1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. eXtremeTK

Beiträge von eXtremeTK

• Truma C 6000 - neu überholt, neue Zündkerzen - Funktionstüch

• eXtremeTK
    • 6. Oktober 2011 um 13:02

Moin!

Auch dieses schöne Teil muss ich leider dringend wegen privaten Gründen verkaufen.
    Eigentlich war Sie für unseren Knaus Eurostar gedacht - aber naja - manchmal kommt es dann etwas anders als gedacht :wacko:

Hersteller: Truma
    Typ: C 6000
    Boiler: definitiv heile! Keine Kalkspuren - noch NIE undicht!

Was wurde alles neu gemacht / überholt / ersetzt
    Zündkerzen: NEU!
    Brenner: generalüberholt (neuwertig!)
    Abgastrakt: Dichtungen erneuert
    Ventile für Wasser erneuert

Alle Wartungsarbeiten wurden von einem Trumaspezialisten durchgeführt! Funktionstest zu 100% bestanden

VB: 650 Euro
    Kosten der Reparatur entspricht fast den VB! :?

• Sammelbestellung - echte Sinus Wechselrichter

• eXtremeTK
    • 22. September 2011 um 22:33

>>>UPDATE<<<

Guten Abend zusammen!

Ich habe für alle neue Infos - noch mehr Einzelheiten!

Wegen den Kabeln
    - 1500W bekommt ein 35mm2 mit Ringösen
    - 2000W bekommt 50mm2 mit Ringösen

Es können max. 2 Batteriekabel an einem Pol angeschlossen werden.
    - Wandler bis 1500 Watt / 12 Volt mind.35 mm²
    - Wandler über 1500 Watt / 12 Volt mind, 50 mm²
    Generell je kuerzer das Batteriekabel und je mehr mm2 umso besser die Leistung.

Thema Sicherheit / Qualität
    - Alle Geräte besitzen die erforderlichen Zertifikate CE (EMC+LVD), RoHS, SGS (ISO 9001)
    - DEUTSCHE Ingenieure entwickeln die Produkte - die Firma steht unter deutscher Leitung!
    - Unterspannungswarnton und eine automatische Abschaltung sind zum Schutz vorhanden

Thema Abwicklung:
    Bitte alle Anfragen mit per Email an mich richten. Meine Emails habe ich rund um die Uhr dabei. Das Forum ist von unterwegs per Handy manchmal schwer aufzurufen. Bitte am besten auch immer mit eurere Emailadresse melden - dann kann ich euch dahin antworten.

Geplant ist, dass die erste Bestellung Richtung (ca) 05.10 rausgehen. Bitte daher unbedingt vorher melden falls Interesse besteht!
    Ich kläre gerne noch alle anfallende Fragen für euch!

Ich habe auch nun Fotos für euch:

1500 Watt Wechselrichter

2000 Watt Wechselrichter

Kabel

Da nach den eingebauten Sicherungen gefragt wurde

• eXtremeTK
    • 20. September 2011 um 23:04

Kleines Update!

Moin Zusammen!

Bis jetzt liegen folgende Anfragen vor:

2x 1500/3000 Watt (2x WohnwagenForum)
    5x 2000/4000 Watt (2x WohnwagenForum + 2x Womobox + 1x campen.de)

Preise:
    - 1500 Watt Version = 310,90 Euro
    - 2000 / 4000 Watt = 405,90 Euro

• eXtremeTK
    • 20. September 2011 um 13:52

Kleines Update!

Guten Morgen Zusammen!

2x 1500/3000 Watt (2x WohnwagenForum)
    4x 2000/4000 Watt (2x WohnwagenForum + 1x Womobox + 1x campen.de)

Preise:
    - 1500 Watt Version = 310,90 Euro
    - 2000 / 4000 Watt = 405,90 Euro

Einbauort:
    - jegliche Lage ist für den Wechselrichter geeignet!
    - 5cm vor und 10cm hinter dem Wechselrichter sollten zur Luftzirkulation frei sein.

Technische Ergänzung zum 2000 / 4000 Watt Wechselrichter:
    - Dauerleistung: 2000 Watt
    - 2 Sekunden: 3500 Watt
    - 2ms: 4000 Watt

Viele Klimaanlagen benötigen für 150ms 15A - schafft der Wechselrichter somit.

restler
    Wenn noch Fragen sind, her damit! Versuche alles zu klären!

Bei Fragen kann könnt Ihr mich gerne sofort anschreiben.

Gruß
    Tobias

• eXtremeTK
    • 19. September 2011 um 10:06

Kleines Update!

Guten Morgen Zusammen!

