1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. eXtremeTK

Beiträge von eXtremeTK

• Wer baut mir einen geländetauglichen Wohnanhänger

• eXtremeTK
    • 21. September 2009 um 22:15

Zum Generator:
    Glaube mir, wenn der Generator läuft, dann schläfst du nicht mehr, außer du wohnst in der Stadt neben der Straßenbahn.
    Wenn unser TEC 29 läuft, dann kann das nach 1-2 Stunden echt leicht nerven. Wenn du nen Tragbaren hast, mag das anders sein. Jedoch muss der dann auch irgendwo stehen, wo die Schallwellen nicht zu dir gelangen können.

@ Sat-Schüssel
    Haben eine Vollautomatische verbaut. Das Ding ist nun etwas über 10 Jahre alt. Hält wirklich super das Teil. Haben das Gerät von Kathrein verbaut. Hat auch schon -28 °C und 30cm Schnee auf der Schüssel überlebt. ABER! Wenn da so viel Schnee liegt und man dann einfahren lässt, dann drückt er den Schnee platt. Geht nur begrenzt, dann ruckt er ein zweimal und geht auf Störung - heißt - er bleibt stehen und wartet bis man ihn wieder ein Kommando gibt. Somit ist die Technik wirklich unkaputtbar!
    Wenn die Schüssel ausgefahren ist und der Motor im Wohnmobil wird gestartet, fährt die Schüssel vollautomatisch ein. Finde ich sehr wichtig, damit die beim Fahren nicht abreißt!

Welche gegen Schnee, Sonne, Äste, Sand usw. wirklich sehr unempfindlich ist und auch bei 100kmH noch funktioniert ist die runde Schüssel von CAMOS. Ist groß und teuer, aber die technik ist der Wahnsinn. Würde heute die Camos probieren, obwohl die Kathrein schon seit über 10 Jahren ohne einen Defekt funktioniert!

Gruß
    Tobias

• Und wieder fängt einer an ......

• eXtremeTK
    • 21. September 2009 um 22:05

Sieht wirklich klasse aus dein Ausbau. Rundumgelungen, hut ab!
    Dann wünsche ich viel Spass bei der ersten Ausfahrt. Uns bei dem fliegen Gewicht hast du mehr Zuladung als wir im Alkovenmobil :roll::oops:

Gruß
    Tobias

• moin moin

• eXtremeTK
    • 16. September 2009 um 21:07

Hi faeka,

wirklich enorm, was du an Zeit und Kraft investiert hast. Finde dein Fahrzeug nun aber wieder wirklich klasse, wobei ich keinen Pfenning gewettet hätte, dass man solch ein Fahrzeug so wieder aufbauen kann!

Gruß
    Tobias
    PS: Was meinst du mit "ein paar Schläuche Sika"?

• Unsere Eigenbauabsetzkabine

• eXtremeTK
    • 16. September 2009 um 21:03

Super! Das Gespann gefällt wirklich sehr gut.. Man, da hast du echt eine Menge Arbeit investiert -ABER - es macht wirklich einen super Eindruck dein Fahrzeug. Davor kann man wirklich den Hut ziehen!

Gruß
    Tobias

• Solar oder Generator ?

• eXtremeTK
    • 13. September 2009 um 22:24

Hi,

da muss ich ja nun auch mal was sagen. Wir haben einen TEC 29. 2,9 KW Spitzenleistung, dauerhaft. Und das Gerät schafft es wirklich!
    ABER: Wer meint, das Ding abends für 5 Minuten zum Haare föhnen auf einem Stellplatz anschalten zu müssen, der hat nächsten morgen bestimmt nicht nur eine Beule im Auto.

Daher, ein Generator nur über den Tag mal laufen lassen.
    Brennstoffzelle wäre mir zu risikoreich und zu teuer. Zudem sind die nicht wirklich haltbar und leistungstechnisch echt schlecht.
    Solar, würde ich immer Aufbauen! Besser gehts nimmer. Mitlerweile gibt es Module die unseres um längen Schlagen. Und wir können schon 4-5 Tage im Sommer ohne alles stehen. Da laufen dann 3 Gebläse, vollautomatische Satelitenschüssel, elektrischer Tritt, normale Lichter, Handy und Laptop Ladegeräte.
    Solar + große Akkus wären daher Pflicht. Auch beim Generator sind große Akkus Pflicht, da du sonst das gute Stück andauernd anmachen musst! Und ein Laptop z.B. über einen Genertor laufen lassen, ist eine Ilosion. Das geht nicht, da der Generator dann 4-5 Stunden auf Leerlauf lauten tut.

