1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Mobilix
    • 22. April 2016 um 17:45

Oh Mr.Momba,

da teilst Du Dein Schicksal mit vielen anderen. Extra dafür wurden karikative Hilfsorganisationen ins Leben gerufen, wie z. B. Syllabus United, die versuchen, die von vielen so hochsterilisierte rächte Schreibung auf ein karibisches Maß zu konsolidieren.

Odr so!

Mobilix
    *Mmmh...*

• FrischFisch kaufen am Vänern-/Vättern-See???

• Mobilix
    • 22. April 2016 um 16:35

Also Thomas,

das war jetzt nicht nur "off-topic", das grenzt bereits an einen echten "Böhmermann"! :lol:

Hallo Axel,

in Schweden habe ich überall und jederzeit Fisch bekommen. Geh einfach zu einer Bootsanlegestelle und erkundige Dich "vem som har fäsrsk fisk", am besten bei den älteren Herren, die ständig ausdauernd zum Fischen rausfahren. Die geben immer was ab, mal gegen ein von hier mitgebrachtes Gebräu, mal gegen Bares, mal auch einfach nur so.
    In den etwas größeren Küstenorten gibt es Fiskehandel, meist gut sortierte Geschäfte. Ausserhalb des Sommers sind sie aber häufig nur an bestimmten Tagen (oder Halbtagen) geöffnet. Und dann gibt es auch noch die Touristinformation, die wissen auch was.

Gruß,
    Mobilix

• zusätzliches Solarmodul extern aufstellen

• Mobilix
    • 22. April 2016 um 16:27

Schaut doch einfach mal bei André nach, der hat bereits vor Jahren die Dinger entwickelt, zur Serienreife gebracht und vermutlich schon viele 'Tausende' ( :mrgreen: - gelogen) davon verkauft. In seinen Infos und im Blog sind auch alle Fragen bezüglich der Kombination mit fester Solaranlage, Normal- oder MPPT-Regler ausführlich erörtert.

http://www.amumot.de/ratgeber/solar…le-solaranlage/

Gruß,
    Mobililx

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Mobilix
    • 8. April 2016 um 21:59
    Zitat von wiru

Von den China-Kompressoren hört man viel schlechtes...

Hier kann ich eine Info von einem Waeco-Vertriebsmitarbeiter von der letzten AbenteuerAllrad beisteuern: bis Mitte 2014 wurden als Kompressoren Lizenznachbauten aus China verwendet, die zu Reklamationen führten. Daraufhin gab es eine neue Eigenentwicklung des Kompressors der in den CFX-Boxen verbaut ist und zumindest im ersten halben Jahr keinerlei Ausfälle oder Störungen gehabt haben soll.

Wie gesagt, die Quelle ist befangen, aber die Info war für mich schon glaubhaft.

Gruß,
    Mobilix

• 230V Einspeisung mit DEFA & PersoneNschutzschalter

• Mobilix
    • 7. April 2016 um 22:30
    Zitat von nunmachmal

Woran macht ihr jetzt rum????

...an der Ursprungsfrage des Threaderöffners.

Zitat von GooSe_1977

Ich will von Calix ( gleich DEFA ) die Stecker und Kabel benutzen, im Motoraum verbaut, mit dem Panzerkabel ins Auto rein und dann dort die Passende Steckdose verbauen. Da kommt dann das Cteck rein, mal nen Mixer, Föhn, oder Elektroheizung.
    Anstelle des Steckers am Calix Enspeisungskabel will ich einen Personenschutzschalter verbauen.

Gruß,
    Mobilix

• Mobilix
    • 7. April 2016 um 22:25
    Zitat von nunmachmal

Um die Verbrauchswerte mit deinen Boxen zu vergleichen fehlt mir noch ein Buchstabe beim Typ deiner Boxen.
    Der eine Buchstabe (CDF oder CXF) macht u.U. 100% mehr Verbrauch. :shock:

Tut mir leid, einen fehlenden Buchstaben musst Du Dir selbst dazudenken. Die Boxen haben die genannte Typenbezeichnung und tragen nicht das "D" darin, denn das wären die Modelle ohne 230V-Anschluss. Beide haben lange vor der Entwicklung der CFX-Serie das Licht der Welt erblickt; die CF35 werkelt schon locker 20 Jahre bei mir in den unterschiedlichsten Mobilen.

