Moin Urs,
guck mal hier: http://www.svb.de/de/kategorie/scharniere-und-beschlage.html. Was auf See Jahrzehnte lang hält sollte auch bei einem Landfahrzeug eine gewisse Haltbarkeit besitzen. Höchstwahrscheinlich liefert SVB auch an die Bergmarine ![]()
Beiträge von John_mit_Ente
-
-
Moin,
Zitat von wiruSo, hab endlich das Angebot für Platten je 3qm 6mm Pappel Sperrholz mit HPL Beschichtung. Das mit dem Freundschaftsdienst wird wohl nix, der möchte pro Platte über 200€!
Frag mal einen ortsansässigen Holzhändler. Da kaufen die Schreiner auch meistens ein. Hier am Rande von Köln habe ich da schon recht gute Preise bekommen, auch für Platten AW 100, wie sie im Bootsbau verwendet werden. Einmal habe ich ihm sogar den Lieferanten genannt für das, was ich haben wollte und trotzdem hat er mir einen sehr guten Preis machen können. Und die Fracht habe ich mir auch noch gespart.
Fröhliche Grüße
JmE -
Moin,
Zitat von MobilixGelitten darunter habe ich nie, meine Kinder sind dann auch nicht verkümmert. Also eigentlich sehe ich kein unmittelbares Risiko.
Das ist ungefähr so relevant wie die Aussage des Mannes der mit zugekniffenen Augen, auf den Geleisen stehend, sagte: "Was ich nicht sehe kann keine Gefahr darstellen!" während der Zug mit hoher Geschwindigkeit auf ihn zufuhr.
-
Moin,
Zitat von merlin88Mach dir lieber (erstmal )Gedanken was in den Anziehsachen deiner Kinder ist und in der Kosmetika die Sie benutzen.
1. Was hat die Kleidung mit den Schadstoffemissionen in Wohnmobilen zu tun?
2. Was hat das verwendete Deodorant mit den Schadstoffemissionen in Wohnmobilen zu tun?Deine Argumentation ist unlogisch und aus der Luft gegriffen. Genauso könnte man einwerfen, dass wohl die Mondphasen für die Kinderzeugung relevant seien und man dieses prüfen sollte, ehe man die gezeugten Kinder mit in ein Wohnmobil nimmt.
-
Moin,
schau dir mal das 3M VHB Tape in diesem Video an: https://www.youtube.com/watch?v=XePlqBfixtk. Bei 3:00 gehts um Viskoelastizität. Das bischen unterschiedliches Ausdehnen des Materials kann das Band ab. Ich bin bei Befestigungen auch eher konservativ, jedoch werde ich beim Packpferd möglichst alles kleben. Ich will wissen wie gut das geht und wie lange es hält. Wenn wir den Wohnungsumzug gut hinter uns bekommen haben werde ich im Herbst mit dem Packpferd anfangen, sonst im nächsten Frühjahr. -
Moin,
das hier ist auch sehr gut, erspart das Nieten: 3M VHB 4941P Klebeband. Na ja, schon weitaus mehr als ein Klebeband. Damit werden ganze Aufbauten geklebt. Die Videos sind ziemlich überzeugend: https://www.youtube.com/results?search_query=3M+VHB+4941P, die Website von 3M dazu auch: http://3mpro.3mdeutschland.de/vhb-klebebaender/ -
Moin Picco,
Zitat von PiccoEcht, jetzt bin ich wohl der Letzte der noch nicht baut...

Nö, mein Packpferd http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=7713 steht auch noch in der Werkstatt und wartet seit Oktober 2014 darauf, dass es losgeht. Ich befürchte jedoch, das wird dieses Jahr auch nichts:-)
-
Moin ihr beiden,
fragt mal bei der "Georg Musculus GmbH & Co.KG" in Bergisch Gladbach nach http://www.musculus.de/. Ein Freund von mir hat dort den Textilteil des Hubdaches eines Eriba Puck nachfertigen lassen. Ich habe über das Unternehmen in den letzten dreißig Jahren fast nur Gutes gehört. Die Preise sind angemessen für die gelieferte Qualität. -
Moin,
Zitat von dreamteamAber es war zwischen drin etwas was mich verunsicherte, nämlich hatte ich das Gefühl das vorgestern weniger Stücke (19 Stk. oder so, auf jeden Fall weniger als 20) als gestern (20) zur Verfügung standen.