1x 1500/3000 Watt (1x WohnwagenForum)
    3x 2000/4000 Watt (1x WohnwagenForum + 1x Womobox + 1x campen.de)

Preise:
    - 1500 Watt Version = 310,90 Euro inkl. Versicherung, Zoll, Verpackung
    - Die 2000/4000 Watt kläre ich heute genau ab!

restler
    Habe deine Frage leider jetzt erst gesehen - entschuldige bitte! Falls der 2000/4000 Watt nicht funktioniert, erfrage ich mal die Möglichkeit nach dem 3000/6000 Watt Gerät.
    Frage 1: Kann man herausbekommen, ob dieses Gerät das kann?
    - Werde ich erfragen. Aus dem stehgreif kann ich das leider nicht beantworten.
    Frage 2: Gelten die gleichen Abmessungen wie für das oben angeführte 1500/3000?
    - 2000/4000 Watt: ca. 43cm × 29cm × 11cm
    Frage 3: Welche Einbaulagen sind eigentlich erlaubt?. Die Geräte sind ja nicht gerade klein. Aber z.B. nicht jeder Lüfter verträgt jede beliebige Einbaulage.
    - Verschraubung auf dem Boden - sprich auf jedenfall nicht Überkopf. Würde das Gerät immer Flach montieren.

Bei Fraron habe ich auch ein Angebot vorliegen, die kosten bei den 1500/1800 Watt schon 460 Euro. Da wird es also uninteressant wie ich finde, zudem dort mind. 15 Stück abgenommen werden müssten.

Bei Fragen kann könnt Ihr mich gerne sofort anschreiben. Bin auch permanent per Email zu erreichen!

Gruß
    Tobias

• eXtremeTK
    • 16. September 2011 um 08:49

Nein, das hat er nicht.
    Somit sollte man sicherlich eigene Steckdosen für den Wechselrichter verbauen.

Gruß

• eXtremeTK
    • 15. September 2011 um 22:18

Aktualisierung siehe ersten Beitrag.

• eXtremeTK
    • 15. September 2011 um 12:33

Hi!

Es ist ein ähnlicher - nicht genau dieser.
    Bitte bei dem Ebay Angebot die Einfuhrzölle beachten, da der Warenwert über 22 Euro liegt!

Als Ergänzung dazu:
    Bei dem Angebot aus ebay habe ich mich gerade einmal beim Zoll erkundigt, nicht das jemand denkt, ich würde mich hier bereichern!
    Zu den 289 Euro kommen noch 3,4% Zollgebühren + 19% Einfuhrumsatzsteuer = ~355 Euro Euro

Die Geräte aus der Sammelbestellung können alle direkt vom Hersteller zu euch versandt werden! Somit entfallen die 4 Euro Hermes Gebühren.
    Unser Geld wird nicht per PayPal ins Ausland überwiesen, sondern auf ein deutsches Konto! Es besteht 2 Jahre Garantie!

Lieferzeit ist ~5-7 Tage!

Gruß
    Tobias

• eXtremeTK
    • 15. September 2011 um 12:01

Sammelbestellung Wechselrichter

Guten Abend Zusammen.

Hiermit möchte ich nun genauer Stellung beziehen zu meinem oberen Angebot.
    Ich habe dieses Angebot gefunden, da ich versuche alle Zwischenhändler außen vor zulassen, um die Kosten für uns als Camper zu senken. Die Geräte werden NICHT über ebay oder irgendeiner anderen Auktionsbörse bezogen!

Ich bestelle die Geräte die beim Produzenten. Die Geräte werden demnach alle NICHT gelabelt sein, da die Extra für uns produziert werden. Die Geräte werden NICHT in China produziert!

Fakten zum Produzenten / Lieferanten
    - Ansprechpartner: deutschsprachig
    - Garantiebestätigung für 2 Jahre bekommt jeder Besteller einzeln (!)
    - Rücksendestelle ggf. für Defekte / Reklamationen in Deutschland
    - Die Gesamtsumme wird auf ein deutsches Konto überwiesen (!)
    - Versand 2 Tage nach Zahlungseingang
    - Lieferzeit ~7 Tage

Zu den Wechselrichtern

- inkl. Kabelfernbedienung
    - passende Batteriekabel
    - Testgerät für die Batterie
    - Als Steckdose kann die Schuko, UK, USA, Australien wie auch die weltweite gewählt werden

Verfügbare größen - Dauerleistung / kurzzeitige Leistung:
    - 1500 Watt / 3000 Watt
    - 2000 Watt / 4000 Watt
    - 3000 Watt / 6000 Watt

