1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• iPad/iPhone: Offline Satelliten & Terrainkarten /Navigation

• Mobilix
    • 14. Oktober 2013 um 22:45

Hallo Surfy,

ich nutze die Software auch und bin bislang ganz zufrieden. Wobei ehrlich gesagt, das Downloaden der zukünftig benötigten Karten nicht ganz trivial ist. Es kann schon vorkommen, dass man eine Ecke vergisst oder eine ungenügende Auflösung wählt. Wahrscheinlich ist einiges an Routine erforderlich.

Was mich stört ist, dass die Software für iPhone und iPad (HD) getrennt ist, das man also jeweils einen eigenen in-App-Kauf tätigen muss, will man die google-Maps und andere Satelliten-Karten herunterladen. Im Fahrzeug ist die iPad-Variante ideal, zu Fuß natürlich die iPhone-Version besser.

Hast Du eigentlich Informationen, was man auf dem Mini-iPad nutzt? Dieses Teil fehlt mir noch in der Sammlung ( :mrgreen: ), wäre wahrscheinlich ein tauglicher Kompromiss für das Querfeldeinlaufen.

Gruß, Mobilix

• Erste gute Erfahrungen mit einer Dash-Camera

• Mobilix
    • 14. Oktober 2013 um 22:38

Sodele - habe mir ein Dosen-Netbook gegriffen und konnte tatsächlich alles angucken. Meine Wahrnehmung:

Die Kamera schreibt ihre Aufnahmen jeweils in eine *.EXE-Datei, in der als Softwarepaket die Filmaufnahmen, die GPS-Koordinaten und die geloggten Geschwindigkeiten zusammen mit der Player-Software enthalten sind. Startet man die Player-Software, lassen sich die einzelnen Takes abspielen, samt Ton und Anzeige von Geschwindigkeit und Koordinaten.
    Bisher klappt bei mir nicht die Verbindung zu google-Maps.

Aber: aus der Playersoftware lässt sich ein Backup an beliebigem Ort abspeichern, und das hat *.AVI-Format. Damit kann man die Backups an jedem Player oder Browser mit Plugin abspielen, auch auf dem Mac.

Ich glaube, damit komme ich langfristig klar. Vielleicht gibt es ja mal noch einen Player für MacOS.

Gruß, Mobilix

• Alter Tank / Wasserversorgung in Betrieb nehmen und reinigen

• Mobilix
    • 14. Oktober 2013 um 18:19

...Herby, müsstest Du jetzt mit Deinem Dust Consultant, dem Salt Facility Mangager und der Life Science-Managerin eurer Firma eine Ad-hoc Workgroup gründen, um die ideale Work-Salt-Balance zwischen Tankreinigung und Teigwarenzubereitung herzustellen, Arbeitstitel "CleanUp-Spaghetteria"!
    :o:o:shock::o:o:D
    Whow - womit mal wieder alles gesagt wurde (nun noch nicht von jedem)

Mobilix
    (Assistant Thread Supplier)
    :mrgreen:

• Mobilix
    • 13. Oktober 2013 um 22:42

Das klingt gut, Paul, aber diese Reinigunsflüssigkeiten sind für Edelstahlanlagen ausgelegt. Wenn man damit an ein Plastikgedöns von Tank, Schläuchen, Pumpe und Hähnen geht... - das würde ich nicht ohne vorherigen Versuch im Kleinen riskieren.

Mobilix

• Mobilix
    • 13. Oktober 2013 um 22:40

Ui - dann hast Du eines der seltenen MacBooks von 2009 in 13" oder 15"? Bei allen anderen gabs nämlich nur diese wenig sinnvollen Express-Card-Slots.

• Gewicht von Möbelplatten

• Mobilix
    • 13. Oktober 2013 um 22:34

Hallo Ben,

ich würde grundsätzlich immer versuchen, das Gewicht zu minimieren, weil Du es stets beschleunigen und wieder abbremsen musst. Da ist jedes überflüssige kg unökonomisch, ggf. auch mal kritisch. Die max. Belastbarkeit des Fahrgestells wäre für mich kein Maßstab.

Irgendwann einmal wirst auch Du Dich an einen schönen Rasenplatz mit netter Atmosphäre und schöner Aussicht stellen. Nachdem dann nachts das Gewitter durchgezogen ist, und Du morgens weiter willst, bist Du evtl. sehr froh über einen geringstmöglichen Bodendruck bzw. minimal notwendige Zugkraft...

