1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Geistermitglieder?

• Mobilix
    • 23. August 2014 um 15:31
    Zitat von Balu

So kriegerisch habe ich uns gar nicht eingeschätzt...

Siehst Du, Herby, da bist Du auch einem weit verbreiteten Irrtum erlegen. Es sind eher die friedvollen "Normalos", die von den militanten Streitern für den Frieden mit der ewigen Ruhe bedroht werden... :idea:

Tja, blöde Welt da draußen!

*Träne* by Mobilix

• Mounty 6x6

• Mobilix
    • 23. August 2014 um 13:17

...auch ich bin mehr als neugierig. Vorschlag für den erhofften Thread: Mounty im Wunderland!

Gruß, Mobilix

• Ladeumschalter - Solarregler ???

• Mobilix
    • 23. August 2014 um 13:14

Bei mir ist es auch so, wie bei Krabbe, ich habe 2 autonome Solarkreise. Der eine powert mit 500 Wp und MPPT-Regler meine Aufbaubatterien, der andere wird von einem bescheidenen 100Wp-Paneel betrieben und sorgt so für eine immer volle Starterbatterie. Mir war es zu blöd, all den versteckten Verbrauchern auf die Spur zu kommen, bzw. zu kompliziert, den Fahrtenschreiber abzuhängen. Auf diese Weise ist das Mobil jederzeit startklar und gebrauchsfähig.

Gruß, Mobilix

• Geistermitglieder?

• Mobilix
    • 23. August 2014 um 13:10

Uuuuuh, Herby,

da eine handfeste Antwort zu finden ist sicher nicht so einfach. Oder jemand muss unheimlich eingeweiht sein, möglicherweise könnte ein Siddha und yogischer Flieger für den Weltfrieden die Lösung offenbaren: http://www.forum-erleuchtung.de/petra-gillymaa.

*Hüstel* :mrgreen:
    Mobilix

• So! Baut man ein Wohnmobil!

• Mobilix
    • 13. August 2014 um 21:04
    Zitat von Crazy Zebra

...diese Bauform wird sich ultimativ durchsetzen!
    Weg mit GFK - hier werden Trends gesetzt.

Genau, ab jetzt geht es um das Womo mit dem ultimativen K-Wert: Wellblech wins!

• So! Baut man ein Wohnmobil!

• Mobilix
    • 13. August 2014 um 14:32

Ihr seid ja so was von oberflächlich, tssst!! :cry:

Seht Ihr nicht, dass die Rückspiegel fehlen? Was spielt es da noch eine Rolle, ob der in einem Reifen evtl. ein ganz klein wenig zu wenig Luft hat?!!

Gruß Mobilix, schon immer ein Fan von Wellblech als ultimativem Womo-Baumaterial

• Das fahrende Raclette-Stübli für Afrika

• Mobilix
    • 11. August 2014 um 17:08

Hoi Picco,

Zitat von Picco

.."Chuchichäschtli"..

weisch, bi ois im Kinzigdal säe mer Känsterli zumn'en Schränkli wo's hätt viele Lada. Und wann's in'dr Kuchi stait, sage mer dem Kuchikänsterli. 'S isch denn scho au eng verwandt mit'enem Chuchichastli, mengischmoal isches au glich.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 11. August 2014 um 11:25

Danke Kurt,

das waren jetzt für mich entscheiden wichtige Informationen. Ich bin gerade dabei, sowohl die Fenster zu entscheiden, als auch ein "Kuchikänsterli" zu bauen.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 11. August 2014 um 10:12
    Zitat von Crazy Zebra

Fragen? Immer gerne!

Hallo Kurt,

mir gefällt Deine Kabine sehr gut, weil sie so speziell auf die Bedürfnisse eures Reisens optimiert ist. Und damit eine willkommene Abwechslung zu den hierorts weit verbreiteten Womos, die, obwohl autark konzipiert, doch meist von Campingplatz zu Campingplatz bewegt werden.

Mich interessieren ein paar Dinge, allem voran die Fensterfrage: Du sagst

Zitat von Crazy Zebra

...sind übrigens Echtglas-Sicherheitfenster mit Spiegelfolie

- verrätst Du den Hersteller? Die Innenrahmen sehen ja sehr nach Seitz-Rahmen aus. Und diese gelten bei den Weltreisenden alles andere als Moskitodicht. Hast Du da etwas nachgebessert?
    Auch die selbstsichernden Schwerlastauszüge machen mich neugierig. Es schauen ja immer die blauen Enden der Schienen aus den Schubladenfronten hervor: musst Du dort die Arretierung entsperren, oder wie funktionieren die?
    Mir scheint, Du hast die Schubladenhöhe direkt auf Größe der Gegenstände angepasst. Hast Du Dir da ein Höhenraster zurechtgelegt, oder hat sich das so spontan ergeben?

