1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. franky13

Beiträge von franky13

• Fragen über Fragen Wasserversorgung Toilette

• franky13
    • 29. März 2007 um 12:16

Hi Leute,

es ist, mit eurer Hilfe, vollbracht.

Der Segull-Wasserfilter, die Pumpe und der Ausgleichsbehälter sind eingebaut. Die Armaturen habe ich drinlassen können. Wir (Sohnemann - der hat mal Gas - Wasser-Sch.... gelernt und ich) haben die Anlage gestern abgedrückt. Alles dicht. Ich habe die Pumpe an Dauerstrom gelegt, werde aber noch umgehend einen Schalter und eine zusätzliche Sicherung nachrüsten.

Vielen Dank nochmal für die fachkundige Beratung,

Frank.

• franky13
    • 19. März 2007 um 13:32

Mensch Kinnas,

ihr seit ja schneller als die Feuerwehr.

Vielen Dank für eure Antworten !

Da habt ihr aber ordentlich auf den Lichtschalter gedrückt.

Grüße Frank.

• franky13
    • 19. März 2007 um 12:38

Hallo Leute,

ich habe nicht vor, mir einen Leerkabinenausbau anzutuen, muss allerdings aus gesundheitlichen Gründen einige Umbauten an meinem gerade erstandenen Hymer B 564 (gebraucht, EZ 09/99) vornehmen.
    Da in diesem Forum die richtigen Frickelfreaks am Werke sind, hoffe ich auf euren Beistand.
    Wo ich so gar keine Ahnung von habe, ist die Wassergeschichte. Ich beschreibe mal eben was so da ist:
    Spüle, Waschbecken, Dusche, Trumaboiler und Thetford-Casette. Das Wasser wird aus dem Tank (120 L) per Doppel-Tauchpumpe an die Verbraucher gebracht.

Es soll nun ein Seagull-Wasserfilter und eine Druckpumpe eingebaut werden. Hört sich erst mal nicht so schwer an, wirft dann aber doch Fragen über Fragen auf:

Und Los geht’s:
    1. Als Wasserfilter soll es der Seagull IV-X2 mit Vorfilter sein. Das Duschwasser muss mitgefiltert werden. Welche Druckpumpe kommt da in Frage. Die Shurflo Wisperking mit Ausgleichsbehälter oder muss das noch dicker sein?
    2. Da ich hier schon rumgestöbert habe, kommen ja wohl nur Haushaltsarmaturen (Baumarkt) für die Mischbatterien in Frage oder ?
    3. Wie wird eigentlich der Trumaboiler befüllt: Zieht der sich automatisch immer voll, wenn ich die Heizung (Winterbetrieb) einschalte ? Kann man da ein Ventil oder so was vorschalten, wenn man nicht immer Wasser mit aufheizen will?
    4. Was ist mit der Toilettenspülung ? Da muss doch dann wohl auch ein Hahn oder so was eingebaut werden ? Kann man für diesen Verbraucher den Filter umgehen?
    5. Können die Leitungen drin bleiben (es handelt sich um durchsichtige, mit einem Gewebe ? durchzogene Plasteschläuche 10 od. 13 mm) ?
    6. Sollte man die Schlauchverbinder / Abzweige, die aus Plaste sind, gegen solche aus Messing austauschen?
    7. Gibt es sonst noch was Wichtiges?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Frank.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 452 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • SoNa
  • Phil
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Holzbock
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™