1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ragnhild

Beiträge von Ragnhild

• Solarmodul auf dem Dach befestigen? Wie ?

• Ragnhild
    • 9. März 2004 um 21:57

Bei Antwort erstellen, gibt es das Feldchen "AddanAttachment".

• Solarmodul auf dem Dach befestigen? Wie ?

• Ragnhild
    • 6. März 2004 um 21:49

Und wenn es geht mit etwas Luft darunter. Die Module haben Ihre MaxLeistung bei -10-0Grad (???) je wärmer desto weniger kommt da hinten raus. Wenn ´Du in der prallen Sonne stehst reuen sich die Platten über etwas unterlüftung ;) und die Batt über mehr Strom

• Kapazität Solaranlage

• Ragnhild
    • 4. März 2004 um 23:19

500WH bei 24Volt? Wären dann ~20AH am Tag.
    2X 130AH Batt in Reihe? wegen den 24Volt? wären 130AH
    Mit guten vollen Batt´s kannst Du also sechs Tage stehen bleiben, ohne das die LiMa oder die Solare nachläd.

• Seitenbegrenzungsleuchten

• Ragnhild
    • 3. März 2004 um 22:47

Danke.
    hatte das schon mal irgenwo gelesen :lol: Aber....

Das muß ich dann mal ausmessen, wie das mit den Lichtchen ausgeht, nicht das dann hinterher einer kommt: He, der Blinker da auf der Seite leuchtet ja dauernd. :oops:

• Seitenbegrenzungsleuchten

• Ragnhild
    • 2. März 2004 um 22:34

HalliHallo
    wie war das? Ab sechs Meter länge muß das Fahrzeug von der Seite durch gelbe Seitenbegrenzugsleuchten gekennzeichnet sein? Lämpelchen alle zwei Meter?
    Da das bei mir ja eine Absetzkabine werden soll, hätte das Basisfahrzeug dann (unter 6m) eine einzige Leuchte seitlich. Ist das i.O. ???
    Sieht aber dann doof aus. Sind auch mehr erlaubt? (autoscooter) ;)

• Anschluß eines Wärmetauschers am Motor des MB 412 D

• Ragnhild
    • 26. Februar 2004 um 22:07

HalliHallo
    hab bei meinem 207D den WT für die PÖl Vorwärmung parallel zum HeizungsinnenWT angeschlossen. Auf der rechten Seite deines Motorblocks sind drei Stopfen neben einander, zwischen den Zylindern. Im Ersten dürfte der KühlwassertempGeber ingeschraubt sein. (Der Dritte ist blind). Im Zweiten geht es nach vorne oben (über die ESP), zum vorhandenen WT der Heizungsluft des Innenraumes. Dort hab ich ein Y-Stück eingebastelt. Zurück kommt das Wasser auf der rechten Seite, direkt am Beifahrerfußraum, geht es nach unten und bei der Wasserpumpe/Thermosthat geht es wieder rein.
    Dort wieder ein T-Stück und die beiden zusammengeführt.
    Dürfte bei dir genauso aussehen.
    Melde dich wenn du noch Fragen hast.

• Wann kippt ein Pickup mit Aufsetzkabine nach hinten?

• Ragnhild
    • 24. Februar 2004 um 22:10

Hab damals Eure beiden Reisen auf der Seite verfolgt. (Gegeben Tipps 310) --- Schön.
    (Man wird Überall erkannt) :twisted:

• Leerkabinler-Treffen - Zaungäste erwünscht ??

• Ragnhild
    • 20. Februar 2004 um 23:10

Die meisten Ideen, die man selbst verwirklicht, hat man zuvor schon mal gesehen und die Idee läst einen nicht mehr los ;) Man ändert es etwas ab und schon istes was "neues" was die andern von einem klauen :P
    Mir selbst geht es genauso, bis die Kabine endlich fertig wird, und es hört erst auf, wenn sie mal zusammengefallen ist :oops: und dann geht es wieder von vorne los :twisted:

