1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. willy

Beiträge von willy

• Huch, plötzlich haben wir den 21.12. ...

• willy
    • 21. Dezember 2012 um 18:38

Hi

Allen eine schöne Weihnacht am besten in a Box, in a Womobox

• Atego Leerkabinenlänge

• willy
    • 18. Dezember 2012 um 07:50

Hi

Aufbau ohne Spiegel. Allerdings beim Überholen gilt die Gesamtbreite mit Spiegel.

• Neu hier mit IVECO

• willy
    • 18. Dezember 2012 um 07:45

Hi

Das ist das verreckte CAN-Bussystem in den neuen Fahrzeugen. Eigentlich sollte eine IVECO Fachwerkstadt das Schaltgerät so programmieren können, dass man auch LED-Rücklichter verwenden kann. Und oder oder einige Lichter aus der Überwachung herausnehmen können.
    Siehe Aufbauherstellerportal von IVECO.

• Neuvorstellung aus Niederbayern

• willy
    • 17. Dezember 2012 um 19:36

Hi

Zum Thema Hund kann ich nur sagen, meine war eine prima Alarmanlage und hat das Womo geliebt.
    Bei Abwesenheit hat sie auch schon mal im Schatten unter dem Fahrzeug geschlafen.
    Nur als es einmal nachts über 45°C hatte mussten wir Sevilla verlassen und waren froh in Malaga wieder mediterranes Klima zu erreichen.
    Sonst keine Einbrüche, immer eine ruhige Nacht und kein schlechtes Gefühl, wenn wir das Fahrzeug mal am Ortsrand stehen gelassen hatten.

Gut für Afrika eher weniger geeignet, aber Europa bis Griechenland kein Problem. England wegen Quarantäne wohl auch eher nicht.
    Kurzhaar, Whippetmix, etwas kleiner, hat uns 13 Jahre ohne Leine und Halsband ferngesteuert auch in der Grosstadt begleitet.
    Im Schnee, als unser zweiter Hund der Cocker Spaniel Schneebälle an den Pfoten hatte, mussten wir immer erst eine Stunde in ein Wirtshaus zum abtauen.

Und einmal Silvester bei minus 25°C in Gossensass / Sterzing Südtirol haben beide als Wämflaschen im Bett Platz gefunden (ausnahmsweise).

• Mounty 6x6

• willy
    • 24. Oktober 2012 um 20:14

Hi

Ein richtiger Mounty. Prachtkerl. :D

• dem Muger sei neue Wohnkiste

• willy
    • 17. Oktober 2012 um 05:52

Hi

Kann man die Räder nicht versuchen aufrecht unter zu bringen, vielleicht auf einer Seite?
    Ich werde bei meinem Entwurf das Bett (quer hinten 1x2m) zum anheben an Gurte hängen.
    Damit kann ich bei Bedarf die Heckgarage erhöhen. (wenn das so klappt wie ich mir denke).

• Syropor, Styrodur – ich wird verrückt!

• willy
    • 12. Oktober 2012 um 19:19

Hehe, bin auch ganz Ohr, wie wir da wieder raus kommen. ;)

• willy
    • 12. Oktober 2012 um 07:57
    Zitat von Anton

Hi Anton

Fast hätte ich gesagt, ach habt mich doch gern, aber eben,
    es besteht einfach ein Unterschied, wahrscheinlich in der Herstellung, nicht mal so sehr im Material.
    Die 3mm Platten Depron z.B. kann man wirklich handhaben, vesuch' das mal mit 3mm Styropor. Depron hat auch eine Vorzugsrichtung usw.

• willy
    • 11. Oktober 2012 um 17:53

Hi

Will auch noch meinen Senf dazu geben. ;)

Und dann Depron nicht vergessen, ist im Prinzip ein Styropor (geschäumtes Polystyrol, EPS), nur hat es, durch seine geschlossene Zellenstruktur,
    eine wesentlich glattere Oberfläche. (Dient zur Isolierung und für den Modellbau)

• Suche Kabine

• willy
    • 7. Oktober 2012 um 12:59

Hi

Dann halt den:
    http://www.ebay.de/itm/Container-…=item3f1d22d86b
    oder den:
    http://www.ebay.de/itm/Bundeswehr…=item3a62e19843
    oder den:
    http://www.ebay.de/itm/Aluminium-…=item4d04f840c7

• Suche Kabine

• willy
    • 7. Oktober 2012 um 12:39

Hi

Vielleicht ein Zeppelin Shelter
    http://www.ebay.de/itm/Bundeswehr…n-/370279083085

• ATEGO-Fernreisemobil

• willy
    • 6. Oktober 2012 um 11:11

Hi Michi

Ja ich bin noch am Geld zusammenkratzen. Ich denke im 2013 geht's los. Mitsubishi und Mercedes, das scheint mir so eine Hassliebe zu sein.
    Von wegen Luftfederung oder Einzelbereifung hinten und das ganze auf Alcoa Alu's zum Gewicht sparen. Das kann ich mir wohl abschminken.
    Am liebsten würde ich einfach alles mischen. ;)
    Was mir am Fuso so gefällt ist halt die Kombination aus: 3.5t, niedrige Frontlenkerkabine, Leitrrahmen, DSG Getriebe, 3l Weltmotor mit EEV (besser als Euro5), 140km/h, Heckantrieb, 3.5t Anhängelast usw. Hier in der Schweiz fahren schon ziemlich viele davon herum.
    Als Alternative bliebe noch der Iveco (Das Führerhaus ist um wenige cm zu hoch für meine Garage) oder halt der Sprinter (dito)

