1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• PV-Anlage mit Einspeisung ins Netz

• Mobilix
    • 5. März 2014 um 22:26

Hallo Andreas,

die nämlichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Auf meinem Möchte-Gern-Womo werkeln 2 Hauspaneele mit 500 Wp, die würden sich prinzipiell eignen, wie Holger schon sagt.

Aber unabhängig von den technischen Anforderungen musst Du erst mal einen Netzanbieter haben, der Dir den Strom auch abnimmt. Dass das ganz schön knifflig sein kann merke ich gerade. Ich erweitere meine Haus-PV-Anlage um einiges und bin in schwierigen Verhandlungen mit dem E-Werk über die diversen Varianten bei Eigenverbrauch und Vergütung.

Wirklich wirtschaftlich wirst Du nix reißen können, sagt mir mein Bauchgefühl. Aber, Du könntest ein ganz klein wenig "Sonnenenergie" ernten. Ich lade zum Beispiel alle Akkus, Bohrschrauber, die eBikes, die Heckenschere und auch meine Tauchlampen und den Scooter dazu immer über den Wechselrichter im Womo. Das Ding steht sehr praktisch vor meiner Haustür und hat eine Aussentür mit einer Technik-Abteilung dahinter. Und 4 Steckdosen. An denen hängen alle Ladegeräte bis auf die der Handys. Entweder lädt sie die Sonne direkt, oder ich nuckele die Batterien etwas leer und überbrücke die Schlechtwetterperiode. Im Sommer dann läufen die beiden Kompressorboxen im Womo ständig durch, so dass immer kühles Weizen etc. griffbereit ist.

Du siehst, kleine Fluchten sind möglich, der große Riß eher nicht.

Gruß, Mobilix

• Unterflur Wassertang, Klo und SOG

• Mobilix
    • 5. März 2014 um 00:21

:oops::oops::oops: Oi Picco, dass Du mir nach all dieser Zeit nun das Du anbietest *rotwerd* - ich spüre es, wir sind mathematisch verwandt. :roll::oops: :roll:

• Mobilix
    • 4. März 2014 um 21:41

Hoi alli zäme,

nachdem ich schon wieder nicht mehr nüchtern bin und auch noch gleich los muss, de Narrebaum verbrenne...
    zitiere ich mal as' Paper von meiner Hauptschulabschlussprüfung (im übrigen summa cum laude bestanden):

Axiom: 1 Kubikmeter fasst 1.000 Liter.
    Darauf aufbauend wandle ich dem HerBert seine Maße in ordentliche Meter um:
    Durchmesser 20 cm = 0,2 m; der Radius daraus ist die Hälfte, macht 0,1 m; dem Rohr seine Länge wäre dann 80 cm = 0,8 m
    Für Pi nehmen wir mal der Einfachheit halber 3,14, das ist für Küchen- und Milchmädchenrechnungen ausreichend.
    So, und jetzt kommt die Mathematik:
    r² * Pi * L = 0,1 m X 0,1 m X 3,14 X 0,8 m = 0,02512 Kubikmeter.
    0,02512 Kubikmeter X 1.000 Liter/Kubikmeter = 25,12 Liter.

Womit bewiesen wäre, dass ich unrecht hatte und ihr alle recht, sogar Picco. :lol:

So, jetzt geh' ich de Narrebaum verbrenne und de Schalk ifange!

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 4. März 2014 um 10:06

Boh ej - solche eine knifflige Frage am Fasendsdienstag :shock:

Ich kram mal in meinen Hauptschulabschlussunterlagen und komme auf gestandene 2,51 Liter. :mrgreen:

Narri, narro, Mobilix

• Entlüftung Abwassertank + SOG

• Mobilix
    • 4. März 2014 um 10:02

Hi,

lustig - justament postet Ronald von Cosmotour.de den aktuellen Stand seines Baufortschritts und was sehe ich? Genau die gleiche Lösung für die Tankentlüftung, durch die Seitenwand. Er will auch so wenig wie möglich Löcher im Dach haben.

Ich setzte das mal hier rein, Quelle http://www.cosmotour.de/index.php/umba…/wasser?start=3 und denke, er hat nix dagegen.

Zitat von nunmachmal

Der Stutzen ist im unteren Bereich, zum ablassen der Brühe, und nicht im oberen Bereich zum Entlüften.

