Danke für den Link.
kenn zwar die Busfreaks
aber die Seite noch nicht ![]()
Beiträge von Ragnhild
-
-
Hallo Marco
zurück aus Sardinien?
Neid
Meinem Nachbar haben sie vor drei Wochen das Mietmobil in Livorno am Hafen aufgebrochen
Hatten noch zwei Stunden Zeit und sind einen Café trinken gegangen.
Macht man auch nicht sagte ich
Die mußten in Sardinien zuerst mal Klamotten für die Kinder kaufen, war alles wech. Eingebrochen in den Duc über die Standard WoMOaufbauTüre.
Aber mit dem eigendlichem Thema hat das schon was zu tun
, es ging ja um den Einbruchschutz bei GFK-Außenwand mit dem Vielzweckmesser
Soviel zum Aufbau. Bei ALU braucht man halt mindestens eine Akkustichsäge 
-
Das mus ich kurz miteinhaken
Bei einem Fach mit zwei 5kg, das nur vom Innenraum ausbestückt werden kann, müssen es diese 100cm² im Boden sein? Langen auch zwei Mal 50cm²? Das eine große wäre mir zu groß, deswegen die Teilung in zwei
-
Hab mein Holz daheim mit einem Hartöl für Fußböden geölt, da war einiges übrig
. Bin super zufrieden damit. Keine Ränder, weder an der Spüle, noch im Bad oder am Esstisch. Hab es auch nur am Anfang, vor 5 Jahren mal richtig erstgeölt, seit dem höchstens mal mit dem Rest Olivenöl von der Flasche nachbehandelt 
-
Das haben mir meine Kumpels damals auch erzählt, das mit dem Einbruchschutz, als ich sagte, ich würde ein halbes Holzhaus bauen : "Da kann man dann mit der Stichsäge einbrechen"

Aber wie Du sagst, denke auch die Fenster sind der größere Schwachpunkt. Und die "normalen" WoMoTüren halten noch weniger aus.
Wobei bei dir und später auch mal bei uns die Fenster in der Höhe liegen wo sie nicht mehr so gefährdet sind. Bei 2,2-2,8m Höhe brauchen die ja ne Leiter
. Sorgen machen mir da auch die Dachluken (HeKi) -
Ich finde Holz auch toll! Hab hier im Haus, und auch auserhalb, alles offenporig. Nicht gelackt, sondern nur geölt. Selbst Küche und Badezimmerwandverkleidungen hab ich so gemacht. Sieht (für mich) klasse aus und die Vorteile der Klimaregulierung sind klar.
Hab in meinem jetzigem (noch) Kastenwagen als Boden den wasserfest verleimten Sperrholzboden innen, nach dem mir da dann mal ~10Liter Wasser drunter gelaufen sind, und es mir nicht bewust wurde, hab ich hinter her gemerkt, das auch so ein Boden klein zu kriegen ist
Er ist mir aufgeweicht und modrig geworden. Deswegen bin ich skeptisch gegnüber zu viel Holz im Mobil
vor allem da wo es keine Möglichkeit mehr hat zu trocknen. - Hat aber alles eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.#
Hab die Situation so eben erlebt, mit der Feuchtigkeit. Und wir hatten natürlich die Fenster geöffnet, als die Heizung lief zum trocknen.
Hab auch schon anderes erlebt, außerhalb Europas, da wird nichts mehr trocken! Alles is feucht, wochenlang und überall! -
Nur wegen dem Blitzschutz?
Ich nerv, ich weis 
-
Zitat
Von aussen eingeschleppte Feuchtigkeit, die Holzwände zum Quellen mit nassmoosigem Bimetalleffekt bringt ?
Geht da eventuell jemandem die Phantasie durch ?Zitatmachen wollten und es aber aus Kübeln geschüttet hat. Ab und an geht man doch raus, und dann wieder rein und jedesmal schleppst du Feuchtigkeit mit ins Mobil.
Bitte nicht die letzten sieben Worte überlesen.ZitatNicht so toll, aus meiner Sicht.
Bei 20 – 25 °C Aussentemperatur gegen die Feuchtigkeit anzuheizen ist wohl auch wenig zielführend. Ich ziehe Durchlüften vor.ZitatWir haben dann trotz 20-25 Grad Außentemp die Standheizung laufen gehabt um irgendwie die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen
Was machst Du, wenn die Feuchtigkeit außen zu hoch ist ??? Wie trocknest Du da ??? Bin jung und noch lernbar und für Tipps und Tricks immer offen
Wenn durch die Außenwand die Nässe rein kommt, dann ist was faul, klar.
Mir ging es nur um das "quellen" der Innenholzverkleidung bei lang anhaltender Umgebungsfeuchtigkeit.
Die Tempdifferenzen hat man immer. -
Das gab den Stein des Anstoßes für diese Unterhaltung.
Wobei es mir hier eigendlich um die Außenhaut ging. Alu oder lieber GFK
-
Zitat
Es sind nicht Spannungen und Risse im Aufbau, sondern Probleme beim Möbelbau.
Der Schrank zum Beispiel, der im Winter vom Boden bis zu Decke reicht ist im Hochsommer auf einmal 1 cm zu kurz.Also sollte man den Ausbau ja nicht im Sommer machen
sonst is der Aufbau dann im Winter einen cm höher 
Joe: Von leitenden Lacken, ja , aber wo. mußte ein Metallic sein, mit seinem Alupulver drin.
Wieviele Leute werden denn in Europa im Jahr im Kunststoffauto vom Blitz "erschlagen" ?
Aber du hast schon recht, kann mich an Nächte im Bus mit GFK-Hochdach errinnern wo ich nicht so gut geschlafen hab, aus diesem Grund
-
Habs ja auch nur als "Glaubensfrage" tituliert