Wegen dem Geruch:
    Kann ich nicht bestätigen. Mit normeln Sprit riecht der TEC 29 recht angenehm. Aber, wenn der Geruch ganz weg soll, dann nehm den Motorsägensprit von Stihl. Ist schweine teuer, aber ökologisch unbedenklich, sauber, rein.

Gruß
    Tobias

• Wer baut mir einen geländetauglichen Wohnanhänger

• eXtremeTK
    • 13. September 2009 um 22:12

Solarstrom, Stromerzeuger von Honda, Brennstoffzelle oder Stromgenerator mit Gas? Welches ist die beste Lösung und welche Lösung ist die günstigste und gewichtsmäßig die leichteste?

Solarstrom: leise, nicht wirklich leicht mit entsprechender Batterie, im Winter mit Schnee 0 Ertrag. Im Sommer genügend Strom auch für Laptop laden bei entsprechend guten Modulen!

Stromerzeuger Honda: klein, leicht, handlich, relativ leise, schwächeln bei richtig Leistungsabforderung

Brennstoffzelle: Meine Meinung dazu: Nicht ausgereift, geht zu schnell kaputt, hochgiftiger und gefährlicher "Sprit" - TEUER

Stromgenerator Gas: Volumenmäßig riesig im Verlgeich zu allen anderen, schwer, lauter als Honda, da er fest am Fahrzeug montiert ist und man ihn nicht wie den Honda um die Ecke stellen kann. Leistungstechnisch eine Wumme! Wenn es kein spezielle gedämmter (wie von Goldschmitt angeboten ist) sind die Geräte doch schon laut! Abends um 22 Uhr auf einem Stellplatz nicht zu empfehlen, den anzuschmeißen!

Wir haben einen TEC 29 verbaut. Klimaanlage auf Volle Power, Staubsauger, Radio, TV, Kühlschrank, Laptop laden, Licht usw.. Kein Problem. Schafft das Geräte ohne Probleme! Konnten sogar schon mit dem Geräte 4 Mobile versorgen. Da lief das Gerät sogar nur auf etwas über leerlaufdrehzahl.

Ich würde wahrscheinlich das ganze Dach mit Solar vollpacken, eine große Batterie einbauen und evtl. nen kleinen Wechselrichter. Wenn du keinen Föhn brauchst aber deine Handys und Laptops laden möchtest, dann baust dir einen Zigarettenanzünder ein und daran stöpselts die Ladegeräte. Günstig und gut. Geht halt nur nicht für nen Föhn. Wenn dir das zu "heikel" ist, holst dir nen kleinen Honda dazu, der bei echtem Notfall angeschmissen werden kann.

Gruß Tobias
    PS: Nen echter Generator ist z.B. gut um während der Tour mal schweres Werkzeug zu benutzen, was richtig kräftig Strom braucht!

• eXtremeTK
    • 4. September 2009 um 20:15

Hi,

danke für die vielen Tipps. Das Aufstelldach scheint ja nen echter Nervenkiller gewesen zu sein, wenn man so extrem lange dran rum schrauben muss.
    Aber, ich werde meine Gedanken und Pläne mal weiter verfeinern, weiter austüfteln und dann schauen, was dabei herauskommt.

Gruß & DANKE
    Tobias

• eXtremeTK
    • 3. September 2009 um 22:00

Hi ihr beiden,

nun wieder ein Lebenszeichen von mir.
    Vllt. habt ihr mit dem Kastenanhänger gar nicht so unrecht. Die Dinger sind dann halt sehr unförmig und zudem haben die auch nicht so passende Maße wie ich finde. Aber da müsste man dann halt einiges ändern. Trotzdem ist es bestimmt die bessere Variante für mich, da eine passende und gute Basis vorhanden ist.

Zum Gewicht:
    Hätte nen 2,5 Tonnen Fahrgestell genommen um zur Not nochmals auflasten zu können. Soll dann mit Wasser usw. alles komplett ausgestattet werden. Daher die hohe Gewichtsangabe.

Wie lange hast du an dem Aufstelldach getüfftelt? Vorher schon Erfahrungen in dem Bereich gehabt? Kältemepfindlich wäre auch kein Hinderungsgrund für mich.

