1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. abo

Beiträge von abo

• Wasserschaden im Krabbavan :( Wie vorgehen?

• abo
    • 10. Oktober 2008 um 09:20
    Zitat von Gruendax

...
    Ich habe mir überlegt ob es möglich ist, den Boden ( unter dem Doppelboden) mit eine Farbe oder kautschukartiger Versiegelung abzudichten. Damit im Falle eine Falles kein Wasser in die Holzplatte eindringen kann.
    .

hallo

wasser kommt meist von oben

wenn du die bodenplatte unten dicht machst kann die feuchtigkeit nicht raus und gammelt in der platte vor sich hin

normalerweise werden nur die kanten und ecken mit sika oder ähnlichem versiegelt damit sich keine feuchtiogkeitsnester bilden, die freien flächen bleiben - auch bei rohem holz - frei und unbehandelt

theoretisch koennte man sie ölen oder wachsen, macht aber kaum wer
    unterbodenschutz ist am falschesten dafür
    stellt sich aber erst nach jahren raus

lg
    g

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• abo
    • 6. Oktober 2008 um 12:33

hallo

du unterschätz die komplexität der situation
    ich fürchte mal deine klebung wird schlichtweg nicht halten
    und schon nach kurzer zeit sabbert wieder wasser ins dach, in die leisten und in die wand

ausdehnungskoeffizienten:

alu 0,023mm/grad
    holz 0,008mm/grad
    XPS 0,07mm/grad

das bedeutet, dass ein 1 m langes Stück Aluminium bei 100 Grad Celsius Temperaturveränderung seine Länge um 2,35 mm verändert.

und die bekommst du am blechdach zusammen zwischen -25grad im winter und +75grad in der sommerhitze

auf sechs meter länge hast du also eine dauernde dynamische längenänderung von ca.
    - 1,4 cm beim alu
    - 0,5 cm bei den holzlatten
    - 4,2 cm beim polystyrol

noch dazu kann ich nicht wirklich erkennen wo du den zusätzlichen balken seitlich befestigen möchtest? in die wand? wie soll das halten?

die probleme mit dem zusatzgewicht wirst du wohl billigend in kauf nehmen. würde ich auch, aber da wird schon einiges zusammenkommen. mit wieviel kg rechnest du? +100kg? wird sich ned ausgehen ....

ansonsten wie gesagt viel erfolg
    alles ist machbar ...

lg
    g

PS. hast du schon mal gemessen ob die wände nun in ordnung sind oder nicht?

lg
    g

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• abo
    • 6. Oktober 2008 um 10:37

hallo

leider hast du mit vielen deiner feststellungen recht

selbst hochwertige womos bestehen nach wie vor aus zusammengetackerten sägerauhen ziegel-latten und ich denke ein sehr hoher %satz ist nass im aufbau. viele eigner wissen das nicht und die meisten wollen es auch gar nicht wissen ...

meine sanierung ist mit deiner kaum zu vergleichen denn ich hatte am dach kein problem sondern "nur" in den wänden, zudem hat mein womo einen grundrahmen aus V2A (oder V4A, keine ahnung) und ich habe mit alu und sandwich bzw styrodur saniert

als sanierungsplatte (im alkoven habe ich schon auch das dach erneuert) habe ich eine isogloss platte 40mm verwendet, das sind platten die im kühltransporterbau verwendet werden. kostet wohl um die 60,- der m2
    http://www.maedler-holzprodukte.de/isogloss.html

ansonsten bin ich auch der meinung dass eine sanierung von innen wohl sehr komplex werden wird. alleine das problem an den stössen zur seitenwand. wie willst du da denn was kraft- und formschluessig austauschen? das öffnen ist auch gar keine so grosse sache, dichtleisten runter und weg ist das dach ....

trotz der etwas unterschiedlichen sanierungsform, anbei der link zu meiner sanierung, sind dzt rund 18 seiten, der stand vom sommer, aktuelle bilder muss ich erst reinstellen ...

evt findest du da ja ein paar denkanstösse ..
    http://www.istnett.com/freespace/abo/womoall/womoall.html

viel erfolg

lg
    g

• AGM ohne Sterling Regler möglich?