Die Bedenken hab ich nicht unbedingt bei den Temperaturunterschieden, sondern, wenn ich eine Holzinnenwand hab, und das Holz nimmt die Feuchtigkeit auf. Bin mal im Oktober in Italien drei Tage gestanden, da wir Wanderungen machen wollten und es aber aus Kübeln geschüttet hat. Ab und an geht man doch raus, und dann wieder rein und jedesmal schleppst du Feuchtigkeit mit ins Mobil. Wir haben dann trotz 20-25 Grad Außentemp die Standheizung laufen gehabt um irgendwie die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen. Nach drei Tagen, war dann alles so vollgesaugt, die Stoffbezogenen Seitenwände war wie nasses Moos, das wir es aufgegeben haben und sind dann weiter südlich gefahren, wo trockeneres Wetter war (so kommt man auf Elba).
Bei so etwas, hätte ich dann bedenken, das sich die Holzwand "voll saugt" und es dann so zu Verspannungen kommt. Es muß ja nicht gleich der Regenwald sein
-
Schlauer nicht. Aber die eigene Meinung, wie fest sie auch ist, wird immer beeinflusst von dem was man "ausenrum" mitkriegt
Hoffe mal, das ich nicht noch dümmer werd, wenn ich mehr hör 
Danke, jeder Gedanke zählt

-
HalliHallo
ich Gläubiger nerv, was

Mir geht es um das Innenmaterial einer Sandwichplatte.
GFK oder Holz 

Auch hier wieder alles Vor und Nachteile.
Holz sieht wohnlich aus, ich kann die Möbel leichter daran befestigen, Raumklima is besser. Aber darin seh ich den großen Nachteil. Nimmt das Holz Feuchtigkeit auf, dann wird es quellen, und ich hab den Bimetallefekt, das sich die Wand verzieht und wölbt. ???
Bei GFK hab ich dieses Problem nicht. Die Wand is ideal gleich als Nasszelle zu verwenden. Die Möbel kann ich auch mit Kleber und Schrauben befestigen. Die weiße Plastikwand sieht halt recht kalt aus und wird wohl hier und da noch eine Verkleidung benötigen, ob Kork, Tapete oder Pinsel.Überleg und grübel

