1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Wir sind raus ...

• Mobilix
    • 30. April 2015 um 18:35

...die Monika tut mir leid - was für ein selbstgefälliger XXXXX*)!

Ist mir nicht mal 'nen Gruß wert :!:

*) altered respect to Picco!

• 3,5to Transporter: Vorteile / Nachteile von Zwillingsbereifung am Wohnmobil?

• Mobilix
    • 12. April 2015 um 17:48

Hi Holger,

ich gebe mal wieder, was ich aus der Riege der Rettungswagenfahrer gehört habe: "...die mit den Zwillingsreifen kannst Du durch den Kreisverkehr prügeln, wie du willst, die ohne Zwillingsbereifung kippen um!"

Eigene Erfahrung kann ich dazu (noch) nicht beisteuern; meine Zwillingsreifen sind derzeit nicht fahrbereit (Iveco Daily, 5,4 t). :?

Gruß, Mobilix

• Was ist denn eure Meinung zu diesem Fahrzeug??

• Mobilix
    • 6. April 2015 um 19:18
    Zitat

This listing (151633053487) has been removed, or this item is not available.

Hmmm, ich denke mal, als Basis nicht geeignet.

Sorry - das sieht man, wenn man beim amerikanische eBay landet. Beim hiesigen dagegen klappts

http://www.ebay.de/itm/1516330534…3487%26_rdc%3D1

Österlichen Gruß, Mobilix

• Mobiles Solarpanel

• Mobilix
    • 29. März 2015 um 23:14

Hallo Stefan,

ich meine, André von Amumot.de hat in seinem Shop die perfekte Lösung dafür. Das mobile Paneel wird nicht (!) an die Betterie angeschlossen, sondern an de Eingang des Solarreglers. Da, wo die Leitungen der fest installierten Paneele herkommen.

Bei so einem mobilen Teil musst Du allerdings irgendwie die Diebstahlgefahr handeln. Entweder, Du setzt Dich daneben und bewachst es, oder Du packst es weg, wenn Du Dein Fahrzeug verlässt.

U. a. deswegen sind bei mir die Paneele aufstellbar; die Leistung ist fulgurant bei 500 Wp!

Gruß, Mobilix

Bilder

• Solar_im_Sommer.jpg
      • 237,42 kB
      • 1.024 × 768
  • Mehrschicht Birke oder Tischlerplatte für wände

• Mobilix
    • 27. März 2015 um 22:39

Hallo Wolfgang,

ich glaube nicht, dass die beidseitige Beplankung so einer Ständerbauweise mit 3 mm Multiplex leichter ist als eine einfach 9 mm Multiplexplatte, die von sich aus einen Stand hat.

Bei mir wird das z. T. so umgesetzt, ich habe ein stabilisierendes Aluprofil für die 9 mm-Platte, wo sie frei in den Raum ragt, ansonsten wird sie mit Sika an die Aussenwand geklebt und erhält an der Decke wenige Führungswinkel. Ich schätze schon, dass das sehr viel leichter ist als eine selbsttragende Konstruktion.

Gruß, Mobilix

• Stellt euch mal vor ...

• Mobilix
    • 27. März 2015 um 22:32

Hui Wolfgang,

was der Petsi uns völlig verheimlicht hat, ist die Ladebordwand an seiner Heckseite. Und auch, dass er da hinten wohl eine geräumige Werkstatt einrichten will mit all den Utensilien und Schwalben und Dreirädern und, und, und... Also alles, was er bisher im Anhänger spazieren fährt.

Er ist ganz augenscheinlich nur ein partieller Nomade, der eigentlich sehr gern und weiträumig gleichmäßig über den Kontinent verteilt, immer mal wieder gern eine eigene Werkstatt hätte. Ersatzweise muss er eine mitschleppen.

Glaubt zumindest Mobilix :mrgreen:
    der das nur allzugut verstehen kann.

• Vorstellung

• Mobilix
    • 23. März 2015 um 17:27
    Zitat von Klaus-Peter

grüse aus dem Süden Deutschlands

OG oder? Na dann, willkommen im Club und Grüße aus Gengenbach. Und Kompliment zum Durchhaltevermögen mit den bärenstarken Turbo-Dieselmotoren im Synchro - meine Geduld ging vor über 10 Jahren zu Ende.

Gruß, Mobilix

• Stellt euch mal vor ...

• Mobilix
    • 21. März 2015 um 19:43

Hoi Petsi,

nett, dich hier zu lesen.

Gruß, Mobilix
    ein treuer Leser Deines Nomadenblogs - seit der Veganer-Escapade :lol:

• Es wird Zeit, leben im Wohnmobil

• Mobilix
    • 21. März 2015 um 14:58

Hi Jens,

ich ergänze mal die Informationsquelle von sharkrider um

http://www.amumot.de

und

http://www.buspenner.de bzw. http://www.blechnoma.de

Die praktizieren das, wovon Du gerade träumst.

