Hallo Martin,
gut geworden. Hast Dir viel Mühe gegeben. Viel Spaß beim Campen.
Übrigens, wer diese Behälter wie im Foto zu sehen brauchen kann, ich habe noch drei übrig! Konnte ich nicht verwenden weil die Tauchpumpe nicht hinein passt!
Ciao
Marco
Hallo Martin,
gut geworden. Hast Dir viel Mühe gegeben. Viel Spaß beim Campen.
Übrigens, wer diese Behälter wie im Foto zu sehen brauchen kann, ich habe noch drei übrig! Konnte ich nicht verwenden weil die Tauchpumpe nicht hinein passt!
Ciao
Marco
Hallo Andreas,
danke für die INFO. Das kann ich noch nicht versprechen das sind fast 800 km einfach bis in den Norden. Mal sehen ob meine Kabine Sardinien verkraftet und ich es schaffe meine Micha zu überreden.
Reizen würde mich das auf jeden Fall.
Ciao
Marco
Hallo,
darf ich da mit meiner Mini-Kabine auch hin? Wäre schön mal zu sehen was ich alles besser machen könnte!
Muss ich mich da anmelden, oder kann ich spontan kommen?
Ciao
Marco
Hallo,
ich fang mal anders an. Wenn Du ein Wohnmobil anschaffst, musst Du Steuer und Versicherung zahlen. Auch wenn Du gar keine Zeit hast zu fahren. Der Motor braucht Wartung auch wenn er steht. So wäre es gut wenn Du das Öl wechselst auch wenn Du nicht fährst.
Ich fahre einen L200, auch im Winter wenn die Straßen noch nicht geräumt sind. Dann hängt hinten ein Anhänger mit Schneeräumer dran. Bei uns gibt es schöne verschneite Berge, Probleme hatte ich noch nicht.
Kabinen gibt es einige gute und schlechte.
Mit einem Pickup hast Du ein Zweckfahrzeug für alle Fälle. Klar man muss es mögen. Er ist nicht so Spurtfreudig nicht so schnell und auch etwas lauter als z.B. ein VW-Bus.
Aber ich zahle nur für ein Fahrzeug, habe ein Allrad, er ist billig in Anschaffung und im Unterhalt.
Ein Wohnmobil ist geräumiger, hat mehr Platz und mehr Komfort.
Ich möchte meine Absetzkabine nicht mehr missen!
Und somit stehst Du vor der gleichen Entscheidung wie ich stand.
viel Spaß beim Grübeln!
Ciao
Marco
Hallo,
Versichert ist meiner als PKW und die Steuer bleibt als LKW.
Das mit der Zusatzversicherung werd ich mal bei meiner Versicherung ansprechen.
Das neue Steuergesetz warte ich erst mal ab.
Ciao
Marco
Hallo beisammen,
ich habe hinten das Mini-Heki eingebaut. In Stufe 1 bleibt alles dicht. Auch bei Platzregen. Stufe 2 habe ich mich nicht getraut.
Bei Stufe 1 ist das Dach immer noch unterhalb des Randes. Hab ich mit Wasserschlauch probiert.
Und meine uralten Seitenscheiben lassen in der kleinen Öfnnung auch kein Regen rein. Anscheinend ist mein alter Schrott gar nicht so schlecht.
Vorschlag:
Schraub doch unten auf den Innengummi ein kleines ALU-Blech. Dann kann nichts rein!
Ciao
Marco
Hallo Andreas,
wie immer hast Du einen Weg gefunden und Ihr schlaft jetzt ruhiger!
Wünsche Euch allzeit Gute Fahrt und erholsamen Urlaub!
ciao
Marco
Hallo Andreas,
das ist nicht ganz richtig. Mein L200 ist als PKW eingetragen.
Ich darf mit Kabine fahren, ich darf auch mit Hardtop fahren.
Ich darf ohne alles fahren aber die Klappe darf hinten nicht offen sein.
Damit ist es ein PKW geschlossen.
Nach dem dies hier ein allgemeines Problem geworden ist, bin ich zum TÜV und habe gefragt warum es keine klare Linie gibt.
Die Antwort ist einfach.....