Kannst du dich erinnern oder nicht? Kann es auch sein, dass du falsch geguckt hast oder dich falsch erinnerst?
ZitatAber die Aktionszeit lief richtig (gestern noch 1Tag 2Std. blabla).
Heute machte ich mich hin zur Bestellung und sehe Restzeit erneut 2 Tage... ...und, wo mir dann fast die Gluppscher aus den Höhlen fielen, 29 Stk. die zur Verfügung stehen.Ein Kaufmann wäre doch blöde wenn er eine Aktion beendet, die gut läuft. Ich würde auch beim Hersteller nachfragen wieviel Stück er mir noch liefern kann.
ZitatIch kann mir das nur mit einem "bescheissmanöver" erklären. Oder wie soll ich mir das erklären?
Liegt das an dem Lieferanten? Kennst du das Unternehmen? Hast du dort schlechte Erfahrungen gemacht? Oder liegt es eher an deiner Einstellung? Ich sehe das als Unterstellung gegenüber SVB, die durch nichts von dir bewiesen wird. Ich habe dieses Unternehmen als guten und zuverlässigen Lieferanten seit über fast fünfundzwanzig Jahren erlebt. Im Bereich Wassersport gilt dieses Unternehmen als gut und zuverlässig. Die Mitarbeiter, die ich auf Messen und Ausstellungen kennengelernt habe, waren sehr kompetent und alles was ich dort erwarb entsprach deren Aussagen oder den Beschreibungen.
ZitatIch denke die wollen auf diese Weise Kunden unter Druck setzen das diese sich beeilen und ohne zu lange nach zu denken und ohne Zeit mit grossen Recherchen im Netz zu verlieren.
Auch hier spekulierst du herum ohne einen einzigen Beweis. Die Kühlbox wird abverkauft, es ist ein Modell, dass nicht weiter angeboten wird. Dometic stellt den Kompressor für die neuen Boxen selbst her, da der Hersteller verkauft wurde.
ZitatDas im Zusammenhang mit dem ca. 40% Rabatt führt mich auf die Vermutung das es sich evtl um ein fehlerhaftes Produkt handeln könnte welches auf jeden Fall auf die schnelle verkauft werden soll. Wobei ich tiefst hoffe mich zu irren, denn auch ich würde so eine Kühlbox gleich bestellen.
Dann bestell mal.
ZitatAuch hoffe ich das mich hierzu jemand von euch aufklären kann...
Ist erfolgt
-
Moin Ulf,
Zitat von IllimaniIch arbeite in einem Hydraulik-Unternehmen mit einer hervorragenden Lehrwerkstatt, einem Sonderteile-Bau und einem super Maschinenpark.
Ich bin guter Hoffnung Teile nachbauen zu können, sollte die Teilelage wirklich mal so mau werden.Brauchen eure Azubis hin und wieder mal eine kniffelige Übung? Wo wohnst du?
-
Moin mrmomba,
und hast du ein Schwungrad gefunden? Ansonsten kann da wohl eine gute Dreherei oder ein Industriemechanik-Betrieb helfen. Viele V6-Umbauten hat es auch früher nicht gegeben. Soweit ich mich erinnere war das Schwungrad eine Kombination aus VW-Transporter- und Ford-Schwungrad, genauer halt T3 - je nach Getriebe - und Ford Granada, identisch mit den sechszylindrigen Scorpios. Die Dinger waren auch damals teuer, weil Einzelanfertigungen.