Gruß, Mobilix

• Polster

• Mobilix
    • 7. März 2015 um 12:58

Hallo Urs,

wenn es nicht ganz so eilt (4 Wochen), dann könnte ich Dir den Kontakt zu einer Autosattlerei in Portugal vermitteln. Dort sind noch richtige gelernte Handwerker an der Arbeit, die zu akzeptablen Preisen hochwertige und komplett auf Maß gefertigte Polster herstellen. Ich selbst stehe nach vielen Jahren Erfahrung inzwischen komplett auf Leder als idealem Bezugsmaterial für das doch sehr strapazierende mobile Leben. Da ich so etwas hier bei uns nicht bezahlen konnte, habe ich gesucht und wurde dann fündig.

In einem früheren Thread habe ich schon mal davon berichtet http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=7891&start=15, und inzwischen den Kontakt auch schon an andere weiter gegeben. Hier noch ein Teaser-Bild von meinem halb fertigen Projekt:

Sollte ich es wider Erwarten schaffen, die Kiste bis Ende April flott zu bekommen, könnt ihr Euch das ganze auch live in Bodenheim anschauen.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Hecksitzgruppe_1.jpg
      • 134,97 kB
      • 1.024 × 768
  • Kanada's Westen (B.C.) - Tips gesucht...

• Mobilix
    • 2. März 2015 um 22:29

The problem is the moskitos!

Wenn Du so unterwegs bist, Thomas, dann bist Du den blutsaugenden Biestern gnadenlos ausgeliefert, da willst Du keine zweite Nacht im schnuckeligen Outdoor!

Ich war genau so in den USA unterwegs, aber in wüstenähnlichen Gebieten, da geht das. Aber niemals in Canada!

Gruß, Mobilix

• Küchenblock (mobil) bauen. Womit?

• Mobilix
    • 24. Februar 2015 um 17:41

Hello Mr. Momba,

eine ganz gute Erleuchtung über so ein Projekt erhält man, wenn man alle Beschläge gemeinsam auf die Waage legt. Bei Dir sind das 2 oder 3 Paar Schwerlastauszüge, die liegen so bei 3,5 kg ohne Schrauben, diverse Scharniere und Klappenfeststeller. Dann lege die "Einbauten" dazu, sprich Kocher und Waschmulde, Edelstahlbesteckkasten (?) u. ä. - Du wirst überrascht sein, wie schwer das alles ist, auch schon ohne Kiste drumrum. Ich war es jedenfalls.

Ich habe von dieser Sorte mobiler Küchenblock im Verlauf von 5 ausgebauten VW-Bussen etliche konstruiert, am Ende waren sie immer deutlich schwerer als geplant und letztlich viel weniger mobil, als erwartet. Wenn man nicht auf einem Dauerplatz steht, kostet es einen schon Überwindung, so ein Teil, das ja im Fahrbetrieb gut verankert sein muss, loszubauen und draußen aufzustellen. Über Nacht draußen lassen?? Nein, doch lieber nicht, also... eher schon mal gar nicht erst ausbauen.

Ich baue so etwas inzwischen nur noch aus 9 mm Multiplex, wobei Trennwände auch nur 3 mm stark sind. Das Ganze wird genutet und nur verklebt mit wasserfestem Holzleim, ich verwende keine Leisten oder Rahmen mehr. Eben aus Gewichtsgründen. Es hält - bei mir! 8)

Gruß, Mobilix

• Dickinson Newport Gasofen 9000

• Mobilix
    • 23. Februar 2015 um 21:59

Hallo Axel,

lies Dir mal die Aufbauanleitung durch. Dort steht eine Mindestkaminlänge von 1,2 m. Vermutlich kriegst Du das bei einer Wandinstallation nicht hin.

Gruß, Mobilix

• Mikrofaser

• Mobilix
    • 23. Februar 2015 um 21:52

Hallo Stoppie,

Mikrofaser sagt nur etwas über die Stärke der verwebten Fasern aus. Bei Mikrofasern sind die ungefähr ein Viertel dünner als ein Seidenfaden. Und ob es jetzt Kunfstfasern oder Baumwollfasern oder ein Mischgewebe daraus ist, das macht dann den Unterschied aus. Und natürlich die Verarbeitung (Webart) und die Ausrüstung.

