1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ragnhild

Beiträge von Ragnhild

• Camping auf der Fähre (Link inside)

• Ragnhild
    • 9. Oktober 2004 um 21:25

Hallo
    sind vor zwei Jahren mit der Strinzis/BlueStar, ab Venedig gefahren. Ich meinerseits, sitz lieber auf der Fähre , als am Steuer ewig monoton zuzufahren ;) Und preislich kam es auch noch günstiger, als Ancona oder eben Bari/Brinsisi. Dieses Jahr las und hörte viel über die Sperrung und das Abschaffens des CampingOnBoard. Kollegen hatten dies schon gebucht, einer nach Sardinien und der andere eben nach Griechenland. Beim einchecken wurde ihnen mitgeteilt, das dieser COB Service nicht mehr gemacht wird :cry: mit einigem Aufpreis mußten Kabinen genommen werden, der Kinder wegen.
    Im letzten ADAC Heft stand dann wieder, das zwei Reedereien nun doch das COB wieder im Prog haben :?

• Leerkabinen-Selbstbau

• Ragnhild
    • 7. Oktober 2004 um 21:21

Ja Thomas :) der Grund des selbermachenundkönnenundletztendlichauchdurchziehen ( :twisted: ) wäre für mich auch der einzige gewesen, die Kabinen Wände selbst zu kleben. Wie Du, und Ihr anderen alle, auch schreibt, ohne Lehrgeld zu zahlen wird es kaum gehen :? Mir persönlich langt der Rahmenbau, der Ausbau und sämtliche Planung :o lasse die Rohwände auch kleben. Daran ist noch genug Arbeit um sich austoben zu können, alle Öffnung müssen da rein und Ecken geklebt und gepinselt werden.
    Aber ich muß zugeben, das ich auch mal mit dem Gedanken gespielt hab alles allein zu machen, es reizt. :twisted:

• Meiner ist nun auch fertig!

• Ragnhild
    • 7. Oktober 2004 um 21:11

Gib doch wenigstens mal einen kurzen Bericht ab :lol: Was und wie 8)
    Sind doch alle so neugierig

• Wie die Innenwände einer Leerkabiene gestalten?????

• Ragnhild
    • 5. Oktober 2004 um 05:15

Ein vier Sterne Kochfeld :o - NobelNobel :P

Hatte in meinem alten Bus direkt hinter dem Kochfeld ein Kunststofffenster. Die Vorteile waren das man beim kochen noch was von ausen mitbekam und auch schön lüften konnte, der "Dampf" also gleich abzog. Der riesen Nachteil waren die eingebrannten "Fettspritzer" :? Bin jetzt wieder am überlegen, ob Fenster hinter der ZweiFlammenkocherSpülenKombi oder nicht ??? Klar Alu oder Edelstahldeckel zum nach hinten aufklappen, - ? Auch Glas gibt es ...
    Aber zum Thema. Um die Küchenzeile rum muß Edelstahl oder gutes Alublech rein ;)

• vom geländewagen zum wohnmobil??

• Ragnhild
    • 2. Oktober 2004 um 23:36
    Zitat

also dann doch lieber einen landy ramen mit technik und da dann eine lj karosse draufsetzen?
    bringt von der zuladung auf jeden fall was
    aber ich glaube da muss der lj breiter werden

Zuladung hab ich nun 1400kg. :lol: mal sehen wie weit ich komm, wenn die Kab steht und ausgebaut wird :roll:
    Breit is der Landy auch nicht. Und so schief, wie die da alles zusammen gebastelt haben fällt ein LJ "Führerhaus" auch nicht mehr auf :twisted:

• Wie die Innenwände einer Leerkabiene gestalten?????

• Ragnhild
    • 2. Oktober 2004 um 23:32

Hallo
    und willkommen hier :oops:
    mit der Innenverkleidung.... da bin ich auch noch am überlegen....
    Von Tapezieren über streichen bis hin zu Korkbeklebungen fällt mir einiges ein 8) Für einfache weiße Wände spricht die sauberhaltung und das du die Stechmücken einfach jagen kannst :twisted: gerade für meine Frau ein nicht unerheblicher Aspekt. Dafür sieht und fühlt sich das ein wenig kalt an (meineMeinung). Werden die seitenwände des Alkoven innen mit Stoff oder eben Kork bekleben, wegen der Kontaktwärmeabgabe. Den Rest ??? Da kommen Schränke hin, ein paar Fenster rein.... viel bleibt bei unserer Hütte dann eh nicht mehe zum Innendesign :wink:

• ***.***

• Ragnhild
    • 2. Oktober 2004 um 23:24

Rahmenaußenmaße fertig ;)

jetzt noch Licht dran. 8)

Und die Kotflügel so anpappen, das das gut aussieht :oops:

• Alu-Koffer auf Stahlrahmen

• Ragnhild
    • 28. September 2004 um 23:28

SingSangSingSingSingSang :twisted::twisted::twisted:

• Kabine feucht, Neuaufbau!!

• Ragnhild
    • 25. September 2004 um 21:52

Marco hat eine alte Tischer (?) restauriert. Is aber noch ein paar Tage im Urlaub :roll:

• trennrelais

• Ragnhild
    • 25. September 2004 um 21:49

Als Kapazitätsanzeige tendiere ich auch zu einem Voltmeter. Gibt es mit zwei Anschlußdrähtchen (Meß und Plus in einem) in digitaler Form ~15-20 € . Wenn man sein Fahrzeug und diese Anzeige eine zeitlang kennt, dann weis man wieviel drin ist in der Batt. Die Kapazitätsmesser zählen den Strom, der rein geht beim laden und raus für Verbraucher. Da die Höhe der Lade un der Verbraucherströme aber stark schwank, summiert sich mit der Zeit ein Fehler auf.