Wie ist dein Hänger eigentlich gefedert? Ich persönlich würde kleine Alufelgen mit großen Reifen wählen, damit eine möglist große Eigenfederung entsteht, da die Kastenanhänger mit Spiralfeder wirklich extrem teuer sind! Da gibts dann schon nen Wohnwagen für.

Bei AL-KO habe mich mal schlau gemacht. Prinzipiell möglich, vom selber bauen waren die Herren dann doch nicht so überzeugt. Gerade, da ich kein Wissen im Fahrzeugbau habe.
    Eine Adresse habe ich jedoch, die Fahrgestelle bauen. Da kann ich dann auch AL-Ko Fahrwerke nach "Maß" bekommen.

Werde das mal genauer durchplanen aufzeichnen und schauen, wann soetwas in welchem Rahmen umsetzbar sein sollte. Gerade, da jetzt einige Wohnwagen doch wieder extrem im Preis gesunken sind.

Gruß & vielen Dank schonmal für die reichhaltigen Antworten!
    Tobias

• Vom Paketkoffer zum Wohnmobil

• eXtremeTK
    • 17. August 2009 um 21:35

DU meine Güte. Was in aller Welt hast du da gemacht?! Das ist ja mal der ober Kracher?! So eine fachmännische Kabine sieht man echt nicht oft.

HUT AB!

• eXtremeTK
    • 4. August 2009 um 18:03

Hi Michael,
    das sieht doch schon wirklich super aus! Finde es jedoch Mutig, dass du keine Schrauben in die Innenwand schrauben tust. Hieße, sobald der Kleber lose wird, kippen die Möbel von der Wand und die Hängeschränke fallen hinunter?
    Ist jetzt überspitzt :wink: Kenn ja das Sika Flex selber. Aber bei den Hängeschränken hätte ich schon meine bedenken.

Woher hast du dein Holz eigentlich und wie ist dieses aufgebaut?

Gruß & weiter so!
    Tobias

• eXtremeTK
    • 13. Juli 2009 um 23:01

Moin Ronald,

nun meine extrem verspätete Antwort. Bin nun im Urlaub und hatte endlich mal Zeit, mich genauer umzu schauen und nochmal alles genau zu durchdenken.

Ich habe mir das mit dem T3 nochmals durchdacht. Bin auch ein Fahrzeug probe gefahren. Ist wirklich nicht sehr gut für solch einen schweren Anhänger. Habe mich daher nach einem anderen Zugfahrzeug umsehen müssen.

Daher habe ich nun meine Sachen ein bisschen abgeändert. Das Fahrzeug wird Kürzer und minimal flacher. Das zGG soll aber immer noch 2000 kg betragen, wobei ich das Leergewicht wirklich niedrig halten möchte, damit man nicht immer die 2000 kg ausnutzen wird. 2000 kg als Fahrgestell deswegen, damit das Fahrzeug ein Tandemanhänger wird.

Die Multiplexplatten sind ~ 150x300. Wenn mein Anhänger 2,3m hoch und 5m lang werden soll, dann wäre es also klug, die Platten hochkant zu verbauen. Somit benötigt man dann 4 Platten für eine Seite. Die kann man stabil miteinander verbinden?
    Das wären dann solche verbunden Platten, wie UNSINN die bei seinen Kofferanhängern verbauen tut oder:

UNSINN Kofferanhänger

Mit einer entsprechenden Isolierung sollte man solch ein Fahrzeug auch winterfest bekommen können oder sind die Multiplexplatten dafür eher nicht geeignet in permanent nassen und salzigen Wintergebieten eingesetzt zu werden?

Dein Aufstelldach stammt von VW, richtig? Das ist auch im Herbst oder Frühjahr bei ~8°C an der See noch zu verwenden? Finde die Idee nämlich prima! Dadurch könnte ich mein Fahrzeug nochmals ein Tick verkürzen und somit wieder etwas gewicht sparen. Somit wäre das Fahrzeug auch etwas tiefer konstruierbar.

