1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. abo

Beiträge von abo

• IU-Ladewandler

• abo
    • 5. Dezember 2007 um 14:41
    Zitat von hwk

...
    Die oben dargestellten Ausführungen sind sicherlich nur unter der Annahme gültig, dass auch der Morningstar halt bei der PWM den Eingang kurzschließt, was so aus den Unterlagen zwar nicht direkt hervorgeht, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann.

hallo

danke

werde da wohl ein mail hinsenden muessen und warten was da retourkommt
    an sich würde das gerät ideal zu meinem versorgungskonzept passen
    noch dazu um DEM preis ...

lg
    g

• Es geht los: Hubdachkabinenbau

• abo
    • 5. Dezember 2007 um 13:15

hallo

frag doch als "firma" an
    vermutliche stückzahl für ein geplantes projekt 15 stück
    sonst nehmen sie dich nicht ernst

am ende lasst du dir - wenns passt - mal vorab eines als prototyp schicken und die serie wird nie gebaut

basta

ich kenn menschen die kaufen ihr ganzes zeug fürs womo so
    vom kleber bis zur elektrik ...

da liegst du dan meist um rund 40% unter preisliste und gut sits ..

lg
    g

• IU-Ladewandler

• abo
    • 5. Dezember 2007 um 13:12

hallo

schwierig

hier ist der link zur deutschen betriebsanleitung

http://www.morningstarcorp.com/products/-germ…o/TS_Manual.pdf

also für mich liest sich das so als ob er ab 9volt am eingang die kennline fahren kann ...

werde denen wohl ein email senden und rückfragen

was war nochmal das argument gegen die PWM?
    PWM ist am gerät übrigens abschaltbar
    lg
    g

• IU-Ladewandler

• abo
    • 5. Dezember 2007 um 12:58

hallo

also thema kurzschluss wäre geklärt:

http://www.tritec-energy.com/uploads/media/…tar-TriStar.pdf

zitat: " .. es ist vollständig geschütz gegen verpolung, kurzschluss, überspannung, überstrom, rückwärtsleckstrom, blitzschlag."

lg
    g

• IU-Ladewandler

• abo
    • 5. Dezember 2007 um 12:52
    Zitat von hwk

Hallo Abo,

ich habe mir gerade mal das Datenbaltt für den Morningstar angeschaut. Auch er verwendet die Pulsweitenmodulation, wobei hier übe einen Kurzschluß des Eingang nichts ausgesagt worden ist (was aber häufig gemacht wird ohne es zu erwähnen). Wenn das der Fall ist, ist er für eine Ladung via Fahrzeugbatterie nicht zu gebrauchen. Unabhängig davon müßte auch eine höhere Spannung zur Verfügung gestellt werden, als die Ladespannung der Akkus ein sollte, da diese Regler keine Spannungshochsetzung haben.

Besten Gruß

HWK

hallo

kann nicht sein

eingangsspannung 9 volt bis 120volt gleichstrom hab ich im kopf
    muss gleich gucken gehn ..

warum ist PWM nicht im kfz geegnet?
    wegen der störungen?

lg
    g

• IU-Ladewandler

• abo
    • 5. Dezember 2007 um 10:41
    Zitat von hwk

Hallo Abo,

bei Solarladereglern wäre ich etwas vorsichtig, da die Eingangsseite durch die Zellenleistung ja beschränkt ist und so eine Überlastung nicht vorkommen kann (sofern man den richtigen Regler ausgesucht hat). Beim Anschluß an die Lima / Fahrzeugakkus, ist diese Beschränkung der maximalen Leistung nicht gegeben, so dass ich hier dann ein Abrauchen befürchten würde.

