1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. abo

Beiträge von abo

• Gastank????

• abo
    • 7. Januar 2009 um 14:46
    Zitat von Sven Strumann

Das Argument ist absoluter Nonsens, den über den Prüfanschluss kann ich eine externe Gasflasche mittels Schlauch und Regler anschließen.
    Die Flasche kann einfach daneben gestellt werden.

hallo

hmmm

naja, ich schreib mir gerade die daten vom 80liter tank raus

sehr vielversprechend
    das tara von 33kg ist praktisch ident mit dem leergewicht meiner zwei bisherigen grauen tauschflaschen, aber statt 2 x 11kg kann ich darin 32kg bunkern, und das zum ungefähr 50% billigeren LPG tankstellen preis

werde ich wohl nächsten winter dranbauen

lg
    g

• Gastank????

• abo
    • 7. Januar 2009 um 14:04
    Zitat von 2vgsrainer

...
    Also bei einem 80l Gastank brauchst du doch keine Flaschen mehr. :o
    In eine 80 L Gastank bekommst du rund 35-40 kg Flüssiggas. Das entspricht 3-4 11kg Flaschen.
    Oder hast du so einen hohen Verbrauch ?
    ....

hallo

nö
    aber ich will ja nicht beratungsrestistent wirken

die tankgegner skizzieren immer situationen beim wintercamping am CP wenn der platz durch die ultimative schneekatastrophe eingeschneit wird und man dann zwar noch 11kg flaschen mit dem schlitten holen koennte, aber ein eingebauter tank natürlich nicht mehr befüllt werden kann.

nicht dass ich glaube je in die situation zu kommen, aber theoretisch haben die eigentlich recht ...

da wäre die option aus einer flasche umfuellen zu koennen natuerlich prima
    auch in regionen wo es kaum LPG tankstellen gibt wäre das eine alternative

muss mir das nochmal durchrechnen

ich werde jedenfalls eine platz für den tank einplanen und den selbstbau generator der auch da drunter kommt so platzieren dass später ein gastank in der gewünschten groesse platz haette..

lg
    g

• Gastank????

• abo
    • 7. Januar 2009 um 12:57
    Zitat von Krabbe

nicht Flasche in Tank umfüllen, sondern Flasche bei leerem Tank (oder wenn der Tankinhalt nicht genutzt werden soll) anschließen und die Anlage aus der Gasflasche betreiben.
    ...
    Wenn Du willst kannst Du Deine Flaschenanlage (incl. Duomatic) sogar noch im Fahrzeug belassen und den Gastank zusätzlich über ein Umschaltventil verbauen.

hallo

ok, dass ist dann nur halb so sexy ...

ich hatte gehofft dass das auch mit umfuellen geht

aber ok, das bedeutet ich spare mir eine flasche und lasse die duomatik zwischen einer 11kg flasche und dem gastank umschalten

*grübel*

ohne die gasflasche (weil die in 90% der faelle ja nicht benoetigt wird) zu fahren geht dann aber nicht, der flaschenregler ist doch nicht zu 100% gegen den retourdruck aus dem gastank dicht, oder?

lg
    g

• Gastank????

• abo
    • 7. Januar 2009 um 11:47
    Zitat von hwk

....Die Einspeisung von Flaschen kann man auch über den Prüfstutze vornehmen. Hierzu einfach einen Druckminderer an die Flasche klemmen und über einen Schlauch an die Kupplung anklemmen. Das geht auch super auf Wintercampingplätzen, die Gas am Stellplatz zur Verfügung stellen.

hallo

das macht mich jetzt auch etwas nachdenklich

bei uns in AT ist die situation bei 11kg flaschen tauschpreisen zwischen 30,- und 40,- ja nochmals eine andere (LPG autogas kostet ähnlich wie bei euch in DE)

angenommen ich verbaue einen 50 bis 80 liter gastank - unterflur ist genug platz - wie muesste die konfiguration dann aussehen dass das so klappt?

gasflaschenraum in dem sinn gibt es dann ja nicht mehr

wohin kommt dann der prüfstutzen?
    an eine beliebige zugängliche stelle?

laesst sich meine duomatik dann noch mitverwenden?
    wenn ich mirs genauer ueberlege benoetige ich die aber doch dann gar nimmer, oder?

den tank mit einer inhalts fernanzeige bestellen und rechtzeitig nachtanken
    entweder
    - direkt an der LPG tankstelle oder
    - über das umfuellen einer tauschflasche die ich gleich vor ort nach dem umfuellen wieder zuerueckgebe. dafür muesste ich dann zwar doch wieder die adapter mitnehmen, wird aber wohl nur im winter ein thema sein, im sommer ist doch locker mit einem tank voll auszukommen ..

