1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Wasser-/Heizleitung - Was spricht für/gegen Festverrohrung

• Mobilix
    • 19. November 2014 um 09:00

Hallo,

ich kannte das Teceflex-System auch nicht, es sieht auf dem Papier sehr vielversprechend aus. Allerdings ist die kleinste Dimension 14 mm Durchmesser (ich komme mit 12 mm besser in der engen Karre zurecht), und dann stehen die Anschaffungskosten für das Presswerkzeug wie ein Berg im Weg: mind. 400 € für die einfachste Handzange, nach oben offen für ganze Werkzeugsätze, bis knapp 2.000 €.

Das macht nur Sinn, wenn man sich irgendwoher die Werkzeuge ausleihen kann. Ist das so einfach? Vielleicht könnte das Forum mal darüber nachdenken, einen Pool für Spezialwerkzeuge anzulegen :roll:

Gruß, Mobilix

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Mobilix
    • 17. November 2014 um 23:31

Danke auch Dir, Axel, für den unterhaltsamen Thread, der vor allem einen Hauptvorteil hat: er gehört nicht zu den durchgetüftelten High-Tech-Threads, die einen Möchtegern-Normalo-Womobastler immer daran verzweifeln lassen, dass man kein CAD-Programm beherrscht und auch keine Fräse dazu im Keller hat. Ihr habt viele Aspekte des mobilen Lebens sehr greifbar gelöst und dabei doch auch noch gut vorzeigbare Formen gefunden.

Bin dann neugierig, was kommt, wenn das fertigentwickelte Alltagsmobil mal Nachwuchs bekommt.

Gruß, Mobilix

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Mobilix
    • 17. November 2014 um 23:21

Hallo Stefan,

großes Kompliment auch für diesen kleinen Schritt - einen von vielen Tausenden, bis das Ganze eine bewohnbare Funktionalität erlangt.

Und besonderen Dank für den Gasfedern-Link. Was man dort simulieren kann, spart unendliche Stunden des Selbstversuchs (beim Laien) und jede Menge ärgerlicher Beta-Versionen. Ich habe ihn zu meinen TOP 20-Links hinzugefügt!

Gruß, Mobilix

...und immer weiter so, mit bauen, fotografieren und posten!

• Polsterbezug Sitzgruppe

• Mobilix
    • 2. November 2014 um 19:26

Hallo Zusammen,

nun ist es passiert: meine Portugal-Connection hat mir die die frisch gemachten Polster mitgebracht und ich bin total begeistert! Das Leder ist fein, geschmeidig und duftet gut, und es sieht einfach bombig aus. Aber schaut selbst:

Und nun ist alles wie verwandelt:

Hier noch ein paar Details, auf denen man die saubere Handarbeit erkennt:

Und zum Schluss noch ein Bild, bei dem die beiden gegenüberliegenden Sitze zum Bett (210 X 90 cm) umgeklappt sind:

Also, wenn Euch so was gefällt, kann ich gern den Kontakt herstellen. Da sind noch richtige Polsterer an der Arbeit, die auch vor komplizierten Sachen nicht zurückschrecken. Und es bleibt bezahlbar! Für die ganz anspruchsvollen hier noch ein Bild vom neugemachten Sitz eines Mazda MX5, samt Lenkrad!

Gruß, Mobilix

Bilder

• MX5-Lenkrad.jpg
      • 172,01 kB
      • 1.024 × 934
    • MX5-Sitz.jpg
      • 155,24 kB
      • 1.024 × 768
    • Schlafstellung-1.jpg
      • 104,66 kB
      • 1.024 × 768
    • Detail-Rueckseite.jpg
      • 190,63 kB
      • 1.024 × 768
    • Naehte-1.jpg
      • 105,56 kB
      • 1.024 × 768
    • Hecksitzgruppe_3.jpg
      • 136,13 kB
      • 1.024 × 768
    • Hecksitzgruppe_2.jpg
      • 102,57 kB
      • 1.024 × 768
    • Hecksitzgruppe_1.jpg
      • 134,97 kB
      • 1.024 × 768
    • Hecksitzgruppe_roh.jpg
      • 147,34 kB
      • 1.024 × 768
  • Dampfdiffusion/Dampfsperre/Dampfbremse

