hallo
sieht prima aus
wo hattest du die beschläge her, die auszugschienen und scharniere?
sind das übliche möbelteile oder was spezielles für den womo bereich
lg
g
hallo
sieht prima aus
wo hattest du die beschläge her, die auszugschienen und scharniere?
sind das übliche möbelteile oder was spezielles für den womo bereich
lg
g
hallo
tolles teil
trotzdem die frage:
"wintertauglich" und aufstelldach?
das geht doch nicht zusammen, oder?
du bleibst doch nie auf plusgraden da drinn wenn das dach aufgestellt ist...
oder lässt du im winter "zu"?
lg
g
Zitat von hwk
durch Änderung der aufnahme für die Winde ist es doch möglich, die Silentblöcke auf Druck zu belasten.
hallo
so isses
ist bei mir beim generator der unten am fahrwerk hängt genau so
ein Z-artiges stahlprofil schafft eine auflage auf der die silentblöcke sitzen, die last selber hängt an einer montagplatte die ihrerseits dann auf den silentblöcken ruht
alles ganz easy
lg
g
hallo
wenns nicht im türfalz verborgen sein muesste ginge ja wohl auch eine kaltkathodenlampe, oder?
braucht mit rund 400mA auf ca 35cm länge auch nicht grad einen haufen und ist vermutlich in ein 20cm durchmesser plexirohr reinzubekommen ...
ginge bei mir unter den trittbrettern recht gut eigentlich ....
bei conrad um 7 oder 8 euros das stück inl. vorschaltgerät...
mal sehen
lg
g
hallo
hab mich mit den nummern vertan
hab es oben schon ausgebessert
natürlich dichte ich dzt alles mit sika 521UV, und nicht mit dem kleber 252 ...
das sika 221 verwende ich zwar auch, aber nur dort wo es keiner sonnenstanrhlung ausgesetzt ist und ausserdem wird es überlackiert
sowohl sika 221 (ca 5,-) also auch sika 521UV (ca 10,-) gibts auf ebay, den 252 kleber gibts da eher kaum ....
lg
g
hallo
jeder hat halt seinen stil
ich hab bisher immer auf dekalin geschworen
zwischenzeitlich nehm ich das nur mehr für türen, fenster, serviceklappen und dachluken bei einfachen einbausituationen
alles andere (dichtleisten, steckdosen, leiter ect) wo die situation etwas schwieriger ist mache ich seit einigen wochen mit sika 521UV
das geht im vergleich zu dekalin wirklich grandios gut zu verarbeiten, ist überlackierbar und vor allem lässt sich da auch eine 1 bis 2mm dicke schicht wo drüberlegen was mit dekalin unmöglich ist
da ich einige stosstellen am aufbau habe wo ich mit montagekleber gearbeitet habe der aber nicht UV beständig ist muss ich dort mit was drüberdichten. und dazu ist das 521UV sika prima geeignet.
ob neben der angenehmeren verarbeitung auch die dauerhaftigkeit gegeben ist weiss ich in ein paar jahren
lg
g
Zitat von Saflo...
Da ich keine neuen Fenster in das preiswert gekaufte 24 Jahre alte Mobil bauen möchte, nochmal die Frage: Welches Material dichtet am Besten, wenn man es wie Badewannensilikon drumschmiert?
hallo
sika 252UV
um knapp 10,- die 310ml kartusche bei ebay
kann man(n) - wenns garned anders geht - über eine alte bestehende fuge drüberlegen (das geht mit dekalin nicht)
im eigenen interesse bitte kein silikon nehmen!
lg
g
hmmmmm
mal gucken
ist eh erst im frühjahr soweit das zu entscheiden
evt ist das ding dann ja evt schon etwas günsrtiger ...
danke
lg
g
hallo
was ist denn nun die günstigste lösung für das ding?
bei conrad kostet das 4,- pro 12cm oder so wenn ich richtig gelesen habe
vermutlich sind ein haufen LEDs zusammen gelötet das preislich günstigste, oder?
