Hoi
Sonst nix Neues bei Mir.
Hoi
Sonst nix Neues bei Mir.
Hoi Tobi
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich werde versuchen unter 3.5to zu bleiben.
Dafür werde ich mit Wasserkanister duschen und es gibt auch nur ein Waschbecken in der Küche.
Fusschalter wie damals, damit spare ich am meisten Wasser.
In der Dusche möchte ich genau vorgeheiztes Wasser, mit Silber, gegen die Legionellen, damit ich da auch nichts verschwende mit Einstellen. Wasser zum Trinken aus dem Supermarkt.
Durch das kurze Fahrhaus kann ich unter 6m Länge bleiben.
Breite 2.10m sollte genügen.
Reiseziel: Europa und Umgebung, 95% Strasse.
Etwas unauffälligeres Design für die Nacht ist mir wichtig.
Vielleicht kann ich noch mein Moped mitnehmen.
Klappen ohne Schlösser von aussen.
Gute Isolierung, holzfrei, Leichtbau oder weglassen.
Sicher Solar auf's Dach und LiFeYPo4 Batterien aber ob ich einen Wechselrichter fest einbaue weiss ich noch nicht. Vielleicht als Modul zum herausnehmen wie die Batterien auch. Kühlbox muss genügen. Sonst auch so bequem wie möglich. Gut, dass ich nicht mehr täglich auf 1.30 Einstiegshöhe hochklettern muss.
Für ne Klima bräuchte ich halt doch den WR.
Kochen mit Kartuschen, heizen mit Diesel (voraussichtlich).
Mal schauen. Kann noch ein paar Jahre dauern.
darf ich mich mal einklinken und den Thread missbrauchen ?
Hoi Dirk
Mach' doch in Zukunft lieber einen neuen Thread auf. So findet das doch keiner wieder.
Und Dein und auch sonst jedes neue Thema hat einen eigenen Thread verdient, so sehe ich das. ![]()
Das APU2 Board ist recht modern, sparsam und dauerhaft. Mit Linux kann man ein dauerndes beschreiben der Karten/Festplatten vermeiden und mit Industrial-Grade Karten läuft bei mir das seit 9 Jahren mehrfach im Haus.
Für die ersten Tests habe ich den normalen PC missbraucht. Aber den 24/7 laufen lassen möchte ich nicht und es gab auch schon mehrfach Probleme dass der iobroker und vis erst nach einem Neustart wieder erreichbar waren. Darum werkelt für die ersten Tests jetzt ein Raspi 3B+ bei mir auf dem Tisch. Für die ersten Gehversuche ganz ok, aber wenn ich mir überlege z. B. die Temperaturen, Luftfeuchte usw. in eine DB zu schreiben vielleicht doch nicht das wahre... Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Hoi
Es gibt bei pcengines in Zürich headless (ohne Gui) Server für den Zweck. Da sollte man sich halt mit Linux auskennen. Früher das Alix, jetzt das APU2 x86
RRD's sind Round-Robin-Databases, die speichern Temperaturwerte über Jahre, indem sie die Daten vergröbern/zusammenfassen mit der Zeit. Aber eben, Linux ![]()
Das ist eine Frage des Standpunkts. Für uns ist das normal und alle um uns herum spinnen.
HEHEHEHE
Hallo Krabbe,
bei Geräten ohne Smart hast Du einen Anschluss für den Bluetooth-Dongle. Das ist aber kein USB. Mein MPPT-Regler hat auch kein USB zusätzlich.
Hoi
Das wäre für mich eigentlich schon ein Kaufhindernis.
Ich glaube man braucht ein Color Control GX und gelangt damit auf Ethernet mittels Modbus-TCP.
Sonst ist der herstellerspezifische VE.Bus über RS485 vorhanden.
Zitat aus: Victron Energy B.V. | De Paal 35 | 1351 JG Almere | NiederlandeAllgemeine Telefonnummer: +31 (0)36 535 97 00 | Fax: +31 (0)36 535 97 40 E-Mail: sales@victronenergy.com | http://www.victronenergy.com
Seite 3 von 12 Modbus TCP:
ZitatDas Industrie-Standard-Modbus TCP ist ein bekanntes und offenes Kommunikationsprotokoll, das in zahlreichen SPS' und Scada-Systemen verwendet wird. Das Color Control GX von Victron dient als ein Modbus-TCP-Gateway. Einfach mit dem Victron-Produkt verbinden, dass überwacht werden soll, und die Daten werden dann von Ihrer SPS über den Ethernet LAN-Anschluss auf das Color Control GX übertragen. Hierbei ist das Lesen von Informationen und Schreiben von Betriebsparametern, wie das Ein/Aus des Multi und die Einstellungen der Eingangsstrombegrenzung möglich. Das Ändern von Konfigurationseinstellungen wie zum Beispiel der Batteriekapazität oder der Ladeerhaltungs- bzw. der Konstantspannung sind derzeit noch nicht möglich.
