hallo
naja
das METRO is an sich auch nur fuer gewerbe und trotzdem kaufen wir alle da ein ...
lg
g
hallo
naja
das METRO is an sich auch nur fuer gewerbe und trotzdem kaufen wir alle da ein ...
lg
g
Zitat von holger4x4Ich nehm gerne Kunstoff Kabelkanäle um die Leitungen zu fixieren, schützem (und verstecken). Für Abzweige kann man ja seitlich ein Stückchen rausschneiden.
Das sieht auf jeden Fall immer ordentlich aus.
hallo
genau
und wo es viel abzweigungen gibt sg verdarhtungskanal nehmen
ist das gleiche wie kabelkanal aber mit rippen statt durchgehendem material an den seitenwänden
man kann also beidseitig alle 5mm mit kabeln raus falls erforderlich
lg
g
Zitat von mangiari...Hast Du mir einen einfachen Vorschlag für ne bessere Verbindung, die ich noch nachträglich in die selbe Dose bekomme? Bin da ja für jede Verbesserung offen.
.[/url] zu.
hallo
nene, das war nur mein angeborener beissreflex ..
wenn du aderendhuelsen verwendet hast dann passt das schon
vor allem in dieser form (funkendichte isolierstoffdosen)
was soll da schon gross sein
ich halte die materialauswahl uebrigens fuer clever und ressourcenschonend
sieht nett und vor allem sicher aus
lg
g
hallo
sieht nett aus
die schwarze dreifach blockklemme links oben in der 230volt (?) dose muss wirklich sein?
![]()
lg
g
Zitat von GreifswaldO.k. danke.
Leider werden die rechteckigen Aufbaukameras bei Ebay nur mit 92° Winkel angeboten. Bei der bisherigen Kamera mit angegebenen 120° (oder doch 170°?) kann ich das komplette Heck des Bullis sehen, wenn ich die Kamera an die Dachbox geschraubt habe.
Bei verkauften 92° (und echten 70°??) befürchte ich, dass ich nur einen Ausschnitt sehen kann.
hallo
meine hat 120grad und das ist fast zu viel
vorschlag: ausrechnen bzw aufskizzieren
bei einem kamerawinkel von 72 grad
- hast du bei montagehoehe von 1,75m ueber dem boden eine bildbreite auf fahrbahnniveau von 2,60m
- hast du bei montagehoehe von 2,60m ueber dem boden eine bildbreite auf fahrbahnniveau von 4,00m
das wurde ich fuer besser empfinden ..
lg
g
Zitat von Greifswald
abo:
Könntest du einen Link zu deinen Kameras (ebay/onlineshop) posten?
Hast du die Kamera direkt ans Bordnetz geklemmt? Was sagt das Datenblatt (etwa 12-16V?)?
hallo
also unter meinem ehemaligen artikel link ist nichts mehr zu finden
ich habe die dinger im jänner bestellt
bei einem shop auf ebay
sorry
meine waren quaderfoermig, rechteckig
mit IR dioden
so wie dzt auf ebay angeboten, aber ohne die sonnenblende die die jetzt alle haben
lg
g
Zitat von achimHallo ....
ich kann es aus dem Grund sagen,
da ich es mehrfach mit meinen eigenen Zahlen
durchgerechnet habe.
hallo
auch recht, da habe ich dich falsch verstanden
wer lesen kann ist halt im vorteil
ich hatte an sich nicht vor mit DEINEM womo zu fahren sondern wollte mit MEINEM womo fahren, und dabei ist die sachlage nun mal so: - zitat vom obrigen posting: "...aufgrund der spritkosten fuer unsere karre wäre die faehre zwar merklich billiger......
unser dicker genehmigt sich bei tempo 80 auf der ebenen autobahn so um die 25liter superbenzin/100km, ich denke auf die ganze strecke den autoput runter werden es daher im schnitt um die 30liter super sein.
wenn wir auf auf den peleponnes moechte ist der landweg daher allemal teurer, und das auch im vergleich zu den standard faehrenpreisen ohne preisnachlaesse
wir werden trotzdem den landweg nehmen
das ding heisst ja REISEmobil.....
g
hallo
guckst du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoput
und vor allem
http://www.samothraki.com/reiseberichte/…t/autoput_d.htm
aufgrund der spritkosten fuer unsere karre wäre die faehre zwar merklich billiger, wir nehmen nächstes jahr aber trotzdem den landweg
die rückfahrt nehmen wir die fähre wenns freien platz da noch gibt (buchen vor ort)
lg
g
Zitat von SeppR
Aber ganz habe ich den Grund dafür noch nicht verstanden.