• Idee für Wechselsystem

• Ragnhild
    • 20. Februar 2004 um 23:03
    Zitat

wie wäre es mit folgender Idee:
    Man hebt die Wohnkabine/Aufbau über eine Hubvorrichtung am Fahrzeugrahmen. D.h. man hat z.B. vier Scherenwagenheber, die auf dem Fahrzeugrahmen befestigt sind. Scherenwagenheber sind relativ flach gebaut und bieten mit ca. 18cm ausreichend Hub (denke ich). Die Wagenheber müssen den Aufbau halt s

Muß nochmals hier Einhaken: Die Scherenheber sind da sehr anfällig, da reicht ein Sandkorn und du drehst unter Last nichts mehr. Hab da mal einen DucAlkoven befreit, der neben mir im Sand versank. Schaufel,schaufel, Serienscherenheber drunter, vier mal gedreht, knartz, nix mehr, meinen Hydraulikheber geholt, in den Sandgeschmießen, Scherenheber untergraben, rausgezogen, den Hydraulik rein und hoch mit der Karre...
    Haben nachher bei einer Flasche selbstgebranntem Port mit der "Zahn"bürste die Spindel und das Untersetzungsrad saubergepfriemelt

Wegen dem Kabine ranziehen. Mach dir doch eine Art Positionierung mit einer "Rutsche", die die Kabine den cm nach vorne drückt. Muß wieder die Firma aus Oberpframmen erwähnen, so ähnlich machen die es mit der Seitenausrichtung. Ein "Blechle" keilförmig, auf das die Kabine langsam abgelassen wird und sie sich dann selbst hinrutscht.

• Idee für Wechselsystem

• Ragnhild
    • 17. Februar 2004 um 22:39

Die Idee finde ich auch lustig und vor allem den Gedankenansatz. Aber wenn Ronny schon schreibt, dass es sich um einen HZJ handelt, dann wäre mir das ganze Schlittengerutsche zu anfällig von der Haltbarkeit und der Verdreckung. Bei einem Bimobil_System, hab ich nichts dergleichenwas mechanisch anfällig wäre, das einzige was sich bewegt sind die Schneckengetriebe der Hubstützen, gekapselt. Und dann wenn die Kabine auf das Fahrzeug abgelassen ist, steht sie fest und einfach verankerbar. Du mußt nach der Reise nicht die Führungsschienen etc vom Dreck und Schlamm befreien, denke nicht an kleine Steine :? die du zwischen Kabine und Rahmen herrauspopeln mußt :lol:
    Hydraulikhuber gibt es von zwei bis fünf To ganz günstig als Wagenheber :P

• Sikaflex und Alu

• Ragnhild
    • 14. Februar 2004 um 22:29

Warum willst Du das Holz hinterlüften? Wenn es Sperrholz ist dann diff. es doch. Bei einem foliertem sieht es natürlich schlechter aus.
    Würde aber keines nehmen :wink:
    Hab in meinem "noch" Kastenwagen als Boden wasserfest veleimtes Sperrholz :( Das is es aber nicht mehr nach dem wir malk umgekippt sind und 50 Liter Wasser in den Boden liefen :oops: Die kamen durch den nach oben beklebten Boden mit PVC/Linoleum nicht mehr raus. Und wenn das alles lang genug feucht ist.... Also gib dem Holz eine Chance zu trocknen, wenn es unter welchem umständen auch immer einmal naß geworden ist :wink: NUr mal so....

@Franz
    Hab deine Seite vor zwei???Jahren mal länger studiert.. Toll.
    Von Mog und Dago :P

• Wo geht Ihr Duschen?

• Ragnhild
    • 6. Februar 2004 um 22:11

Und noch was, da alles wichtige schon gesagt wurde:
    Man stirbt nicht, wenn man einen Tag mal nicht geduscht hat, ehrlich!  :P:P:P

• Alkoven ??? Vorne über Scheibe überstehend?