Jeder TÜV-Sachverständige ist berechtigt eine Zulassung zu erteilen und das liegt im Ermessen des Prüfers.
Somit ist alles klar. Es könnte jeder etwas anderes erlauben oder verbieten die Verantwortung trägt der Prüfer.
Das mit den Lichtern wurde mir auch gesagt, und sofort eine Lösung angeboten. Man hängt eine sogenannte Beleuchtungsampel an die Kabine und schon ist es wieder eine Ladung.
Nach dem ganzen Hin und Her habe ich meine Kabine so gebaut dasss die hintere Klappe geschlossen werden kann. Damit hatte ich Ruhe!
Alles was ich geschrieben habe ist nur meine Erfahrung und jeder sollte sich selber beim TÜV oder DEKRA erkundigen. Ein Problem ist mir auch geblieben. Bis jetzt habe ich all das gesagte noch nicht schriftlich und es ist auch keiner bereit mir das zu geben!
Das bedeutet, bei einem Unfall wird es Probleme geben. Und das mit der gemischten Eintragung stimmt auch. Dann kann ich ihn gleich wieder als LKW anmelden und die teure Versicherung zahlen.
Man sollte in Deutschland ein neues Schulfach einbinden. "Gesetzesauslegung" Ich habe damit jedenfalls erhebliche Probleme. Nur weil ich versucht habe alles ordnungsgemäß zu machen.
Überlegt mal was man aus der Eintragung "Geschlossener PKW" alles machen kann. Mit einer Plane ist er auch geschlossen usw.
Wer ganz sicher gehen will, der lässt die Kabine als WOMO eintragen. Damit ist auch die Kabine versichert, was bei mir nicht der Fall ist.
Servus
Marco
Hallo,
--------
Hab ich im Google gefunden
--------
Zur Motorsteuerung (DiSEqC):
Eine DiSEqC-Steuerung musst Du sowieso programmieren, wenn die Anlage steht. Woher soll der Receiver denn wissen, wo die einzelnen Satelliten stehen?
Du musst also jeden Satellit einmal richtig anfahren und diese Positionen im Receiver speichern lassen. Natürlich kann es bei starken Windboehen bzw. Sturm zu Problemen kommen. Die können aber bei jeder Satanlage auftreten, nicht nur bei Motorgesteuerten Anlagen.
Ciao
Marco
Hallo,
Du suchst Dir einen Kumpel der mit Fersteuerungen bastelt. Die Schüssel kannst Du mit einem Servo drehen. Es arbeitet mit dem Satfinder. die Schüssel fährt immer zum starken Signal. Das habe ich bei einem Wohnmobil gesehen. Geht Prima. Da ich aber im Augenblick einen kleinen SW-Fernseher nur für Nachrichten benutze habe ich leider nicht nach seiner Adresse gefragt.
Such doch mal im Google nach Satsteuerung. Das gibt es bestimmt als Bausatz.
Ciao
Marco
Christel,
vollkomen richtig ein LKW darf auf der Ladefläche Personen befördern.
Mit der Kabine kann sich der TÜV nicht einigen. Der eine sagt es ist grundsätzlich verboten in einer Ladung Personen zu befördern, der andere sagte mir wenn eine Sicht und Sprechverbindung vorhanden ist und die Personen angeschnallt sind wäre es erlaubt.
Da soll sich einer auskennen.
Ich nehme keine Personen in der Kabine mit. Das ist mir zu gefährlich.
Die Ladung muss auf jeden Fall sicher sein. Warum also der Unterschied?
Ciao
Marco
Danke Helmut,
das ist eine Garage extra für die Kabine. Mit der L-Schiene habe ich den Vorteil dass ich die Räder frei wählen kann. Und der Dreck lässt sich besser auskehren.
Jetztprobier ich das mal mit L-Schienen. Bei mir wird nichts umsonst gekauft. Irgend eine Verwendung findet sich da immer.
Ich schreib Euch wenn ich die Kabine von der Rampe geschmissen habe!
Ciao
Marco
Hallo Andreas,
die Hardtops haben keine Seriennummer. Wenn also einer eine ABE braucht, und es ist der gleiche Typ, dann kann ein anderer im Forum mit einer Kopie aushelfen.
