...er foltert uns! Häppchen für Häppchen gibt er aus seiner Wundertüte preis. *Grummel, grummel* - mehr sehn will ich!
Mobilix voller Neu-Gier ![]()
...er foltert uns! Häppchen für Häppchen gibt er aus seiner Wundertüte preis. *Grummel, grummel* - mehr sehn will ich!
Mobilix voller Neu-Gier ![]()
Hallo Ralf,
mir fehlt der Hintergrund zum Thema. Für wen ist das, was ihr wollt, wichtig? Was für ein Fahrzeug muss man haben, damit man das braucht: Tonnage, Höhe, Länge, Anzahl der Sitzplätze... etc ?
Gruß vom ratlosen Mobilix ![]()
Hoi Joop!
Mir bleibt schlicht und ergreifend die Spucke weg! Fantastische Handarbeit, chirurgische Präzision... und das alles auf einem Opel-Fahrgestell??? Ich könnte mit das viel artgerechter auf einem Jaguar- oder Rolls-Royce-Chassis vorstellen! ![]()
Bitte lass uns weiter an Deinen Bildern teilhaben, lieber 5 mehr als eines zu wenig.
Gruß und danke, Mobilix
Hallo Iroquois,
Du bist ja unglaublich kreativ mit der Beleuchtung! Das wahre Gesicht zeigt Dein Bau erst bei Dunkelheit und Neumond. Ich bin mal gespannt, wie Du den Toilettensitz beleuchten wirst. Vielleicht mit einer Farb-LED, um, je nach erfolgreichem Geschäft, einen eher hellen oder dunklen Farbton ins Kabinett fluten zu lassen? Aber Spaß beiseite, sehr gut gelungen finde ich den beleuchteten Haltegriff. Ist das ein Eigenbau oder kann man so etwas kaufen?
Mit dem IR-Sensor wäre ich etwas zurückhaltend. Es kommt schon vor, dass man nachts mal unbekleidet schnell aus dem Womo huschen will, um draußen - öhm - die Sterne anzuschauen oder so - da wäre mir ein automatisches Licht eher peinlich.
Ein bißchen wundere ich mich, dass Du für kleine Regalfächer oder die praktische Zeitungsablage so massive Platten (19 mm?) verwendest. Das macht in der Summe Dein Fahrzeug ordentlich schwer. Ich baue bei mir weitgehend alles in 5 oder 9 mm Sperrholz...
Aber toller Film und vor allem eine echt gute Musik dabei. Ich freue mich auf Teil V!
Gruß, Mobilix
Hallo Nicht-Schnecke,
das gab's schon mal, nannte sich glaube ich "Wohnwagen" oder so ähnlich. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Zumindest bei Leerkabinlern...
Willkommen im Club, Mobilix ![]()
Hoi,
auch ich mag die Version von MuBePe am liebsten, mit runden Ecken und so, aber besser noch gefällt es mir mit der Schriftspiegelung. Das hat schon was Edles.
Aber egal, auch ohne gut. Nur - bei wombox.de tät ich noch ein Ohhh einflicken, z. B. womobox.de.
Gruß, Mobilix
Zitat von mrmombadas beim ipad Emails, Programme und der store frei verfügbar sind....
Da bist Du Dir ganz sicher? Komisch, dann habe ich kein iPad ![]()
Zitat von mrmombazu klappen wegstellen und das ohne OSX..
...bis Deinem Klapp-Dosen-Dingens dann irgendwann mal der Speicher ausgeht. Es ist eben eine perfide Eigenheit der Windows-Rechner, nach dem Schlummerzustand nicht alles RAM wieder freizugeben. So was kennen wir bei OSX nicht.
Aber mit solchen Äußerungen wurden schon Kriege begonnen und ganze Geschlechter ausgerottet, lassen wir das lieber ![]()
![]()
Gruß, Mobilix
*Hüstel*
Kleine Annekdote: wir haben in unserem Citrôen DS, mit dem wir früher regelmäßig an der Côte d'Azur zum Urlaub waren, und in den auch regelmäßig eingebrochen wurde, irgendwann einmal die hintere Seitenscheibe Beifahrerseite mit einem Pappendeckel ersetzt und deutlich amateurhaft eingeklebt. Darauf mit Filzer "Merci au voleurs". In den darauffolgenden Jahren wurde das Auto nie mehr aufgebrochen.
Soviel zur Psychologie der Autoknacker, oder Gelegenheitsdiebe, oder was auch immer...