Gruß,
    Mobilix

• 230V Einspeisung mit DEFA & PersoneNschutzschalter

• Mobilix
    • 7. April 2016 um 19:58
    Zitat von rascae

Hallo Bastian,
    die DEFA Stecker sind klein, handlich und eigentlich super geeignet, aber nicht zulässig, da eine CEE-Einspeisedose vorgesehen ist. (https://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitra…100-721-caravan)

An meinem ehemaligen RTW, Bj. 2004 ist standardmäßig ein DEFA-Stecker verbaut. Der wurde so abgenommen und von allen TÜVs und BAGUV-Fachleuten seither in keiner Weise beanstandet.

Der ist schlank und rank, einigermaßen feuchtigkeitsresistent, und der bleibt auch dran - obwohl ich dank Solar schon lange keinen Fremdstrom mehr benötige.

Gruß,
    Mobilix

Bilder

• DEFA-01.jpg
      • 71,3 kB
      • 400 × 524

• Mobilix
    • 7. April 2016 um 19:51
    Zitat von nunmachmal

Erfahrungswerte in Sache Stromverbrauch für deine zwei Boxen?

Wenn ich mich einklinken darf: ich betreibe seit letztem Sommer 2 Kompressorkühlboxen (Waceo CF 40 und eine CF 35) dauerhaft an meinem freistehenden Mobilo. Sie werden gefüttert von 2 X 250 W- Hauspaneelen auf dem Dach (diese sind allerdings aufgestellt in Richtung Morgensonne, Beschattung beginnt so ab 10 Uhr). Meine Akkus füllen sich tagsüber immer wieder auf 100 % SOC. Welche Ströme die Boxen genau ziehen, habe ich nicht gemessen, es reicht mir zu wissen, dass es reicht.
    Und es ist ständig genug Strom übrig, um aus dem Wechserichter den Saft für Bohrmaschinen, Staubsauger, Schleifer etc. zu ziehen, solange ich da rumbastele. Gelegentlich auch mal ein kleiner Luftheizer und natürlich immer Radio.

Gruß,
    Mobilix

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Mobilix
    • 31. März 2016 um 19:50
    Zitat von G36AMG

Bei den Taster/Schaltern hatte ich mich jetzt für Busch und Jäger entschieden.

Damit hast Du zwar ein qualitativ sehr hochwertiges und auch optisch ansprechendes Programm gewählt, aber die ganze Zigarettenanzünder- und 12V-Steckdosenmimik wirst Du da vergeblich suchen.

Oder hat sich da was bewegt bei B&J?

Gruß,
    Mobilix

• Idee für Hubbett

• Mobilix
    • 31. März 2016 um 19:47

Hallo MfG, :o

hier im Forum hat Sasisust bei seiner Insolito-Serie Hubbetten verbaut. Ich habe Modell 1 davon nachgebaut und bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Guggst Du z. B. hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…insolito#p61042 oder bemühe einfach die Suchfunktion für die weiteren Modelle.

MfG, :D
    Mobilix

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Mobilix
    • 26. März 2016 um 09:17
    Zitat von G36AMG

hat keiner einen Tip für mich ?

Sorry, Dirk, gerade erst jetzt gelesen.

Das klassische E-Installationsprogramm für Womos und Yachten kommt von Berker, die Serie heißt "Integro" und die günstigste Bezugsquelle, die ich vor ein paar Wochen finden konnte, war der RB Elektroshop https://www.rb-elektroshop.de/. Die Lieferung dauert zwar ein wenig, bei mir so 10 Tage, aber ansonsten empfehlenswert.

Zum Wechselrichter kann ich Dir nur empfehlen: nimm einen aus der Bucht und hoffe auf Erfolg. Meiner (3.000 W/4.000 W kurzfr. Sinus) tut es seit 3 Jahren ohne Probleme und hat unter 400 € gekostet.

Gruß,
    Mobilix

• Trocken-Trenn-Toilette

• Mobilix
    • 20. März 2016 um 18:27
    Zitat von restler

Immerhin sollen wir im Darm bereits um die 1000 (!) verschiedene Bakteriensorten beherbergen.