Spezifikationen:
    - reine Sinuskurve (THD 3%)
    - LED Anzeige für Power, Überlast, Temperaturschutz
    - Mehrfachsteckdose darf angeschlossen werden
    - Kurzschlussschutz, Überlastabschaltung, Unterspannungsabschaltung, Temperaturschutz, Verpolungsschutz
    - Microtechnologie
    - SoftStart und Stromspitzen zu vermeiden
    - Automatische / intelligente Lüftersteuerung

Technische Daten:
    - Ausgangsspannung: 230V
    - Ausgangssignal: echte Sinuswelle
    - Eingangsspannung: 12V
    - Wirkunsgrad: ca. max. 90%
    - Verbrauch StandBy: 0,7A
    - Temperaturschutz bei ~60°C (!!!)
    - Betriebstemperatur: ~-16°C bis zu ~50°C (ohne Sonneneinstrahlung)
    - Gewicht: 6,5kg
    - Maße: 44cm x 20cm x 10cm

Preise:
    - 1500 Watt Version = 310,90 Euro inkl. Versicherung, Zoll, Verpackung
    - Andere Größen muss ich anfragen - wichtig ist die Menge (!) - mit nur wenigen Geräten wird es für uns natürlich nicht so günstig.

Bei Fragen könnt ihr gerne Fragen!

Gruß
    Tobias

1x 1500/3000 Watt (1x WohnwagenForum)
    3x 2000/4000 Watt (1x WohnwagenForum + 1x Womobox + 1x campen.de)

• AGM Batterie 150AH - 3 Monate alt

• eXtremeTK
    • 15. September 2011 um 11:58

Preis ist natürlich VB!

• AGM Batterie 150AH - 3 Monate alt

• eXtremeTK
    • 13. September 2011 um 15:21

Moin Zusammen!

Haben hier schonmal 2x 160AH Mastervolt angeboten.
    Wir geben nun auch noch die 150AH AGM Batterie ab!

Hersteller: eine umgelabelte Mastervolt (genau gleiches Gehäuse, Maße usw)
    Kapazität: 150AH
    Zustand: TipTop! Keine Macken! Alles heile!
    Nutzung: wenig
    Typ: hochwertige AGM Batterie
    Preis Batterie: 339 Euro
    Neupreis je Batterie: 529 Euro
    Maße ca. 47 x 18 x 24cm
    Gewicht: ~44 kg

Die Batterie kann am kommenden Samstag (17.09.2011) auf der Strecke Bremen - Frankfurt - Offenburg - Bremen gerne von mir an beliebige Stelle abgeliefert werden.
    Ich kann von über Kreis Dortmund oder Kreis Hannover nach Hause fahren. Das mir ganz egal.

Ansonsten Abholung ~Bremen
    Spedition: ~42 Euro Versand

Gruß
    Tobias

• Biete Mini Heki S

• eXtremeTK
    • 22. August 2011 um 12:19

Hi Martin,

kann ich das Heki auch bei einem Wohnwagen einsetzen, wo das Dach deutlich dünner als die 41mm ist?
    Es ist ein Knaus Eurostar und da würde ich gerne eine alte Dachluke rausschmeißen und gegen dein Heki ersetzten.

In das Dach kann man "einfach" ein größeres Loch sägen oder?

Gruß
    Tobias

• 2x Mastervolt 160AH AGM Batterie

• eXtremeTK
    • 22. August 2011 um 12:16

Moin Zusammen,

habe hier 2x Mastervolt 160AH AGM Batterie meiner Eltern abzugeben.
    Die Batterien waren lediglich von ein paar Monate in Gebrauch. Wurden Mitte 2010 gekauft und Ende 2010 bereits wieder ausgebaut, da diese durch 2x 225AH getauscht wurden, da die Kapazität für Messen "zu klein" war. Spasseshalber habe ich eine 160AH bei mir im Wohnwagen eingebaut - konnte damit fast 14 Tage frei stehen :D

Hersteller: Mastervolt
    Kapazität: 160AH
    Nutzung: wenig, max. 4 Wochen real in Benutzung
    Typ: hochwertige AGM Batterie
    Preis je Batterie: 295 Euro
    Neupreis je Batterie: 529 Euro

Die Batterien können in Bremen abgeholt werden, bzw. fahre ich vom 02.09-04.09 nach Düsseldorf zur Messe und kann die dort mitbringen. Sonntag auf dem Rückweg von Düsseldorf nach Bremen kann ich die auch auf der Strecke bei jemanden abliefern!
    Abholung in Bremen leider erst nach dem 04.09 in Bremen möglich, da ich vorher zu Hause nicht anzutreffen bin :wacko:

Beste Grüße
    Tobias

• Wassertanks zwischen die V-Deichsel

• eXtremeTK
    • 26. März 2011 um 09:56

MoiN!