Gruß, Mobilix
Hallo Ingo,
ich kann Dir von der Idee nur abraten: die Dinger sind laut, selbst die neuesten LED-Beamer, und sie benötigen einen Mindestabstand. Gewisse Kurzdistanz-Beamer kommen mit 0,6 m aus. Das sind dann aber richtige Wäscher, laute und häßliche Trümmer. Und dann ist ein Beamer ja auch nur ein Abspielgerät. Also irgendwoher muss das Signal kommen.
Ich betreibe als SysAdmin über 30 Beamer, auch die Casios mit der LCD-Technik und wir haben so ein Ding auch im Wohnzimmer. Ohne ein Akustiksegel (geht nur bei fester Installation und ordentlicher Raumhöhe) macht das keine Laune.
In meinem RTW habe ich WLan und wenn ich denn mal Fernsehen muss, was ich normalerweise unterlasse, dann klebe ich ein iPad mit einer magnetischen Rückseite an eine beliebige Metallstelle und hole mir über Zattoo den gewünschten Sender rein. Der Ton geht über Bluetooth auf die Anlage. Und wenn es ganz geil sein muss, dann kann ich mit dem iPhone das iPad vom Bett aus fernsteuern... (Duck & wech
)
Gruß, Mobilix
Hallo Ralf,
aus Metall wird das ja immer eckig - will man das? Meine Geschmacksrichtung geht eher Richtung rund, deshalb würde ich mal über eine Anfertigung aus Corian nachdenken. Das Material lässt sich supergut sägen, bohren und schleifen und natürlich auch kleben; mit einem tüchtigen Dremel und einer guten Staubmaske kann man sich ein schmuckes und einmaliges Designerstück herstellen.
Gruß, Mobilix
Zitat von StoppieIch verbinde eine Fußbodenheizung immer mit Trägheit beim Aufheizen.
Nun ja, Du hast recht. Aber eine Fußbodenheizung hat auch immer eine Trägkeit beim Auskühlen. Und sie liefert mehr infrarote Strahlungswärme. Und zwar von unten. So wie ich es vom Haus kenne, wo ich die FBH nicht missen möchte, erwarte ich es auch im Womo. Durch die große Wassermasse, die erhitzt werden muss, sollte auch die Heizung viel seltener schalten. Dazu habe ich auch noch einen Boiler mit 25 Litern im Kreislauf. Und ich habe eine zu geringe Bauhöhe für einen doppelten Boden. All dies spricht bei mir für die FBH.
Noch habe ich keine Erfahrung damit, aber ich kann die FBH mit einem kleinen Heizlüfter kombinieren, um schneller ein Wohlbefinden zu erreichen. Und: es hat wohl seinen Grund, dass ein schwedischer Nobel-Wohnwagenhersteller praktisch nur FBH in seinen Fahrzeugen anbietet.
Gruß, Mobilix
Zitat von Stoppiewie ist es weitergegangen?
Tja, leider noch gar nix. Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit, und vor allem: diese ganze Installationsarbeit ist für mich völliges Neuland. Ich warte auf einen grünstigen Augenblick, wo einer meiner Bekannten, der Gas-Wasser-Sch.. studiert hat, mal in der Nähe ist, ehe ich alles anschließe, fülle und probeteste.
Der RTW ist ohnehin nur so meine "Eisenbahn", mit dem ich ohne Zeitdruck spiele, wenn ich mal dazu komme.
Gruß, Mobilix
der gern schon weiter wäre.
Hallo Martin,
ich habe ähnlich wenig Platz. Bei mir ist die Dusche im Eingang. Bei Bedarf lässt sich hier das PortaPotti hereinschieben und das Waschbecken hereinschwenken. Ich bin von einer einfachen Salatschüssel von Ikea ausgegangen, habe mir von Aldi einen Wasserhahn besorgt und bin dann über viele lustige Pappschablonen zu der endgültigen Lösung gekommen.
Gruß, Mobilix
...ist echt unschlagbar und scheint der richtige Hammer der Zukunft zu werden. Endlich habe ich die Erklärung, wie die Chinesen die USA als größte Handelsnation abhängen konnten: sie produzieren so viel Reklamationen, dass jeder Artikel 2 X in der Aussenhandelsbilanz auftaucht, ein Mal beim Verkauf, ein zweites Mal beim Zurücksenden.
Nun aber zur Sache: auch ich habe, wie der tapfere John_mit_Ente mir über eBay gleich 2 dieser "Auto Charger Adapter Konverter DC 12V auf 5V 3A 15W m. USB Montage Höhle" (http://www.ebay.de/itm/1711593304…984.m1439.l2649) bestellt. Wobei ich besonders scharf auf die "USB Montage Höhle" war, denn das ist ein nett gemachtes Befestigungsteilchen, welches man von hinten gegen eine Blende schrauben kann, um durch einen Schlitz einen USB-Flachstecker "in die Höhle" einzustecken. Aber es sollte leider nix mit Höhle werden!