• Mobilix
    • 1. Oktober 2014 um 20:50

Hallo Mr. Momba (odr so?),

ich möchte mich Picco ausdrücklich anschließen. Ich habe in meinen unreifen Jahren insgesamt 5 (fünf!) VW-Busse zu Campingbussen umgebaut, alle mit dem Ziel, sie wintertauglich zu machen. Nahezu jedes Wochenende Skifahren in der teuren Schweiz für kleines Geld war mein Ziel. Ich habe alles ausprobiert, was einem Dilettanten so einfällt. Das beste war noch wie u.a. TFF es beschrieben hat, die Blechkiste nach Behandlung und Lackierung aller rostverdächtigen Stellen dick mit Bitumen zu bestreichen, Isolierung draufzupappen (Styropor und Bauschaum in meinem Fall) und dann noch eine Alufolie drüberzuziehen.

Das Ergebnis war eine fahrende Tropfsteinhöhle, ganz gut zu beheizen, aber immer 100 % rel. Luftfeuchte.

Vom Ergebnis her lohnt sich das in keiner Weise. Heute würde ich für denselben Zweck in eine etwas überdimensionierte Luftheizung und ordentlich Batteriekapazität investieren, die groben Kältebrücken mit etwas Teppichboden oder Filz abmildern, Iso-Fenster rein und gut ist's.

Bei einer anderen Basis, einer von der Konstruktion her schon isolierten Kabine, ist alles ganz anders. Da lässt sich wirkliche Behaglichkeit und komfortable Bewohnbarkeit herstellen, als Krönung mit einem kleinen Holzofen.

Gruß, Mobilix

P.S. Aus Sorge um Deine psychische Gesundheit würde ich Dir empfehlen, statt 15 Jahre Haltbarkeit eher die halbe Lebensdauer als Ziel anzusetzen. Und sich dann rechtzeitig zu Gunsten eines Nachfolgemodells zu trennen, die nachstrebenden Einsteiger freuen sich dann über Dein Gebrauchtobjekt... :)

• Fertigung einer Flachpritsche f. einen Pickup

• Mobilix
    • 29. September 2014 um 22:50

Top, Stefan, das sieht spitze aus!

Zitat von pangeo

Sieht ganz gut aus.

Das ist ja wohl leicht untertrieben - ich sehe perfekte Handarbeit und ein schnörkelloses, funktionelles Design. Gefällt mir sehr gut, Kompliment!

Gruß, Mobilix

• Polsterbezug Sitzgruppe

• Mobilix
    • 28. September 2014 um 22:42

Hallo Marcel,

ich steh' inzwischen auf Leder! Lange habe ich das als bieder und spießig verteufelt, aber wenn man es mal ausprobiert, wächst es einem Stück für Stück entgegen. Soviel aus dem Wohnbereich.

Nun habe ich alle meine Polster für mein RTW-Projekt zum Beziehen mit Leder zum Sattler gegeben. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und denke, in ca. 14 Tagen wird mir meine Portugal-Konnektion die Teile herbringen. Dann poste ich gern ein paar Bilder.

Gruß, Mobilix

• OVERLANDERS TREFFEN 2014 BELGIEN

• Mobilix
    • 28. September 2014 um 19:18

Klasse! Danke, Campo!

Super Auszugsküche im VW-Bus und eine endgeile Klapptreppenkonstruktion - again what learned! :mrgreen:

Gruß, Mobilix

• OVERLANDERS TREFFEN 2014 BELGIEN

• Mobilix
    • 27. September 2014 um 19:39

Hi Campo,

recht interessant, leider nur Aussenfotos von den Fahrzeugen. Da gibt das Video einiges mehr her. Weißt Du, was das für eine geile Musik ist, die dem Video unterlegt ist?

