1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. abo

Beiträge von abo

• Fernsehen im WoMo

• abo
    • 29. Oktober 2007 um 15:25
    Zitat von Scrambler

... also wäre die vermutlich vernünftige und umfassende Lösung: D-VBT und SAT-Receiver ...

hallo

so isses, DVB-S und DVB-T kombireceiver
    gibts ab 70,- als kombigerät (nur eine fernbedienung etc)

nur halt leider nicht für 12volt betrieb *heul*

lg
    g

• Fernsehen im WoMo

• abo
    • 29. Oktober 2007 um 14:30

hallo

dvb-t in österreich geht gut in ballungszentren und entlang der hauptverkehrsrouten sowie an erhöhten standorten.

in tälern (und dort sidn naturgemäss eher die seen etc) kanns da schon mal zu problemen kommen.

dort wo es DVB-T gibt gibt es KEIN analoges signal mehr (zb in wien gibt es keinen analogen TV empfang mehr)!

die sender sind natürlich die nationalen sender, im falle österreich ist allerdings auch 3sat dabei ...

lg
    g

• Rückfahrsysteme

• abo
    • 27. Oktober 2007 um 21:22
    Zitat von Sven Strumann

..
    Für mich steht fest: Kein Wohnmobil mehr ohne Rückfahrkamera, nur beim nächsten mal doch eine ein wenig hochwertigere Ausführung.

hallo

wo hattest du den das zeug her?

scheine ich glück gehabt zu haben ..
    meine cams funktionieren super im stockdunklen! ich war selber überrascht wie gut das bild bei nachtssicht ist
    und mein monitor braucht keine 1,5sek zum anspringen

lg
    g

• Rückfahrsysteme

• abo
    • 26. Oktober 2007 um 00:01
    Zitat von mangiari

Es gibt bei dem Monitor sogar zwei Anschlüsse und ich habe keine Ambitionen auf dem Fahrersitz Videos zu gucken. Vielleicht installier ich zwei Kameras, eine nach unten, eine nach hinten...

hallo

ich hab meine zweite cam oben auf der coleman dachklima sitzen
    die peilt exakt über die dachbox nach vorne

so kann ich bei niedrigen durchfahrten genau sehen genau sehen obe es knapp wird ...

jedes geschirmte kabel reicht
    ich habe 15m eines kaputten CAt 5 netzwerkkabels genommen
    geht auch
    obwohl ich da auch die spannung nach hinten führe
    is ja nur gleichstrom
    was soll da sein
    etwas dickeres kabel und getrennte stromleitung ist natürlich besser

lg
    g

• Rückfahrsysteme

• abo
    • 25. Oktober 2007 um 15:46
    Zitat von mangiari

Edit: Hab jetzt mal bei Ebay rumgeguckt, hab die Sachen dann doch schnell gefunden, brauchst nicht mehr gucken, danke.

hallo

geine broblem

rückspiegel
    6" Artikelnummer: 250178051605
    7" Artikelnummer: 110183765244

sonnenblende:
    7" Artikelnummer: 180170040366
    8" Artikelnummer: 110181560022
    9" Artikelnummer: 150175409291

hap ic di 9 coll däefdäh
    aber liferand voll kongret schei**e
    nix gut liferd

;)

lg
    g

• Rückfahrsysteme

• abo
    • 25. Oktober 2007 um 13:02

hallo

passende cam mit IR-dioden für nachtsicht, kostet um die 40,-

und ein passender TFT innen, je nach gusto
    - als rückspiegel-TFT (6" ca 80,-)
    - als sonnenblenden-TFT (9" ca.120,-)
    - als indash-TFT (motorisiert ab ca 130,-)
    oder, wen es nicht stört dass von aussen sichtbar
    - ein normaler TFT für aufbaumontage (8" ab ca 90,-)

meist haben die zwei eingänge (an den zweiten den DVD oder DVB-T tuner dran) und ein umschaltsignal für die speigelung des bildes (Rückwärtsgang etc)

camera so montieren dass immer blendfreie und ideale sicht beim parken ist fast immer inkompatibel mit montage in einer art dass sie gleichzeitig auch als rückspiegel verwendbar ist. da muss man sich entscheiden, entweder, oder ..

