Zitat von IschiAber Smartphone basierte Sachen fallen für mich raus.
Hab ich heute mal bei Tripline angemeldet
Hallo Christian,
Tripline habe ich bei einer kleinen Tour nach Paris ausprobiert. Ich habe es seither nie wieder verwendet. Warum? Es setzt eine ständige aktive Internetverbindung voraus (Ausland = Roaming-Gebühren) und es war extrem schwerfällig, unendlich langsam beim Laden von Bildern. Zwar kann man damit richtig mächtig Tagebuch schreiben, aber praktisch nicht formatieren: d. h. keine Bilder in den Text, sondern nur Text und drunter die Bilder. Das finde ich ätzend, wenn man sich schon Arbeit macht. Es bleibt bei mir im Dauerschlaf...
Wenn Du, wie Du andeutest, Mountainbiker bist, dann wundert mich Deine Zurückhaltung bei Smartphones. Ich kann mir einen Überblick über meine Tracks ohne solche Hilfsmitteln gar nicht mehr vorstellen. Für das normale Tracking und auch die Planung von Touren empfehle ich Gaia. Damit kannst Du auch rudimentär dokumentieren und Fotos einbinden. Etwas flexibler ist das oben von Stefan bereits erwähnte Pocket Earth, da lohnt ein Blick drauf. Insbesondere für MTB-Tracks bietet es den Vorteil, dass Du Höhenlinien einblenden kannst und sogar die Topografischen Karten laden kannst. Ein unschätzbarer Vorteil gegenüber den OpenStreet-Maps (die aber auch schon recht gut sind). Vielleicht lohnt ein Blick in diese Rezension http://www.pocketnavigation.de/2015/11/pocket…afische-karten/
Gruß,
Mobilix