• abo
    • 4. Oktober 2008 um 11:27

hallo

über generationen wurden die batterien immer direkt von der liMa geladen.
    und AGM gibt es ja auch nicht erst seit gestern
    da wird die batterie nicht von einem tag auf den anderen kaputt davon

tatsache ist dass die unvollständige ladung die sulphatierung fördert und die batterie mittelfristig an kapazität verliert, WENN du nicht fallweise mit einem guten kennlinienladegerät die batterien über den 230volt ansschluss ordentlich vollädst. dadurch wird die sulphatierung wieder abgebaut

etwas heikler ist es im sommer bei höheren temperaturen. je nach LiMa spannung, eingeschalteter verbraucher und aussentemperatur kann die batterie durch die LiMa "überladen" werden. es kommt zu zellkorrosion, diese ist irreparabel, kurzfristig wird die kapazität leiden.

ein sterling B2B ist sicher gerade für dein nutzungsprofil eine gute lösung. du solltest zusehen den mittelfristig hin zu bekommen. das 75ampere diodentrennrelais würde ich mir sparen. ist auch zu schwach ..
    nimm ein billiges normales trennrelais um 25,-, wenn du den sterling kaufst brauchst du es nimmer ...

lg
    g

• Welches Ladegerät?

• abo
    • 29. September 2008 um 21:45
    Zitat von hwk

....Befindet sich das Ladegerät schon in der Spannung-kontrollierten Phase, so liefert halt der Lade etwas mehr Strom (für die Verbraucher) und gut ist es. Dabei treten aber keine schwankenden Spannungen auf, die Akkus verwirren ...

hallo

kommt sehr auf den lader an

bei modernen ladern prüft das ladegerät zwischen den einzelnen ladephasen wie sich die batteriespannung verhält. je nachdem wie rasch diese absinkt folgen die entsprechenden weiteren ladephasen

zitat: " ...Kontrollmessung
    Der Ladevorgang wird kurz unterbrochen, und es erfolgt eine Kontrollmessung der Batteriespannung. Bei zu schnellem Absinken der Batteriespannung handelt es sich wahrscheinlich um eine schadhafte Batterie...."

quelle:
    http://www.ctek.com/DE/MULTI-XS-25000.aspx?p=characteristics

aber auch bei alten herkömmliche lader ist der betrieb von verbrauchern paralell zu aufzuladenden batterien nicht die optimale lösung.

lg
    g

• Welches Ladegerät?

• abo
    • 29. September 2008 um 12:50
    Zitat von Wolfgang G.

Hi Abo,
    bitte erkläre mir das mal als wenn ich fünf Jahre alt wäre. :D

guten morgen

WENN du tatsächlich länger zeit am fleck an 230volt stehst und nennenswerte 12volt verbraucher hast ist es möglich und zweckmässig diese verbraucher NICHT über ein ladegerät welches "nebenbei" die batterien nachlädt zu betreiben, sondern mittels eines relais die gesamten verbraucher bei 230volt anschluss über ein simples netzgerät zu betreiben.

vorteile:
    - einfaches netzgerät ist billiger als stärkeres ladegerät
    - netzgerätversorgung des aufbaus schont die aufbaubatterien, diese werden dabei nicht ständig durch die sich änderenden spannungen verwirrt
    - zusätzliche redundanz ist gegeben, egal welches der beiden geräte kaputt ist, mit ein paar zusätzlichen handgriffen hast du strom im aufbau wenn 230volt vorhanden sind

nachteile:
    eigentlich kaum welche, ein bisserl schaltaufwand, ein relais 230volt. in summe wohl 5,- oder so. und das netzteil halt, aber dafür kannst ja das ladegerät schwächer dimensionieren

ein (stabilisiertes) netzgerät kostet je nach leistung
    ca 5 ampere -> ca. 15,- (ebay Artikelnummer: 350101117225)
    ca 10 ampere -> ca. 30,- (ebay Artikelnummer: 200256322523)
    ca 25 ampere -> ca. 55,- (ebay Artikelnummer: 150295685868)
    ca 50 ampere -> ca 110,- (ebay Artikelnummer: 160283837318)
    jeweils zuzüglich versand

wenn also deine verbraucher an 230volt immer von einem netzgerät gespeist werden steht die volle ladeleistung deines ladegerätes zum laden der batterien zur verfügung

LG
    g

PS:
    ich selbst werde das bei mir auch so schalten
    ich verwende ein 40A netzteil - damals gekauft um 130,- :( - zum betrieb aller aufbauverbraucher, derweilen kann das 25A CTEK in ruhe die batterien vollmachen ..

lg
    g

• Welches Ladegerät?