Könntest du mir evtl. eine Adresse geben, wo man ein Fahrgestell herbekommt. Hatte erst überlegt, einen gebrauchten Pritschenanhänger zu kaufen und diesen zu benutzen, bzw. das Fahrgestell. Sobald man dort jedoch etwas verändert, ist die Verzinkung gleich hinüber.
    Zudem, wie ist deiner gefedert? Gibt ja normalerweise die Gummifederachsen. Westfalia hatte zudem auch welche mit Spiralfeder gebaut.
    Die normalen Wohnwagen haben auch die Gummifederachsen mit den Stoßdämpfern, richtig?

Von der Stabilität hast du bestimmt keine Probleme oder? Kenne das z.B. von einigen Kofferanhängern, dass diese sich in sich verwinden. Das sind manchmal in einige Zentimeter. Denke, das halten keine Möbel aus, somit muss das Fahrgestell, sowie die Multiplexplatten alle Verwindungen aufnehmen können oder?

Gruß & DANKE das du mir die Fragen so super beantwortest!

Tobias

• eXtremeTK
    • 4. Juni 2009 um 09:13

Moin Moin,

mich interessiert dein Projekt doch enorm! Ich selber plane genau so etwas wie du!
    VW T3 als Zugfahrzeug + selbstgebauten & konstruierten Wohnwagen!

Wie sind denn nach 2 Jahren deine Erfahrungen mit deinem Wohnwagen? Was mir noch nicht ganz klar ist, wie du eine saubere und dichte Verklebung zwischen Außenwand und Isolation hinbekommen hast.
    Und zudem, wie hast du die Außenkanten mit einander verbunden? Du schreibst, dass die Kabine sehr stabil ist. Hast du innen über die ganzen Flächen Aluwinkel verklebt und verschraubt?

Woher hast du das Fahrgestell bekommen und woher wusstest du genau wie der Rahmen konstruiert werden muss / sollte?

Meine Idee ist ein 4,5m langer Koffer/Wohnkabine + Deichsel. Doppelboden und vor allem, sehr gute Boden Isolation Zwecks Wintereinsatz und Frostsicheren Wassertanks!
    Gewicht benötige ich ~ 2000kg. Würde daher wohl ein 2500kg Fahrgestell verwenden. 1200kg Leergewicht könnten es bestimmt werden.

Funktioniert das dann noch mit den Holzplatten? Gerade weil ich ja teilen müsste, da deine Platten nur bis 3m Verfügbar sind oder?

Bist du eigentlich auf dem Gebiet des Fahrzeugbauers besonders gegabt, oder woher wusstest du das so genau wie du was machen musst?

tschau & Gruß
    Tobias

• 1997 Sprinter 312D Leistung?

• eXtremeTK
    • 4. Juni 2009 um 08:31

Moin Thorsten, lass dich mal nicht kirre machen.
    Das ist völlig normal. Der Motor hat eine Menge Potenzial, jedoch ist die Leistungsentfaltung seitens Mercedes miserabel.
    Unser Schalthebel wackelt auch im Stand. Überhaupt nicht weiter schlimm!

Meiner Meinung nach ist das KEIN Direkteinspritzer, sondern Sauger mit aufgeladenem Turbo.
    Ist aber auch völlig wumpe.
    Der Motor hat nunmal kaum Leistung, das ist nunmal fakt!

Ich kann auch im 4. Gang 90kmH fahren, fragt sich wie hoch er dann dreht! Ich fahre bis etwas um die 80-85 kmH dann dreht er 3500rpm und dann gehts ab in den 5ten Gang, wo unser Womo dann mit Hänger und zZGG noch gut 130 kmH rennt.

Was ich dir nur empfehlen kann ist eine Leistungssteigerung der Firma Alpin Tuning! Catharina Schmidt ist eine super Ansprechpartnerin!
    Wir haben den Chip drinn. 152PS und brachiale 380nm! Wenn ich im dritten Gang bei 2500rpm Vollgas gebe, dann entwickelt der Motor so viel Kraft, das die Kardanwelle anfängt zu schlagen!

Kann ich dir nur empfehlen! Ist wirklich super, gerade da du am Berg mehr Leistung hast. Niedrigtourig fahren geht dann nicht mehr so. Bei 2000rpm muss man runterschalten, auf 3500-3800rpm hochziehen und dann hochschalten.
    Kasslerberge mit 5 Tonnen Fahrzeug + 2 Tonnen Anhänger schaffen wir mit einer Höhe von 3,4m + Alkoven schaffen wir noch 40-45 kmH.