Ciao
Marco
Hallo HWK,
danke für den Tip. Das hatte ich auch überlegt aber.....
wenn die Räder jetzt an 3cm Flanke laufen und diese sind aus Gummi bremst das dann nicht sehr stark? ich befürchte ich kann dann die Kabine nicht mehr schieben. Dein Wagenheber hat bestimmt Metallräder oder?
Aber ich könnte noch ein paar Räder waagerecht anbauen zur Führung.
Gruß
Marco
Hallo,
das wird ja immer lustiger! Ich habe ein Hardtop drauf. Es ist richtig dass ich für dieses vom Werk eine ABE habe. Diesen Zettel soll ich dabei haben. Ein Eintragen ist nicht notwendig! Das Hardtop ist keine Ladung da dies mit 6 Klammern fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist.
Jetzt kommt der Gag.
Meine Kabine steht auf der Pritsche und ist mit Spanngurten oder wahlweise Spannschlössern befestigt. Somit eine Ladung.
Wenn ich eine Schraube durch den Boden der Kabine stecke und diese mit der Pritsche verschraube, ist es ein Wohnmobil und ich brauche extra eine Beleuchtungseinrichtung. An der Kabine ist aber nichts verändert.
Versteh ich auch nicht!
Die Pritsche gehört zum Fahrzeug. Du darfst alles machen, aber nicht OHNE Pritsche und ohne Kabine fahren. Es sei denn der Umbau ist von Bimobil die haben das eingetragen dass du ohn alles fahren darfst. Viel Spaß beim Regen. Das wird eine Hechschleuder!
Diese INFO stammt von unserem TÜV in Bayern.
Hallo Freund,
nun habe ich den zweiten Ausflug mit der Kabine unternommen. War toll.
Aber zwei Stunden brauch ich bis die Kabine in der Garage steht.
Rechts und links habe ich nur zwei Zentimeter Platz.
Frage......
Wie baut man am besten Führungsschienen vom Anfang bis zum Ende der Garage. Am liebsten noch wie besprochen mit sammt dem Untergestell auf den Pickup.
Schweißen kann ich, aber alle Ideen die ich habe haben irgendwo einen Haken.
Das mit den Schwerlastrollen ist ohne Schienen auch nicht toll. Der Boden ist nicht eben und die Kabine rollt immer in ein Loch. Klar kann ich mit Estrich ausgleichen, aber da bau ich doch gleich was vernünftiges.
Gibt es denn nicht kleine Räder wie bei der Eisenbahn?
Habt Ihr eine Idee?
Danke!
Marco
Hallo,
Ja den Spruch kannte ich auch nicht, der ist beim schreiben entstanden.
Wie Du auf dem Bild links sehen kannst, ist meine extrem kurz. Ich habe alles eingebaut nur keinen Herd. Uffffff.......
Ich war jetzt über Pfingsten unterwegs. Ehrlich ich habe keinen Herd gebraucht. Ich habe einen einflammigen Gaskocher und einen zweiflammigen Spirituskocher dabei. Einmal habe ich Wasser für Kaffee gekocht und ansonsten habe ich die gesparten Übernachtungskosten in Lokalen ausgeglichen.
Mein Tip bevor Ihr einLoch in die schöne Platte schneidet, probiert erst aus ob Ihr das wirklich braucht. Klar die großen können sich das Platzmäßig leisten. Aber bei den kleinen Kabinen ist jede Ablagefläche Gold wert. Und wenn ich ein Hobby-Koch wäre würde ich die Sitzbank kleiner machen.
Übrigens mein Gewicht von ca 420kg mit 2vollen Gasflaschen und 20Liter Wasser ist ideal.Ich hatte hinten noch einen Autoanhänger mit kleinem Fahrzeug dran. Fährt sich ohne Probleme. Das ganze Gewicht ist vor oder auf der Achse.
Die nächste Kabine bekommt so ein Klappdach. Das gefällt mir sehr. Nur habe ich gehört das der Stoff etwas lauter wird wenn eine steife Briese aufkommt.