Die beiden Konverter kamen nett in einem unauffälligen Tütchen zollfrei daher nach rd. 10 Tagen (Weihnachten/Neujahr .. OK). Der erste machte beim Anschließen (ohne Last) ein leichtes "Plobb" - ähnlich wie bei James Bond, wenn der Schurke mit einem Schalldämpfer erledigt wird - und das war's wohl auch. Im Gegensatz zum Film war kein Loch drin, sondern eine Beule. Die Elektronikversteher unter Euch werden sich denken können, was da explodiert ist, ich nicht. Jedenfalls Exitus bei No. 001.
#002 benahm sich besser. Kein leises Plobb, gar kein Ton. Nach vorsichtigem Einstecken meines Reiserouters (s. Bild) dokumentierte dieser mit seiner blauen LED das Vorhandensein von 5 V am USB-Ausgang. Erster Test also bestanden. Mutig geworden, tauschte ich den Minirouter gegen das iPhone5 aus, und siehe da, es wollte partout keinen Ladevorgang beginnen. Dasselbe auch beim iPad4 (s. Bild). Das wollte ich dann, mangels Meßmöglichkeit aber doch noch mal verifizieren und holte ein altes iPod 30pin-USB-Kabel aus der Asservatenkammer und hängte meinen alten iPod-Classic dran. Und siehe da, er leuchtete auf, d. h., er verspürte die Anwesenheit von Strom. Nur, in die Ladephase wollte auch er nicht gehen.
Fazit: 50 % defekt. Wenn nicht defekt, kann die Leistung niemals bei den versprochenen 3 A / 15 W liegen, sonder wohl weit unter einem Ampère. Ich schicke beide zurück und bin froh, dass PayPal relativ ruppig gegenüber Chinesenmist ist und sofort erstattet.
So, hier noch für alle Bilderfreunde die Fotos meiner hochwissenschaftlichen Versuchsanordnung:
Abschließend wäre ich richtig froh, wenn jemand aus der Elektronik-Profi-Ecke einen tauglichen, leistungsfähigen 12V - 5 V USB-Wandler vorschlagen würde, denn wenn ich keinen finde, baue ich überall Zigarettenanzünder-Steckdosen ein und kaufe mir eine Klinikpackung von diesen sündhaft teuren (40 €), aber voll funktionstüchtigen Kensington-Steckern.
Gruß, Mobilix
... wenn Du jetzt auch noch das Geheimnis lüftest, auf welchen Bildern welcher Lampentyp zu sehen ist, dann machst Du uns alle schlauer!
Gruß, Mobilix
Hallo Nunmachmal,
das ist technisch bestimmt anspruchsvoll
Zitat von nunmachmal...eine Türe, ähnlich wie bei den Postkoffern, nur als Schiebetüre ...
Du wirst sicher berücksichtigt haben, dass im Leesog des Hecks ganz schöne Kräfte wirbeln, die eine gewöhnliche Schiebetürdichtung auf eine harte Probe stellen können. Da bin ich gespannt zu hören, auf welche Weise Du hier für Dichtheit sorgen wirst.
Ich habe an meinem RTW (noch) eine ziemlich lapprige Tür, es ist unglaublich, wie viel Staub und auch Feuchte da rein kommt.
Gruß, Mobilix
Danke, Sven, für den informativen Bericht.
Sollte es jemals eine Warmluftheizung geben, ist die Wallas auch mein Favorit. Leider bauen die Finnen keine Warmwasserheizungen.
Im Busse-Yachtshop steht allerdings schon die korrekte Information drin, nämlich dass die Heizung nicht abschaltet:
Leistung: 1 kW - 2.2 kW
(die Heizung schaltet nicht aus, sondern läuft auf kleiner Stufe weiter)
Gutes Überwintern!
Gruß, Mobilix
He Ingo,
ich versuche, den Querschnitt so groß wie möglich zu halten. Aber Kabel so jenseits der 20 qmm, hier im Bild 35 qmm, sind so steif und mords lästig zu verlegen.
Deshalb habe ich, wo es ging, d. h. die Pole nah genug beieinander waren, mir starke Kupferbleche gebogen (Bezugsquelle: Schrotthändler).
Gruß, Mobilix
Hui Iroquois,
Deine Tochter? Kompliment!
Frohes Fest
Mobilix (alias Knecht Ruprecht bei Bedarf)