Das VE.Bus ist unser herstellerspezifisches Protokoll, welches die Wechselrichter zur Synchronisierung ihrer AC-Ausgänge verwenden. Es sind VE.Bus- Kommunikationsanschlüsse an unseren Wechselrichtern, Multis und Quattros vorhanden. Die Synchronisationsfunktion ist betriebsnotwendig. Das direkte Anschließen von Drittgeräten ist nicht zulässig. Alle Kopplungen müssen entweder über die Modbus-TCP (bevorzugt), über eine "VE.Bus zu CANbus/NMEA2000 Schnittstelle" oder über den MK2/MK3 erfolgen
Wenn Sie Entwickler sind, schauen Sie sich bitte auch diese beiden Seiten an:
https://www.victronenergy.com/live/open_source:start
https://github.com/victronenergy/venus/wiki/porting-venus
Es gibt wohl sonst noch einiges zu kaufen: Datenkommunikation mit Victron Energy Produkten
Hoi Urs
Edomi ist auch ein Programm aus der Hausautomation. Wird kostenlos zur Verfügung gestellt und kann alles. Ist wohl sehr umfangreich und etwas kompliziert.
Ich persönlich habe auf KNX gesetzt, da professionell und mit hoher Lebenserwartung. Ist leider noch ziemlich kostspielig. Es gibt neuerdings den Funk-Standard KNX-HF.
KNX ist für einen Neubau sehr zu empfehlen, zum Nachrüsten eher schwierig.
Jede Menge günstige Sensoren laufen bei mir mit dem 1-Wire Bus. Temperatursensoren ab 2.-€.
Ich werde auch in meinem zukünftigen Womo 1-Wire verwenden um einige Temperaturen abzulesen und mit Debian Linux eine Steuerung verschiedener Vorgänge implementieren.
Ein interessantes Forum ist das KNX-UF.
... Tatsächlich ist es jedoch ein „Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse“.
Hoi
Wenn ich mit ZGG 3.5to einen Anhänger mitführe, ebenfalls mit ZGG 3.5to bin ich dann drüber?
Ist es eigentlich verboten sich ganz groß "112" aufs Fahrzeug zu lackieren?
Hi Holger
HAHAHA. ![]()
![]()
![]()
![]()
Kannst Dich ja als Betriebsfeuerwehr von deinem Kaninchen-Züchter-Verein deklarieren. ![]()
![]()
![]()
Oder als Messwagen.
Oder als Tschechisches Hilfswerk. ![]()
![]()
Spass beiseite, ein Magnetschild mit Bauwagen und oranger Kennzeichnungen fände ich manchmal schon hilfreich. ?
Oder einen ? mitführen. ???
Die 10+10 Aufbauten nehmen wir auf Lager.
Hoi
Das halte ich für unmöglich.
Dass man sich Platten an's Lager legt 40mm und 50mm könnte ich mir noch eher vorstellen. ![]()
Dann sollte die Fertigung einer Box in einem Monat machbar sein. ![]()
Hoi
Ja war auch über T1 gestolpert. Post und VW, dass muss vor meiner Zeit gewesen sein. ![]()
![]()
![]()
Super! ?
Picco: Was ich in diesem Forum vermisse ist eine Bedanken Funktion. Ich hab' das schon gesehen bei anderen phpBB-Foren.
"In Zukunft bieten wir auch GFK-Leerkabinen, fertig ausgebaute Mobile und Möbel für Kabinen an."
Hoi
Genau, z. B.: "Wir bieten auch fertig ausgebaute Mobile, GFK-Leerkabinen und Möbel für Kabinen an." (Wegen der Steigerung gross zu klein oder umgekehrt.)
eventuell auch ohne "auch" je nach vorherigem Text.
In Bodenheim gibt es auch schönes Wetter??
Hoi
Und endlich mal den ganzen Platz für sich ... ![]()
![]()
![]()
Hoi
Ja vielen Dank für den ganzen Input und die netten Besichtigungsgespräche. Ich bin voll motiviert. (Hoffentlich hält das an) ![]()
Hoi
Warum im neuen Mobil kein Hubbett mehr? ![]()
Hoi
https://www.google.com/maps/place/Bod…,8.3002508,334m
Neben dem Potsdamer Hof auf der dreieckigen Fläche (Satellit)
Und es heisst Bodenheim ![]()
Am Reichsritterstift
55294 Bodenheim
Deutschland
Tagesgäste sind gern gesehen, muss man sich doch nicht die immer gleichen Nasen angucken....![]()
Hoi Anton
Tagesgast kann ich machen (Fr. evtl. Sa.)
Hoi
Ich find' es auch doof... ![]()