• ATEGO-Fernreisemobil

• willy
    • 6. Oktober 2012 um 08:32

Hi

Na das ist mal eine Dreipunktlagerung. Respekt. Das Bild werde ich mein gaaaanzes Leben nicht wieder aus dem Kopf bekommen. :mrgreen:8):lol:;)

• höhenverstellbares Bett auf Lattenrost

• willy
    • 5. Oktober 2012 um 15:14

Hi

Ich hab' auf dem Caravan Salon in Düsseldorf so ein Bett gesehen, dass mit Gurten herunter gelassen weden konnte.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=55949#p55949

• Unsere Mupfel

• willy
    • 4. Oktober 2012 um 07:36

Hi

Tolles Fahrzeug, tolle Ideen. Respekt.
    Warum müssen die coolen Typen mit ihren geilen Karren immer so weit weg wohnen?

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• willy
    • 9. September 2012 um 10:33

Hi

Also ich rechne so: 4,6 Tonner minus 3,4to beim TÜV -> Zuladung 1,2to.
    Oder übersehe ich da was?

• Wohnkabine mit Stützachse

• willy
    • 1. September 2012 um 07:29

Hi

Ich war auf der Caravan in Düsseldorf bei Stauber Motorhomes.

Er bietet zwei Systeme an:

Den Flextender (wie auf dem Bild ganz oben), es ist ein Anhänger mit 630 kg Zuladung und schwenkt unter dem Aufbau.
    Bei Bodenwellen muss der Abstand Führerhaus-Dach und Alkoven ausreichend gross gewählt werden.
    Höchstgeschwindigkeit ist 100 km/h.
    Beim Rangieren kann der Lenkeinschlag des Hängers mechanisch blockiert werden und man fährt wie mit einem Dreiachser.

Den Multithriex, es ist der mit den zwei drehbaren Rädern unter dem Aufbau hinten. Die Zuladung ist hier 530 kg.
    Damit ist das Rückwärtsfahren einfacher. Soweit ich verstanden hab' ist das auch ein Anhänger mit der Folge,
    dass die Höchstgeschwindigkeit hier auch 100 km/h ist. Das Nicken wird das gleiche sein wie bei dem oberen System.

Laut Angabe des Herrn Stauber ist die erste Variante auf der Strasse angenehmer zu fahren und beim rückwärts Fahren
    sieht man die Räder des "Anhängers" recht gut und kann entsprechend reagieren.

Für das Gelände sind beide Systeme meiner Meinung nach nicht geeignet.

• Großprojekt in Norwegen

• willy
    • 21. August 2012 um 15:50

Hi

Ich wollte nur eine kleine Bemerkung zu dem Thema Bus und LKW machen.
    Ich denke ein Bus ist bei den lieben Mitmenschen besser akzeptiert in den Städten und auf dem Land, als ein Expeditions-LKW.
    Und das einsteigen bzw. aussteigen ist auch bequemer.
    Ich habe ein Ehepaar kennengelernt, die von Australien zurückgekommen sind und erst mal in einem Bus mehrere Jahre in Europa schauen wollten, wo es ihnen gefällt. Die haben mir das bestätigt. Ein Buss fällt weniger in's Auge.
    Aber für sooo wenig Geld ???

• Heul...unser Projekt stirbt langsam....

• willy
    • 21. August 2012 um 15:14

Hi Andrea und Joachim

Ich kann Euch verstehen, ich bin auch immer dünnhäutiger geworden.
    Nachdem die lieben Nachbarn mir einen Reifen abgestochen hatten, damit das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist
    und sie die Polizei/Ordnungsamt anrufen konnten, damit das Auto umgehend verschwindet.
    (Hatte ein polnisches Kennzeichen und stand dort ein Jahr)
    Die haben einen roten Punkt draufgeklebt am Montag und am Dienstag kam der Abschleppwagen.
    Von wegen 2 Wochen ... nix
    Naja ich hab's provoziert. Aber eben, unbeobachtet lass' ich da nix mehr stehen in "meiner" Siedlung in Teutschland... :twisted:

• Fuso Canter 4x4 TF6C18

• willy
    • 20. August 2012 um 00:37
    Zitat von riss

Die 3,5t-Diskussion gibt's im Viermalvier-Forum auch regelmäßig. Ernsthaft schaffen's nur ganz wenige mit spartanischstem Ausbau und Dünnwandkoffern - aber jedem das seine

Hi

Ja genau, das ist wieder eine andere Sache. Mit 4x4 gibt es das sowieso nicht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 142 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • kolibri
  • TOSCH
  • Gabriel
  • Olli17
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™