klingt attraktiv ...

das mit dem flasche-in-den-tank umfuellen klappt wirklich?

lg
    g

• Am Anfang ist ein UAZ

• abo
    • 5. Januar 2009 um 22:26

hallo

ich würde zwar eher nicht kleben
    aber die auskunft styrodur lässt sich schlecht kleben ist unfug

es gibt eine menge kleber die das soagr ausgezeichnet koennen
    sika 522 (?)
    körapur (?) caravankleber
    hanno PU kleber power
    und noch der eine oder andere vergleichbare spezialkleber

leider sind die nicht grad umsonst
    für die 310ml kartiusche darfst du um die 6,- bis 12,- rechnen
    und pro m2 zwei bis drei kartuschen ....

naja
    baumarkt verkäufer halt ... :roll::roll::roll:

lg
    g

• Dieseltank in Absetzkabine

• abo
    • 2. Januar 2009 um 21:59
    Zitat von holger4x4

Das ist eben wohl schon ein Unterschied, ob man eine geschlossene GFK Sandwichkabine hat, oder eine Gartenlaube von der Stange mit 25mm Styropor und einem Vorhang zum offenen Fahrerhaus!

hallo

ganz richtig
    aber es ist auch ein unterschied ob es ca 12m3 rauminhalt wie oben in rainers absetzkabinen fall ist, oder ob es wirklich die gut 30m3 rauminhalt eines 6,5meter womos (und das noch dazu mit weitgehend un-isolierter führerkabine) sind

und die temperaturen sind auch ja so ein thema

es gibt menschen die sagen es ist "warm" wenn das thermometer aml um die 18grad anzeigt, andere scheppern noch bei 21grad ...

lg
    g

• abo
    • 2. Januar 2009 um 20:33
    Zitat von VWBusman

....
    Meine Infomationen waren bis jetzt immer die das im Winter fast jeder mit einem Wohnmobil in der 6m Klasse ca. 11kg Gas an einem Wochenende raus heizt.
    ...

hallo

das soll auch so sein wenn man die foren so querliest

11kg in drei tagen bei guten minusgraden aussen und temperaturen deutlich in den zwanzigern innen

für heizen, warmwasser, kochen für zwei bis vier personen

integrierte teils etwas mehr
    alkoven und kastenwägen regelmässig weniger

lg
    g

• Gastank????

• abo
    • 2. Januar 2009 um 20:26
    Zitat von wandervogel

...
    Einen 100li. Tank soll bei Wynen 1350€ Kosten, mit Fernanzeige und Einbau.
    ...

hallo

evt bei wynen auf ebay kaufen?

Gastank bei eBay

lg
    g

edit Leerkabinen-Wolfgang: Link gekürzt, um die Breite der Seite in einem lesbaren Bereich zu halten...

• abo
    • 30. Dezember 2008 um 22:20
    Zitat von VWBusman

....Das immer auf der Lautstärke der Dieselheizungen rum gehackt wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich schlafe auch bei laufender Dieselheizung ausgezeichnet. ....

hallo

ich finde umgekehrt das dieselheizungs lobbying unverständlich

so viele user die von gas auf diesel umgestiegen sind jammern wegen der lautstärke, daher wird das wohl doch recht laut sein, wer stellt denn wider besseren wissens seine selbst getroffene entscheidung ohne not wieder in frage...? und gasheizungen sind nicht leise, die sind (natürlich auch typenabhängig) schlicht lautlos.

und wo das beschaffen von LPG in europa ein problem sein soll habe ich bisher noch nicht nachvollziehen koennen ....

fazit:
    LPG ist billiger im betrieb und die heiz/bzw warmwasser geräte für LPG sind wesentlich günstiger als die dieseldinger

die dieselheizung dagegen stinkt und macht lärm

die anderen vorteile der dieselheizung (geringeres gewicht evt?) werden wohl durch den umstand egalisiert dass es mir mit LPG nicht passieren kann dass ich nach ein paar tagen plötzlich ohne treibstoff zum fahrbetrieb da stehe ....

lg
    g

• Bauanleitung ?

• abo
    • 19. Dezember 2008 um 21:58
    Zitat von Ronald

.....
    Aber ich kann mir nicht vorstellen meine dreijährige Tochter unbeaufsichtigt da hoch- und runterklettern zu lassen :wink:
    ....

hallo

*hmmmm*
    aber alleine draussen im zelt würdest du sie schlafen lassen?
    das wäre ja die alternative ....

guckt doch mal auf die kinder spielplätze

also drei ist evt etwas jung, aber ab vier oder fünf jahren turnen die kids da schon in gaaaaanz anderen höhen rum (hab oft genug gezittert ...)

lg
    g

• Bauanleitung ?

