1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Kühlbox vs. Kühlschrank

• Mobilix
    • 15. Juni 2015 um 17:56
    Zitat von sharkrider

Damit hast Du die "älteren" Boxen der Firma. Mittlerweile ist Waeco ja verkauft und "man hört" öfter, dass die Qualität nicht mehr stimmt.

Hat jemand Erfahrungen mit neueren Boxen?

Nicht weit von hier, in einem quasi parallelen Thread habe ich es so beschrieben

Zitat von mobilix

Ich habe mich auf der Abenteuer-Allrad über die Kühlboxen-Situation schlau gemacht. Dabei wurde bestätigt, was uns der Nick hier im Forum berichtet hat, dass Danfoss nach China verkauft worden sei und dass seither die DB35-Kompressoren beständig Reklamationen auslösten.
    Die Fa. Waeco hat deshalb seit kurzem einen eigenen Kompressor entwickelt und baut ihn in ihre Kühlboxen ein. Allerdings sind die Preise schon heftig - wohl dem, der noch eine "alte" Waeco-Kühlbox mit dem Original-Kompressor hat. Der solle sie nicht hergeben, so der Vertreter...

Nicht Waeco ist nach China verkauft worden, sondern die dänische Danfoss mit all ihren Patenten.

Gruß, Mobilix

• Kühlbox vs. Kühlschrank

• Mobilix
    • 12. Juni 2015 um 23:50

Hmm,

wir haben 2 Waeco-Kühlboxen, eine CF35, die ist 17 Jahre alt und eine CF40, die ist ca. 8 Jahre alt. Die brummen klaglos vor sich hin, sind außen völlig verschrammt, aber innen tadellos gepflegt und immer gut sauber gehalten. Kein Muff! Jeweils eine wird im Wechsel als Tiefgefrierer verwendet, die andere kühlt Butter, Milch, Gemüse und die anderen Frischeinkäufe. Und natürlich Bier und Spritzz!

Von daher gibt es von mir die klare Empfehlung a) für Waeco und b) für Kühlbox (statt Kühlschrank).

Gruß, Mobilix

• Suche Kompressorkühlbox

• Mobilix
    • 12. Juni 2015 um 23:43

Hallo Dreamteam,

ich fühle mich leicht verantwortlich, weil ich den Link zur Chili gepostet habe. Es ist korrekt, was Du beobachtet hast, SVB hat wohl den Bestand und die Restezeit hochgesetzt. Ich hatte die Auktion auch bis zur Restmenge von 15 Stck. verfolgt, rein spaßeshalber.

Dein Mißtrauen kann ich aber nicht so recht nachvollziehen. SVB ist ja nicht der Hersteller, sondern Wiederverkäufer. Die haben Interesse an Umsatz, und wenn ein Artikel ihrer Meinung nach gut läuft, versuchen sie, den Umsatz zu pushen. Wie John richtig schreibt, werden sie wohl beim Hersteller nachgeordert haben, was ich normal finde.

Ich habe keinen Anlass zu vermuten, dass es sich dabei um fehlerbehaftete Restbestände handelt. Ich kenne SVB aus anderen Bestellungen und weiß, dass sie sehr zügig und ohne Aufhebens reagieren, wenn man einen Kundenwunsch hat. Und Du hättest ja immer noch Garantie, für die die gerade stehen müssen.

Was Fakt ist, diese Ausführung der Kühlbox ist jetzt ein "altes Modell", da ein neueres von Waeco bereits auf dem Markt ist. Das neuere hat eine etwas bessere Isolation, ist damit aber auch voluminöser, und kostet ein wenig mehr. Die inneren Werte seien absolut gleich, hat mir der Verkäufer auf der Abenteuer&Allrad versichert.

Also, meiner Meinung nach ein sehr günstiges Angebot für eine der besten* Kompressorkühlboxen überhaupt.

Gruß, Mobilix

*) zum direkten Konkurrenten, den Engel-Kühlboxen gibt es im Netz eine Menge Erörterungen, bei denen die Waeco, meiner Wahrnehmung nach, immer besser wegkommt.

• Muffiger Geruch im Kühlkoffer

• Mobilix
    • 10. Juni 2015 um 23:00

Hallo Joscha,

bevor Du den Putzfeudel schwingst, kläre doch bitte ab, ob Du den Kühlkoffer in der aktuellen Breite als Womo zugelassen bekommst. Kühlkoffer sind außen oft 2,60 m breit und werden mit diesen Abmessungen nur für den gedachten Zweck zugelassen.

