1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. eXtremeTK

Beiträge von eXtremeTK

• Allrad oder nicht Allrad?

• eXtremeTK
    • 27. Juni 2008 um 22:14
    Zitat von ubu

Moin!

Mein Vario 4x4 Kastenwagen wog völlig leer schon 4100kg - also nix mit Ablasten ...

Gruß aus OF

Uli

Hi,

da in einem Post über dir auch nach der Geländegängikeit gefragt wurde greif ich das Thema nochmal auf, da es mich selbst interessiert. Kannst du genauere Angaben machen, wie sich der Allrad bewährt hat?
    Rein aus Interesse:
    Welche Baujahr und als Gebrauchtfahrzeug auch zu empfehlen?

BYE

TK

• 32 Jahre alter Dodge-Pickup mit 32 Jahre alter Wohnkabine

• eXtremeTK
    • 23. Juni 2008 um 19:52

Hi,

ich finde es immer wieder erstaunlich, was ihr aus euren Fahrzeugen rausholt! Abgesehen von dem äußeren genialen Zustand des Dodge ist deine Kabine sehr schön geworden. Da kann man bestimmt einiges rausholen bzgl. der Inneneinrichtung.
    Auch deine bissherige Arbeit, einfach PERFEKT!

BYE

TK

• eXtremeTK
    • 18. Juni 2008 um 17:04

L3H3

Beim Sprinter gibt es die inklusive. Und das geniale daran ist, dass er noch 2 Sekunden die volle Bremskraft bereit hält, außer wenn die Elektronik merkt, dass du wirklich vorwärts fahren willst. Somit hat man genügend Zeit die Füße zu sortieren.

BYE

TK

• Iveco EuroCargo 7,5 t

• eXtremeTK
    • 15. Juni 2008 um 22:37

Hi,

Kippen geht dann nicht mehr. Geht dann immer durch die Frontklappe oder die Wartungsklappe im Führerhaus. Wenn das nicht reicht, dann muss die Achse ausgebaut werden um z.B. am Motor etwas zu machen.

Hier spricht man auch von "festsetzen" des Fahrerhauses. Damit wird das schwingen und wackeln des Führerhauses unterbunden, da die Federelemente durch feste ersetzt werden.

Bzgl. der Höhe:
    Die Fahrzeuge werden nur geringfügig höher als ein Sprinter oder Daily. Bei unserem Sprinter ist zwischen Alkoven und Führerhaus z.B. noch gut 15-20cm Luft.
    Das ist beim Atego & Co. dann nicht mehr. Aber das ist eh egal.

Ich weiß nicht wie es bei den neuen Reisemobilen auf Sprinter oder Daily Basis ist. Wenn der Alkoven da bis aufs Führerhaus reicht, dann ist ein Atego & Co. natürlich höher, oder der Alkoven ist niedriger.

Generell ist die Höhe aber nicht ganz so tragisch. Ob man nun 3,25m mit einem Sprinter oder 3,5m mit einem Atego & Co. hat ist eh egal.

Wir fahren z.B. nur durch Unterführungen wenn da wirklich noch mind. 30-40cm Luft sind. Und dann sind wir erst bei ~3,8m. Und somit kommt man fast überall durch.

Wir hatten es nur bei Concorde direkt im Ort, dass wir von der Höhe durchgepasst haben, aber von der breite nicht. Sonst hatten wir noch kein einziges Mal Probleme.

Klar, MC Drive ist nicht mehr drinn.

BYE

TK

• eXtremeTK
    • 15. Juni 2008 um 20:03

Hi,

ich möchte auch einmal unsere Erfahrungen kundgeben.
    Meiner Meinung nach bringt Heckantrieb nur etwas, wenn auch genügend Gewicht auf der Achse lastet.
    Außerdem ist eine 100% Differentialsperre wesentlich besser als die elektronische.

Beispiel warum bei Heckantrieb auch Gewicht auf der Achse vorhanden sein muss:
    Wir waren auf dem Sprintertreffen mit den Sprintern unterwegs (klar^^). Einer fuhr mit einem recht leeren und somit leichten Fahrzeug auf eine Wiese die als Parkplatz diente. Es war kaum Steigung vorhanden und das Gras war nicht wirklich hoch, aber etwas glitschig.
    Er blieb stecken und 5 Man(n) haben geschoben.

Ein Fronttriebler wäre auch stecken geblieben.

Was ich sagen möchte ist einfach, dass es auf die Fahrweise, auf die Achslasten sowie auf den Einsatzzweck ankommt.