Besten Gruß

HWK

hallo

hmmmm

die sagen für den tristar geeignet für panele bis 4kW ....
    selbst wenn ich 30volt als nennspannung annehme (was unfug ist) käme ich auf 133ampere ...

grübel

die kiste gefällt mir echt gut und ich denke ich werde das probieren

es ist meiner meinung nach die preiswertest möglichkeit die batterie (egal ob in fahrt oder am stand) nach kennlinie und mit temperatur kompensation zu laden ...

für 230volt spare ich mir ja auch die ganze ladesteuerung dadurch, ich kauf mir ein schaltnetzteil mit 100ampere um gut 100,- euro und fahre damit an den laderegler ran

mir gefällt dieses system ....

die frage ist nur ob es - ausser der extern zu realisierenden umschaltung über D+ - irgendeinen haken dabei gibt

lg
    g

• IU-Ladewandler

• abo
    • 3. Dezember 2007 um 18:29
    Zitat von hwk

Als Alternative kann sicherlich auch ein (teurer) B2B lader genommen werden, der ist dann natürlich auch mit Ladekennlinie ausgestattet.

hallo

guckst du mal den parallelthreat dazu

morningstar tristar laderegler (eigentlich solarladeregler)
    der kann das laut datenblatt (UiOu, temp. kompens. und boost) und kostet kaum was ...

lg
    g

• Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

• abo
    • 3. Dezember 2007 um 16:27
    Zitat von PeterK

Mal zur Kontrolle, ob ich es richtig verstanden habe bei dem Morningstar ...
    - Die Starterbatterie und LiMa bleibt Serie
    - daran wird derMorningStar angeklemmt
    - dieser lädt die Aufbau-Batterie(n) bis zur Voll-Ladung.

Wenn es so ist, müßte noch ein D+ gesteuertes Relais in die MorningStar-Zuleitung, damit nur bei laufendem Motor geladen wird, oder? Sonst zieht es ja die Startbatterie leer ... :(

Die Frage ist dann, ob das Gerät mit der Spannungsunterbrechung zurechtkommt und auch selbständig den Ladevorgang startet ?!

hallo

im prinzip ja

lg
    g

• abo
    • 3. Dezember 2007 um 16:18
    Zitat von Manjo

Hallo g,

Du kannst scheinbar kein Englisch:

Quelle: http://www.yachtbatterie.de/ladung/bzb/bbc121245e.pdf

hallo

danke, das mit englisch klappt so einigermaszen

und du hast betreffend des B2B recht
    ich hatte am "FULL SYSTEM WIRING" diagramm auf seite 2 die dünne rote linie schlicht übersehen und bis zum kleingedruckten auf seite 6 hab ichs nicht geschafft

sorry
    kann passieren

das heisst also dass an einer der beiden batterien die spannung entsprechend hochgeregelt wird um einen optimalen kennlinien ladelauf zu ermöglichen

die starterbatterie läuft ungeregelt an der LiMa mit
    aber das ist ja auch sonst nicht anders

lg
    g

• IU-Ladewandler

• abo
    • 3. Dezember 2007 um 15:41

hallo

hast du dich vergewissert dass das ding einen temperaturfühler hat und temperaturkompensation kann?

ist nicht unwichtig

es gibt auch komplettladeregler die - nach datenblatt - das alles in einem konnen (echte UiOu-kennline, temp. kompensation, ladeboost)

persönliche erfahrungen damit habe ich aber nicht

lg
    g

• abo
    • 3. Dezember 2007 um 15:26
    Zitat von Manjo

Also Leuts, ich weiß ja nicht, was ihr da dauernd mit Spannungsbooster usw. meint. Aber ich denke, das sind tolle Wortschöpfungen, die der Hersteller in den Raum geworfen hat, um ein ganz natürliches Verhalten eines vernünftigen Laders etwas werbewirksamer auszudrücken. ...

hallo

der B2B lader ist sicher eine gute sache
    trotzdem halte ich die tönernen verallgemeinerungen für nicht so toll

speziell dann wenn sie nicht stimmen.

lädst du dir:
    http://www.yachtbatterie.de/ladung/bzb/bbc121245e.pdf

das ist das installationsmanual für die sterling B2B lader

im gegensatz zu den sterling ladereglern (zu deren einbau ja auch die LiMa modifiziertw erden muss) haben die sterling B2B lader also offenbar keine funktion die sicherstellt dass - unabhängig von verkabelung und übergangswiderständen - immer die maximal zulässige spannung (max zulässiger ladestrom) an die batterien kommt.