Ja vllt. Bin mir aber unschlüssig wo ich dann mit dem Tank hin soll. Vor der Achse habe ich nur vorne links im Bettkasten platz. dann drückt aber die ganze Last vorne links auf das Fahrgestell und das lässt sich dann bestimmt bescheiden fahren.

Ansonsten habe ich nur hinter der Achse den kompletten Boden frei. Demnach könnte ich direkt nach der Achse den Abwassertank montieren. Müsste durch die Fahrräder auf der Scheere, Gasflaschen und ggf. Sportklamotten dann die Stützlast wieder herstellen, damit er nicht hinten anfängt zu tänzeln.

Muss mir dann nur mal überlegen, wie ich genügend Gefälle hinbekomme, dass auch wirklich alles Wasser gut in den Abwassertank abläuft.

Beste Grüße
    Tobias

• eXtremeTK
    • 26. März 2011 um 09:30

Moin Thomas!

Danke für deinen guten und informativen Beitrag.
    Wir möchten jedoch verstärkt Stellplätze anfahren und wenig Campingplätze nutzen. Dort möchten wir ungern mit einem Wassertaxi hantieren oder einen Eimer schleppen müssen.
    Duschen im Wohnwagen wird für uns manchmal Pflicht sein - solange in der Vorsaison die Sanitäranlagen der Stellplätze noch nicht eröffnet sind.

Gastherme ist für Warmwasser bereits in dem Wohnwagen verbaut. Das "Badezimmer" wird mit zusätzlichen Wärmluftschläuchen ausgestattet, damit man schnell die Feuchtigkeit wieder aus dem Fahrzeug heraus bekommt.

Ich bin auch gerade am grübeln, ob der Abwassertank nicht woanders hingelegt werden kann. Sind auch am grübeln ein anderes Fahrzeug bzw. größeres zu nehmen.
    Der Wasservorrat soll schon ~100-120 Liter haben. Abwasser würden uns ~80 Liter ausreichen. Zur Not haben wir das Abwassertaxi mit noch 25 Liter, was man füllen und dann wieder im Deichselkasten verstauen kann. Somit kommen wir auf ~105 Liter. Das dürfte ausreichen und die Zuladung der Fahrzeuge schon arg schrumpfen lassen!

Wegen dem Bremsgestänge spreche ich mit AL-KO. im Grunde läuft das Gestänge etwas unterhalb des Rahmens - nach vorne hin leich ansteigend.
    Muss ich mal genau nachschauen, wie man das geregelt bekommt - auch im Hinblick auf das entleeren. Eigentlich stelle ich mir das so vor, dass der WW abgehangen wird, hinten fährt eine Stütze aus und drückt den WW vorne runter.

Wegen der Frostsicherheit kann ich dir das nicht genau beantworten. Mit 2 Warmluftschläuchen, einer Heizmatte und einem dicken Isoliertenkasten sollte es evtl. möglich sein - mal schauen.

Tendieren evtl. auch zum Doppelachser mit mehr Zuladung. Dort hätten wir auch super Möglichkeiten evtl. Ersatzkassetten für Toiletten mitzunehmen, falls es doch mal "weit" weg geht und wir nicht das Abwasser oder die Fäkalien laufen lassen möchten.

Beste Grüße
    Tobias

• eXtremeTK
    • 25. März 2011 um 12:01

Der Frischwassertank liegt leider hinter der Achse. Wenn ich also Wasser verbrauche wird er hinten leichter und vorne schwerer. Der Frischwassertank liegt auch relativ weit hinten. Vorne wird der dann also doch stärker belastet, gerade beim bremsen, wenn alles nach vorne schwappt.

Aber - beim fahren sollen die ja eh fast leer sein! Zudem - 150kg verträgliche Stützlast sind ja echt schon enorm für einen PKW. Dazu die Luftfederung, da sollte der PKW nicht so schnell einsinken :D

Ich bin mit Al-KO im Gespräch und die prüfen anhand der Fahrgestellnummer die Rahmenteile und können ggf. Verstrebungen bereitstellen!

Beste Grüße
    Tobias

• eXtremeTK
    • 25. März 2011 um 06:42

Ja klar - über lange Strecken sollen die Tanks nicht so enorm gefüllt sein.
    Manchmal ist jedoch nicht immer sofort eine Entsorgungsstation vorhanden, sodass man noch 5-10 Kilometer fahren muss, bis man das Wasser fachgerecht ablassen kann/darf.