Beispiel Heck- vs. Fronttriebler:

Zwei Wohnmobile mit je 5 Tonnen Gewicht stehen exakt hintereinander. Einmal Ducato Maxi und dann noch ein Sprinter 412D mit Anhänger (insgesamt ~7 Tonnen).
    Der Sprinter konnte ohne Probleme die etwas Schneebedeckte Auffahrt zum Campingplatz rauffahren. Der Ducato nur mit Ach und Krach.

Bei der Ausfahrt wars dann schon anders. Der Ducate ist nichteinmal von dem Stellplatz runter gekommen, da zu viel Schnee lag. Wir konnten mit dem Sprinter ohne Probleme rausfahren.

Warum eine Differentialsperre:
    Ganz einfach! Stellt euch eine Auffahrt mit 8% Steigung vor, schneebedeckt und 5T Fahrzeug + 2 Tonnen Anhänger.
    Andere stehen dort schon längst. Wir halten an, machen die Sperre rein, und kriechen mit max. 40 kmH den Berg rauf.

Somit ist es für uns ersichtlich, dass das Gewicht und die technischen Gegebenheiten des Fahrzeuges ausschlag gebend sind für gutes Vorankommen.
    Daher ist es schade, bzw. für mich unbegreiflich, warum es den neuen Sprinter nur noch mit elektronischer Differentialsperre gibt und nicht mehr mit mechnaischer.

Wo aber nichts mehr hilft ist, wenn das Fahrzeug halbversunken im Matsch steckt. Da hilft es auch nicht, wenn die Sperre aktiviert ist. Davon habe ich sogar noch Bilder. Da hilft nur noch ein Trecker, oder Unterlegbleche, die wir nicht hatten, außer rutschige Bohlen.

Aber Achtung:
    Die Differentialsperre darf nur bis 40kmH eingeschaltet werden, was aber mehr als Ausreichend ist, denn sonst würde man auch so voran kommen!

BYE

TK
    PS: Alle Beispiele sind real! Alle sind so abgelaufen. Daher ist das keine Erfindung was ich hier schreibe!

klbau

Jap, der Iveco hat auch Heckantrieb und gibt es mit 2 Allrad Varianten. Einmal die "Humane" und einmal den brachialen Bremach.

• Verdunkelte Fenster - Glas oder Kunsstoff

• eXtremeTK
    • 9. Juni 2008 um 21:10

Hi,

habe gerade in der Promobil gelesen, das Seitz nun auch Glasfenster produziert. Soweit habe ich das jedenfalls verstanden. Eventuell mal bei denen Vorbeischauen.

Bye

TK

• Neuer Sprinter Allrad als Basis

• eXtremeTK
    • 12. Mai 2008 um 21:37

Hi,

aus dem Sprinter-Forum weiß ich, dass man zwischen 20-25% mit sehr viel Glück bei 27% landen kann. Aber rechner eher mit 22-23% Preisnachlass.
    Aber auf den Allrad gibt es keinen Nachlass. Wie oben gesagt, gab es auch noch nie, leider.

Wenn man einen Sprinter konfiguriert und einen gleich ausgestatten Atego daneben stellt, dann wirst du eventuell sogar mit dem Atego günstiger fahren! Vor allem, der Atego ist ein richtiger Lastesel! Das muss man ganz klar beachten. Der Sprinter schluckt bei einem Wohnmobilaufbau doch schon einiges an Sprit!

Unser z.B. mit 6,6t säuft zwischen 17-18,5 Liter. Tja, wenn man mehr als ruhig fährt und mehr als bummelt, dann schafft man eventuell 16,5Liter. Aber das haben wir in 8 Jahren nur einmal geschafft!

mfg.TK

mfg.TK

• Unter oder über 3,5 t?

• eXtremeTK
    • 12. Mai 2008 um 17:38
    Zitat

ob man sich dann nicht alle schönen Platze endgültig versperrt

Hi,

wir fahren einen Sprinter mit 4,95T und ~8m Länge. Dies nur als Anmerkung.

Wir als Familie können nur sagen, dass deine oben genannte Aussage für uns nicht zu trifft. Wir sind seit über 18 Jahren Camper. Wenn nicht schon länger. Seit gut 8 Jahren fahren wir ein Wohnmobil über 3,5T. Bis jetzt hatten wir keine Probleme irgendwo hinzu kommen.
    Ein einziges Mal wurde es knapp:
    Und zwar war das in Össtereich. Dort war ein Campingplatz (Seefeld glaube ich). Dort durfte man nur rauf fahren mit einem maximalen Gewicht von glaube ich 10T. Für uns nicht knapp, aber für das Amerikanische Wohnmobil, welches umdrehen musste.

Aber ansonsten keine Probleme. Wir bereisten schon Winterregionen, haben höhen von 2500m überwunden, sind andauernd in Innenstädten unterwegs (Messeaussteller) usw.. Meistens sogar mit Anhänger, dann haben wir 7T, ~12m Länge und uns störte bis jetzt nichts.