(geklaut von Lothars und Martinas Weltreiseblog http://crossamerika.wordpress.com/page/2/

Bilder

• feuchte-wiese-1.jpg
      • 102,52 kB
      • 654 × 453

• Mobilix
    • 13. Oktober 2013 um 22:19

Hoi mr_momba,

ich tät diese Tabs für die dritten Zähne nehmen. Die hinterlassen schäumende Sauberkeit, schon mehrfach bei versifften Siphons et. al ausprobiert. Dann fleißg Wasser nachspülen, vielleicht noch einen Tropfen Zitrone hinterher und alles ist wieder proper.

Im übrigen würde ich annehmen, dass alle Keime, die 3 Jahre lang auf Diät gesetzt wurden, inzwischen verhungert sind... :lol:

Gruß, Mobilix

• Wasserfeste Hölzer für Gitterrost in Dusche

• Mobilix
    • 13. Oktober 2013 um 10:21
    Zitat von dare2go

Frage: hast Du alles erst eingeölt und dann zusammengeschraubt?

Jepp - genau in dieser Reihenfolge! Sonst wären ja auch die Stellen, wo die Latten auf die Unterlagen zu liegen kommen, nicht zuverlässig behandelt. Ich hätte auch mehrfach geölt, halt solange, wie das Holz Öl aufnimmt. Aber nach drei Tagen trocken/ablüften war nichts mehr aufzutragen. Ich habe alles nochmal mit einem öligen Lappen abgerieben und trocken nachgerieben und dann verschraubt.

Irgendwann einmal wird sicher irgendwo der Gammel anfangen. Ich habe aber im Keller noch 5 zusätzliche Latten bereitgelegt, die ich dann einfach zum Austausch nehmen kann. Dieses Fichtenholz ist ja an Aststellen nicht so gut belastbar, ich rechne schon, dass da mal was bricht.

Wie gesagt, voll zufrieden wäre ich mit Teakholzleisten gewesen, aber die Preise waren erschreckend.

Freut mich, dass Euch das Ding gefällt, die Nachbarn hier haben auch schon Wünsche angemeldet... :)

Gruß, Mobilix

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Mobilix
    • 13. Oktober 2013 um 10:13
    Zitat von AxelKleitz

Hallo Thomas und Herby,

ein bischen eine heißere Fantasie hätte ich euch schon zugetraut.

Damit wolltest Du wohl darauf abheben, dass dies die ideale Jungesellendusche ist, oder? Im Gegensatz zu den festverbauten 60 X 60 cm-Verschlägen (sic Besenkammer, B.B. :mrgreen: ) kann man bei Dir schon mit einer ansehnlichen Zahl von Gespielinnen :o gleichzeitig duschen. :roll: :D:D

Neidischer Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 13. Oktober 2013 um 10:09

...würde ich sagen. Mit MacOS hast Du doch alle Optionen: über Bootcamp, Virtual Box oder Parallels kannst Du Dir die Dosenapplikation auf jeden Fall sichtbar machen - fehlt eben nur ein Kartenleser am Mac.

Gruß, Mobilix

• Wasserfeste Hölzer für Gitterrost in Dusche

• Mobilix
    • 12. Oktober 2013 um 15:00

...ist es endlich so weit: mein lang ersehnter Gitterrost in the Dusche ist fertich!

Lang und breit habe ich das www abgegrast, um bei erträglichen Preisen an Teakholzleisten zu kommen. Als dann mal wieder richtig schlechtes Wetter war, habe ich im Keller die Holzreserven umgegraben und hübsche Fichtenbretter gefunden. Warum nicht aus dem Vollen schöpfen? Nach langem Ruhestand konnte endlich mal wieder die Kreissäge zeigen, was sie drauf hat und auch die Fräse wurde entmottet! Ich habe wieder erlebt, wie wunderschön befriedigend es ist, mit Holz zu arbeiten. Zwar hat es doch lang gedauert und es waren mächtig viele Arbeitsgänge vonnöten, bis die Latten soweit waren, aber es ist eine angenehme Arbeit.
    Von einem befreundeten Holzwurm habe ich dann Dielenreste aus Bangkirai bekommen, aus denen ich die tragenden Querhölzer gehobelt habe. Nachdem alles zugeschnitten, vorgebohrt und geschliffen war, habe ich es mit Leinöl einbalsamiert. Eigentlich wollte ich noch eine zweite Schicht aufbringen, aber das Holz war soweit vollgesogen, dass ich das auf spätere Zeiten vertagt habe.
    Hier also das Ergebnis:

Einfach geschraubt, lässt sich jeder zeit austauschen, wenn mal was defekt ist.