Wenn das OK ist, sehe ich keine dauerhaften Probleme. Evtl. sind 2 - 3 Reinigungsdurchgänge nötig, bis Du zufrieden bist. Obst-, Gemüse- u. Blumentransporter bergen ja nicht das Risiko von gesundheitsgefährdenden Keimen in sich, Reinigen sollte ausreichen, desinifzieren wäre Overkill.

Zum Reinigen empfehle ich warmes Wasser und darin jeweils einen Schuß Öko-Orange, welches von der Fa. Winclean vertrieben wird. Das hinterläßt einen angenehmen Orangenduft, der bald in einen neutralen Geruch übergeht. Die Reinigungswirkung war bei mir zufriedenstellend. Deutlichere Flecken und Schrammen habe ich mit einem leichten Scheuermittel (Viss) und Scotch-Britt-Schwämmchen vorbehandelt. Auf diese Weise habe ich meinen Rettungswagen-Koffer in einen hygienisch zufriedenstellenden Zustand bekommen. Bei der Klimaanlage hilft ein Druckreiniger mit Seifenlösung auf die Luftauslässe, ggf. gibt es im Luftansaugbereich noch einen Grobfilter (Art Teichfilterschwamm), den man auswaschen, austauschen oder auch weglassen kann.

Viel Erfolg und berichte mit Fotos, das schätzen wir hier sehr! :D

Gruß, Mobilix

P.S. Klimaanlagen in LKW sind nur für den Fahrbetrieb ausgelegt. Für den Stand bräuchtest Du gewaltige Batteriekapazitäten. Erkundige Dich, ob sich das lohnt (Sahara-Tour?)

• Mobilix
    • 10. Juni 2015 um 17:27

Hallo Marc,

vielleicht ist die aktuelle Aktion von SVB doch noch interessant für Dich: http://www.svb.de/?t=timedsellof…ILI_2015_08_DEU.

So günstig habe ich eine neue 40-Ltr. Kompressorbox noch nirgendwo gesehen, für 450 EUR! Aktuell werden die letzten 20 von 40 verkauft.

Sicher auch für weitere Interssenten ein Angebot, das einen Blick wert ist.

Gruß,
    Mobilix

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• Mobilix
    • 9. Juni 2015 um 23:13
    Zitat von windfriend

Ist alles nicht ganz trivial, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)

Kompliment - sieht wirklich sehr schön aus, und liebevoll gemacht. Vorsicht mit dem weiteren Wachstum: Du bist mit Deinen Aufgaben schon ganz schön "groß" geworden.

Bezüglich Southco-Verschlüsse kann ich Dich beruhigen. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, für mich sind sie ihren Preis wert. Habe das auch grad verschiedentlich auf der Abenteuer&Allrad bestätigt bekommen.

Gruß, Mobilix

• Kompressor Kühlbox selber bauen?

• Mobilix
    • 9. Juni 2015 um 22:59

Hoi zusammen,

man kann sich helfen lassen. Mein "Freundlicher" vom KfZ-Service, der immer wieder mal die Klimanlage nachfüllen muss, kann mit seiner Ausrüstung für die Klimaanlagen auch sehr gut den Kühlkreislauf vom Kompressor warten. Selbst würde ich nicht mit dem Kältemittel umgehen wollen (und können), das ist leicht flüchtig und extrem umweltschädlich, wie Picco schreibt. Dazu sollte man als Selbstausbauer einen genormten Anschlussnippel für die Absaug- und Befüllungsanlage in den Kühlkreislauf einbauen. Wer es noch nie gesehen hat, einfach mal unter der Motorhaube gucken, bei mir ist das Ding mit einem Plastikhütchen verschlossen.

Wenn ich eine Kabine von Grund auf neu planen würde, würde ich auch Kühlfach und Kompressor getrennt unterbringen; den Kompressor irgendwo geschützt im Freien des Leiterrahmens. Dort draußen im Schatten arbeitet er wesentlich effektiver als im Inneren einer Wohnbox. Diese Situation findet man auch häufig bei Reisebussen.

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 7. Juni 2015 um 23:06

Nun gut, schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/KOMPRESSOR…=item4d33809814

"ohne Display" heißt, es ist noch eine von der alten Sorte mit dem guten, originalen Danfoss-Kompressor. Kann ich Dir unbedingt empfehlen. Ich habe meine beiden Kühlboxen auch über die Bucht gekauft und keinen Tag bereut.