Im Gegenteil. Wir sind legal unterwegs. Jedenfalls wenn man es beim Einpacken nicht übertreibt. Aber wenn man dann mit anderen spricht und dort ein 3,5t Fahrzeug auch 4t geladen hat, dann wird einen schon mulmig.

Meine Meinung ist, beides hat vor und Nachteile. Aber für uns hat ein Wohnmobil über 3,5t mehr Vorteile. Und wegen der Geschwindigkeit: Die erlaubten 100kmh mit LKW Überholverbot reichen doch aus. Klar, wenn man doch mal einen LKW überholen möchte, muss man ein bisschen in die Puschen kommen. Aber das ist alles Gewöhnungssache!

mfg.TK

• Kabine umheben / Radstandsverlängerung

• eXtremeTK
    • 6. April 2007 um 13:17

Hab einen im Sprinter-Forum im Chat getroffen. Sein Wagen war vorher Euro3 und jetzt nach WoMo Zulassung nur noch Euro 2

mfg.TK
    PS: Darf ich in die Umweltzone denn wieder reinfahren zum parken?

• eXtremeTK
    • 5. April 2007 um 17:58

Wenn ich innerhalb einer Umweltzone wohne: Darf ich dann mein WoMo nicht mehr bewegen?

Du dürfstest also deinen LKW umgebaut zum WoMo nicht mehr bewegen?

Ich denke auch, dass wir erstmal abwarten werden.. Vllt. ergibt sich ja noch was und wenn nicht haben wir eben pech gehabt...

Bloß unseren Aufbau wollten wir eigentlich behalten. Denn es war der erste so lange Aufbau von Concorde und wir haben da viel Arbeit reingesteckt... Und selbst nach 8 Jahren sieht der Aufbau noch besser aus als manche Fahrzeuge schon nach 3 jahren :D:D:D

mfg.TK
    PS: Aber zu diesem Test. Es ist 3,5 Tonnen Sprinter als Kastenwagen mit Euro 3. Nun wird genau dieses Fahrzeug zum Womo eingerichtet und hat Euro 2. Das komisch meiner Meinung nach

• eXtremeTK
    • 5. April 2007 um 14:51

Hm ok,

dann wäre das ja geklärt... Bleibt nur noch die Frage nach dieser komischen Einstufung zwischen PKW und WoMo Zulassung!!!

hwk

Was fährst du jetzt? Wie lange hat dein Concorde gehalten?

• eXtremeTK
    • 5. April 2007 um 14:32

Danke für die Ausführliche Antwort...

Ja klar gibt es noch andere Rußpartikelhersteller... Aber keiner bietet etwas für uns an und den Chip weglassen und nur noch mit 300nw und 122Ps fahren geht gar nicht...

Aber nochmal zu der Einstufung:
    Ein MB Sprinter 316 ist also als PKW Zulassung besser besteuert, weil er anders getestet wird, als der gleiche MB Sprinter 316 als WoMo Zulassung?

Aber das wäre doch nicht rechtens und realitätsfern... schließlich ist indrinne nur der Wagen ausgebaut worden und sonst nichts!

mfg.TK

• eXtremeTK
    • 4. April 2007 um 21:41

Ja klar hab ich mich bei verschiedenen Stellen informiert...

Hier eine Antwort von einen Rußpartikelhersteller:

Zitat

Hallo Herr Kuch,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage und dem
    damit verbundenem Interesse an den GAT Produkten.
    Aufrund zu geringer Kundennachfrage bieten
    wir jedoch keine Aufruestung fuer Ihr Fahrzeug an,
    da der Tuev fuer Ihr Modell eine extra Tuevabnahme
    erfordert.

Alles anzeigen

Tja so siehts aus! Der 312D hat also mehr Interessenten! Und da der 412D keine Interessenten hat, wird kein Rußpartikelfilter angeboten werden!!!
    Aber wenn das Baugleich ist, kann man dann nicht das Gutachten vom 312D nehmen?

Und dann noch eine Frage:

Ein Mb Sprinter 316 ist mit PKW-Zulassung auf Euro 3 eingestuft worden. Dieser Kastenwagen wird jetzt zu einem WoMo umgerüstet! Also nur nen Bett, Wassertanks, Küche, und Gas...
    Warum wird dieses Fahrzeug jetzt mit Euro 2 besteuert?!

Das ist doch eigentlich nicht rechtens oder?

mfg.TK

PS: Im ganzen Internet gibt es nur für den 212D und für den 312D etwas... Für den 412D nirgends etwas

• eXtremeTK
    • 3. April 2007 um 22:00

ja aber laut den herstellern ist das was ganz verschiedenes!! kapiern wir auch nicht... woher kann man abgasgutachten beziehen? da müssten ja unterschiedliche werte drinnstehen...