lg
g
hallo
den pvc schlauch einfach mit dekalin abdichten
basta
ist wasser- udn staubdicht und lässt sich jederzeit wieder rauskitzeln
lg
g
Zitat von mangiari...Ich denke da kann man sich dann am ehesten noch auf Aussagen von einigermaßen unabhängigen Tests berufen. Google doch mal, ob nicht in einerm der einschlägigen Wohnmobil-Magazine...
hallo
die begriffe "unabhängig" und "Wohnmobil-Magazine" widersprechen sich meiner meinung nach grundsätzlich
lg
g
Zitat von Scrambler@ Urologe: Schau Dir mal http://www.intax.de an - die haben ganz nette Folien. Wenn einem der Farbton irgendwann nicht mehr gefällt: Runter damit, neue Folie drauf. Besonders nett ist eine Art Carbon-Optik,
hallo
die "normalen" folien sinde eigentlich mit ca 10,- excl pro m2 recht günstig finde ich
die carbon optik folie kostet leider 75,- excl ![]()
![]()
![]()
![]()
aber ich bin grad am überlegen
mein gfk ist eh ziemlich verkratzt, das gelcoat zum teil runtergeschabt ect
meine aussenfläche sind rund 35m2, das wären rund 400,-. .....
ist doch kein geld, oder?
eine orange - himmelblau kombination muesste gut kommen, oder?
lg
g
hallo
evt ein komplett überzug mit einem bunten plüsch teppich?
oder einen rasenteppich aussen aufkleben?
![]()
lg
g
Zitat von Picco...
Beim richtigen Materialmix kann die Ausdehnungsdifferenz sogar kleiner werden als bei einheitlichem Material...
...oder seh ich da was falsch?
hallo
nö, das stimmt schon was du schreibst
und ich denke mal der ausdehungsfaktor von echtglas ist überschaubar
da hat sich das plexi aussen sicher mehr ausgedehnt früher
vermutlich ist das jetzt sogar wirklich WENIGER differenz zwischen innen und aussen
wenn die verriegelung ebenso aus anderen materialien angefertigt wird ist das in summe sicher ein besserer aufbruchsschutz als das plastikgelumpe bisher
beschussklassig und DIN ET4 im einbruchsschutz wird in einem womo aber so wie so nie sinn machen.
30sekunden lang "arbeit am objekt" und ich habe im bedarfsfall mit einer 3kilo axt direkt neben dem fenster eine durchstiegsluke durch den sandwich geklöppelt ...
also was solls
lg
g
Zitat von Joe....
die Wahl Fäkaltank oder Kassette hing bei uns auch von den Urlaubszielen ab. Wenn man hauptsächlich in EU oder USA z. B. mit ausreichend Infrastruktur zum Entsorgen von z. B. 100 Liter Sche.... unterwegs ist - PRIMA, hätte ich damals sofort auch einen Fäkaltank wie schon vorab beschrieben eingebaut.
...
hallo
na ok
dann beginne ich die welt langsam wieder zu verstehen
denn weiter weg geht es bei uns eh nie ...
![]()
lg
g
Zitat von hwk...ein Tank ist nur zu gebrauchen, wenn man richtig viel Chemie einsetzt, um jegliche Gärung im Keim zu ersticken. Und da durch die Benutzung immer wieder Keime nachgeleifert werden, hilft halt hier nur jede Menge und auch nur die "wirksamen" Mittel. Nachteil eines Tankes ist es auch, dass eine Entsorgung eigentlich nur mit einem Bodeneinlaß so richtig funktioniert, sonst hat man noch jede Menge Schlauch, die auch noch gereinigt werden müssen.
