Hallo HWK,
den Stromverbrauch hatte ich absichtlich eher zu hoch angesetzt um Reserven zu haben, Das ist aber wohl eher nicht so gut, da die Anlage dann viel zu groß dimensiniert wird.
Den Laptop habe ich gerade am Messgerät, meist ist er bei 32W, war noch nie bei 40W. Ob das mit einem 12V-Netzteil noch besser wird (da Spannungsdifferenz/Umwandlung kleiner) weiß ich nicht. 3A sind also der maximale Verbrauch, so dass der Laptop mit 10Ah wohl eher realistisch ist. Kühlschrank mit 60W/5A und etwa 20% Laufzeit wären ca. 25Ah, Licht brauche ich wohl wirklich nicht so viel, 5Ah sollten meist reichen, Radio wird auch auf 5Ah gekürzt oder gleich nur noch bei laufendem Motor benutzt, genau wie "Sonstiges", das kommt wärend der Fahrt an den Zigarettenanzünder. Damit wäre ich bei realistischen 40-45Ah pro Tag, wobei beim großverbraucher Kühlschrank wohl nicht viel weniger geht. Wenn der Strom knapp wird esse ich dann eben alles auf (bzw. trinke alles aus ) und schalte ihn ab.
Damit sollten die Batterien reichen, zumal bei miner geplanten Nutzung von 2 Mal am Tag fahren die Entladetiefe gering sein sollte.
Bleibt das Ladeproblem. Im "Immer Energie-pdf steht, dass der Ladestrom C5, maximal aber C3 sein soll. Auf meinen Batterien steht "Der Ladestrom soll C5 nicht unterschreiten", zum Laden wird ein Konstantspannungslader oder ein Stromgesteuertes Ladegerät mit Spannungsabschaltung empfohlen.
Was passiert denn wenn das Ladegerät mit Temperaturkompensation der Batterie 90A anbietet? Wenn die Batterie den Strom einfach nicht aufnimmt wäre das ja ok. Oder geht sie kaputt?
In dem Fall wäre dann das Batterie-zu-Batterie-Ladegerät mit 50A richtig, oder?
Viele Grüße
Jörg