dazu wäre eine getrennte sensorleitung zu den batterien nötig, die nicht vorhanden ist. auch in den produktspezifikationen ist keine derartige regelung angeführt

so gesehen ist (falls nicht die installationsanleirtung lügt) das was du oben geschrieben hast schlicht falsch.

und mit einem solchen B2B regler kann natürlich die ladezeit nur innerhalb der massgaben der zur verfügung stehenden eingangsspannung beschleunigt werden.

d.h.-> spannung 15volt: da kann der B2B regler (bei temperaturen über 10grad plus) volle kraft laden
    -> spannung um die 13,5volt: da hapert es schon mit der kennlinie, die float-phase ist nicht mehr möglich
    -> spannung um die 11,5volt (aus welchem grund auch immer) : da macht der sterling B2B gar nichst mehr, ein gerät mit booster funktion wie zb der genannte laderegler oben würde hier immer noch mit 60A laden ..

lg
    g

• abo
    • 3. Dezember 2007 um 14:38
    Zitat von PeterK

Nicht nur deswegen ... auch wegen der Lageunabhängigkeit und Rüttelfestigkeit. Mein Fahrzeug soll pistenfest ausgebaut werden, da kommen offene Säurebatterien nicht in Betracht.

Der Morningstar liest sich wirklich nicht schlecht, allerdings muss ich manches mangels Englisch-Fachwörter erst noch naschschlagen ... :oops:

hallo

guckst du hier:
    http://www.tritec-energy.com/uploads/media/…tar-TriStar.pdf
    oder hier:
    http://www.mittronik.com/de/power_syste…-controller.php
    oder hier:
    http://www.solara.de/Datenblaetter/Datenblatt%20TriStar.pdf

vergiss die beiden anderen betriebsarten (laderegelung und lastverteilung) , die haben für uns keinen zweck.

ich möchte den verbauen und alles was strom liefert an den eingang anschliessen (über diode entkoppelt)

egal wo der strom herkommt (LiMa, Netzgerät, evt mal Solarpaneel ..)
    ich brauch mich um batteriepflege etc nicht mehr zu kümmern

es ist doch absurd 100erte euros für kennlinien ladegeräte zu zahlen und dann die heiklen akkus im hochsommer stundenlang mit weit überhöhten LiMa spannungen zu maltretieren ..

lg
    g

• abo
    • 3. Dezember 2007 um 14:14
    Zitat von PeterK

...
    @ Abo
    Der Solarregler kann bei Diversion zuerst eine Batt. vollladen und schält dann auf eine 2. Batterie oder Widerstand um? Kann der auch die anderen Funktionen parallel dazu ausführen oder immer nur 1 Funktion?

Die Gewichtseinsparung soll im übrigen nicht durch andere Batterien, sondern durch weglassen der Starterbatterie erfolgen ... zum Starten braucht man ja eigentlich nur wenig Strom >> da lohnt es mE nicht, 25kg dauernd rumzuschleppen, ...

hallo

jetzt weiss ich endlich warum du unbedingt auf AGMs stehst, wegen des stroms beim starten

ich glaube das ist trotzdem eine schlechte idee. diesel im winter starten macht rund 500 bis 800 ampere (ducato maxi 2,5?) selber gemessen.

da machst du deine AGM s blitzschnell platt

starterbatterien sind völlig anders konstruiert

ich würde mir das überlegen

den tristart morningstar habe ich deshalb ins gespräch gebracht weil er
    - ein kennlinien laderegler ist der die batterien auch bei längeren fahrten optmal pflegt
    - ein ladebooster ist (regelt je nach spannung an der batterie die spannung am laderausgang, daher immer optimlaer maximaler ladestrom
    - offenbar sogar bei NIEDRIGERER eingangsspannung die spannung auf den laut kennlinie benötigten wert HINAUFREGELT
    - mit temperaturkompensation und temperaturfühler
    trennen tut der nicht, das muesste ein externes teil machen

mit 60 ampere um grad mal 200 dollar ist die kombination dieser funktionen (an sich bin ich kein freund von kombinationen, aber hier ist das ja nun mal ein und dieselbe funktion) genial und preiswert.