Solltest Du mal eine Woche auf einem CP stehen, wird es Probleme geben, da die Entsorgung halt nur durch die Bewegung des Fahrzeuges zu bewerkstelligen ist.
hallo
ok, jetzt höre ich auf
ich komme mir schon vor wie ein festtank missionar
aber das was ihr da schreibt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
wie vermutlich eh bekannt steht mein womo seit knapp einem jahr wegen einer generalsanierung bei uns am grunstück
es gibt da dzt keine andere topilette und daher nütze ich die auch immer wieder mal
einmal habe ich sie weil sie voll war im februar geleert, dann im juni
und jetzt zeigt die füllanzeige ca 85%, werde wohl noch vor adventbeginn wieder entleeren muessen.
da war die suppe dann fast ein halbes jahr im tank
ich verwende KEINE chemie
es gibt KEINE aktivkohlefilter
und habe den tank seit ich das womo besitze noch NIE ausgewaschen ( der ablassschlauch spült sich eh mit dem grauwasser von selber sauber)
und da riecht bitte GARNIX!
da muss ich mich aufs dach legen und an den dachventilen schnuppern um was zu riechen
habe vor ein paar monaten die dachventile neu eingedichtet
selbst als die abgenommen waren und ich direkt daneben gearbeitet habe am dach war da kein extremer gestank
irgendwas hat es da mit euren lösungen weil das ofenbar nicht zufriedenstellend klappt
ich könnte mir kasetten rumschleppen irgendwie ned vorstellen
lg
g
PS: und dass wir ne woche auf einem CP fix gestanden wären das ist eigentlich auch noch nie vorgekommen, wir sind eher die herumfahrer.....
Zitat von thom...
Bei einem Tank musst du doch immer ein wahrscheinlich 5 Meter langen Schlauch zum leeren mitführen, da du ja nicht bis an den Gulli meist ranfahren kannst.
hallo
auf CPs, stellplätzen und bei entsorgen an kläranlagen kannst du IMMER direkt bis an den bodenauslass ranfahren
ich hatte jedenfalls noch nie probleme damit, die auslässe sind ja genau für diesen zweck gebaut
tank spülen?
wozu?
hab ich mein ganzes leben lang noch nicht gemacht
lg
g
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang...Ich habe in meinem 'Dicken' eine Toilette, wie Du sie beschreibst - den Vorgänger von dieser Thetford Toilette. Allerdings: sieh dabei eine wirklich gute Entlüftung vor - der Duft ist nach wenigen Tagen kampfgasgeeignet!
.
hallo
genau die hab ich auch (die aqua magic IV)
der tank hat eine entlüftung über dach
da riecht genau garnix...!
lg
g
hallo
wir haben einen 150liter fäkal- und 120liter grauwassertank
in den fäkal geht natürgemnäss nur die toilette (eine thedford aqua magic IV), in den grauwassertank die küchenspüle, der waschtisch im bad und die badewanne
die aqua magic iV gibts nimmer, jetzt gibt es die V, ist genau das selbe wie ein WC zuhause
beide tanks sind mit 40mm steigrohren über dach entlüftet
da riecht garnix
während der fahrt ned, im stand ned, nie
aktivkohlefilter oder so gibt es keinen
die tanks haben getrennte entleerungschieber
zuerst wird der fäkaltank geleert, danach spült das nachfliessende grauwasser das ablassrohr und den schlauch
der flexible 3" schlauch ist drei meter lang und liegt während der fahrt aussen in einem unter dem fahrwerk montiertem polocalrohr
würde ich heute ein womo bauen dann würde ich es genau so machen
die schieber würde ich jedoch mit elektroventilen ausstatten (ca je 150.-) und statt dem entsoprgungsschlauch würde ich einen pumpmax kaufen (ca 300,-), der zerhächselt alles was da als abwasser ankommt und man kann dahinter mit einem 1 " schlauch entsorgen
das geht dann prima auch an einer autobahn toilette oder so wenn der 1" schlauch zb 10meter lang ist
für mich ist das die ideallösung ...
lg
g
PS:
pumpmax:
http://pumpmax.de/resources/Pumpmax+Flyer.pdf
thedford aqua magic V:
http://www.rvstuffusa.com/aquamagicivbythetford.html
lg
g