Ich freu mich schon auf Deinen Kauf. Bin gespannt was es wird!!!
Ciao
Marco
Hallo Markus,
mit Sicherheit wird man an allen Kabinen etwas finden was man verbessern könnte. Das Problem liegt doch immer im Kompromiss zwischen den Kosten und dem Nutzen. In meiner Kabine gibt es wenig von der Stange. Ich kann Dir auf Anhieb sagen was ich beim bau einer weiteren Kabine alles verbessern würde.
Desweiteren sind die Anwendungsfälle einer Kabine sehr unterschiedlich. Der eine will Luxus, der andere verzichtet drauf. Manch einer fährt in die Wüste der andere bleibt nur in Deutschland.
Und jetzt hast Du gleich wieder einen Unterschied. Wenn ich in die warmen Regionen fahre, möchte ich keine dicke Isolierung da sich die Kabine Nachts nicht so schnell abkühlt.
Man könnte sehr viel schreiben und die Ansichten werden sich streuen.
Wenn ich eine Kabine von der Stange kaufen würde, so ist der erste Eindruck entscheidend. Tür auf und Ja oder Nein. Dann frage ich nach dem Preis und schau mir dann die Inneneinrichtung an. Ich habe mir sehr viele Kabinen genau angesehen. Alle kochen nur mit Wasser. Die Idealkabine wäre eine Gemeinschaftsproduktion der drei großen Anbieter. Denn jeder hat so seine Feinheiten.
Ich kann mit meiner Kabine keinem das Wasser geben. Aber jeder liebt sein eigen Kind, auch wenn man weis das die anderen schöner sind!:-)
Ich wünsch viel Freude bei der Auswahl. Ciao
Marco
Hi,
danke für die Bilder. Jetzt kann ich das ein wenig besser beurteilen.
Meine Meinung ist........
- Die Kabine ist dem Preis entsprechend und kann von der Optik weder mit TISCHER noch NORDSTAR noch BIMOBIL mithalten.
- Die Möbel finde ich ein wenig einfach gebaut.
Der Gesamteindruck ist aber nicht schlecht.
Klar, das ist alles eine Frage des Geschmacks.
Ich habe alles in der Kabine selber eingebaut. Das heißt ich habe aus den alten Möbeln ganz was anderes gemacht und die Raumeinteilung nach meinen Vorstellungen vorgenommen. Ich kann auch von der Optik nicht mithalten, da ich noch die alte Holzfarbe besitze und meine Kabine nur eine Länge von 1,5m hat. Somit kann ich die hintere Klappe trotz Kabine schließen und mein Fahrzeug ist kein Millimeter lönger. Dafür habe ich eine Fahrzeughöhe von 2, 75m nicht optimal.
Fazit.....
Ich würde die Leerkabine kaufen und diese selber ausbauen.
Ciao
Marco
Martin
Das mit dem Gartenschlauch habe ich auch gelesen.
Aber.......
Sika ist ein Spezialkleber und wird im Fahrzeugbau eingesetzt.
Die Autowerkstätten kennen das fast alle. Die Autoscheiben werden damit eingeklebt. Klar es gibt auch andere Herstelle mit guten Produkten.
Aber der Spruch....
"Das nehme ich, weil ich es schon imer genommen habe" trifft auch bei mir zu. Keine Lust die ganzen Versuche wieder von vorne zu beginnen.
Hat aber auch einen Haken. Ich hatte eine Leiste schief angeklebt. Das Ende vom Lied war, ich durfte die Tür neu bauen. ![]()
Jetzt habe ich nur noch wenige Tropfen zum kleben genommen.
Andere nennen das schmunzeln "Erfahrung"
Schrauben und nieten.....
Pop-Nieten liebe ich, nur wenn ich Holz auf einen Eisenrahmen nieten will, muss ich ein riesen Loch bohren damit die Nietenzange passt und das nervt. Wehe wenn Du mal auf den Geschmack mit dem Kleber gekommen bist. Kleber rauf, Schraubzwinge ran... FERTIG
Man sieht kein Loch, es hält, es ist schwingend, es ist dicht und den Rest kenn ich noch nicht! ![]()
Ciao
Marco