Hallo Andreas,
die nämlichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Auf meinem Möchte-Gern-Womo werkeln 2 Hauspaneele mit 500 Wp, die würden sich prinzipiell eignen, wie Holger schon sagt.
Aber unabhängig von den technischen Anforderungen musst Du erst mal einen Netzanbieter haben, der Dir den Strom auch abnimmt. Dass das ganz schön knifflig sein kann merke ich gerade. Ich erweitere meine Haus-PV-Anlage um einiges und bin in schwierigen Verhandlungen mit dem E-Werk über die diversen Varianten bei Eigenverbrauch und Vergütung.
Wirklich wirtschaftlich wirst Du nix reißen können, sagt mir mein Bauchgefühl. Aber, Du könntest ein ganz klein wenig "Sonnenenergie" ernten. Ich lade zum Beispiel alle Akkus, Bohrschrauber, die eBikes, die Heckenschere und auch meine Tauchlampen und den Scooter dazu immer über den Wechselrichter im Womo. Das Ding steht sehr praktisch vor meiner Haustür und hat eine Aussentür mit einer Technik-Abteilung dahinter. Und 4 Steckdosen. An denen hängen alle Ladegeräte bis auf die der Handys. Entweder lädt sie die Sonne direkt, oder ich nuckele die Batterien etwas leer und überbrücke die Schlechtwetterperiode. Im Sommer dann läufen die beiden Kompressorboxen im Womo ständig durch, so dass immer kühles Weizen etc. griffbereit ist.
Du siehst, kleine Fluchten sind möglich, der große Riß eher nicht.
Gruß, Mobilix