Gruß, Mobilix

• Abenteuer und Allrad 2015

• Mobilix
    • 6. Juni 2015 um 19:30
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wer mich nicht kennt: schwarze Baseballkappe mit dem Leerkabinen-Logo

Mist. verpasst - aber Du hast mich auch nicht erkannt: ich war der mit den Schweißperlen auf der Stirn, der Dolce-Gabanna Sonnenbrille und dem 4er-Pack Sandbleche unterm Arm....

Also, schon ein Erlebnis, diese Ausstellung. Möchte ich nicht missen. Vor allem interessant, mal vor und in den großen LKW-basierten Expeditionsmobilen zu stehen. Jetzt weiß ich, was ich nicht haben möchte, ganz beruhigend, in der Fantasie einige 100 Tsd. Euros gespart. Ganz überwiegend waren ja die Offroader vertreten, aber auch für uns Selbstausbauer gab es viel zu sehen und zu mit den Augen zu "stehlen". Und nette Fahrangebote auf den Gelände-Parcours. Die Camp-Aerea habe ich mir für das nächste Mal aufgehoben, die sei ohnehin hoffnungslos überfüllt gewesen (stimmt das?).

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 6. Juni 2015 um 19:23
    Zitat von clerk

In den Kühlboxen aus dem Link sind Danfos DB 35 Aggregate eingebaut. Die sind zigtausendfach bewährt.

Ich habe mich auf der Abenteuer-Allrad über die Kühlboxen-Situation schlau gemacht. Dabei wurde bestätigt, was uns der Nick hier im Forum berichtet hat, dass Danfoss nach China verkauft worden sei und dass seither die DB35-Kompressoren beständig Reklamationen auslösten.
    Die Fa. Waeco hat deshalb seit kurzem einen eigenen Kompressor entwickelt und baut ihn in ihre Kühlboxen ein. Allerdings sind die Preise schon heftig - wohl dem, der noch eine "alte" Waeco-Kühlbox mit dem Original-Kompressor hat. Der solle sie nicht hergeben, so der Vertreter...

Gruß, Mobilix

Bilder

• waeco-web.jpg
      • 81,9 kB
      • 600 × 800
  • Reisebericht: Picco hüpft vom Kili zur Mara

• Mobilix
    • 24. Mai 2015 um 12:44

Hoi Picco,

vielen Dank für den lebhaften und eindrücklichen Bericht. Habe viel geschmunzelt, so wie Du es schilderst, kann man die Situationen sehr lebendig mitverfolgen. Andererseits ist mir beim Lesen auch klar geworden, dass so ein Safariunternehmen nix für mich ist. Zu viel Gruppendynamik, zu viel Führerabhängigkeit - das möchte ich mir im Urlaub nicht antun. Da gehe ich dann lieber mal in den Zoo... :D

Gruß, Mobilx

• Anregung: Wissensbasis als Wiki && Upload größerer Bilder

• Mobilix
    • 18. Mai 2015 um 23:16

Hallo,

Wikis gefallen mir sehr gut. Man findet schnell etwas, zur Not kann man was ergänzen bzw. mehrere Leute können ihr Wissen einfleichten, das ergibt eine unschlagbare Wissensbasis.

Gruß, Mobilx

• Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

• Mobilix
    • 18. Mai 2015 um 23:09

Hallo Martin,

nachdem ich selbst mit den einfachen Shunt-Reglern nie glücklich geworden bin, empfehle ich Dir zur optimalen Stromernte einen MPPT-Regler, der mir seither Strom im Überfluß liefert. Insbesondere bei nicht idealen Bedingungen (Teilabschattung, flacher Sonnenstand) bringt dieser deutlich mehr. Und er nutzt die maximale Spannung Deiner Solarpaneele (27,7 V) viele besser als ein Shunt-Regler, der bei 12 - 15 V abschneidet.

Leider etwas teurer, aber das hier ist ein gutes Produkt und auch eine sehr empfehlenswerte Bezugsquelle (aus dem Forum) - dort wird Dir auch in Detailpunkten super weitergeholfen: http://www.amumot-shop.de/Wohnmobil-Tech…PPT-100-30.html.

Gruß, Mobilix

P.S. wenn Du noch gar keine Komponenten hast außer den Solarpaneelen, also auch noch keine Batterien, dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit der LiFeYPo-Technologie auseinanderzusetzen. Du sparst enorm Platz und Gewicht, allerdings hat das auch einen deftigen Einstandspreis.