Zitat von Crazy Zebra

...mich mit 2K Lack befassen

- d. h. Du hast alles Holz mit einem harten Lack überzogen? Wenn ich an die hohen Belastungen durch Vibrationen, Temperaturwechsel und die Benutzung selbst denke, scheint mir das Risiko einer Rißbildung nicht gering, oder?

Sorry wegen der vielen Fragen, bin neugierig geboren!
    Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 10. August 2014 um 19:54

Sehr sehr schön! Sehr heimelig, da passt ein Raclette immer gut.

Vielen Dank für die vielen, schönen und inspirativen Bilder. Weiß nicht, ob es nur mir so geht? Mein weltweites Web hat die Bilder von Teil 1 (00 bis 09) in irgendein digitales Nirwana geschickt. Falls Du sie da noch mal rausholen könntest, Kurt, wäre ich richtig froh!

Gruß, Mobilix

• Flexibeler Ausbau für kleine Autos

• Mobilix
    • 8. August 2014 um 19:08

FUNtastisch! :mrgreen:

Danke, Anton

• Reicht mein Strom führ die Fähre ?

• Mobilix
    • 29. Juli 2014 um 00:22

Ähem - nur halbseriös, mein Tipp. Aber sehr praxisnah, immer wieder beobachtet: dass irgendein Fahrzeug mal nicht anspringt auf der Fähre, ist fast schon normal. Dann kommt einer der Schauerleute, kuckt grimmig und schleppt irgendwoher eine mobile Starthilfeeinrichtung: anklemmen und starten, und gut is. Vielleicht noch etwas Wotka (oder Wodka?) - muß nicht sein, ein erleichtertes Tack so mycket reicht auch.

Gruß, Mobilix

(Übrigens, wir fahren eher mit leerer Kühlbox da hoch und kommen voll gebunkert wieder runter, da gibt es einiges, was sich lohnt. Ja, sogar das jämmerliche Lättöl kann seinen Reiz entfalten...)

• Fahrgestell mit Koffer gesucht für ein mobiles Design Büro

• Mobilix
    • 25. Juli 2014 um 22:53

Interessantes Thema, hierzu meine Gedanken :

Zitat von nattherocker

...würde ich daraus gerne eine Art Balkon machen, um auch Meetings draußen abhalten zu können.

Wie soll das in der gelebten Praxis aussehen? Du fährst zum Kunden: Industriegebiet, Wohngegend, Stadt..? und klappst hinten die Bordwand runter, und danach sitzt Du mit den Kunden im Verkehrsgewühl, jedem Windstoß ausgesetzt, ängstlich bangend um den nächsten Regenschauer.
    Oder Du fährst mit Deinem rollenden Atelier auf die grüne Wiese, an ein beschauliches Seeufer oder einen Bergrücken mit atemberaubenden Ausblick, klappst hinten die Bordwand runter und... wartest auf den Kunden, der sich erst mal zu Dir durchkämpfen muss.

Ich habe vielerlei mit Designbüros und CI-Entwicklern zu tun, und wollte als Kunde keiner der beiden Situationen ausgesetzt sein. So romantisch diese Vorstellung auch sein mag - aber bitte nicht im Buisiness.

Gruß, Mobilix

Kleine Inspiration: Two-Vagabonds.de zügeln mit so einer Heckplattform seit einer halben Ewigkeit durch Nord- und Südamerika. Interessantes Fahrzeug, ohne die fürchterlich schwere Hydraulik-Mimik, sehr netter Blog.

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• Mobilix
    • 22. Juli 2014 um 19:06

Hallo Krabbe u. Wolfgang,

ich kann Französisch gut lesen und kann bestätigen, dass die Fa. RoyCreations erfahren im Formenbau ist. Sie stellen Negativ-Formen für Großserien von Schlauchbootrümpfen her, machen aber auch kleinere Sachen und Einzelanfertigungen in Handlaminat. Z. B. eine komplette wasserdichte Innenverkleidung von einem Lieferwagen (http://www.roycreations.com/pages/fourgon/index.html).
    Damit wären die handwerklich jederzeit in der Lage, eine Sonderanfertigung in Leichtbauweise zu liefern. Allerdings sitzen die an der Altlantikküste bei Nantes, runde 800 km Luftlinie von D entfernt....