lg
    g

• Kann alte Bilder nicht sehen

• abo
    • 25. Oktober 2007 um 11:33
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Also: günstiger case-insensitiver Webspace-Provider gesucht!

hallo wolfgang

wünsche viel spass dabei einen provider zu finden der seine server noch immer nicht auf linux laufen hat

:lol::lol::lol::lol::lol:

bei simplen 0-18-15 anwendungen wie webhosting ist linux halt 100mal einfacher, sicherer und nicht zuletzt auch billiger ...

lg
    g

• Fragen zu Ladegerät Sterling

• abo
    • 25. Oktober 2007 um 11:22
    Zitat von Mayonize

meine versorgungsbatterie ist eine säurebatterie.

hallo

dann passiert ohne temperaturkompensation
    - bei ÜBERladung nicht mehr als dass du durch nachfüllen von destilliertem wasser den fehlenden säurespiegel wieder auffüllen kannst.
    die batterie platten werden aber durch zellkorrosion bei überladung (ab ca 30grad batterietemperatur) trotzdem geschädigt

- bei UNTERladung (unterhalb von ca 10grad plus) nichts anderes als dass deine batterie - langfristig - sulphatiert und weniger lebensdauer hat als sie sonst hätte und bei tiefen temperaturen nie voll geladen wird (bei ca -15grad nur mehr 2/3 der nennkapazität

lg
    g

• abo
    • 24. Oktober 2007 um 23:39
    Zitat von Sambo

...
    die Anschlüsse bei den Sterling Ladegeräten, sind vergoldete M8 Bolzen.
    ...

hallo

ist dann eh das beste was gibt

10mm2 oder 16mm2 flexiblen leiter mit aufgekerbtem kabelschuh dran und gut ist es ..

dazwischen dann noch einen sicherungshalter wie den hier oder so:
    https://www.fraron.de/hochlastsicher…9eec34610b21662
    (ich hoffe die URL hat keine session ID drin, falls doch dann halt auf fraron.de nach den hochlastsicherungshaltern HIGH-AMP suchen ...

lg
    g

• abo
    • 24. Oktober 2007 um 16:53
    Zitat von hwk

Hallo zusammen,
    auf den externen Sensor kann man aus meiner Sich tnur dann verzichten, wenn Akku und Lader ungefähr die gleiche Temperatur haben - also im Innenraum verbaut sind. Wird der Akku im Motorraum oder in der abgetrennten Fahrerkabine untergebracht, ist es mehr als sinnvoll, den zusätzlichen Sensor anzuschließen.
    Besten Gruß
    HWK

hallo

aber nur dann wenn das gerät selber überhaupt über temperaturkompensation (über einen internen sensor) verfügt ...

lg
    pö

• abo
    • 24. Oktober 2007 um 16:24

hallo

logisch gibt es einen einfacheren weg

miss unter maximallast die spannung am ende und am anfang der leitung
    messgeräte mit hundertstelvolt anzeige sind keine hexerei und relativ billig

dann über die formel den leitungswiderstand berechnen

du hast aber recht, bei so kleinen werten koennte die ungenauigkeit des messgerätes weit höher sein als der eigentliche anzeigewert

lg
    g

• abo
    • 24. Oktober 2007 um 15:52

hallo

ganz so isses nicht

der temperaturfühler ist bei säurebatterien nicht so wichtig weil ein ÜBERladen nur zu wasserverlust führt und der durch nachfülllen von destilliertem wasser leicht ausgeglichen werden kann

ÜBERladen passiert wenn im sommer bei sagen wir mal 35grad am ort der batteriemontage eigentlich nicht mehr mit 14,4 sondern nur mehr mit (abminderungsfaktor 3,9mV pro zelle und grad abweichung von 25grad) 14,1 volt geladen werden dürfte. neben dem flüssigkeitsverlust (bei gelbatterien irreversibel, überdruckventil geht auf) führ ÜBERladung zu zellenkorrosion und die batterie buesst lebensdauer ein