• RKB-Koffer - Isolierung innen

• Mobilix
    • 15. Mai 2015 um 10:30

Hallo Matze,

noch ein letztes zu diesem Thema. Ich hatte es angedeutet, aber wohl nicht deutlich genug: alle diese Isolationsmaterialien sind nicht dampfdicht. D. h., Luftfeuchtigkeit in Dampfform durchdringt sie immer, je nach Material schneller oder langsamer. Auch Trocellen/Extremisulator, die sind nur wasser(-Tröpfchen)dicht. Dampfdicht sind nur Aluoberflächen (oder andere Metalle). Es wird Dir genausowenig wie jedem anderen Womo-Ausbauer gelingen, eine unverletzte, geschlossene Dampfsperre mit Hilfe einer alukaschierten Folie einzubringen. Irgendwo gibt es immer Undichtdigkeiten, Bohrlöcher, unsaubere Anschlüsse, und dann musst Du natürlich die Einrichtung ja auch irgendwie stabil an den Wänden verankern, oder?

Was Thomas FF da beschreibt, geht hervorragend - beim Neubau eines Hauses. Jegliche später Installation erfolgt dann über der Dampfsperre im Inneren - das verlangt ein Gesamtkunstwerk an handwerklichem Können - vergiß es beim selbstausgebauten Womobil.

Wenn Du es in der Kiste behaglich haben willst, dann baue eine Fußbodenheizung ein oder lass zumindest an den Fußpunkten der Außenwände einen Warmluftkanal ringsherum laufen und kompensiere die mangelhafte Isolation durch Heizleistung und klugen Luftaustausch.

Gruß, Mobilix

Zitat

... ich mal einen Test mache und mit einem Rest nen Kochtopf mit Wasser abdecke und obenauf den Deckel setze um zu sehen, ob der Dampf den Deckel so erreichen kann um zu kondensieren?

Mach das mal, lege die Trocellen-Platte dazwischen, oben auf den Deckel einen Eisbeutel (Temperaturgefälle), und Du wirst sehen: Innen im Deckel hast Du eine Tropfsteinhöhle.

• Mobilix
    • 14. Mai 2015 um 23:11

Hallo Matze,

die Geschichte vom Taupunkt ist eigentlich ganz einfach. Warme Luft kann eine Menge Feuchtigkeit enthalten. Die ist dabei unsichtbar, wie Nebel oder leichter Dampf oder meinetwegen Gas. Kühlt sich die Luft ab, "schwitzt" sie dabei das Wasser aus, es bilden sich Tröpfchen. Wo immer es eine kalte Stelle gibt, passiert dies zuerst, hier kondensiert die Luftfeuchtigkeit.

Deine (und meine) Kabine hat eine Innehaut aus Aluminium. Die ist luftundurchlässig = dampfdicht. Die Luftfeuchtigkeit aus meiner Kabinenluft kann nicht durch und sich in Richtung äußere Wand durch die Isolation hindurch bewegen. Die Innenwand ist warm (Heizung), also kondensiert dort auch keine Feuchtigkeit, sie bleibt in der Luft.

Wenn ich jetzt innen eine zweite Isolierschicht auftrage, dann wird die dampfdichte Alu-Innenwand nicht mehr ordentlich erwärmt. Sie kühlt ab. Die Luftfeuchtigkeit durchdringt jetzt meine Innen-Isolierung, erreicht die innere Aluwand, die kühl ist, und kondensiert dort. D. h., der Taupunkt ist jetzt nach innen gewandert, es wird hinter der neuen Innen-Isolierung naß. Da dort keine Luftbewegung herrscht (fehlende Hinterlüftung), bleibt das Wasser dort. Nach einiger Zeit, vor allem wenn es wieder warm wird, entsteht Schimmel. Dann kannst Du die Karre wegschmeißen.

Du wirst es nicht schaffen, eine dampfdichte Innenisolierung aufzubringen. Auch das wasserdichte Trocellen ist durchlässig für Wasserdampf. Mit der Innenisolierung holst Du Dir den Teufel ins Haus! :mrgreen:

Wenn Isolationsverstärkung, dann außen drauf. Sieht aber bescheuert aus, wäre aber vielleicht auf dem Dach machbar, und teilweise wohl auch vom Unterboden her.

Gruß, Mobilix

• Trocken-Trenn-Toilette

• Mobilix
    • 14. Mai 2015 um 19:46

Hallo Willi,

ups, gut, ich denke mal, Du wirst es nicht bereuen. Die Mädels schaffen das auch sehr gut ohne "Verlängerung" in die Mulde...

Was Du hättest evtl. probieren können: im schwedischen Bauhaus gibt es eben diese Weekend-Töpfe, vielleicht hätte Dir da ein örtliches Bauhaus weiterhelfen können?