.
    Hier hast Du recht. Das funktioniert nur als Über- bzw. Ablauf, nicht aber als Entlüftung. Ich hatte mich kurzfristig vom Prinzip der kommunizierenden Röhren verführen lassen, aber das gilt ja nur für Flüssigkeiten, nicht für Gase (=Abluft).
    Das hier gelegentlich mal was überschwappen kann, sehe ich nicht so tragisch. Es ist ja "nur" Grauwasser, also Duschwasser und Abwaschwasser, kein wirklich unappetitliches Schwarzwasser aus der Toilette... :oops: Und davor gibt natürlich noch immer erst die Füllstandsanzeige, die signalisiert, wenn es wieder an der Zeit zum Entsorgen ist.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Entlüftung-Tank.jpg
      • 89,72 kB
      • 800 × 600
  • Zweitbatterie ersetzen

• Mobilix
    • 4. März 2014 um 00:14

Hallo Bauersfrau ( :) ),

ich würde Dir als Aufbaubatterie zu einer AGM-Batterie raten. Dazu passt aber Deine gesamte Ladeeinrichtung im Malibu nicht. Die ursprünglich verbaute Nassbatterie verlangte eine Ladespannung von 14,6 - 14,7 V und eine Erhaltungsspannung von 13,5 V. Eine AGM-Batterie dagegen wird mit 14,4 V geladen und benötigt zur Ladungserhaltung eine Spannung von 13.7 V. Du siehst, also völlig andere Charakteristika.

Der einfache und ganz sicher billigste Weg ist der Neukauf einer Standard Blei-Säure-Batterie.

Wenn Du allerdings die Stromversorgung für mehr Verbraucher und größere Kapazitäten aufbauen willst, dann musst Du tief in die Tasche greifen: teure AGM-Batterie, mindestens 140 Ah, neues Ladegerät, neues Trennrelais, am besten vermutlich auch einen B2B-Lader, der Dir während der Fahrt von der Lichtmaschine die jeweils richtige Spannung liefert. Recht kompliziert, Erfolg nicht immer garantiert.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 3. März 2014 um 14:10

Hallo Restler,

Zitat von restler

Dein SOG-Gebläse wird dir nicht auf irgendeine Weise aktiv deinen Tank entlüften.

Siehst Du, darin liegt schon der Grund für ein Mißverständnis: die SOG-Einrichtung ist nur und ausschließlich für das WC gedacht, um den dortigen Tank chemiefrei betreiben zu können. Alles was es dann noch braucht, ist ein freier Ausgang in die Atmosphäre. Dafür will ich die ohnehin notwendige Entlüftung des Abwassertanks als gemeinsames Loch in den Himmel nutzen. Der Tank muss sich selbst, passiv entlüften. Wenn Fäulnisprozesse stinkende Gase bilden, dann unterstelle ich, dass diese leichter als Luft sind und von selbst aufsteigen. Nach meinen bisherigen Feldstudien hat man ein WC im Erdgeschoss sehr wohl noch im Stockwerk darüber gerochen, nicht jedoch im Keller. Also, ich hoffe dass sich das bestätigt.

Über die diversen G-Kräfte, die beim Bremsen auf das Abwassersystem wirken können, habe ich mir nur flüchtig Gedanken gemacht. Nachdem ich eine bekennend vorausschauender Fahrer bin und nur alle 70 - 120 Tsd. Kilometer neue Bremsbeläge brauche, dürfte das im Regelfall keinen Tsunami im Waschbecken verursachen. Und wenn's mal krachen sollte, ... ? na dann kracht sowieso einiges, das ist dann etwas Abwasser nicht so überlebenskritisch. Für Rückstauklappen oder weitere Syphons habe ich in meinem Miniaturmobil leider keinen Platz mehr.

Das mit dem "Gegenverkehr" in der Leitung kurz vor dem Tank kann man wohl hinnehmen. Die Durchmesser weiten sich da von DN 32 auf DN 50, das gibt etwas Spielraum. Und dann darf es auch ruhig mal etwas gurgeln. Noch gar nicht sicher bin ich mir, ob ich nicht die Ablassmechanik von Nunmachmal abkupfere: einen oben offenen, rechtwinkligen Stutzen, der zum Entleeren nach unten gedreht wird. Dann hätte der Tank eine zweite Entlüftung und das Thema wäre erledigt.

Ich danke Euch für Eure Tipps und werde nach der ersten Alpendurchquerung berichten!