hallo sepp
MIT ladebooster -> dimensionierung der leitung nach übertragungsleistung
OHNE ladebooster -> dimensionierung der leitung auf spannungsabfall
und wenn du wert auf allfällige versicherungsleistungen legst in beiden fällen nach den oben stehenden verbindlichen norm vorschriften
lg
g
Zitat von Manjo
Wieso? 14,2V sind doch vollkommen ok! Damit liegst Du jedenfalls noch unterhalb der Gasungsspannung. Bei mir wird je nach Temperatur bis 14,8V geladen.
hallo
umgekehrt
er kriegt doch nicht mal 14volt an den b2b lader
den kann er sich da sparen
der kann nie eine kennlinie fahren bei der zuleitung
aber wurde eh hier schon alles ein dutzend mal durchgekaut ...
lg
g
Zitat von GreifswaldWenn ich die Kamera dann für 18 € inkl. Porto bekomme, kann ich die Funktionseinschränkung verschmerzen.
hallo
wäre ein toller preis dann ...
ich habe zwei von den eckigen gekauft
hab fats 40,- pro stueck gezahlt
bin aber sehr zufrieden
keine probleme
superbild bei tag und nacht
keine heizung
kein shutter (objektiv verschluss gegen verschmutzung)
aber sonst 1A
lg
g
Zitat von Manjo
So nun hier mein Senf zum Strom:
Also ein Kabel mit einem Querschnitt mit 1,5qmm kann bei freier Verlegung locker 20A vertragen.
hallo
ich kopiere mal da von irgendwo was hierher:
".........Zulässige Leitungsquerschnitte
Bei Diskussionen über die zulässigen Leitungsquerschnitte gehen viele von den Vorschriften für Hausinstallationen etc. aus.
Für die 12 V Installation im Wohnmobil gibt es jedoch eine eigene Norm, die
DIN EN 1648-2 "Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Elektrische Anlagen für DC 12 V - Teil 2:Motorcaravans".
Dort ist als Formel für den notwendigen Leitungsquerschnitt in Abhängigkeit von der Leitungslänge und dem Spannungsabfall folgendes zu finden:
(Die griechischen Buchstaben habe ich durch ähnliche aus dem "normalen“ Alphabet ersetzt)
A= p x L x I / Uv
Um die maximal zulässige Stromstärke für eine Leitung herauszufinden muss man(n) die Formel nach I umstellen:
I= A x Uv / (p x L)
A= Leitungsquerschnitt in mm²
p = spezifischer Widerstand des Leiters (für Kupfer = 0,01989 Ohm mm²/m bei 50°C)
L = Gesamtlänge der Leitung (Hin- und Rückleitung) in Meter
I = Gesamtstrom in A
Uv = zulässiger Spannungsabfall (zB. 0,2 V für die Leitung zur Zweitbatterie, laut Norm 0,8 V für andere Leitungen, wenn der Hersteller des angeschlossenen Gerätes nicht etwas anderes fordert.)
Dazu einige Strom/Querschnittsbeispiele für 12 Volt Anlagen in Campingfahrzeugen:
- bei einer 6mm² Versorgungsleitung (0,8Volt Spannungsabfall) und 5m Leitungsweg ein maximaler Strom von ca. 24 A
- bei einer 2,5mm² Versorgungsleitung (0,8Volt Spannungsabfall) und 15m Leitungsweg ein maximaler Strom von ca. 6,5 A
- bei einem Strom von ca 60 Ampere (Ladeleitung von der Lichtmaschiene zur Aufbaubatterie) und einem Leitungsweg von 5m ein Querschnitt von mindestens 60mm2
Bei Schadensfällen im Kaskobereich (Fahrzeugbrand, evt. auch im Anschluss an einen Verkehrsunfall) darf davon ausgegangen werden dass der Gutachter die Installation auf die Einhaltungen der Normbestimmungen überprüft und die Versicherung bei nicht vorschriftsgemäßer Installation Ärger bei der Schadensregulierung macht......."
evt solltest die die 20ampere am 1,5mm2 doch mal nachrechnen?
lg
g
Zitat von Ronald
ähm, deswegen will ich ja denn B2B vor die Aufbaubatterie schalten. Sonst wird's nichts, das stimmt.