Gerne kann ich dir bei dem Chip behilflich sein!

tschau
    Tobias

• Ich spinne gerade etwas herum: Langfristig im Womo leben

• eXtremeTK
    • 2. Juni 2009 um 20:46

Ist doch bestimmt auch immer eine Sache des Ansehens und angesehen werden oder?
    Was denken viele denn, wenn man denen beibringt, dass man im Womo wohnt?

Ich persönlich denke da selber auch an eher verrottete Wagen. Ist doch nunmal fast immer so?! Ich persönlich würde nur mobil leben, wenn ich auf einem Dauercampingplatz 2 Stellplätze hätte, permanenten Wasser und Entsorgungsanschluss.

Zudem, welche Frau oder Freundin macht das auf dauer mit? Ich selber wäre auch nicht abgeneigt, aber denke die Nachteile würden deutlich überwiegen oder?

tschau
    Tobias

• eXtremeTK
    • 18. April 2009 um 13:37

Ah ok, dann bin ich ja beruhigt :lol: Ist halt nicht Spezialgebiet, dieses Aluminium :cry:

• Handlaminierte Wohnkabine (GFK) für Pickup

• eXtremeTK
    • 17. April 2009 um 20:49

EINFACH NUR SCHICK! Sieht einfach super aus deine Kabine. Auch das GFK überzeugt! Hast du evtl. nochmal Bilder von innen im fertig ausgebauten Zustand.
    Konntest du dein Leergewicht von 600kg unterbieten?

Gruß
    Tobias

• eXtremeTK
    • 17. April 2009 um 20:40

Danke für die Bilder! Sieht das Alumium immer so "rissig" aus, wenn es gezogen wurde? Unsers sah so jedenfalls nicht aus. Unsers hat eher eine ganz feine orangen Haut gehabt! Also nicht so glatt wie deins ausschaut!

DANKE für die Bilder!

Tobias

• eXtremeTK
    • 10. April 2009 um 10:09

Nein, es ist natürlich lackiert! War von Concorde aus damals ja komplett in weiß mit verschiedenen Aufklebern.
    Daher wundert und ÄRGERT es uns umso mehr, dass es gammelt, wie nichts gutes! So schlimm war es noch nie :evil:
    Als das Mobil ~ 3 Jahre alt war, haben die ganzen Klappen schonmal gegammelt. Da wurde es auf Nachdruck gegen geringe Kosten getauscht. Nun blühen aber nicht nur die Klappen, sondern Reling, Rahmen sowie die ganzen Profile!

Daher interessieren mich auch zunehmend die anderen Aluprofile an den anderen Mobilen.
    Wir sind gerade am abschleifen, lackieren usw. Werde ich hier auch noch einmal alles genau darstellen.
    Wollten erst die Profile abnehmen und neue aufbauen, jedoch trauten wir uns nicht, da unter den Profilen ein starkes Dichtgummi sei, was beim Abziehen alles stark leiden könnte.

Naja, näheres berichte ich mal im eigenen Thread, will ja hier nicht von unserem Gammel auf dein neues Mobil schließen!

Gruß und bin gespannt auf deine Bilder

Tobias

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• eXtremeTK
    • 9. April 2009 um 18:14

Das hast du ja super gelöst! Die kann man dann ja auch schnell und einfach sauber machen.
    Super sache und vor allem bestimmt sehr leicht!

• eXtremeTK
    • 9. April 2009 um 16:05

Moin Michael,

schickes Gefährt! Sehe ich das richtig, dass das Fahrzeug noch unlackiert ist?

Wo steht das in Bremen. Kommen ganz aus der Nähe. Interessiere mich so enorm für dein Fahrzeug, da wir, nach meiner Einschätzung nach, die selben Profile um die Kabine laufen haben.
    Ok, unser ist ein Serienmobil von Concorde, und auch Baujahr '99.
    Jedoch sieht die Kantung und die Aluprofile 100% so aus, wie unsere. Mich würde nunmal interessieren, ob die Profile bereits grundiert sind und wo du die lackieren lässt.
    Könntest du evtl. nochmal einige Detailbilder von den Rundungen am Alkoven machen, bevor er lackiert wird?!

Unser Mobil blüht leider sehr stark an den genannten Profilen auf! Renovieren die Kabine gerade, würde mich daher interessieren, wie sauber die Kantungen bei dir gearbeitet sind und wie ihr die Lackierung durchführen wollt.

Gruß
    Tobias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 245 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • JX5000
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™