du hast 340Ah gesamtkapazität
    davon darfst du max. 2/3 bis 3/4 entladen. es koennen also im maximalfall rund 250Ah fehlen.

durch die boost funktion kannst du tatsächlich davon ausgehen dass der ladestrom auf dauer um die 60A rum bleibt, lediglich die letzten 5 -10% werden kennlinienbedingt länger dauern. das ist aber absicht und batteriepflege bedingt.

nach rund vier stunden (zur not auch im leerlauf da ladebooster) ist ein völlig leerer akku also wieder voll

ich würde das so wie so anders machen
    1 x 250Ah anständiger gel akku (oder 2 x 150Ah detto) und zusätzlich eine säure starterbatterie

der kennlinienladebooster lädt die aufbaubatterien daher in rund drei stunden voll, die LiMA dierkt die starterbatterie nebenbei

zusammenschalten würde ich die bestenfalls manuell (wozu?)

lg
    g

PS. bitte vorher checken ob der morningstar AGM geeignet ist. ich kenne das gerät nicht aus eigener erfahrung. meine einschätzung erfolgt aufgrund der daten im datenblatt. ich will mir das selber im frühjahr kaufen

lg
    g

• abo
    • 3. Dezember 2007 um 12:39
    Zitat von Manjo

...
    Grundsätzlich bist Du, so glaube ich, dem Irrglauben erlegen, dass man mit einer großen LiMa die Batterien erheblich schneller laden kann als mit einer etwas kleineren. Das stimmt nur bedingt, ...

hallo

bei verwenden eines ladeboosters wie oben verlinkt stimmt das bedingungslos

lg
    g

PS
    ansonsten hast du recht
    das zusammenschalten ist wegen der ausgleichsströme nach dem zusammenschalten schlecht, trennen bei erreichen einer mindestspannung ist besser

• abo
    • 3. Dezember 2007 um 11:55
    Zitat von PeterK

...
    2 x ca. 170 Ah AGM-Batterien, keine Starter-Batterie (Gewicht)
    ...

Nun meine Fragen:
    - Welcher AGM-Battrietyp passt ladespannungsmäßig am besten zu serienmäßigen Lima-Reglern, damit sie voll, aber nicht überladen werden?
    - Falls es keine passenden Batts. gibt: Kann ein Ladebooster direkt mit der Lima verbunden worden resp. einer Batterie, die er selbst ladt?
    - Gibt es spannungsabhängige Trennrelais, am besten mit einstellbarer Trennspannung (Sommer/Winter)?

hallo

AGM ist da wirklich ein nennenswerter gewichts unterschied?

ladebooster mal anders, schon mal den hier angeguckt:
    http://www.solarpanelstore.com/solar-power.la…-60.info.1.html

solche relais gibt es zuhauf
    nachteil ist dass viele mit dioden arbeiten und dir daher ca 0,5 volt spannung verloren geht. dadurch ist die ganze kennlinienladung für die katz weil einfach nichts mehr stimmt ....

warum machst du es nicht umgekehrt?
    nur eine batterie am aufbau in action und bei bedarf (autmatisch, manuell?) die sterterbatterie zuschalten? ist schaltungstechnisch imho einfacher

lg
    g

• ca 200 QM fertige GFK Platten auf Rolle abzugeben und einige

• abo
    • 28. November 2007 um 14:39

hallo

fasziniert hänge ich an euren lippen ;)

im ernst?
    warum die eigenarbeit?

ich hab es mir ein halbes dutzend mal durchgerechnet
    40mm 2mm Gfk - 40kg/m3 schaum - 2mm Gfk(UV-beständig) kosten um die 50,- pro m2

wenn ich
    - das gfk (zweifach)
    - den schaum (ok, polystyrol)
    - den kleber

rechne bin ich auch genau da

wozu dann das ganze?

ich habe auch tw selbst gepresst, für masze oder formen die montagetechnisch in einem nicht machbar gewesen wären
    aber generell..

wozu das selbstfummel?
    sportlicher ehrgeiz?

lg
    g

• Fragen zu Rückfahrkamera. U.a. wanderndes Bild

• abo
    • 26. November 2007 um 15:13
    Zitat von Greifswald

Ja. Diesmal kalppt die Kamera. Das Problem war nicht die Nacht- sondern die Tagsicht.