Und wenn ich jetzt abwarte und tee trinke, dann ist die karre in ein paar monaten oder in einem jahr vllt. nix mehr wert und dann?

mfg.TK

• eXtremeTK
    • 3. April 2007 um 21:31

Was legt der Staat hinzu? Und was ist erst 2 tage alt? Hab ich etwas in der Politik verpasst? Was haben sie diesmal verzapft :lol:

• eXtremeTK
    • 3. April 2007 um 21:21

NE das ja das komsiche... Uns hat keiner Verschaukelt der ist so dreckig der Motor...

Mercedes Sprinter 412D
    Baujahr 04/1999
    Gechipt auf 152PS mit brachialen 380Nw

Für den 312D gibt es nen Partikelfilter, für den 412D nit, da er sehr viel mehr Abgase produziert! So jedenfalls die Aussage der Hersteller von den Partikelfiltern!

Und das mit neuem Motor ist auch nicht so einfach... Dann müsste man sehr viel umbauen, und das Problem ist, dass unser keinen Can-Bus hat, die neuen Motoren jedoch schon.

mfg.TK

• eXtremeTK
    • 3. April 2007 um 20:54

Es ist ja nicht nur die Mehrbelastung... Die wäre im Verhältniss Peanuts...

Aber die fahrverbote, dass ja das Problem. Wenn das durchgeführt wird, kommen wir nirgends mehr rein! Da wir EEG1 haben... Das ist schlechter als Euro0/1

Und mit dem nachrüsten geht gar nicht! Es gibt keine Filter o.ä. Wir haben zwar nen Oxicat, aber laut unserer Werkstatt heißt es

Zitat

Sie haben zwar nen Oxicat aber der bringt ja sowieso nichts

Tjoar und nen Partikelfilter bzw. ein komplettes System gibt es nur um auf Euro 4 / 5 zu kommen kostet ca.12-14tauschen Euro!!! :shock:

Und deswegen war die Überlegung was man nun machen kann!

mfg.TK

• sprinter/kögel

• eXtremeTK
    • 3. April 2007 um 18:00

Oh entschuldigt, habs gar nicht gesehn, das es schon so alt ist... :(:(:(

Naja jetzt weiß es ja jeder der sich für soetwas interessiert :oops::cry:

• eXtremeTK
    • 3. April 2007 um 17:47

Hi,

mir wurde dieses Forum in anderen Foren empfohlen, sofern man Individuallösungen benötigt...

Also erstmal ein SCHÖNES HALLO!!!

Ist wirklich gut dieses Forum... Was ich so auf den ersten Blick gesehn hab ist wirklich beeindruckend, und daher denke ich, dass Ihr mir/uns helfen könnt.

Wir besitzen ein Concorde Alkoven Mobil mit insgesamt 4,95T auf 8 Meter verteilt. Da unser Sprinter 412D nun aber so schlecht eingestuft wurde mit der Abgasnorm, suchen wir nun nach alternativen.

Allerdings ist unser jetziger Radstand von den längsten Standardradstand auf ganze ca. 4800 verlängert worden. Der neue Sprinter besitzt aber als längsten Radstand auch nur ca.4300. Wo kann man das Fahrgestell kostengünstig verlängern lassen, aber so dass wir damit alt werden können? Also nicht das der nach 2 Jahren auseinanderbricht!!!

Mit soetwas kennt ihr euch bestimmt aus oder habt Tipps!

Das wär aber nur die erste Hürde. Als zweites müsste dann ja die Kabine umgehoben werden! Es ist aber keine Leerkabine sondern eben eine von Concorde. Kann man die trotzdem umheben? Denn wenn man nen Frontschaden hätte, würde man das Fahrzeug ja auch nicht wegschmeißen oder? Aber die Kabine liegt ja jetzt auf den Rahmen auf. Der neue Rahmen besitzt jedoch eine breitere Spur.
    Schadet es der Kabine da sie ja 8 Jahre auf anderen Punkten gesessen hat und nun ist der neue Rahmen vom Mercedes Sprinter insgesamt nen
    Tick breiter.

Was wären eure Tipps und wie könnte man soetwas realisieren, ohne die Kabine zu zerstören?

Ich hoffe das ihr all meine Unwissenheit und Neugier ein bisschen stillen könnt. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

mfg.TK

• sprinter/kögel

• eXtremeTK
    • 3. April 2007 um 14:11

Hi,

guck mal bei http://www.sprinter-forum.de vorbei... Da ist ein User... Der heißt "ExPo". Der hat einen Postkoffer aufwändig und super schön neu aufgebaut und lackiert...

mfg.TK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 327 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™