Die Querhölzer aus Bangkirai haben halbrunde Aussparungen erhalten, damit das Wasser drunter ablaufen kann.

Jetzt fehlen nur noch die Wände und die Tür für die Dusche... Kleinigkeit! :D:shock:

Gruß, Mobilix

Bilder

• Dusche-Rost3.jpg
      • 112,53 kB
      • 1.024 × 768
    • Dusche-Rost2.jpg
      • 175,55 kB
      • 1.024 × 768
    • Dusche-Rost1.jpg
      • 139,79 kB
      • 812 × 768
  • Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Mobilix
    • 12. Oktober 2013 um 10:09

Schick! - Frau C. würde jetzt fragen, "wo ist denn die Steckdose für den Föhn?" :mrgreen:

• Mobilix
    • 11. Oktober 2013 um 22:00

Hej mr_proper,

ich habe es versucht, allerdings nur, indem ich die SD in eine (richtige) Kamera eingelegt habe, weil ich keinen Kartenleser besitze. Und das ging nicht. Erstmal hat die Kamera gemeckert, die Karte sei nicht ordentlich formatiert, und dann hat der Mac beim Anschließen der Kamera mit dieser Karte auch gar nicht gezuckt. Ich schau mal nache einem SD-to-USB-Adapter, dann bin ich schlauer.

Ansonsten funktioniert das Teil wie erwartet.

Allerdings kriege ich es in meinem PKW mit der schrägen Scheibe nur schlecht montiert. Ganz unten geht nicht wegen des Winkel, ganz oben nicht wegen das Saugnapfes, bleibt eigentlich nur im oberen Drittel dem Beifahrer vor der Nase... :shock:

Im Iveco vom RTW dann hat es mehr Platz, auch ist die Scheibe viel senkrechter.

Mal sehen, Gruß Mobilix

• Mobilix
    • 11. Oktober 2013 um 19:59

Hoi, hoi,

heut galoppieren die juristischen Pferde ja ganz schön durch die Lüfte....

Eventuell einfach mal hier nachlesen, dann weiterdenken: http://wirtschaftsblatt.at/home/life/time…s-Auto-verboten

OK - es handelt sich um eine weit im Osten liegende kleine Demokratie, dennoch? 8):lol:

Gruß, Mobilix

• Einpackliste für 1. Camper

• Mobilix
    • 10. Oktober 2013 um 22:22

Hallo mrmomba,

ich fürchte, das wird nix. Schau Dir allein mal die unterschiedlichen Vorstellungen der User hier an, wenn es um die medizinische Grundausstattung geht, die man bei Fernreisen dabei haben sollte.

Wenn ich da an die alltäglichen Bereiche denke, da hat jeder so individuelle Bedürfnisse und Vorstellungen, da könnte man schon ausgiebig über das Feature Armlehnen am Faltsessel ja oder nein diskutieren.

Lasst es lieber.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 10. Oktober 2013 um 22:16

Guter Mowagman! :D

Das ist ja dann wohl doch ein Problem für Dich und Chrisi! Denn die Soft, die die Camera auf den Stick spielt, ist nur für Win 2000, XP, Vista und 7 oder MaxOS X. Damit fehlt Euch Pinguinanhängern ein Player und wohl auch ein Plug-In für den Browser, um GPS-Bewegungsdaten und Google-Maps zu syncen.

Das lässt nicht darauf schließen, dass dem eine universelle Java-Engine zugrundeliegt, die auch unter Linux ansprechbar ist.

Gruß, Mobilix

• Vinyl-Fussboden - welchen? Wie verkleben auf Shelterboden?

• Mobilix
    • 10. Oktober 2013 um 22:09

Hallo dare2go,

ich habe gerade einen Vinyl-Bodenbelag im Klick-System verlegt. Warum?

Wir wollten ein vollkommen wasserbeständiges Material, da Feuchtigkeit von allen Seiten der Alltag beim Campen ist.
    Wir konnten nur eine minimale Aufbauhöhe zulassen, da die Innhöhe bei unserem Koffer nur 197 ist.
    Der Fußbodenbelag muss irgendwie mit der Fußbodenheizung klarkommen.

Im Baumarkt meines Vertrauens (. :shock: ) gab es kein wasserfestes Laminat. Das wäre auch andernorts nur auf Bestellung lieferbar. Dagegen hatten die einen Vinyl-Clic Designbelag im gerade noch tragbaren Bereich von 48 €/qm in einer für uns sehr schönen Optik (Ei hell gekalkt). Die Oberfläche hat eine Struktur wie gebürstetes Holz und fühlt sich auch barfuß gut an. Die Verlegevorschrift verlangt einen druckfesten Untergrund, max. 3 mm Unebenehiten, eine Randfuge und bei Strecken über 10 m eine Dehnfuge.