Gruß, Mobilix

• Gedankenspiele für Langzeitreisende: Plan B

• Mobilix
    • 20. Juli 2014 um 23:33

Ola RioPlata,

Du bist auch drauf reingefallen: "Ameisen mögen gar keinen Reis!" :mrgreen::D:D

carajo!

Mobilix

• Gedankenspiele für Langzeitreisende: Plan B

• Mobilix
    • 20. Juli 2014 um 21:27
    Zitat von RioPlata

Das sind nur einige, jedoch nicht alle, Fragen die sich in Krisensituationen stellen können.

Tja, ich hätte noch ein prickelndes Szenario auf Lager: Fiat kauf Mercedes auf und stellt umgehend die Produktion des lästigen Konkurrenten ein. Alle Werkstätten und Teilelager werden von jetzt auf nachher geschlossen.

Der nächste Flug zum Mars geht erst in 10 Jahren.

Was jetzt?

****Inkognito (*Mobilix*)

• Cee auf nema stecker

• Mobilix
    • 20. Juli 2014 um 21:19

Hallo Blackbear,

Du kannst Dein Problem ganz einfach lösen. Geh in einen Computerladen und frag die nach überflüssigen Kabeln mit US-Stecker. Die werden bei vielen elektronischen Geräten mitgeliefert und hier in Europa natürlich nicht gebraucht. Die Kabel, die ich so kenne, haben am anderen Ende einen Kaltgerätestecker.
    Den schneidest Du ab und machst die CEE-Kupplung dran.

Aber dann muss Dein Expeditionsmobilinnenleben immer noch 110 V und 50 Hz verkraften :roll:

Gruß, Mobilix

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Mobilix
    • 15. Juli 2014 um 23:00
    Zitat von hoss09

...dass beim Nieten der Kleber schön rausgedrückt wird.

Hmm, Hoss, das macht mich stutzig. Hier im Forum wird immer berichtet, dass der Kleber einen Mindestschichtstärke haben muss, damit er hält. So sagen es auch die Anwendungsmerkblätter, z. B. von Sika. Diverse Kabinenkleber hier betreiben einen nicht unbeträchtlichen Aufwand, um mit Abstandsplättchen, 3 mm-Kabelstücken o. ä. den geforderten Abstand einzuhalten.

Ich habe es natürlich auch so gemacht und Markise, Solarpaneele aufs Dach und div. Möbel innen festgeklebt - immer mit einer 2 - 3 mm dicken Kleberschicht.

Ich hoffe mal, dass Deine Klebungen trotzdem die gewünschte (Dauer-) Haltbarkeit ergeben.

Gruß, Mobilix

• Versicherung 7,5 Tonner

• Mobilix
    • 12. Juli 2014 um 23:43
    Zitat von Kartman

Weiß hier jemand was rein muss um ihn als Womo zuzulassen?

Hoi Karti,

ohne Gewähr (bzw. kann von "Freundlichem" zu "Freundlichem" beim TÜV auch mal abweichen): Bett, Kochstelle, Tisch, 2. Fluchtweg (Fenster).

Gruß, Mobilix

• Routenplanung einfach gemacht...

• Mobilix
    • 12. Juli 2014 um 23:40

Hallo Willy,

ich glaube die App ist nur zum Abhaken. Also wenn Du unterwegs bist, klickst Du auf die vorher am PC/Mac eingespeicherten Wegepunkte und "checkst ein", d. h. Du hebst den Finger und sagst "Hier bin ich". Das speichert das Teil dann. Wenn du es mit Freunden teilst und selber online bist, können die dann auch sehen, wo du gerade bist. Na ja, ob man das braucht? Vielleicht praktisch bei einer Sternfahrt... Aber wenn man an einem Wegepunkt ist, kann man Fotos schießen und gleich hochladen (...am besten nur mit Auslands-Flat...), und hinterher kann man seinen Trip dann chick ablaufen lassen.

Also die App hat noch Verbesserungspotential, mit dem PC/Mac- Programm, was ja im Browser läuft, bin ich schon zufrieden.

Wobei sich immer wieder die Frage stellt: jetzt haben die alle Daten meiner Urlaubsfahrt... machen die was damit?

Gruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 237 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™