• abo
    • 28. September 2008 um 18:25
    Zitat von Wolfgang G.

Hi Abo,
    bitte erkläre mir das mal als wenn ich fünf Jahre alt wäre. :D
    Ich habe so gut wie keine Ahnung von Elektrik.

hallo

gerne, heute n8 oder morgen
    bin ein bisserl im stress wegend er wahlen bei uns heut ...

lg
    g

• Welches Ladegerät?

• abo
    • 27. September 2008 um 19:08
    Zitat von Wolfgang G.

Hi Abo,
    ja mache ich.
    Der Sinn der Sache ist halt das ich das Ladegerät zum füllen der Batterien, wenn ich die mit der Heizung schon Platt gemacht habe, nehme und Paralel die Heizung laufen lassen kann.

hallo

schon mal drüber nachgedacht ein echtes netzgerät zum versorgen der 12 volt verbraucher am stand bei 230volt anschluss zu verwenden

dann kann das ladegerät ungestört die batterien aufladen ..

netzgeräte gibts um einen appel und ein ei in der stärke die die heizung braucht

lg
    g

• Frage zu Wasserfiltern

• abo
    • 25. September 2008 um 21:28
    Zitat von chrisi

...
    oder was sagt man zu wasserfilter mit UV-C strahlung?
    ....

hallo

hab da mal die einschätzung quer gelesen, dass die entkeimung mittels UV bestrahlung des tanks nicht ausreicht, sondern vor allem in den rohrleitungen wichtig wäre weil sich da temperatur, durchmischung ect heikler darstellt als im tank selber.

das bestrahlen im gesamten leitungsverlauf geht aber nicht, es gibt nur durchflussfilter für den zweck ...

daher wäre die uv bestrahlung als einzige massnahme nicht ausreichend

hat für mich logisch geklungen ...

lg
    g

• Welches Ladegerät?

• abo
    • 25. September 2008 um 17:32

hallo

weil du es so besonders betonst:
    nimmst du an es wird oft vorkommen dass die standheizung auch bei 230volt anschluss in betrieb ist? was hat die ungefähr für eine stromaufnahme?

lg
    g

• bett zum hochkurbeln, hubbett, kurbelbett oder so

• abo
    • 25. September 2008 um 13:45
    Zitat von stephangi

beim fahren muss das dingen ja nicht oben sein, da brauch ich den platz ja eher weniger.
    gruß stephan

hallo

ok, wenn das geht dann ist das sicher ein prima lösung

unerfreulich ist das bei den TI und vollintegrierten, da ist das hubbett über dem fahrersitz meistens schon im weg unterwegs ;)

lg
    g

• bett zum hochkurbeln, hubbett, kurbelbett oder so

• abo
    • 25. September 2008 um 12:47

hallo

hubbett
    von der platzsituation natürlich super

aber die fahreigenschaften verbessert das gewicht an der decke natürlich nicht
    ähnlich wie bei einer dachklima

lg
    g

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• abo
    • 25. September 2008 um 11:40
    Zitat von urologe

...
    Dazu meine neueste und "unverzichtbare 59,50 Euro Errungenschaft :
    die pneumatische Nietzange !! Ich wünschte, ich hätte sie schon vor 2 Jahren gekauft !!!
    ...

hallo

ich hab wohl weniger dafür bezahlt (ebay) aber bin mit meiner auch prima zufrieden. das hätte mir einige nächte mit schmerzenden handgelenken erspart wenn ich mir die früher geholt hätte.

pneumatische nietzange und pneumatische kartuschenpresse, die besten erfindungen für den womo schaffenden ...

lg
    g

• Biolit-Filter: Hersteller?

