so, jetzt stimmt's wieder. ![]()
Beiträge von willy
-
-
Hoi
Wenn ich das so lese, freu' ich mich auf meine zukünftigen durchzugsstarken Elektroautos. Mal sehen ob der Bollinger B2 von Bollinger Motors https://www.bollingermotors.com/ in der Schweiz erhältlich sein wird.

-
Hoi
Nicht dass Dich Dein Scherz noch einholt ...

-
Hoi
Ich habe Tapatalk vom Handy runtergeschmissen, weil die zu viel Einfluss auf die Forenbetreiber nehmen wollen.

-
Hoi
Auch von mir mein Beileid und alles Gute. Es ist nicht leicht...
-
Hoi
Oder in Keramik: http://www.urineseparator.com/ aus Serbien
-
Spiegel zählen nicht zur Fahrzeugbreite in dem Fall.
-
Das weiss ich nicht
-
Gute Idee, wird aber nur Legal wenn diese Verbreiterung auch in den Anhängerpapieren entsprechend eingetragen ist, also der Anhänger offiziell auch auf dem Papier um 6cm breiter wird.
Hoi UrsBei meinem Sachentransportanhänger stehen gar keine Abmessungen in den Papieren, komisch...
-
Hallo Willy,
mein Aufbau auf dem Anhänger würde ja auf jeder Seite 3cm seitlich über die Radkästen hinausstehen und hinten 25cm. Heißt das ich dürfte so garnicht durch die Schweiz fahren?
Ronny
Richtig, ausser Du schraubst entsprechende Holzleisten oder Ähnliches seitlich an den Hänger. -
Edith: gibt es in der Schweiz jetzt wirklich das gesetzt, das Ladegut nicht über die Fahrzeuge rausschauen dürfen, mit Ausnahme Heckfahrtträger bzw Fahrräder?
HoiÜber die Fahrzeugbreite darf die Ladung nicht herausschauen.
Die Radkästen zählen zur Fahrzeugbreite.
Ausnahme Fahrräder, die dürfen. -
Hoi
Wenn der Zwischenrahmen bis in die Ecken geht, würde ich auf eine Siebdruckplatte verzichten.
Die Breite der Träger zum GFK ist >50mm? Das sollte gehen. -
Hoi
Da fehlt eindeutig der Like-Daumen hier im Forum.
Den gibt es, soweit ich es aus einem anderen Forum kenne. (Gleiche Software) -
Hoi
Würde auch gerne in Bodenheim ein paar von den üblichen „gescheiten“ fragen zur Elektronik stellen.

-
Da ist gasfrei die bessere Option. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Gruß Nunmachmal
HoiWie heizest Du wenn ich fragen darf? Mit Diesel? Im Winter eine Woche autark funktioniert? Ich bin eben auch am überlegen.
-
Hoi
Wir gehen hier im Forum immer davon aus, dass die Teilnehmer es ehrlich meinen und es gut meinen. Hier gibt es kein Geschwätz.
-
Für die erstmalige Initialisierung können auch alle Zellen parallelgeschaltet werden und es bekommen ja alle dieselbe Spannung zugeführt......Für das Zellen Balancing tendiere ich zu den Lipro1-6 Active die den überschüssigen Strom hin und her schieben.
Hoi
Sehe ich genau so. Was ich mir noch vorstellen könnte wären 24 Volt, dann sind die Kabel dünner und z.B. der Victron Wechselrichter ist sogar etwas günstiger als der gleiche mit 12V, wenn ich mich nicht irre. -
willy,
die 1000er Winston passen bei renes nicht rein!
Hab‘ ich ja auch nicht vorgeschlagen. -
4 parallel und dann in Reihe finde ich die beste Lösung. Wichtig ist dann, dass die 4 immer eng parallel mit gleicher Kabellänge angeschlossen werden.
Richtig ist, dass du dann Balancer-leistung für 800Ah haben must, pro Zellblock.
Würde ich auch sagen. -
Wenn Du jeweils 4 Stück 200'er parallel schaltest hast Du eine Zelle mit 800Ah. Die Winston gibt es bis 1000Ah. Da braucht's kurze und dicke Kabel.