Gruß, Mobilix

P.S. Erstaunlich, wie sehr man sich über so ein "abfälliges" Thema verbreiten kann :mrgreen:

• Mobilix
    • 2. März 2014 um 22:33

Hallo John,

danke für den Schwanenhals. Der würde leider nicht passen, weil steht zu weit ab, obwohl sehr hübsch. Habe dieses flache Teil geordert http://www.svb.de/de/lufterhaube-typ-scirocco.html.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 2. März 2014 um 22:31

Hoi Picco,

den Verdacht hatte ich auch, dass hier im Haus die Toa + der Ausguss gemeinsam über das Dach entlüftet werden. (Der Lüfter steht übrigens dämlich der Erweiterung der Solaranlage im Weg).

Danke Peter,

der Tip mit SVB.de war der Hit. Habe mir soeben ein wunderschönes Edestahlteil geordert!!

Super, nun kann die Bastelei weitergehen.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 2. März 2014 um 21:25

Ah - oh - ja!

Der Möglichkeiten zu Mißverständnissen sind gar viele. Habe nun dieses widerliche PowerPoint2013 bemüht, mangels CAD, um eine symbolhafte Darstellung hinzuzaubern.

Es freut mich, Peter, dass Du es so realisiert hast, wie ich es mir auch denke. Auch mein geplanter Abwassertank soll keinen Überlauf erhalten (noch ein Loch mehr...). Sollte er echt mal voll sein, merke ich es, wenn die Dusche nicht mehr abläuft.

Nur, ich will nicht über das Dach hinaus mit der Abluft. Alle Dachdurchbrüche sind mir suspekt und immer eine Sorge ob möglicher Undichtigkeiten. Deswegen möchte ich gern zur Kabinenseite hinaus. In diesem Fall sogar zur Frontseite, denn die ist gegen Schlagwasser durch die Fahrerkabine geschützt. Und dafür habe ich kein Bauteil im Kopf. Ein Kiemenblech wäre mir etwas zu offen, ginge wohl aber schon. Bloß, gibt's die in rund? Besser wäre so ein Ding wie ein Pilzlüfter, aber nach oben zu und unten offen.

Vielleicht ist ja einer schon mal über was geeignetes gestolpert.

Gruß, Mobilix

Dateien

Abluft.pdf 123,96 kB – 170 Downloads
  • Fenster in Einstiegstür

• Mobilix
    • 2. März 2014 um 19:11

Hallo Marcel,

ich hab's auch so wie Christopher und Herby gemacht. Einfach ein Ausstellfenster von Seitz (S3, 500 X600) genommen. Es ist allerdings doppelt so breit, wie Du es haben willst. Ich geb' trotzdem mal ein Foto mit, dann kannst Du mindestens die Optik besser einordnen.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Fenster-Eingang.jpg
      • 93,75 kB
      • 1.024 × 768

• Mobilix
    • 2. März 2014 um 18:58

Hallo Gemeinde,

grad bin ich am bosseln, wie ich möglichst sparsam den Abwassertank entlüfte und am besten gleichzeitig noch die SOG-Entlüftung vom WC anschließe.

Bis jetzt habe ich es so geplant: die Abwasserleitungen von 2 Waschbecken laufen an einer Stelle zusammen und führen dann senkrecht nach unten, in den Abwassertank. Oberhalb der Stelle, wo die beiden Abwasserleitungen zusammenkommen, würde ich einen weiteren Abzweig einsetzen (DN 32) und den nach oben und später nach draußen führen. D. h., Abwasserleitung und Entlüftung gehen durch dasselbe Rohr. Ich glaube, dass das geht, weil ich keinen extra Syphon am Abwassertank verbaue, sondern nur jeweils unter den Waschbecken.

In diese nach oben gehende Abluftleitung möchte ich den Abluftschlauch vom SOG einfädeln. Dann hätte ich nur einen einzigen Durchbruch durch die Aussenhaut zu machen.

Glaubt Ihr, dass das funktioniert, oder stinkt dann mein Waschbecken nach Kläranlage?

Das war die erste Frage. Bei der zweiten geht es um die Durchführung nach außen. Ich möchte an der Vorderseite der Kabine mit meiner Abluft raus, wo der Bereich gegen Spritzwasser durch das Fahrerhaus geschützt ist. Gibt es so was wie einen Pilzlüfter für die vertikale Montage?