• abo
    • 19. Dezember 2008 um 10:59
    Zitat von 2vgsrainer

...Das mit dem Dachzelt als Schlafzimmer für Kids finde ich eigentlich garnicht schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass dies Kindern Spaß macht !

hallo

sehr ich auch so

ich koennte mir dagegen eher schlecht vorstellen die kids im zelt neben dem fahrzeug pennen zu lassen. ist mir irgendwie vom bauchgefühl her nicht symphatisch

lg
    g

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• abo
    • 18. Dezember 2008 um 11:38

hallo

weiss nicht
    ich persönlich halte nix von holz im kabinenbau

hatte ja auch kürzlich wer einige datenblätter einegstellt betreffend dampfdiffusion wo rauskaum dass ein wandaufbau mit sperrholz im innenraum nicht den eigentlich erforderlichen diffusionswerten entspricht

ich persönlich finde gfk-schaum-alu (von aussen nach innen) am zweckmässigsten

aber das ist sicher auch ansichtssache

lg
    g

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• abo
    • 18. Dezember 2008 um 10:35

hallo

da hast du recht
    halte ich für absurd

aber das ist doch der plan von deren holzkabine oder?

die haben doch auch "echte" sandwichkabinen mit aussen gfk - schaum - innen alu, oder?

lg
    g

• Was ich brauche bzw. was brauche ich?

• abo
    • 17. Dezember 2008 um 15:32
    Zitat von mowagman

Wie wärs denn mit einem Mowag?
    ...

hallo

http://cgi.ebay.at/Mowag-4x4-Oldt…emZ280284718334

sowas?
    da kann man ja sogar ne XXL kabine draufsetzen

aber bequem zu fahren ist das auf langen strecken sicher ned

lg
    g

• Elektrikbasis

• abo
    • 16. Dezember 2008 um 22:45
    Zitat von kroening

...
    Beeinflussen sich die beiden Regler unter Umständen negativ?
    ....

hallo

ja, logisch, tun sie
    denn die ladekennlinien beeinflussen sich
    allerdings sind die auswirkungen in der praxis gering

auch das einschalten eines verbrauchers währen die batterien geladen werden beeinflusst ja defacto die ladekennlinie weil sich ja die spannung ändert
    auch in diesem fall lässt sich der nachteilige effekt wohl kaum in % lebensdauer oder so umrechnen, das wäre kaffeesudleserei ...

wenn alle beteiligten lader über eine vernünftige ladekennlinie verfügen sollten die auswirkungen der paralell ladung vernachlässigbar gering sein

lg
    g

• Insolvenz Knaus Wohnwagen ?

• abo
    • 14. Dezember 2008 um 20:21
    Zitat von explorer74

Weiß jemand hier im Forum, wie es mit Knaus weitergeht ? Sind auch die Tochtergesellschaften zb. Eifelland betroffen?

hallo

wie es weitergeht: keine ahnung

tochtergesellschaften?
    logisch
    tabbert, eiffeland, deseo ect ect

die für diese fahrzeuge ausgesprochenen garantien sind laut presseaussendung des insolventsverwalters hinfällig, erst fahrzeuge ab irgendeinem datum im oktober 2008 haben wieder garantie

lg
    g

• Starterbatterie über Aufbaubatterie laden?

• abo
    • 12. Dezember 2008 um 18:17
    Zitat von hwk

....
    Aber beim Start des Freds ist man davon ausgegangen, dass auch noch Verbraucher an dem Akku hängen...

hallo

hast recht
    in diesem fall bleibt eh keine andere lösung über als strom dran lassen

ich bin halt heikel mit meinen gels
    die werden bei mir bei 230volt anschluss vom verbrauchernetz getrennt

die verbraucher werden dabei über ein 60A netzgerät betrieben und das ladegerät hängt völlig getrennt vom verbrauchernetz an den gelbänken und lädt ungestört vor sich hin

naja, jeder hat halt sein stedckenpferd ...

lg
    g

• abo
    • 12. Dezember 2008 um 16:21

hallo

Zitat von hwk

... Was hier zum Altern führt ist halt ein Wachsen der Kristalle des Bleidioxids und damit eine Verringerung der Oberfläche, eine Erhöhung des Innenwiderstandes und bei langem Nichtgebrauch ein solches Anwachsen, das Teile des Bleidioxides nicht mehr vollständig am elektrochemischen Prozeß teilnehmen können. ...