In den achtziger und neunziger Jahren gabe es da recht interessante Umbauten bei den VW-Freaks. Im Käfer gabe es auch Alfa-Motoren, in BUs und Käfer sogar Subaru-Boxer. Die waren sinnvoller als die alten Grauguß-V6 von Ford. Ein Käfermit V6 hatte zwar Dampf, war jedoch fast unfahrbar wegen des Motorgewichtes. -
Moin ihrs,
da ist er wieder, der Caravan,der schwimmen kann: http://tinyurl.com/puwoegh. Das war eine amüsante Geschichte zum Frühstück. -
Moin,
Zitat von mrmombaEin paar Infos fände ich schon sehr interessant, aber muss das Holz atmungsaktiv sein? Vor allem wenn man es im Kastenwagen (Blech) verbaut? Dann kann ich einfaches Pappelsperholz kaufen und anpinseln
Nö, muss das Holz nicht. Das wäre dann eher eine Lasur auf Leinölbasis. Bei Booten zieht das Holz eh Wasser, dadurch werden auch karweelgeplankte Rümpfe richtig dicht. Bei einer Blech- oder GFK-Kistehast du eh keine Atmung, da ist es auch scheißegal was du innen als letze Schicht verwendest. Allerdings nimmt das Holz bei Leinöllacken im geringen Maß Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab. Das verhindert eine Kondensierung wenigstens etwas. In alten Booten war eh nie eine Isolierung vorhanden, auch nicht in Stahlschiffen.
Mir gefällt die Optik und das Gefühl von Holz, es fühlt sich wärmer an. Ich mag nicht innen in einem "Kühlschrank" sitzen. Teak und Mahagoni finde ich sehr schön, halt wie im klassischen Yachtbau.
-
Moin ihrs,
Zitat von holger4x4Wenn man das Sperrholz mit Bootslack streicht, dann ist das aber auch genauso dicht wie GFK.
Es kommt auf den Bootslack an. Öllacke auf Leinölbasis verschließen das Holz nicht, es kann atmen und Feuchtigkeit aufnehmen. Leinölfarben werden seit Jahrhunderten im Bootsbau verwendet, weil sie genau diese Eigenschaften haben. Außerdem ist es jederzeit möglich einen Lackschaden durch einfaches Anschleifen und Lackieren zu beheben.Das geht übrigens auch bei chemischen Öllacken. Bei Interesse gebe ich gerne mehr Auskunft über "alte" Farben im Schiffsbau.
-
Moin,
ich bin gerade dabei vier Stoßdämpfer für mein Alltagsauto zu kaufen. Ein Satz namenloser Stoßdämpfer mit Zubehör kostet 130,-€, ein Satz von einem renommierten deutschen Hersteller kostet, auch mit Zubehör, 255,-€. Ich werde den teureren Satz kaufen, da ich das Auto noch etwa zehn Jahre fahren will.Ich bin gerade dabei vier Stoßdämpfer für mein Alltagsauto zu kaufen. Ein Satz namenloser Stoßdämpfer mit Zubehör kostet 130,- €, ein Satz von einem renommierten deutschen Hersteller kostet, auch mit Zubehör, 255,-€. Ich werde den billigeren Satz kaufen, da ich das Auto noch etwa zwei Jahre fahren will.
Ich bin gerade dabei vier Stoßdämpfer für mein Alltagsauto zu kaufen. Es hat 1720,- € gekostet. Ein Satz namenloser Stoßdämpfer mit Zubehör kostet 130,-€, ein Satz von einem renommierten deutschen Hersteller kostet, auch mit Zubehör, 255,-€. Ich werde den teureren Satz kaufen, weil das Auto dann insgesamt immer noch preiswert war.
Ich bin gerade dabei vier Stoßdämpfer für mein Alltagsauto zu kaufen. Es hat 1720,- € gekostet. Ein Satz namenlose Stoßdämpfer mit Zubehör kostet 130,-€, ein Satz von einem renommierten deutschen Hersteller kostet, auch mit Zubehör, 255,-€. Ich werde den teureren Satz kaufen, weil das Auto dann insgesamt immer noch preisgünstig war.