Ich habe das Vinyl direkt auf die Styropor-Platten mit den eingelassenen Heizungsrohren und Wärmeleitblechen der Fußbodenheizung verlegt. Einfach aufgelegt, ohne jedes Kleben. Wenn man barfuß darüberläuft, spürt man ganz leicht die Unebenheiten. Ohne Belastung ist der Boden aber glatt. Ich habe auch keine Randfugen gelassen, sondern im Gegenteil, die Bodenpaneele press eingepasst, damit sich mögliche Verbindungsfugen nicht öffnen. Die Vinylplatten sind zwar selbst wasserdicht, dichten jedoch nicht gegen Wasser ab. D. h., verschüttete Flüssigkeiten können durchsickern. Vielleicht erreiche ich damit einen gewissen Schutz. Besser hätte ich vorher eine Folie drunter gezogen.

Das Verlegen geht sehr gut, die Paneele lassen sich einritzen und präzise brechen; Rundungen kann man mit einer kräftigen Haushaltsschere oder Cuttermesser ausschneiden. Der Verschnitt ist minimal. Es ist das erste Mal, dass ich sowas verlegt habe, mit dem Ergebnis bin ich erst mal zufrieden.

Blick auf die ersten Schritte:

Hier die Details:

Und hier vollendet:

Ich habe bis jetzt keine Erfahrung über die Tauglichkeit. Weder über das Zusammenspiel mit der Fußbodenheizung, noch über eventuelles Dehnen oder Schwinden bei großen Temperaturunterschieden, noch über das mögliche Eindringen von Wasser.

Zufrieden sind wir mit der Optik und der Haptik.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Fertich.jpg
      • 66,42 kB
      • 800 × 600
    • Bodenaufbau.jpg
      • 74,32 kB
      • 800 × 600
    • Vinyl-Bodenbelag.jpg
      • 72,74 kB
      • 800 × 600

• Mobilix
    • 9. Oktober 2013 um 21:56

Vielen Dank, Nick, für diese beruhigenden Informationen. Mein Mandarin ist nicht mehr so ganz flüssig... 8)

Noch kann ich die Cam nicht ausprobieren, weil die Lieferung der SD-Karte länger dauert als die der Kamera. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann formatiert die Kamera beim ersten Mal Einlegen die SD-Karte und spielt dort eine Software drauf. Die wird im PC/Mac ausgelesen, sobald man die Karte in einen dort angeschlossenen Kartenleser reinsteckt. Die Kamera selbst lässt keine bidirektionale Verbindung über USB zu. Schade, mein MacBook hat keinen Kartenleser...

Bin gespannt!

Gruß, Mobilix

• USB-Steckdose zum Einbau

• Mobilix
    • 9. Oktober 2013 um 20:32
    Zitat von holger4x4

einfach selbst bauen

Hallo Holger,

Du fabulierst leicht über die Probleme für Normal-Bastler hinweg. Allein eine USB-Buchse zu finden, an der man rückseits 2 Kabel anlöten kann, ist schon fast unmöglich. Lies Dir doch mal die diversen Aspekte durch, die wir in diesem Thread bereits erörtert haben. Ganz zu schweigen von dem von Dir verlinkten Bauteil, dessen Schaltfunktionen man erst mal verstehen, richtig herum anschließen und schlußendlich das Ganze auch noch in einem Gehäuse einigermaßen gesichert unterbringen muss.

Einfach ist anders!

Gruß, Mobilix

Zitat von holger4x4

einfach selbst bauen

• Mobilix
    • 9. Oktober 2013 um 19:02

Hallo Dash-Cam-Community,

habe heute nach sensationellen 3 Tagen Arbeitszeit besagte Cam vor mir auf dem Tisch liegen, für unter 50 Euronen.

Also kein Problem mit der Schneckenpost von Hongkong oder den Finanzhaien vom Zoll! Der ebay-Link vom Nik ist vorbehaltslos zu empfehlen. Übrigens: die Kamera kam ganz anständig in einer properen Originalverpackung. Samt Bedienungsanleitung in flüssigem Mandarin, Kyrillisch und Englisch. Hoffe mal, die frustrierende Bedienererfahrung vom Urologen vermeiden zu können (Mandarin :mrgreen: )

Gruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 300 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™