Ich hatte es mal schnell durchgerechnet, waren glaube ich ungefähr 0.4V Spannungsabfall...
hallo
ok, passt
wenn du ein ding mit booster nimmst dann haut das eh hin
8ampere sind halt a bissl matt ....
ich wuerde halt lieber EINMAL mir den ärger mit der kabel und steckerverlegung antun und mich dann nie mehr drum kuemmern muessen ...
lg
g
Zitat von Ronald....
laut Formel in der Wissenbasis sollten die 2,5mm2 für 8A bei ca. 8m Kabellänge i.O. sein![]()
hallo
fuer welchen spannungsabfall?
vergiss nicht, du willst batterie laden damit
und solltest wenn geht nur max 0,1 bis 0,2 (ist eigentlich schon zuviel) volt auf der leitung verlieren
denn ansonsten kommt an deiner aufbaubatterie eine zu geringe ladespannung an
lg
g
hallo
du hast dir denke ich die antwort selbst gegeben
die kamera schaltet die nachtsicht dioden erst dazu wenn es dunkel ist
evt ist das so unguenstig justiert dass sie erst relativ spät auf IR schaltet und die minuten davor das tageslicht schon zu schlecht ist ...
die blendung durch knapp vor der linse angebrachten metallgegenstaende verursacht ein zu helles bild, die IR funktion schaltet sich ab, und es ist finster
ich glaube nichtmal das das eine besonders "schlechte" ware ist. jede kamera mit IR funktion wuerde vermutlich so reagieren denke ich ..
lg
g
Zitat von LutzTHallo,
ich würde selbst beim 8 A - Lader extra Strippen ziehen. 2,5 mm2 Querschnitt wären mir bei den erforderlichen Kabellängen zu knapp. Nicht unbedingt wegen der Gefahr des Abfackelns, sondern weil dann "hinten nicht mehr genug rauskommt", wie hier schon diskutiert.
hey lutz
mit B2B lader meint er schon DEN sterling mit dem eingebauten ladebooster unterstelle ich mal. da wuerden bei 2,5mm2 und 8ampere noch keine probleme auftreten ...
ansonsten seh ich das wie du ...
lg
g
Zitat von Ronald
Ich habe dann wohl drei Alternativen:
1. Einen kleinen B2B Lader (z.B. den WAECO 8A) direkt ueber die orig. 2,5mm2 AHK Stromversorgung.
2. Eine zusaetzliche Steckverbindung mit entsprechender Verkabelung zum Anhaenger fuehren, um z.B. 40A uebertragen zu koennen.
3. Einen ca. 20A B2B durch je 2x 2,5mm2 Kabel ueber die AHK-Dose versorgen (die 13polige Dose sieht ja Dauerplus und geschaltetes Plus vor, mit jeweils seperater Masseleitung - die mueeste ich dann beide zusammen nehmen...).
hallo
alle drei loesungen funktionieren
mir waere 8 ampere ladestrom zu wenig
ich wurde die version 2 wählen und zusehen ob ich so einen spezialstecker bekomme die die autofahrerclub pannenfahrzeuge vorn dran haben um starthilfe zu geben. der hält garantiertauf dauer 50 bis 80 ampere aus
evt gibts den sogar auf der schrotte ....
B2B lader ist toll, aber im prinzip: kostet unnötig geld und ist ein trumm mehr welches kaputt werden kann ....
lg
g
Zitat von Martin...
Hast du dir schon überlegt .... wie du da den gleichmäßigen Anpressdruck zusammenbekommst. Du kannst ja nicht das ganze Fahrzeug auf die Seite legen.
hallo
ein schoenes thema
dazu ein paar denkanstoesse .. ![]()
http://www.istnett.com/freespace/abo/press/press.html
lg
g
Zitat von mike13
Egal ob Landstrom verfügbar oder nicht, laufen die Verbraucher alle
über den WR, der dann auch bei schwach abgesicherten Stellplatzsteckdosen
den Mehrbedarf noch aus den Akkus zieht, falls mal kurzfristig mehr Bedarf ist.
hallo
mutig bei parallel geschalteten aufbau und startbatterien und vor allem ned batterieschonend weil die dauernd im zyklus mitlaufen und keine gescheite lade kennlinie zum zusammenbringen ist
aber wenn man(n) es weiss und danach handelt .. warum nicht?
lg
g