Der Darm, der hat so einen eigenen Charme. Da finden sich doch einiges mehr als man glaubt. In der Regel schleppt man da so 10 bis 100 Billionen Bakterien mit sich rum, die etwa 1.800 Gattungen und 36.000 Arten entstammen. Das summiert sich dann so, dass in einem Gramm "ähem" um die 1.000 Millionen Bakteries wohnen.

Glücklicherweise leben Mensch, Darm und Bakterien überwiegend friedvoll zusammen und schonen sich gegenseitig. Sollte man aus Versehen mal so eine Bakterie mit einem Schluck Bier einnnehmen, dann schafft sie es erst gar nicht wieder zurück in den Darm, das Salzsäurebad im Magen macht ihr den Garaus. So kommt es, dass wir Menschen seit zehntausenden von Jahren doch nicht ausgestorben sind...

Friedvolle Ostern! :mrgreen:
    Mobilix

• Schmales Fach in Küchenzeile

• Mobilix
    • 15. März 2016 um 21:50

Hallo Thomas,

Zitat von windfriend

Ich sehe ein Fingerloch. Heißt das, dass du einen Fingerlochriegel zum Schließen der Lade verwendest?

Die Dinger heißen "Fingerschnäpper" und entstammen der christlichen Seefahrt. Ich kenne sie von klein auf und habe sie auch beim widrigsten Seegang als absolut zuverlässig erlebt. Es gibt sie inzwischen auch aus Plastik, ich bevorzuge das Original aus Messing. Hier Details:

Gruß,
    Mobilix

Bilder

• Schnappverschluss-Halteblech.jpg
      • 99,12 kB
      • 768 × 1.024
    • Schnappverschluss.jpg
      • 104,81 kB
      • 600 × 800
    • Kuchikastli-09.jpg
      • 151,99 kB
      • 1.024 × 768

• Mobilix
    • 15. März 2016 um 15:39
    Zitat von Anton

bei 12,4cm breite zählt ja jeder mm. Also kommt ein seitlich angebrachter Auszug nicht in Frage. Gut wäre ein etwas überdimensionierter Kugel-Vollauszug unter der Schublade

Genau so habe ich es gemacht. Bei mir ist die Schublade brutto aber nur 11 cm breit. Da zählt jedes µ (My) 8)

und das sieht fertig dann so aus:

Zitat von nunmachmal

Es gibt für diese Anwendung geeignete Auszüge im Fachhandel

Genau: da kommen sie her, meine Auszüge, aus dem Fachhandel.

Dennoch, es wackelt ein bißchen. So ein richtiger Apothekerauszug mit Führung oben und unten wäre viel besser. Kostet aber auch viel mehr (ca. 200 - 250 Teuros?).

Übrigens Backbleche: meine Vielzahl :mrgreen: an Backblechen bewahre ich im Ofen auf!

Gruß,
    Mobilix

Bilder

• Kuchikastli-10.jpg
      • 170,11 kB
      • 1.024 × 768
    • Flaschenauszug_Führung.jpg
      • 186,47 kB
      • 1.024 × 1.365

• Mobilix
    • 14. März 2016 um 22:46
    Zitat von nunmachmal

Montiere einfach einen Schubladenauszug flach auf den Boden ...

Habe ich gemacht, kann ich nicht weiterempfehlen: es wackelet wie ein Lämmerschwanz. Mein Upgrade: 2 Schubladenauszüge nebeneinander flach auf den Boden. Es wackelt immer noch, aber weniger.
    Die beste Lösung: eine Schublade mit rechts und links überstehendem Boden, jeweils 3 mm bauen. Rechts und links in die Seitenwände eine entsprechende Nut einfräsen. Wenn dieser Rand und die Nut ordentlich glatt geschliffen sind und du es ein wenig mit Seife einschmierst, dann flutscht es ganz ordentlich. Nur allzuhohes Gewicht sollte dann nicht in den Auszug, das macht wieder zu viel Reibung.
    Wiederum ein Upgrade hier könnten so eingelassene Kugelrollen sein. Keine Ahnung, wie die genau heißen. Gibt es im Baumarkt, habe ich seinerzeit Kisten mit Spielzeug für unters Bett damit beweglicher gemacht.