Danke für jeden Hinweis und Gruß,

Mobilix

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• Mobilix
    • 28. Februar 2014 um 16:08

Hi Anja,

gute Aktion! :D

Mobilix bestellt 1 * mittel + 3 * klein

Grazie, Mobilix

edit Leerkabinen-Wolfgang: Aufkleberbezeichnungen A/B/C in groß/mittel/klein geändert

• Staukklappen, Tanks, V8-Deutz-Motor, WSKGetriebe abzugeben

• Mobilix
    • 27. Februar 2014 um 22:31

Mensch Herby,

da hat er doch die ganze Liste mit allen Maßen aufgeschrieben! Hast Du grad nur Namensschilder vor den Augen?

Hallo auch von mir an Benedikt! Die Großraumlimousinenbesitzer hier im Forum werden sich freuen, ein so reichhaltiges Ersatzteillager mit an Bord zu haben. Dazu allerdings kann ich als Goggomobilist nix beitragen.

Gruß, Mobilix

• warum wird der Chat so schlecht besucht???

• Mobilix
    • 25. Februar 2014 um 22:49

Und hier noch meine unmaßgebliche Meinung dazu: wenn ich nach der Arbeit und gefühlten 18 h Dauergelaber nach Hause komme und mich nach einem Erholungsschlaf wieder an den Rechner setze, dann ist es das letzte, was mir einfallen würde: weiterzuquatschen.

Vielleichts liegts auch an den vielen Ingeniören hier, die mögen eher sachbezogene Fachgespräche als Wortgeplänkel.

Wer weiß? Vielleicht macht mal einer ein Umfrage, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.

Gruß, Mobilix

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Mobilix
    • 25. Februar 2014 um 22:44

Hallo Stefan,

ich habe Deinen Ausbauthread jetzt gut einen halben Kilometer rückwärts gelesen, finde aber nirgendwo etwas über die Quelle der Fenster. Hast Du sie selbst hergestellt, oder sind das welche von KCT?

Ansonsten: Verneigung und tiefen Respekt vor Deiner Arbeit.

Gruß, Mobilix

• Baubericht Wohnwagen Restaurierung

• Mobilix
    • 25. Februar 2014 um 22:40

Hallo Steffen,

da hast Du eine umfangreiche Restauration vor Dir. Ich würde an keiner wasserbelasteten Stelle Buchenholz nehmen, es arbeitet viel zu sehr. Wenn Du aus irgendeinem (weltanschaulichen?) Grund Massivholz verwenden willst, dann wähle lieber Robinie, Lärche, Douglasie oder eine harzige, feinjährige Kiefer. Aber am einfachsten (und am preiswertesten) ist es, hier mit Schaltafelmaterial zu arbeiten. Das ist extrem stabil (Multiplex), wasserfest verleimt und echt günstig. Oft kann man auf Baustellen Sägereste "einsammeln" und hat damit einen ordentlichen Bastelgrundstock.

Gruß, Mobilix

• Toskana - wo lang, wo hin?

• Mobilix
    • 25. Februar 2014 um 17:37

Ich finde die Alpen schon praktisch. Und auch schön. Ihr Anblick vermittelt Bescheidenheit. Ich tät sie nur etwas nach Norden verlegen, so auf Höhe von Frankfurt. Das wäre noch praktischer. 8)

Mobilix
    (der sich auch einen 6-spurigen Gotthard-Tunnel und eine 10-spurige Umfahrung von Mailand wünscht)

• Was habt ihr für ein Klo verbaut?

• Mobilix
    • 25. Februar 2014 um 17:31
    Zitat von ThomasFF

E... mit Bedienknopf ist "stand of the art", bequem ...

Mit dem Ausdruck State of the Art bezeichnet man im englischen Sprachraum einen hohen Entwicklungszustand einer Technologie oder eines Produkts. Es entspricht weitgehend dem deutschen Begriff „Stand der Technik“. Umgangssprachlich wird damit meist ein technisches Gerät (z. B. Computer, Stereoanlage) bezeichnet, das auf dem letzten bzw. höchsten Stand der technischen Entwicklung ist.

Quote Wikipedia.

• Gemeinsam AvD Schutzbrief-Aktion starten - jetzt

• Mobilix
    • 23. Februar 2014 um 19:34

Ahhh, mille grazie, Ralf,

ich bin weder über 7,5 to noch über 3,20 m (zumindest mit flachgelegten Solarpaneelen :D ), so dass ich mich nur im Geiste mit Euch Dickschiffern solidarisieren kann. Viel Erfolg!

Small is halt au net unbeautiful 8)

Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 224 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • willy
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™