Gruß, Mobilix

• Hilfe bei Planung Heizung/Warmwasser

• Mobilix
    • 24. September 2014 um 23:22

Hallo globemog,

ich habe im Prinzip die Installation, die dir vorschwebt, verbaut. Aber noch nicht in Betrieb genommen. In meinem Iveco-Fahrgestell habe ich eine Webasto-Wasserheizung für Motor + Kabine. Sie ist an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen. Von diesem Kühlkreislauf gibt es einen Abzweig in die Kabine zu einem Heizregister mit Gebläse.
    In der Kabine ist eine Fußbodenheizung und ein 25-Liter-Boiler verbaut. Wenn ich das mit den Anschlüssen hingekriegt habe, wird beim Heizregister ein Abzweig zum Heizkreislauf der Kabine gemacht. Es fehlt mir noch ein Ventil im Motorkühlkreislauf, welches ich so umschalte, dass es wahlweise die Wärme nur in den Kabinenkreislauf gibt, oder nur in den Motorkreislauf oder in beide Kreisläufe.

Damit kann ich wählen, ob ich zum Starten im Winter nur Motor und Kabine vorheize, oder im Stand nur die Kabine aufheize. Bei der Fahrt soll in der Kabine immer mindestens der Boiler mitgeheizt werden, damit ich möglichst immer warmes Wasser habe.

Soweit die Theorie. Ich bin guter Hoffnung, dass ein bekannter Gas-Wasser-Installateur mir die Verbindung zwischen dem Heizregister und dem Register für die Fußbodenheizung, den Badheizkörper und den Boiler hinkriegt. Da will ich lieber nicht selber basteln und hoffen, dass es dicht ist. Spätestens an Ostern kann ich dann berichten.

Gruß, Mobilix

• Leichte Wohnmobil Möbel aus Paulownia Holz? (Camper Möbelbau)

• Mobilix
    • 21. September 2014 um 10:26
    Zitat von GOWEST

Hast Du die Kanten abgedeckt oder lässt Du das Zebramuster? Wie genau sehen Deine genuteten Verbindungen aus?

Hallo Michi,

dieses Bild gibt einen "Einblick" in den Entstehungsprozess und zeigt auch den Bedarf an Spannzwingen. Ich habe in die 9 mm Sperrholzplatten jeweils eine 3 mm tiefe Nut gefräst. Zum Fräsen habe ich glücklicherweise eine Festo-Oberfräse mit dem bekannten Schienensystem (FS-1400). Damit lässt sich außerordentlich exakt arbeiten, ein klein wenig Übung an Probestücken vorangestellt. Den entscheidenden Durchbruch hatte ich, als ich mir im Netz einen 9 mm Fräser bestellt hatte. Der hat exakt die geforderte Nutbreite für das Sperrholz, das erlaubt sehr zügiges Arbeiten. Das Holz wird vor dem Verleimen glatt geschliffen, dann entstehen auch die notwendigen Mikromillimeter "Luft", damit sich ein guter Leimfilm bilden kann.

Ich verwende wasserfesten Weißleim, aktuell von Uhu. Glaube aber, dass all die anderen Leimhersteller dasselbe anbieten.

Vermutlich lasse ich die Kanten mit der Streifenoptik der Furnierschichten sichtbar. Bei 9 mm Stärke sind das ja keine großen Flächen. Es hat für mich auch ein wenig die Anmutung des Lebendigen, Natürlichen, obwohl es total künstlich ist. Aber der Rest vom Innenleben meiner Kabine ist rein glattes Weiß mit einem leichten Ingwerton, da darf schon mal ein Kontrast sein.

Was ich vielfach probiert habe, wovon ich aber dringend abrate, ist das Nuten mit der Kreissäge. Da müssen mehrere Schnitte nebeneinander geführt werden, und als Heimwerker hat man ja keinen großen Schiebetisch, der genaues Arbeiten ermöglicht. Bei mir ist schon der rechte Winkel an der Kreissäge ein Glücksfall.