Gruß,
    Mobilix

• Trocken-Trenn-Toilette

• Mobilix
    • 9. März 2016 um 21:49
    Zitat von dreamteam

Aber Mobilix muss auch unbedingt mit... ...er hat Teller. :D

OK, wenn wir noch einen finden, der ein paar Gabeln hat und vielleicht ein Messer oder Löffel :oops:

Wegen Marokko: wäre noch gut, wenn noch einer einen Kompass beisteuern könnte, sonst fahren wir womöglich dran vorbei... :?:8)

Den Zurken nehmen wir auch noch mit, der ist Fachmann für strategisch wichtige Löcher, weltweit! Und 'ne Taxilizenz hat er auch (noch?).

• Trocken-Trenn-Toilette

• Mobilix
    • 9. März 2016 um 21:08
    Zitat von dreamteam

[ :mrgreen: Aber essen möchte ich lieber bei mir. :roll::wink:

Hmm, also ich esse in der Regel nicht mehr aus dem Waschbecken. Wir haben uns vor kurzem Teller gekauft, und sind bockstolz darauf! :)

Gruß,
    Mobilix
    :mrgreen:

• Hilfe Planung Heizung/Warmwasser

• Mobilix
    • 8. März 2016 um 18:35
    Zitat von Börni

Wir haben aus unterschiedlichen Gründen beschlossen einen Holzofen einzubauen, u.a. damit wir nicht im worst case in der tiefsten Pampa bei Minusgraden ohne Heizung da sitzen. (Ja die Vor- und Nachteile, gerade auf so kleinem Raum, sind uns bewusst, wir haben wochenlang mit der Recherche verbracht, der Ofen ist aber schon gekauft und an der Entscheidung gibt es bis zum Praxistest nichts mehr zu rütteln :) )

So so, ein Holzofen in der kleinen Hütte? Da bin ich ja mal maximal gespannt und neugierig! Denn genau das wäre in meinen Augen auch für mich absolut ideal (s. Amumot.de), scheitert aber am Platz.

Beschreibe doch bitte mal, wo der bei Euch Platz finden soll, und - natürlich, was das überhaupt für ein Ofen ist.

Gruß, Mobilix

• Küchenarbeits- und Tischplatten

• Mobilix
    • 27. Februar 2016 um 18:37
    Zitat von Börni

Die Idee mit den Edelstahlschüsseln klau ich mir aber die ist super :D wo hast du die gekauft?

Diese "Edelstahlschüsseln" gibt es im Gastro-Zubehör. Sie sind eigentlich dafür gedacht, in ein Becken mit heißem Wasser gehängt zu werden, um diverse Beilagen schonend auf Temperatur zu halten. "Bain Marie", der "Maria ihr Bad" :wink: heißen die Dinger. Die sind genormt, da gibt es so mehrere Größen und Breiten in sehr variabler Abstufung. Neben der großen hinten hinter dem Herd, die für Essig, Öl, Sojasoße, Pfeffermühle etc. gedacht ist, habe ich noch ein paar kleinere, die wahlweise in Schubladen passen. Da kann man auch mal eine Handvoll Meersalz oder eine Schütte voll Paprikapulver reintun, je nachdem was der lokale Markt so hergibt.

Gruß,
    Mobilix

• Küchenarbeits- und Tischplatten

• Mobilix
    • 27. Februar 2016 um 17:15
    Zitat von Börni

Ganz doofe Frage, wozu ist eine Blutrinne in der Arbeitsplatte nützlich wenn man nicht vor hat darauf zu schlachten?

Die Arbeitsplatte ist eine Arbeitsplatte, auf der auch mit Flüssigkeiten hantiert wird. Nehmen wir an, so ein Becherlein Milch macht "schwupp" und verkleckert sich in den Tiefen der Bodenisolation: dann hast Du noch jahrelang eine Erinnerung daran, immer wenn es wieder wärmer wird... :mrgreen:

Es ist einfach ein kleines zusätzliches Sicherheitsfeature und gibt Dir zumindest noch eine Chance, nach dem Schwamm oder Lappen zu hechten, wenn mal was umgestoßen wird.

Und dann finde ich es hübsch :D

Gruß,
    Mobilix

P.S. zum Schlachten wäre das Fassungsvermögen der Blutrinne ohnehin zu gering, ich vermute, der Begriff stammt aus dem Metzgerhandwerk.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 490 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™