jeweils einen Konvektor anbringen. Das würde ich nur machen, wenn mir der Fachmann ganz dringend dazu rät... :wink:

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 22. April 2013 um 09:32

Merci Picco,

schon der erste Erkenntnisgewinn: Entlüftung! Ich wusste nicht, dass es so was gibt. In meiner Haus-FBH hat es so was nicht. Ist das so etwas wie ein Automatikventil, oder muss man drankommen, um hin und wieder Luft abzulassen?

Eigentlich bräuchte es ja dann an allen 4 Quadranten des Fahrzeuges solche Entlüftungen, weil das steht ja mal so oder so, odr so?

Ist die Heizleistung einer FBH im Wohnmobil tatsächlich so schlecht? Ich habe die Idee, die Webasto-Standheizung im Winter durchlaufen zu lassen, z. B. beim Ski-Wochenende. So von eiskalt auf kuschelig, das dauert natürlich lang.

Warum ich überlege, über oder unter dem Tank zu verfahren ist, weil ich mit der Innenhöhe geizen muss. Ich habe nur 197 cm, und jeder cm, den ich opfere, verliere ich beim Tankvolumen. Die Aufbaulänge mit 3,60 ist ohnehin bescheiden.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 21. April 2013 um 19:38

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin bei meinem RTW-Projekt mit der Elektrik durch und komme nun zur Heizung (und zum Wasser). Ich möchte den Hauptwassertank direkt über die Hinterachse legen. Dadurch entsteht dort ein kleines Podest, auf dem dann wieder die Rundsitzgruppe im Heckbereich kommt. Nun meine Frage:

ich möchte auf der gesamten Grundfläche eine Fußbodenheizung verlegen. Lasse ich die jetzt unter dem Wassertank durchlaufen bis in die Heckgarage, oder setze ich den Wassertank direkt auf den Boden, und die Fußbodenheizung muss dann eine Stufe "erklimmen"?

Auf der Oberseite vom Tank ist ja der Fußboden der Sitzgruppe, wenn da die Füße, nur durch etwas Laminat isoliert, auf dem Tank stehen, ist das sicher (im Winter) nicht angenehm. Andererseits: wenn die FB-Heizung unter dem Tank durchläuft, habe ich die Garantie, dass das Wasser nicht friert, bzw. falls doch, ich es damit dann wieder aufgetaut kriege.

Was meint Ihr, was ist besser?

Gruß, Mobilix

• Klopapier - Die Qual der Wahl...

• Mobilix
    • 9. April 2013 um 08:24

Recht interessante Ausführungen zu einem der wichtigsten Geschäfte der Menschheit... :)

Was haltet Ihr davon, auch hier eine "fortschrittliche" Mülltrennung zu praktizieren? Neben die Schüssel ein kleines, dicht verschließbares Eimerchen (mit Plastiktüte) für das Toi-Papier?
    So gesehen z. b. in Ägypten überall, und auch sonst weit verbreitet in wasserarmen Ländern.

Gruß, Mobilix

• Feed

• Mobilix
    • 28. März 2013 um 13:55

What the Hack is a Feed? Meinst Du einen RSS-Feed?

• Renault Trafic 2 Blech/Kühlschrank

• Mobilix
    • 17. März 2013 um 23:38

Ich dagegen hätte keine Sorgen, das Blech zu entfernen. Es gibt den Traffic ja auch mit Schiebetür an beiden Seiten, da fehlt es dann ja auch. Was nicht schaden kann ist ein Blick auf die Holme darunter. Wenn diese auf der Schiebtürseite eine Verstärkung haben, die auf der gegenüberliegenden Seite fehlt, wäre das ein Hinweis, dass eine Verstärkung erforderlich ist. Dann könnte es evtl. wichtig sein, die versteifende Funktion des Blechs zu kompensieren. Dann müsste ein Karosseriefachmann drauf schauen.

Aber dass ist nur eine rein theoretische Überlegung, Dein Fahrzeug kenne ich nicht.

Gruß, Mobilix

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03. - 05. 05. 2013 Zelt

• Mobilix
    • 15. März 2013 um 21:04

Lustich, da mach ich mit, Kettenbrief :lol: :

Anton: Kein Zelt
    VWBusman: Kein Zelt
    AxelKleitz: Kein Zelt
    Nunmachmal: Kein Zelt
    Mobilix: Kein Zelt (falls ich denn für meine Leerkabine ein rote Nummer organisieren kann)
    Mister X : Kein Zelt :mrgreen: so

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Mobilix
    • 15. März 2013 um 21:01

Zum Thema Hubdach: lässt sich mit einfachsten Mitteln selbst herstellen!

ich habe vor 100 oder 200 Jahren in meinen 2. VW-Bus (T2) so ein Ding eingebaut. D. h. ich habe das Dach zwischen den Spriegeln ausgeschnitten, aber etwas enger als im Endzustand und habe dann jeweils einen 4 - 5 cm breiten Streifen hochgebogen. In die Ecken dann Blechstreifen genietet (kann nicht schweißen) und irgendwie verklebt(?), wahrscheinlich mit Karrosseriedichtgummi.
    Dann habe ich mir eine Negativ-Form aus Hartfaserplatten gebastelt, die vorne und hinten die Form der Dachwölbung hatte und mit ein wenig Gips die Ecken abgerundet. Dann kam innen rein ein normaler GFK-Aufbau, beginnend mit einer Gelcoat-Schicht und darauffolgend 3 Lagen Glasfaserflies. Und immer tüchtig mit Harz tränken.

Die Scheren (2 Stck.) zum Aufstellen gabs bei Reimo.

Auf alle Kanten (Blech vom Dach und von der Dachhaube) kam so ein Klemmkeder mit einem Gummiwulst.

Eigentlich hätte dann da noch ein Zeltstoff rein sollen. Aber ich glaube, ich war zu faul dafür bzw. habe den nie gebraucht.

Das ganze hat sicher weniger als 100 DM gekostet. Hat prima funktioniert und ging klaglos an den Nachbesitzer. Fotos davon gibt es leider nur analog in tiefen Kisten im Keller, Sorry.

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Mobilix
    • 9. März 2013 um 22:48

Hallo Jens,

wirf mal einen Blick auf die beiden Vagabunden http://www.two-vagabonds.de/. Die haben nicht nur den Shelter, sondern auch eine außerordentlich praktikable Lösung für Heckterasse mit schwenkbarem Moped-Halter realisiert. Und fahren damit seit 3 Jahren um die Welt!

Gruß, Mobilix

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• Mobilix
    • 26. Februar 2013 um 22:29

Hmm, und die Dinger leuchten dann Tag und Nacht wie ein Fernseher? Stört das nicht beim nächtlichen Fahren? Oder hast Du sie im Kofferaufbau angebracht?

Gruß, Mobilix

• Neuzugang : 91er T3 Caravelle GL syncro (Angemeldet)

• Mobilix
    • 26. Februar 2013 um 22:26

Guten Mut, Mirco,

an diesem Auto ist lange Zeit wohl nichts Pflegliches geschehen. Mein letzter Syncro, den ich nach 12 Jahren schweren Herzens wegen dem mittlerweile fünften Motor in Bastlerhände abgab, hatte auch nicht ansatzweise irgendwelche Roststellen an den hinteren Leuchten. Aber gut, dass Du einen Onkel mit Händchen, Zeit und Engagement hast...

Gruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 383 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • Slenteng
  • HappyCloudy
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • willy
  • mog421
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™