Bzgl. deiner Montageidee solltest du jedoch bedenken, dass der Blickwinkel recht gross ist, daher das Bild verzerrt und entfernte Dinge auf dem Display recht klein sein können.

hallo

verstehe ...

wobei der abstand zwischen unterklante alkoven und stosstange ja doch kaum 2 meter sind ...

mal drüber nachdenken (eine versenkte version wäre mir aber in dem fall eh lieber ;)

lg
    g

• abo
    • 26. November 2007 um 14:07
    Zitat von Greifswald

mangiari:
    Die Kamera ist soeben angekommen und erfüllt bisher meine Erwartungen.

hallo

das mit der nachtsicht im dunklen klappt diesmal auch?

ich bin am überlegen so ein ding vorne rechst an die unterseite des alkovens zu pappen, die schnauze meines trucks ist doch etwas höher sodass man(n) nie weiss wie knapp es beim parken ist. wenn da von oben eine kamera auf die vo re stosstangenkante peilt ist das sicher praktisch ...

lg
    g

• wohnkabine neu verkabeln

• abo
    • 26. November 2007 um 00:29

hallo

im prinzip jaein

das CTEK ist - soweit ich weiss - das einzige ladegerät, welches die umschaltung zwischen den einzelnen kennlinienstufen nicht nach einer fix eingestellten zeit, sondern nach der jeweiligen spannungshöhe vornimmt

in diesem fall sollte die beeinflussung der batterie - relativ gesehen - noch am geringsten sein.

trotzdem wäre es clever sobald das CTEK auf erhaltungsladung geht die batterie abzuschalten (notausschalter, 9 euro) und das CTEK auf netzteilfunktion umzuschalten

lg
    g

• abo
    • 21. November 2007 um 17:42

hallo

Zitat von Greifswald

Spricht etwas dagegen einfaches Audiokabel mit Chinchanschlüssen auch für die Stromversorgung zu nehmen? Ich habe hier noch ein Stereo-Chinchkabel mit 10m Länge rumliegen, so dass 1 Kanal (=2 Leitungen) für Video und 1 Kanal für Strom vorhanden wäre.

solange du nicht die kabel verwechselst beim klemmen spricht nichts dagegen ;)

Zitat von Greifswald

Die defekte Kamera habe ich nun reklamiert und Neulieferung verlangt. Nun soll ich die Kamera nach China schicken, damit dort über das weitere Vorgehen entschieden wird ;)
    Es war eh mehr ein Testkauf und meine Befürchtungen haben sich bestätigt.

mist
    schwarze schafe gibt es immer
    was hatte der den für eine bewerung auf ebay?
    bloss nicht drauf eingehen
    der hersteller geht dich nichts an
    der händler ist dein ansprechpartner im rahmen der gestezlichen gewährleistung

mein tipp:
    schreib ihm ein nettes mail dass du der meinung bist dass ER dein vertragspartner ist und setze ihm gaaanz freundlich indirekt eine frist bis wann er dir sagen soll wo du an wen das ding retournieren kannst (.. habe mir für ihre rückantwort den xx. xxxx vorgemerkt..)
    wenn sich bis dann nichts tut (50:50 chance) kopier dir aus dem netz die § für die gesetzlichen gwährleistungsbestimmungen und schreib einen saugroben brief (beziehe mich auf mein gespräch mit meinem rechtsschutzversicherer der mir empfohlen hat ihnen vor einreichung einer gerichtlichen klage nochmals die möglichkeit zu geben das defekte gerät .. blablabla) mit einer klaren frist und der info das jeder weitere schriftverkehr dann nur mehr - kostenpflichtig - über deinen anwalt geht und dass du ihn bei ebay meldest und und und

das ist ned zu viel aufwand

wenn das nicht klappt schauts halt blöd aus
    ich nehme nicht an dass du einen vertragsrechtsschutz hast?

lg
    g

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 2.742 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • WoMoG
  • Varaderorist
  • grijo
  • MY-F 2000
  • Varioraner
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™