Mit Lamellos habe ich noch nie gearbeitet, ich glaube aber, dass das bei 9 mm Materialstärke kaum geht. Runddübel verwende ich dagegen gern bei stärkerem Material; damit die Bohrungen übereinstimmen, habe ich mir aus Alu eine Lehre gebastelt.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Kuchikastli-04.jpg
      • 135,15 kB
      • 768 × 1.024
  • Dachfenster, ja oder nein???

• Mobilix
    • 20. September 2014 um 22:31

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Fahrzeug keine transparente Luke haben. Selbst lächerliche 40 X 40 cm bringen eine so massive Aufheizung ins Innere, der man hilflos ausgeliefert ist. Da helfen auch die tollsten alubeschichteten Rollos nix.

Aber Sterne sehen bei schönem Wetter will ich schon, bei schwülen Temperaturen auch gern lüften. Deshalb plane ich eine Luke etwa 60 X 120 cm groß direkt über dem Bett bzw. der Hecksitzgruppe. Obendrauf kommt dann ein Solarpaneel, dass bei geöffneter Luke sogar im idealen Winkel zur Sonne stehen kann (ich versuche immer so zu stehen, dass wir Morgensonne abkriegen - morgens ist der Strombedarf am größten, bei tiefstehender Sonne der Ertrag aber zu gering - aber, das ist ein eigenes Thema).

Gruß, Mobilix

• Leichte Wohnmobil Möbel aus Paulownia Holz? (Camper Möbelbau)

• Mobilix
    • 20. September 2014 um 22:19

Hallo Michi,

ich schließe mich dem Willy und dem Anton an: Ausfräsen ist keine gute Methode. Ich habe das gerade hinter mir, die Arbeitsplatte vom Küchenblock ist 26 mm dickes Buchen-Leimholz und entsprechend schwer. Alles, was keine tragende Funktion hat, wollte ich ausfräsen. Angefangen habe ich mit der Klappe vom Herd (ja, meine Kochstellen sind in Ruhestellung abgedeckt, zwecks glatter Oberfläche). Das ist ein Teil von 45 X 55 cm. Ich habe einen 4 cm breiten Rand stehen lassen und dann auf 12 mm Endstärke ausgefräst. Dazu habe ich 4 h gebraucht, X Mal die Späneabsaugung wieder gängig gemacht, dann war mir klar: nie wieder ausfräsen (oder auf CNC-Fräsmaschine aufrüsten :lol: ).

Von der Arbeitsplatte abgesehen baue ich genau so, wie Anton es so schön beschrieben hat: 9 mm Birke-Multiplex. Allerdings verwende ich praktisch kein Eisen, alle Verbindungen sind genutet und mit Holzleim geleimt. Es hält bombenfest und ist ganz ansehnlich. Am Schluss wird der Korpus geölt, die Fronten kriegen evtl. noch eine eigene Farbe, aber da bin ich mit meiner Stilberaterin noch nicht ganz durch. Sockel schwarz gebeizt, dann geölt.

Der Nachteil bei dieser Bauweise ist der unermeßlich hohe Bedarf an Spannwerkzeugen: ich habe mir zu meinem eigenen Sortiment noch 6 1,30 m lange Schraubzwingen, 8 70 cm lange ausgeliehen, und das war knapp. Aber das Ergebnis ist sehr befriedigend und natürlich erfreulich leicht.

Was viel leichter geht als Ausfräsen ist übrigens das Bohren von Löchern. In der Zeit, in der ich mir die nächsten Schritte überlege, schnappe ich mir den Bohrer mit dem 30 mm Frostner und setze in die senkrechten Wände hinten, wo es keiner sieht, Loch an Loch. Erfreulicher Nebeneffekt: da kann man dann auch später mal leicht ein Kabel oder Schlauch durchlegen.

Gruß, Mobilix

• insolito zum zweiten

• Mobilix
    • 14. September 2014 um 22:57

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum ersten Mal Pfusen im Fuso (?Pfusomobil? :lol: ). Sieht sehr stimmig aus, innen wie von außen!