• Ragnhild
    • 29. Januar 2004 um 22:05

Waren bis jetzt in einem MB207D kurzer Radstand unterwegs mit GFK Hochdach, zu viert. Erst allein, dann mit Freundin, dann erste Tochter, dann noch eine ;) Haben zuerst oben geschlafen 195x145, dann mit Tochter unten (sie oben) 190x 115-100 das war schon eng. Aber gegeneinander geht das auch mal fünf Wochen :P
    Jetzt wird uns der Bus einfach doch zu eng, da haben wir in der Kabine mehr Platz. Verkaufen ihn nun irgendwann :cry:
    Im Alkoven über der Doppelkabine des Landys ist nun mal soviel Platz, 160. Und bei Überstehendem bis zu 200. Das past dann aber auch die Optik.

• Ragnhild
    • 28. Januar 2004 um 21:39

Mit dem Bild meinte ich das Avatar Bildchen unter dem Namen.

• Ragnhild
    • 28. Januar 2004 um 21:35

HalliHallo
    Danke Euch für die Meinungen.
    sind eben auch der Ansicht, das der überstehende Alkoven mehr bringt. Man grübelt halt immer :?
    Wie es mit bündigem aussehen soll, könnt Ihr dem Bild entnehmen.
    Von innen wäre es fast egal, kommen mit einem 160er Bett oben gut zu recht, soll anfangs eh nur den Kindern dienen, da past das schon. Sicherlich 40cm mehr sind doch 40 mehr :P , man kann auch der Länge nach oben schlafen....
    Schon allein wegen der Optik. Beim Pickup hat man eh immer das Gefühl, die kippen um nach hinten :twisted: auch wenn ich 1400kg Zuladung hab. Und das Gewichtsverhältnis sicherlich mit dem Überstand ausgewogen ist.

• Ragnhild
    • 27. Januar 2004 um 21:43

HalliHallo
    bei der Planung unserer Kabine stellt sich immer wieder die Frage, ob der Alkoven in einer Flucht mit der Frontscheibe abschließen soll oder lieber nach vorne etwas übersteht? Bei Bündigem Alk. ist der Luftwiderstand sicherlich geringer und damit auch die Geräuschentwicklung, er wird kleiner, kostet weniger (Paar Cents).. Bei überstehendem wird das Bett dann größer, von 160 auf ca. 200. Das Mobil sieht nicht so hecklastig aus, und die Verschattung im Sommer auf die Fahrkabine ist sicherlich auch nicht unerheblich.......

Was meint Ihr ???

Muß mal die Bilder verkleinern und reinstellen, wie es werden soll.

• Elektrik

• Ragnhild
    • 23. Januar 2004 um 05:09
    Zitat

24 V vom Führerhaus(Natoknochensicherung) in den Koffer, Trennrelais, auf Wandler 24V/12V, Trennrelais, 2 12V Gel Batterien, dahinter Wandler
    12V/230V; zusätzlich Ladegerät für die 12V Batt und Einspeisung durch

Wenn deine Starterbatterie den Geist aufgeben sollte, dann hast du aber nicht die Möglichkeit schnell mal eine Wohnbatt. drauf zuklemmen, geht mit den Gel-Batt´s nicht.
    Nur so als kleiner Denkanstoß am Rande ;)

• Festlegung Wochenende für LeerkabinlerTreffen 2004

• Ragnhild
    • 13. Januar 2004 um 20:38
    Zitat

auch ein Treffen des Pickup-Wohnkabinen-Forums bei Bettingen in der Nähe von Würzburg geplant

Kannst du die Adresse www.????? mal reinstellen für die Interessierten :)

• Wassertanks- in der Kabine oder unten drunter?

• Ragnhild
    • 28. Dezember 2003 um 11:38

Ein Arbeitskollege von mir hat den alten Duc. mit 205/215 R16 Reifen, auch wegen der Tragfähigkeit. Für den Duc gibt es doch wohl alles zum ändern :) auch wenns nicht so ganz past :roll:

Auch guten Rutsch

• Wassertanks- in der Kabine oder unten drunter?

• Ragnhild
    • 26. Dezember 2003 um 22:02

Hab auf dem Landy(3,5to) 235er/85R16 MT oben. Die halten das halt aus ;)
    Die nächsten 255er, sind aber nicht besser, nur mehr Auflagefläche.

Welches Basisfahrzeug habt Ihr?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 366 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • erik-knut-åsen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™