Alle vier Sätze sind, vom jeweiligen Ansatz her, logisch. Sie beinhalten weitaus mehr Informationen als deine Fragestellung. Eine sinnvolle Aussage zu deiner Fragestellung lässt sich nur machen wenn man mehr Informationen hat:
1. Um welches Teil handelt es sich?
2. Ist der Betrieb des Fahrzeuges nur mit dem Teil möglich?
3. Wie lange ist die Lebensdauer des Originalteiles, wie lange die des schlechteren Teiles?
4. Wie lange soll das Fahrzeug noch behalten werden und was ist es wert? -
-
Moin,
es gibt aus dem Bootsbau Kühlanlagen für den Selbstbau einer Kühlbox oder eines Kühlschrankes: http://www.svb.de/de/kategorie/k…tml#kuhlanlagen. Direkt darunter sind die technischen Bauteile aufgelistet. Damit lässt sich eine Kühlbox auf Maß im Einrichtungskonzept einplanen, die genau dem eigenen Bedarf entspricht. Kühlgerät, Verdampfer und Steuereinheit sind für insgesamt etwa 500,- € zu haben, ein paar Euro kommen noch für Isolierung und Aluminium oder Kunststoff hinzu. Kühlgerät ud Verdampfer können bis zu zwei Meter entfernt voneinander montiert werden, was große Freiheit bei der Planung ergibt. Wenn das zusätzliche Steuergerät http://www.svb.de/de/isotherm-smart-energy-control-kit.html zum Preis von 165,- € hält was es verspricht, ist das Ganze noch sparsamer im Energieverbrauch zu betreiben. -
QEK Aero EZ 1. März 1988, 650 kg zul. Ges.Gewicht, gebremst, Einzelradaufhängung mit Stoßdämpfern, ideal für Oldtimer und kleine Zugfahrzeuge, 100 km/h-Zulassung möglich!
Moin ihrs,
erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Aus beruflichen Gründen werde ich die nächsten Jahre keine Zeit haben am QEK etwas zu machen. Der QEK ist konstruktiv den Eriba-Reisewohnwagen ähnlich. Er ist komplett abgedichtet und in gut brauchbarem Zustand. Die Bremsen müssen eingestellt und die Elektrik überprüft werden. Dann kann er zum TÜV. Die TÜV-Abnahme kann ich noch machen lassen. Die originalen Polster fehlen, statt dessen gibt es zwei Matratzen. Es ist ein anderer Tisch dabei an Stelle des originalen. Weitere Bilder kann ich am Freitag machen.Meine Preisvorstellung liegt bei etwa 1.000,-€ und ist im engen Rahmen verhandelbar, da wäre der TÜV mit drin. Es kämen dann jedoch die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen hinzu. Ohne TÜV zum selber machen wird er günstiger.
Ich muss den QEK nicht verkaufen, nur habe ich auch noch diverse andere Projekte, die Geld und Zeit fressen neben der Arbeit,unter anderem mein Pak-Horse, eine Pickup-Ente, ein komplettes Enten-Puzzle,einen fast vollständigen AK400-Bausatz. Ende der Woche wird der QEK dann auch in den diversen Börsen im Internet angeboten. Bei Interesse bin ich per Email, PN oder Telefon zu erreichen.
-
Moin ihrs,
leider muss ich aus familiären Gründen meinen Besuch des Treffens absagen. Es klappt vielleicht ein Tagesbesuch, jedoch auf keinen Fall das ganze Treffen. Ich bin deswegen ein wenig traurig, jedoch ist es ziemlich ausgewogen durch das Familiäre
-
Balu (Herby)/Banane (Claudia) - Fr/ganztags, Sa/ganztags
Leerkabinen-Wolfgang/Chili (Anja) - Fr/ganztags, Sa/ganztags
Chris - Fr/ganztags, Sa/ganztags
Mike13 Fr/ganztags, Sa/ganztags
Picco Fr/spätnachmittags (ab etwa 17:00 Uhr) Sa/ganztags
John_mit_Ente - Fr/ganztags, Sa/ganztags; ich habe einen Billig-Greifzug, den kann ich mitbringen zum Probieren