Ich gehe davon aus, dass Du das Rückschlagventil richtig herum eingebaut hast. Hast Du ein geschlossenes System, oder gibt es ein offenes Druckausgleichsgefäß oder sowas? Bei mir sitzt das Rückschlagventil direkt vor der (Druck-)Pumpe, da klappt es.

Ich finde immer noch die Räder vom Fuso zu klein. Rein optisch. Mit größeren Rädern würde er auch schneller fahren, ohne in die Motorsteuerung einzugreifen...

Gruß, Mobilix

• Das fahrende Raclette-Stübli für Afrika

• Mobilix
    • 6. September 2014 um 14:24
    Zitat von Picco

Hoi zäm
    aber zum üben: "Chuchichäschtli" mit vielen halszerstörenden 'CHCHCHCHCHCHCHCHCHCH'.....

Habe gübt: Chuchichästli im Zulauf, kurz vor dem Einbiegen in die Zielgerade!

Gruß, Mobilix

Bilder

• Kuchikastli-07.jpg
      • 171,14 kB
      • 768 × 1.024
  • Frischwasser stinkt nach faulen Eiern

• Mobilix
    • 2. September 2014 um 21:54

Aus dem Schulbuch: :D

bei faulen Eiern stinkt es nach Schwefel. Genauer: Eiweiß wird zu Schwefelwasserstoff abgebaut.

Wenn es im Tank nach selbigen Eiern riecht, dann muß irgendwo Eiweiß vorhanden sein, damit zersetzende Bakterien den Schwefelwasserstoff erzeugen können.

Gruß, Mobilix

• Film Iroquois Maiden Trip - 8500km

• Mobilix
    • 1. September 2014 um 19:30

Ja Peter,

das Wetter dort gehört einfach dazu. Aber Du hast die gleiche Landschaft auch schon 200 km südlich davon... oder weiter im Westen etc. Also genau zu diesem Punkt hinfahren und sich dann zu all den anderen dazuquetschen, das passt so überhaupt nicht zur Freiheit, Wildnis und unberührten Natur, die ja die meisten dort oben schätzen. Aber vielleicht ist es dann doch gut, wenn sich alle dort versammeln... :wink:

Tolle, lange und weite Reise habt ihr da gemacht, schön, das alles ohne Probleme geklappt hat.

Gruß, Mobilix

• VWBusman hat fertig;-)

• Mobilix
    • 1. September 2014 um 14:43

Hallo Christopher,

ein sauberes Stück Arbeit, Glückwunsch und gute Reisen damit!

Gruß, Mobilix

• Film Iroquois Maiden Trip - 8500km

• Mobilix
    • 1. September 2014 um 14:41

Sehr nett und kurzweilig. Hier kommt bestimmt niemand ins Gähnen, wie das sonst bei den "tollen"Urlaubsbildern meist ist, wenn man sie zwangsvorgeführt bekommt.
    Immer wenn ich es sehe, quält mich aber eine Frage: was um alle Welt wollt ihr alle am Nordkap? Ich war schon weit über 20 Mal nördlich von Akureyri, konnte aber nie einen Grund finden, dort hoch zu fahren. Was macht man da, außer "dagewesen" zu sein? Schon vor 20 Jahren haben wir die italienischen Mini-Cooper belächelt, die mit großen Aufschriften "Expetitione Roma-NorthCape" auf dem Asphalt unterwegs waren.

Gruß, Mobilix

• ATEGO-Fernreisemobil

• Mobilix
    • 31. August 2014 um 19:54

Hui Michi,

es hat eine ganze Weile gedauert, bis alle Münder im Familienkreis, die sprachlos aufgeklappt waren, sich wieder geschlossen haben - Respekt! Und Kompliment, eine vollkommen perfekte Lösung. Wenn Du mal mit allem ganz fertig bist, könntest Du noch einen Kragarm zum automatischen Helmaufsetzen dazu konzipieren... :mrgreen:

Mal eine praktische Frage: kommst Du ohne Strom auch irgendwie an das Motorrad dran? Falls mal was kaputt ist, und Du mit der Maschine Ersatzteil holen willst?

Gruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • willy
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Auf.Fridas.Spuren
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™