Auf jeden Fall: viel Erfolg bei Euren zukünftigen "Geschäften".

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 14. Mai 2015 um 11:58

Hallo Thomas,

das ist, in meinen Augen, wirklich gegen den Strich gedacht. Aber OK, überlegenswert ist auch diese Idee.

Es kommt mir beim RTW nicht so sehr darauf an, das Original-Design zu bewahren (die Blaulichter sind eh schon ab), aber die ganz Konstruktion ist so was von robust und alltagstauglich, dass ich da eigentlich nicht daran denke, umzubauen. Aber Du hast schon recht mit der Tür: die ist für meine Wohnzwecke sowohl zu hoch als auch zu breit (100 cm), und so eine geteilte Zirkuswagentür mit einer Palaverklappe oben ist schon eine Idee. Allerdings habe ich höllischen Respekt davor, die eingeklebten Türprofile rauszureißen. Das geht sicher nicht zerstörungsfrei, und ob ich dann anschließend was ordentliches hinkriege, da habe ich latente Zweifel.

Aber ich lass die Idee mal gären...

Sorry, war Off-Topik

Gruß, Mobilix

• Mobilix
    • 14. Mai 2015 um 10:59

Hallo Matze,

ich habe mit meinem ex-Rettungswagen eine vergleichbare Situation: Aufbau aus Alu-Sandwich mit innenliegenden Verstärkungsprofilen, Styrodur 40 mm. Ich werde innen keine zusätzliche Isolierung aufbringen, weil ich die nie diffusionsdicht bekäme und dann der Taupunkt irgendwo in die Isolierung hinein wandern würde. Ich werde lediglich die Innenwände mit einem "freundlichen" Material ausstatten, damit evtl. Tau nicht perlt, sondern aufgenommen und wieder abgegeben werden kann. Eine Art dünner Teppichboden oder eine Textiltapete käme da in Frage.

Viel entscheidender sind jedoch die eingebauten Kältebrücken. Die vorhandenen einfach verglasten Fenster werden durch Isolierfenster ersetzt, das geht relativ einfach. Ein für mich völlig ungelöstes Problem stellt die Eingangstür da: massiv und wuchtig, aber mit umlaufenden Alu-Profilen gefasst. Und die transportieren die Außentemperatur ungebremst nach innen. Ergebnis: jeden Morgen Wasserlachen am Boden. Abhilfe? Klar, heizen und Lüften. Aber das hat Grenzen. Vermutlich werde ich eine Art Windfang konstruieren mit einer zweiten Innentür - alle Details sind aber noch offen.

Gruß, Mobilix

• Gas scale

• Mobilix
    • 14. Mai 2015 um 10:46

Ich denke, die Idee hat Potential. Weniger für die paar mobilen Anwender, doch in den meisten Ländern dieser Erde wird wohl mit Gas gekocht, oder? Und Smartphones haben die ja auch alle.

Gruß, Mobilix

• Trocken-Trenn-Toilette

• Mobilix
    • 14. Mai 2015 um 10:44

Hallo Willi,

leider kann ich keine mobile Erfahrung zu Deiner Frage beisteuern. Aber ich benutze seit über 30 Jahren im schwedischen Sommerhaus Trockentoiletten verschiedenster Bauart, völlig unproblematisch. Eine Version speziell für Wohnmobile kenne ich zwar nicht, aber eigentlich sind diese Toaletten ja alle mobil. In den meisten Fällen ist die gesamte "Technik" im Sitz untergebracht, das ganze hat dann die Ausmaße eines Hockers, z. B. so http://www.separett.se/weekend. Bei älteren Anlagen findet man manchmal auch eine Kompostgrube drunter...

Zur Praxis: es müffelt eher nicht, selbst bei der Entsorgung von deftigen Bohnengerichten sorgt die Entlüftung für ein angenehmes Toa-Klima. Die Abfallentsorgung ist in meinen Augen unproblematisch: das Urin ist wertvoller, stickstoffreicher Dünger, über den freut sich jedes Pflänzchen, die Feststoffe landen unbesorgt auf dem Komposthaufen. Eine fest verschlossene Tüte im öffentlichen Mülleimer würde es meiner Meinung nach bei mobiler Verwendung auch tun.

Abgesehen von der Größe spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Verwendung im Womo.

Gruß, Mobilix

P.S. wenn Du googeln willst, hilft "torrtoa" oder "torr toa" weiter, allerding fa du tala lite svensk. :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 347 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Emanuel
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • willy
  • wampy
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™