• ***.***

• Ragnhild
    • 25. September 2004 um 21:11

Der Hilfsrahmen wächst

:)

• ***.***

• Ragnhild
    • 24. September 2004 um 22:36

Noch ein Bilderversuch :lol:

• ***.***

• Ragnhild
    • 24. September 2004 um 22:12

Is :roll::twisted:

• ***.***

• Ragnhild
    • 22. September 2004 um 21:22

;)

T´schuldigung

• Kabine anpinseln? hell oder dunkel ???

• Ragnhild
    • 19. September 2004 um 22:28

HalliHallo
    Pritsche is runter. PlastikZeugs bestellt. (KabWände) ;)

Zu einem roten Auto (in der Dämmerung verschwindet rot sehr schnell) past eine silber/graue Kabine super dazu. Finde ich 8)

Mir geht es halt auch um die Aufheizung der Wände, je dunkler und je matter, desto wärmer. Dunkel strahlt zwar auch wiederrum sehr gut ab (DIE Kühlblechfarbe) aber zuerst heizt es sich stark auf in der Sonne :? Und da hab ich nun Mal Angst , wie bei meinen dunkelblauen Holzfenstern daheim, wegen efentueller vorzeitiger Rissbildung....

christel:twisted: kann ich mir gut vorstellen :twisted:

• ich bau meine Dauschwanne selbst!

• Ragnhild
    • 19. September 2004 um 04:46

Schön gemacht.
    Aus was ist die Negativform? Holz?

Noch mehr hat mich dieses stehenbleibende Wasser im Spülbecken genervt :evil: Kann man die nicht trichterförmig bauen mit Mittenabfluß ??? Jetzt kommt so eine Mini-Koch-Spül-Kombi rein, da kann nicht viel drin stehen bleiben.

• Ragnhild
    • 19. September 2004 um 04:33

Danke für die Antworten :P
    Das Dach wird weiß. Vergaß ich dazu zu schreiben. Wie beim Fahrzeug :twisted: Tradition verpflichtet :twisted:
    Hab sogar schon überlegt es von oben mit Spiegelfolie zu bekleben :roll:
    Mit der Farbe grün besonders oliv :? Denke auch, das man da selbst in einem als WoMo deutlich zu erkennendem Fahrzeug die einen oder anderen Probleme bekommen kann.
    Bei grau waren wir auch schon mal dicht dran :wink: Wie Christ und christ schreiben :wink: bei einbrechender Dunkelheit sind die weg. :wink:
    Im Moment tendieren wir zu blau. Past optisch zum Fahrzeug und ist unauffällig und schon vor Beginn der Dämmerung im Wald verschwunden :wink: Aber das Basisfahrzeug..??? müsten wir, wenn wir das Tarnnetz vermeiden wollten, auch farblich anpassen....

• Solarmodul günstig?

• Ragnhild
    • 19. September 2004 um 04:17

Hab eben nochmal im schlauen :? Katalog von "C" nachgeguckt: :wink:
    Monokristalline Silizium Zellen werden als Stäbe aus einer Silizumschmelze gezogen. Sie bilden dabei einen einzigen großen Kristall. Bei polykristalinen Zellen wird flüssiges Silizium in Blöcken gegossen, dabei ergibt sich eine Struktur von vielen einzelnen Kristallen. Beide werden in Scheiben geschnitten. Dabei ist der Nutzungsgrad von monokristallienen Strukturen höher (14-17%) als bei poly (13-15%). Bei amorphen Zellen (auch poly) wird Silizum auf eine geeignete Oberfläche aufgebracht (5-7% Nutzungsgrad)

Aber mit meiner Anfrage nach dem Preis.... :cry: hat sich leider erledigt. Nach tel. Auskunft heute war dieses Angebot ein Ab/Ausverkauf und ist nicht mehr verfügbar :evil:

• Solarmodul günstig?

• Ragnhild
    • 16. September 2004 um 22:52

Wie war das mit Amorph, Mono- und Polykristallin ??? Muß ich doch noch mal nachlesen. Die ersten sind die künstlich aufgezüchteten :shock: Mono und Poly sind doch beide aus dem Block gesägt, nur Mono aus einem reinen und Poly aus ..... quer.....
    Muß noch mal nachlesen :P

• Ragnhild
    • 16. September 2004 um 22:45

HalliHallo
    bei unserem alten MB hab ich immer geschimpft über dieses fürchterliche leuchtende Weiß. Schlimm, gerade wennman lieber mal etwas abseitz der Plätze steht. Nie wieder hab ich gesagt. Und nun hat unser KFZ wieder diese Farbe. Zwar nicht mehr so leuchtend, aber immer noch weiß.
    Möchte die Kabine eigentlich am liebsten grün oder blau lackieren. Doch irgendwie wird mir da von jeder Seite davon abgeraten :? Warum ???
    Die Ausdehnung bei hoher Sonneneinstrahlung wird genannt. Die Wärme innen......
    Hat jemand seine Kab richtig farbig angepinselt und Erfahrungen damit???

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 413 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™