Das Zugfahrzeug hat derzeit eine Stützlast von 150kg mit Luftfederung, damit das Fahrzeug nicht durchhängt. Einzig die Anti-Schlingerkupplung verträgt "nur" 100kg Stützlast :mrgreen:

Beste Grüße
    Tobias

• eXtremeTK
    • 24. März 2011 um 14:32

Moin Wolfgang,

ja, es ist genau das Fahrgestell, was abgebildet ist.
    Dann muss ich mich nun mit AL-KO auseinandersetzen. Denke die Löcher dürfen ja nicht überbelastet werden.
    Gerade wenn in einem (angenommen) 100 Liter Tank nur 40 Liter drinn sind, dann sind die Fliehkräfte ja enorm durch das hin und her fliegen des Wassers.

Bei der Firma Almaric Plastik melde ich mich dann auch und werde mal schauen wie deren Antwort ausfällt. Habe hier im Forum auch schon positives gelesen. Bin ja gespannt ob das so klappt, was ich mir vorstelle! Aber schön zu hören, dass man hier hilft und man nicht immer niedergemacht wird, was ein Wohnwagenfahrer mit "so viel" Wasser möchte!

Beste Grüße
    Tobias
    PS: Weitere Ratschläge sind gern willkommen!

• eXtremeTK
    • 24. März 2011 um 14:14

Moin Wolfgang,

Foto kann ich leider nicht liefern, da ich das Fahrzeug noch nicht habe.
    Das Fahrgestell ist dieses hier:
    http://www.al-ko.de/anhaengerkompo…fahrgestell.htm

Zwischen dem roten Balken und der Deichselverkleidung soll der Tank. Somit wäre der Tank dann auch V-förmig.
    Würde schätzen, dass es gut ~1,5-2 Meter Deichsellänge sind. Die Spurbreite liegt hinten bei ~2,2m. Vorne natürlich verjüngt.

Das mit den Schellen/Klemmen ist eine gute Idee. Erkundige ich mich mal genauer!

@Herby

Stimmt, habe hier im Forum auch schon ein / zwei gefunden. Setze mich mit denen mal auseinander.

Wegen dem Saubermachen mache ich mir keine Angst. Im Wohnmobil haben wir 200 Liter und spülen den zweimal im Jahr mit Tabs durch. Der stinkt nicht und schmadder dürfte dort auch nicht drinn sein. Klar, bei 10cm Höhe wahrscheinlich schwierier. Ansonsten vorne ein großes Loch rein und dann mit nem Besenstil... ?

Beste Grüße
    Tobias

• eXtremeTK
    • 24. März 2011 um 11:26

Moin Moin!

Wir möchten uns einen Fendt Tendenza mit AL-KO Fahrgestellt und einer 1700kg V-Deichsel kaufen.
    Da es ja ein Standardfahrzeug ist, möchten wir die Tanks verändern.

Der Frischwassertank sitz im hinten Bereich des Fahrzeuges in der Stauklappe. Den zu vergrößern ist ja relativ einfach.
    Das Abwasser hat derzeit keinen Tank und kommt direkt links vor dem Reifen raus.

Uns kam nun die Idee, von der Achse bis kurz vor dem Gaskasten einen V-förmigen Abwassertank einzubauen. Ist dies möglich?
    Dieser darf sicherlich nicht alzu hoch sein. Wenn man jedoch die gesamte Breite der Deichsel nimmt, dann dürften auf einer höhe von ~10cm doch eine Menge zusammenkommen?

Gewünscht sind ~80-120 Liter Abwasser. Zum entleeren würde ich einfach an eine Entsorgungsstation fahren, den Wagen abkuppeln, runterkurbeln und dann vorne per Schlauch entleeren. Fände ich eine super Idee.
    Das Fahrzeug hat eine zulässige Stützlast von 150kg, Luftfeder und damit dürfte der WW auch nie aufsetzen. Zudem ist es ja nicht für die Fahrt, sondern nur zum stehen.
    Für den Winter kommt eine Holzschutzhülle umzu, die mit ~5cm Xtreme Isolator isoliert ist und ein Heizgeflächt, damit mir der Tank nicht einfriert.
    Was sagt Ihr?

Bloß kann man das so umsetzen? Das Fahrgestellt darf man ja nicht anbohren oder?

Was sagt Ihr zu der Idee oder habt Ihr eine bessere für mich?

Beste Grüße
    Tobias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 179 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • dreirad
  • mafer
  • Abweg
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • willy
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™