UNTERLADUNG (ladung mit zu geringer spannung) kommt aber viel häufiger vor und schadet der batterie durch vorzeitige, übermässige sulphatierung. auch der sulphatierungsvorgang ist weitgehend irreversibel und führt ebenfalls zu einer verkürzung der lebensdauer
    vor allem führt UNTERladung aber zu einer geringen ladung der batterie und daher zu kürzerer nutzungszeit.
    bei den dzt temperaturen um die null grad rum muss eine batterie mit (erhöhungsfaktor 3,9mV pro zelle und grad abweichung von 25grad) mit ca 15volt geladen werden um tatsächlich die richtige grenzspannung für die schwebeladung zu erreichen (bei -25 grad wären das sogar 15,5volt).
    nur bei ladung mit dieser spannung in der sättigungsphase wird die batterie voll.

pro zehntelvolt fehlender spannungshöhe kann man von ca 3% fehlender batteriekapazität ausgehen.
    eine ladung einer batterie mit den NICHT temperaturkompensierten 14,4volt bei zb -5 grad (statt mit den richtigen 15,7volt) bedeutet also, dass die batterie unabhängig von der ladezeit generell nur zu ca 2/3 aufgeladen werden kann

ich würde daher den sensor jedenfalls anschliessen ....

lg
    g

• abo
    • 24. Oktober 2007 um 15:38

hallo

wenn man gut dazu kommt und die klemmen am lader es zulassen nimm flexiblen 10mm2 und du bist bestens bedient

10mm2 lässt sich noch recht gut verarbeiten und der spannungsabfall ist dann vernachlässigbar

gerade wenn du im winter unterwegs bist wäre ein netzgerät mit temperaturfühler bzw temperaturkompensation wirklich wichtig gewesen.

deines scheint das ja nicht zu haben
    schade

lg
    g

• abo
    • 24. Oktober 2007 um 13:36
    Zitat von hwk

bei der Dimensionierung meiner Ladeleitung bin ich von einem maximalem Spannungsabfall von 100 mV ausgegangen

hallo

eh, so ist es ideal

wenn ich mir den murks ansehe der teilweise in 100.000,- womos dabei begangen wird dann bekomm ich einen ausschlag ...

2 x 120Ah batterien an 4mm2 oder 6mm2 mit 15meter leitung zu LiMa

abgesehen von der nicht normgerechten dimensionierung und meist nur ansatzweise vorhandenen absicherung gelangt kein vernünftiger ladestrom an die batterien und die sulphatieren dahin bis sie nach längstens zwei jahren tot sind ...

lg
    g

• abo
    • 24. Oktober 2007 um 11:43

autsch

du hast recht
    ist ja ein ladegerät

http://german.sterling-power.com/products-chargers-procharge.htm

allerdinsg offenbar eines ohne temperaturfühler
    das wundert mich etwas bei einer professionellen firma wie sterling, aber ok

allerdings ändert das eigentlich nix am thema
    es ist eine LADEleitung

und wenn du auf der ladeleitung mehr als sagen wir 0,2 volt verlierst dann kommt nicht die richtige spannung an die batterie, und das ist nicht gut

fazit:
    das ding direkt an der batterie verbauen wenn möglich, dann klappts auch mit 6mm2

ansonsten vorher spannungsabfall berechnen:

I= A x Uv / (p x L)

A= Leitungsquerschnitt in mm²
    p = spezifischer Widerstand des Leiters (für Kupfer = 0,01989 Ohm mm²/m bei 50°C)
    L = Gesamtlänge der Leitung (Hin- und Rückleitung) in Meter
    I = Gesamtstrom in A
    Uv = zulässiger Spannungsabfall (zB. 0,2 V für die Leitung zur Zweitbatterie, laut Norm bis zu max. 0,8 V für andere Leitungen, wenn der Hersteller des angeschlossenen Gerätes nicht etwas anderes fordert.)

aus der formel ergibt sich dass du zb bei einem strom von ca 25ampere und 5meter leitungslänge (hin/retour) auf einem 6mm2 bereits 0,8volt spannungsabfall hast.
    das ist für eine ladeleitung zb einer gelbatterie unbrauchbar
    da entscheiden 0,2 oder 0,3 volt darüber ob die batterie eine lebensdauer von 18 monaten oder von 8 jahren hat ...

lg
    g

• abo
    • 24. Oktober 2007 um 10:40

hallo

obacht! LADEleitungen wie die leitung zum und vom sterling lader muessen nach spannungsabfall dimensioniert werden und NICHT nach leitungslast!