Ich hatte vor langer Zeit mal Zugang zu einem Stoffproduzent und hatte mir damals einen Vorrat von einem MIkrofaserstoff besorgt. Das Material fühlte sich an wie ein leichter Trenchcoat. Es war ein Mischgewebe. Ich habe damit ein riesiges Vorzelt für den VW-Bus genäht, das war perfekt: leicht, klein zusammenlegbar, geschmeidig, geräuschlos im Wind, ziemlich ausdauernd wasserdicht. Leider komme ich nicht mehr dran... :(

Klappere bei der Stoffsuche einfach mal einige Stoffläden ab, von Bekleidungsstoff bis zu Möbelbezugsstoff - irgendwann einmal gefällt Euch was und gut ist. Ob es dann Mirkofasermaterial ist, ist wahrscheinlich *Conchita* :D

Gruß, Mobilix

• Gasflaschen Holzofen Selbstbau

• Mobilix
    • 22. Februar 2015 um 14:21

Hallo Beni,

mir gefällt das Teil ausgesprochen gut, sieht echt super aus! Am besten passend fände ich es allerdings als Dampfkessel-Heizunterbau im Yellow Submarine :mrgreen: Es hat einfach so etwas futuristisch-archaisches à la "Zurück in die Zukunft". Passt zu Deinem Nick " dreamteam "

Gruß, Mobilix

• Dickinson Newport Gasofen 9000

• Mobilix
    • 22. Februar 2015 um 10:02

Hallo zusammen,

mir gefällt der kleine Festbrennstoffofen von Dickinson sehr gut. Habe ein wenig gegoogelt und zwei aufschlussreiche Videos* auf Youtube gefunden. Ein großes Problem besteht wohl darin, dass man die Verbrennungsluft nicht sauber regulieren kann. Wenn das Feuer mal richtig loslegt, brennt es mit maximaler Flamme, bis das Holz verbrannt ist. Dabei wird das Oberteil und das Edelstahl-Kaminrohr dann schon mal rotglühend. Eher nicht so eine prickelnde Vorstellung.

Aber das Teil gibt es wirklich für kleines Geld, z. B. http://www.boatownersworld.com/dickinson-mari…uel-heater.html, es reizt mich, das auszuprobieren.

Gruß, Mobilix

*) die Videos sind etwas grenzwertig, gehören in die Kategorie "Videolegasthenie" - wenn man über die schwergewichtig schnaufenden Kommentatoren/Filmemacher/Autoren (=) etwas hinwegsieht, kann man sich dennoch ganz gut ein Bild machen.

• Waeco CF vs. CFX???

• Mobilix
    • 19. Februar 2015 um 22:27

Hallo Christopher,

nein, Erfahrung habe ich damit keine, aber eine Wahrnehmung. Bei der neuen Serie ist der Deckel jetzt auf der gegenüberliegenden Seite des Bedienteils fixiert. D. h., du kannst die Box von der Seite her aufklappen, von der du die Einstellungen machst.

Das mag trivial klingen, hat aber einen fundamentalen Vorteil: auf der Bedienteilseite sitzt auch der Kompressor, und damit die kritische Wärmequelle.

Wenn man jetzt die Kühlbox in einer Schublade unterbringt, dann ist der Kompressor immer vorn, an der Aussenseite, und kann sehr viel einfacher belüftet werden. Bei den alten Modellen ist das umgekehrt, da waren Kompressor und Bedienteil dann immer hinten an einer Wandinnenseite.

Für jemand, der die Box nicht einbauen will, ist das natürlich belanglos.

Gruß, Mobilix

P.S. John: super Preis!

• Gasflaschen Holzofen Selbstbau

• Mobilix
    • 10. Februar 2015 um 22:06

...und dann?

*neugierig* Mobilix

• Bilder sichern im Urlaub

• Mobilix
    • 10. Februar 2015 um 21:59

Die Lightroom-mobile-Version fürs iPad hat zwei fundamentale Nachteile:
    1. ich brauche eines der Abonnements der Adobe Creative Cloud (und bin den bald fälligen Preiserhöhungen hilflos ausgesetzt)
    2. es ist nicht möglich, Fotos mit einer Wifi-SD-Karte über ein lokales WLan direkt vom Fotoapparat auf das iPad zu laden. Der Weg geht immer über einen Desktop.

Und dann fehlt der iPad-Variante etwas ganz entscheidendes, etwas, das ich liebend gern mit dem iPad auf den Knien im Liegestuhl machen würde: die Fotos taggen (Schlagworte, Bewertungen, IPCT-Informationen). Dazu muss man an den Desktop - saublöd.

Bei mir auf den Macs läuft die "alte", aber völlig ausreichende Lightroom 3er-Version und die CS 6 - alles ohne kostenplfichtige Cloud-Abzocke.

Mobilix

• Postkoffer Iveco GAS zu empfehlen ?

• Mobilix
    • 10. Februar 2015 um 21:15

Ich denke mal der Panther ist konkret an Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichten mit dem GAS-Iveco interessiert. Allgemeine Fragen zu Gas, Tankstellennetz, Reichweite, In- und Ausland finden sich ja unermeßlich im Netz, das braucht man nicht zu wiederholen.

Gruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 313 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Scharco
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Phil
  • willy
  • holger4x4
  • BF68
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™