-
HalliHallo
Für die Außenhaut war GFK bis jetzt immer die erste Wahl für mich. Jetzt bin ich doch mal wieder am grübeln
Wir hatten die Diskussion früh ja schon, aber neue Meinungen sind auch mal wieder schön zu hören.
Beide Materialien haben ihre Vor und Nachteile.
Vor Alu hatte ich am meisten Angst immer vor den Lochfraß oder der Unterlackkorrossion. Gerade ich als ALU-Auto-Fahrer
Nur wenn mir das so heimlich durch oxidiert und in den PU-Schaum reinläuft und sich dann durch frisst
jaja......
Bei GFK sehe ich den großen Nachteil, wenn man mal ne Delle reinfährt, dann schnappt das GFK wieder zurück und der Schaum bleibt eingedrückt. Luft unf Kondenswasser werden sich dann da sammeln......
Lackieren muß man wohl beide gründlich und auch darauf achten, das es so bleibt. Wegen der Reperatur sind auch beide Materialien gleich. Das eine schleif ich an und lamminier drüber, und das andere kann ich schnell mal unterwegs mit Kleber und ner Blindnietenzange zusammen pappen, wenn es sein muß mit einem Stück Blech drüber.Schreibt mal was

Werde die Kabine wohl im Herbst bestellen müssen

-
Hallo Andreas,
hab auch heute mit Herrn Burkhard telefoniert, macht einen netten Eindruck und nimmt sich Zeit.
Hab da mal meine Pläne hingeschickt, schauen was sich ergibt.Deine Kabine is eine Alu/PU/Holz? Hab immer Bedenken mit dem Holz innen. Sieht zwar gut aus, aber wenn es feucht wird hab ich doch den BiMetall-Efekt. Oder?
Glaub, ich mach noch ein neues Thema auf

-
Der TÜF will ihn sehen, damit er dir die neue Fahrzeugnutzung bestätigt. Als WoMo also Sitz/Schlafmöglichkeit und Kochgelegenheit, sowie Stauräume. Der Kocher kann aber , so wie das Wasser auch, rausnehmbar sein, also fest mit Spanngurt angebunden.
Zum Ummelden, also Bus zum Tüv, auf dem Hänger oder mit der normalen PKW Zulassung. Die Wiederinbetriebnahme kostet dich (wie war das immer) 5EUR Fahrzeugscheinund 5EUR Arbeitsaufwand, zumindest bei uns. Die Ummeldung mußt du sowieso extra zahlen. -
Kann dir auch versichern, das die dinger auch noch nach sechs Jahren Geruchsdicht sind
Mußte den Extremtest mal machen, und da kamm mir was, was oben auf dem Schieber lag auf Grund des herschenden Überdruckes im PortaPottiTank, auf Grund einer starken Höhenänderung (2800m), entgegen.
Also: Geruchs und Druckdicht. Vor dem Benutzen Druckausgleich machen 
Die Klobürste haben wir noch nie gebraucht. Wenn du vorher drei/vier Blätter Klopapier reinlegst, dann brauchst du hinterher keine Bürste. Genauso wenig wie den integrierten Wassertank. Spülen geht weit ab von allem auch mit Grauwasser.
So viel zum Thema

-
Laß mich doch erstmal anfangen
Planung steht ja soweit. Hab nur noch immer etwas Bedenken mit dem riesen Koffer hinten oben (Optik), vom Gewicht und so kein Thema....
Hab bis jetzt am Fahrzeug zu schrauben gehabt, und noch zu tun. Im Herbst kommt dann vielleicht die Pritsche runter, Hilfsrahmen und dann endlich Rohkabine bestellen/kleben lassen.
Hab ja noch nicht mal den Bus verkauft
Dir Marco schönen Urlaub in Sardinien
waren wir letzten Herbst, schöne einsamme Plätze 
-
Glückwunsch !
Irgendwann bin ich auch soweit

-
Genauso kenn ich es eben auch, Andreas
is ja eh alles dabei, zumindest war es doch bis jetzt so. Und nun schmeiß ich halt alles schnell mal rein, die drei Frauen ausen rum:"hast du auch alles" - JaJa! Und meine Ansprüche eh nicht so hoch sind... langt es dann schon meistens
Andreas, haben die euch nicht das Lenkgetriebe auch noch geklaut unterwegs auf dem Schiff
oder zumindest ein paar Teile davon
???