• abo
    • 24. September 2008 um 12:31
    Zitat von hero

Zur Sache: ich hätte gern den Kontakt zum Hersteller des Filters. Lilie ist der Großhändler. Ein Anruf dort ist sicherlich nicht sinnlos, aber:
    die Informationen sind dann aus zweiter Hand.

hallo

seh ich genau so

was machst du wenn der händler ein paar dutzend dieser filteranlagen am lager hatten und du in ein oder zwei jahren keinen filtereinsatz mehr dafür bekommst weil ja seit vielen jaren nimmer erzeugt.

dem händler brauchst du in so einem fall nicht danach zu fragen ....

lg
    g

• Windrad / Windgenerator

• abo
    • 22. September 2008 um 21:22

hallo

naja
    6kg klingt ja gei*
    ein bisserl was für den mast, ok ...

aber auf einem üblichen SP verjagen sie dich damit denke ich auch bei normaler windstärke

hab selbst mit überraschung zur kenntnis genommen dass sogar womo fahrer mit stauraum klimanlagen (und da musst du wirklich am womo lauschen um die hören zu können) vom SP betreiber freundlich aufgefordert wurden dass ding abzudrehen oder abzufahren ...

lg
    g

• Wohnmobil Fenster / Dachfenster abdichten / versiegeln - mit Sikaflex???

• abo
    • 22. September 2008 um 14:14

hallo

dekalin
    das fenster wird ja auch irgendwie von unten verschraiubt sein, oder?
    dann passt das

wenn ein fenster von aussen aufgeklebt werden muss da ohne befestigung durch innenrahmen, dann sikaflex.
    bei einer allfälligen späteren demontage: viel erfolg ....

lg
    g

• Stromplan OK ?

• abo
    • 11. September 2008 um 10:25
    Zitat von Berny

Hallo Abo,
    Du meinst sicherlich das Parallelschalten von Starter- und Aufbaubatterie(n)?

hallo

ja, sicher
    im plan oben IST das ja EIN UND DIESELBE BATTERIEBANK

logsich dass nix dagegenspricht die starterbatterien und die aufbaubatterien an einem ORT zusammenzufassen

es sollten aber die für den jeweiligen anwendungsfall optimierten batterien sein die nur über entsprechende lade- oder notstarteinrichtungen zusammengeschalten sind ...

finde ich

lg
    g

• Stromplan OK ?

• abo
    • 11. September 2008 um 02:02

hallo

das zusammenlegen der starter und aufbau kapazitäten erscheint auf den ersten und zweiten blick als reizvoll

in der praxis entstehen dadurch aber wohl mehr probleme als es vorteile bringt

lg
    g

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• abo
    • 10. September 2008 um 19:17
    Zitat von Picco

....
    Hab mal die Widerstände zwischen der Erdungsschraube und dem Gehäuse, der Erdungsschraube und dem negativen Batteriepol sowie der Erdungsschraube und dem mittleren Stecker (=Erdung im 230V-Netz!?) der 230V-Seite gemessen: überall 0 Ohm!
    Das heisst doch dass die 230V-Erdung auf die Carosserie geht...odrr???
    ...

hallo

wenn du das so gemessen hast dann wird das wohl so sein, ja
    vermutlich ist das auch üblich

lg
    g

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• abo
    • 10. September 2008 um 18:13
    Zitat von Picco

..
    Kann man ein Schutzklasse-1-Gerät zum Schutzklasse-2-Gerät umbauen, indem man das Gerät in eine isolierende Kunststoffbox mit Belüftungsschlitzen einbaut oder ist das eher unnötig?

hallo

die farge ist welche schutzmassnahme du im netz nach dem wechselrichter anwenden möchtest.

wenn du im ganzen netz schutzklasse 2 gewährleisten kannst 8was vermutlich schon aufgrund vorhandener steckdosen für nicht näher definierte geräte nicht möglichs ein wird, dann würde schutzisolierung reichen

nullung würde ich mich nicht trauen, wer weiss was der WR da sagt wenn du eine phase der 230V an masse legst

bleibt nur mehr FI schutzschalter als schutzmassnahme, und dazu muesste der WR wohl geerdet werden

glaube ich

den fall findet man im regelwerk wohl nicht
    ich kenne die bestimmungen dazu jedenfalls nicht

lg
    g

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 240 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • mafer
  • Chimaera
  • Gabriel
  • juh
  • Wolf_gang
  • Odi
  • S t e f a n
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™