schoen, mag sein
    ich hab mich vor gut zwei jahren als ich in diversen foren sehr viele unterschiedliche, sich widersprechenden informationen zu dem thema gelesen habe mal detailliert mit dem basiswissen dazu beschäftigt. sollten wir das damals tatsächlich alles gelernt haben dann war es mir jedenfalls entfallen, persönlich bezweifle ich dass wir zu dem thema überhaupt je in dieser tiefe unterrichtet wurden
    und damals habe ich als eine der erkenntnisse aus der litaratur und forschung eben jene mit genommen dass ein weiteres anliegen einer spannung (selbst dann wenn diese die genau "richtig" spannungshöhe hätte) an einer vollgeladenen batterie diese batterie dann ja auf zb 13,8volt spannungsniveau hält. ohen diese anliegende spannung würde sich eine klemmenspannung von ca 12,8 bsi 13,2 volt einstellen.

dieser unterschied von rund einem volt hat in der batterie nachteilige chemische auswirkungen die zwar nicht erheblich aber dioch messbar sind.
    ob das nun tatsächlich "sulphatierung" ist oder ein anderer chemischer vorgang ist mir nicht bekannt, ich habe jedenfalls den populärwissenschaftlichen begriff "sulphatierung" dafür verwendet ...

Zitat von hwk

....Und hier würde ich Dienem Ratschlag, die Akkus abgeklemmt ruhen zu lassen nicht ganz folgen sondern halt eine Erhaltungsladung durchführen.
    ...

tja, ich kann damit leben ;)
    meine akkus werden wenns in richtung plus 10 grad und darunter geht, also meist mitte november, voll aufgeladen und abgeklemmt. die pole werden gefettet und sie werden frühestens im fabruar oder märz mal gecheckt ob es zu irgendwelchen unerwarteten effekten gekommen ist. war halt bisher nie er fall, batteriespannungw ar meist um die 12,6 bis 12,8volt

lg
    g

PS:
    @ selbstentladung auch im winter: in der literatur wird für die selbstentladung von gelbatterien bei plus 20 grad ein wert von um 3% pro monat angegeben, bei null grad von weniger als 1%. wenn das stimmt dann ist die gelbatterie im april beim wieder in betrieb nehmen noch zu 95% voll ...

• abo
    • 12. Dezember 2008 um 09:56
    Zitat von hwk

Hallo Abo,

so schlecht sind diese Dinger nicht; ....Ich persönlich würde sie aber nur für wenige Stunden pro Tag anklemmen, das reciht immer aus.

hallo

ok, mit zeitschaltuhr für zb 5h am tag oder noch besser mit wochenzeitschaltuhr (gibts bei pearl.de um ich glaube 3,-) für 24h pro woche wird das schon klappen

oder sagen wir so: man wird in der praxis keinen effektiven lebensdauerverlust durch verwendung dieser geräte feststellen koennen

elektrochemisch sieht es halt so aus dass eine dauerhaft anliegende spannung die höher als die eigentlich vorherrschende klemmenspannung ist, defintiv die sulphatierung verstärkt, und das völlig unabhängig von der höhe des stromflusses dabei

so gesehen ist es wesentlich cleverer die batterie einmal voll zu laden und dann über den winter abgeklemmt stehen zu lassen. bei niedrigen temperaturen gibt es fast keine selbstentladung

lg
    g

• abo
    • 11. Dezember 2008 um 17:33
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Es gäbe zur Not ja noch die Erhalter für die Moppedbatterien, die man im Winter zur Pflege drangehängt und die mit 30 bis 600 milliamp arbeiten. Die kann man bei Gericke, Louis oder Polo für ein paar Euronen bekommen.
    Aber ob die ausreichen, den Eingangswiderstand einer dicken Starterbatterie zu überwinden?

hallo

ich halt nix von dem zeug

die sauteuren bleiakkus dem zufall der höhe der abgegebenen spannung von so ungeregeltem billigzeugs auszusetzen ist nicht zielführend.

ist die spannung zu niedrig dann lädt er nicht ordentlich und schädigt die batteriezellen durch sulphatierung. ist sie zu hoch dann kommt es zur zellkorrosion.

ok, alles erst mittel- und langfristig weil die ströme sehr gering sind ....

und das alles wofür? um 60,- für einen ordentlichen (kleinen) kennlinienlader zusparen?

lg
    g

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 137 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • mafer
  • Thomas135
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™