6mm2 stimmt da wahrscheinlich bei max 1meter abstand zwischen lader und aufbaubatterie, und selbst da ist es wohl knapp

der sterling lader sorgt dafür dass deine batterie die optimale spannung auch im fahrbetrieb bekommt.
    ist daher eine wirklich gute entscheidung so was anzuschaffen (mir isses halt ein bisserl zu teuer, ich lade mit dem hwk prinzip)
    sinn macht das aber nur wenn auch die installation mit den richtigen querschnitten erfolgt, denn ansonsten hast du wieder das problem dass die batterie zu niedrige spannung erhält, sulphatiert und lebensdauer einbuesst.
    das hättest du mit dem bisherigen LiMa laderegler auch haben koennen ...

wie lang sind die leitungen LiMa - sterling regler - aufbaubatterie?

lg
    g

• Gebrauchtwagengarantie für Transporter

• abo
    • 22. Oktober 2007 um 16:06
    Zitat von Krabbe

.
    Und aus den Urteilen geht m. M. nach hervor, was ich weiter oben gepostet hatte, nämlich, dass der Anschein, den der Käufer beim Kauf macht, verbindlich ist und der Händler sich nicht einen Gewerbenachweis zeigen lassen muss.

hallo krabbe

sorry, dass ich da nochmal insistiere
    aber hast du zb beim dritten fall mal gelesen was rausgekommen ist?

http://www.juraforum.de/urteile/urteil…-7-u-19306.html

der händler musst das fahrzeug zurücknehmen OBWOHL der käufer als gewerblicher kudne aufgetreten war

das ist doch genau das gegenteil davon was du hier vermutest, oder?

lg
    g

[/url]

• Gebrauchtwagengarantie für Transporter

• abo
    • 22. Oktober 2007 um 12:19

hallo

danke für die texte

die ersten beiden handeln ja offenbar - soweit ich den textauszug verstehe - nicht direkt von der gesetzlichen gewähreleistung, aber der dritte text scheint darauf hinzudeuten dass es offenbar auch indizien gibt die zum entfall der gwährleistung führen koennen.

ich denke es wird auf den einzelfall ankommen und vor allem scheint trotz relativ gleichlautender gesetzesbasis die auslegung und die rechtssprechung in DE und AT doch unterschiedlich zu sein.

ich musste erst letzte woche zur kenntnis nehmen das es die laecis enormis, also die klage über den halben wert in DE so garnicht gibt (das bedeutet dass wenn bei einem kauf zb über ebay der private käufer mehr als das doppelte des eigentlichen wertes des produktes bezahlt hat, der kauf angefechtet werden kann und in aller regel für ungültig erklärt wird. es gibt dazu nur wenige ausnahmen).

ich dachte dass es das in DE genauso gibt

lg
    g

• Welches Auto?

• abo
    • 18. Oktober 2007 um 18:56
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Übrigens, Piiet (und andere),

bin da gerade auf eine Seite mit den geplanten Feinstaub-Fahrverbotszonen gestoßen: http://www.womotouren.de/feinstaub/zonen_konkret.htm

hallo

wie sieht das mit ausländischen fahrzeugen aus?

lg
    g

• Welches Auto?

• abo
    • 18. Oktober 2007 um 11:24
    Zitat von piiet

...
    Denke dass ich dann auch steuerlich und versicherungstechnisch mit einem T4 oder eine Transit besser fahre.
    ...

hallo

frag doch mal beim ADAC oder so wie das mit der steuer aussieht

bei den baujahren die du um das geld bekommst wird es wohl überall gleich teuer sein

lg
    g

PS:
    und lass dich nicht als randgruppe ausgrenzen *fg*

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 761 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mjoon
  • willy
  • Phil
  • juh
  • kontinuum
  • Christian G.
  • Megatron2024
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™