1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. abo

Beiträge von abo

• Spez. Gewicht Multiplexplatten

• abo
    • 22. Januar 2008 um 15:00
    Zitat von mangiari

Naja, den Leim streichst Du ja nur ganz dünn auf, das ist schon was anderes als 4mm Sperrholz. Ich benutze seit Anfang an noch den selben Topf Holzleim und da sind nur 760gr drin.

Als lustigen Nebeneffekt kann man diese Schichtplatten biegen und dadurch weitere Stabilität in einer Richtung erlangen. Allerdings ist das leimen dann etwas aufwändiger. Ich hab mir dazu Formschablonen aus Multiplexabfall ausgeschnitten und damit wird die Platte dann in Form gepresst. Eignet sich z.B. gut für gebogene Schrankklappen.

Auch der Zwischenboden in der Sitzgruppe wird so eine gebogene Sache, ähnlich einem Schiffsboden. Dadurch kann man mit wesentlich weniger Material eine hohe Steifigkeit erreichen.

hallo

gute idee

lg
    g

• abo
    • 22. Januar 2008 um 13:59
    Zitat von mangiari

J
    Aber nochmal beschrieben: Meine Duschwand besteht von innen nach außen aus einer vollflächigen 4mm Phenol-Harzbeschichteten Platte (Siebdruck). Auf diese Platte habe ich dann im 15cm Abstand 4mm starke, 6cm breite Multiplex-Birke-Streifchen drauf geleimt. Unten und oben dann natürlich auch und dort wo ich auf halber Höhe Befestigungspunkte brauchte auch. Dann auf die Streifchen wieder ne komplett flächige 4mm Birkenplatte. Resultat ist dann eine 12mm Platte, die in der Mitte aber aus ner Menge Luft besteht und dadurch nicht so schwer ist.

hallo

verstehe

von der idee her nicht schlecht

aber der benötigte leim ist nicht in summe fast so schwer wie das fehlende holz?

lg
    g

• abo
    • 22. Januar 2008 um 12:56

autsch

das mit dem ausfräsen is ja wohl ne sklavenarbeit, oder?

lg
    g

• abo
    • 22. Januar 2008 um 11:21
    Zitat von mangiari

... Also z.B. einen mit 4mm Multiplex abgedeckten Fachwerkrahmen. dort wo ich auf beiden Seiten Flächen brauche (z.B. Dusche) habe ich 12mm Bretter gemacht, indem ich ich zwei 4mm Platten mit 4mm Streifchen dazwischen zusammengeleimt habe.
    ...

hallo

hast du da evt ein foto von?
    so ganz kann ich mir das nicht vorstellen ...

lg
    g

• MPP Solar Laderegler Outback MX60

• abo
    • 22. Januar 2008 um 10:52

hallo

morningstar hat doch mit dem tri-star 60 auch so ein dickes ding in der leistungsklasse,. ist auch ein mpp und und und ...

und um einen bruchteil des geldes
    was ist da schlecht dran?

lg
    g

• abo
    • 22. Januar 2008 um 10:46

hallo

das ist ein guter link zum thema holz un dholzarten sowie deren eigenschaften:

http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=108208

lg
    g

• Gasmischbetrieb 30mbar/50mbar?

• abo
    • 22. Januar 2008 um 09:31

hallo

danke

lg
    g

PS:
    nach meinen infos toleriert der TÜV bis auf weiteres die 50mBar -> 30mBar regler, soferne sie jeweils nur ein gerät versorgen

lg
    g

• Wieviel Solarmodule???

• abo
    • 21. Januar 2008 um 13:26
    Zitat von Sven Strumann

Bei sorgfältigem Lesen wäre aufgefallen das es um die Monate Juni & Juli in Island ging, also 24 Stunden Tageslicht :wink:

hallo

ja ok, das gilt ja nun mal garnicht ....

:roll::roll::roll::roll:

lg
    g

• abo
    • 21. Januar 2008 um 12:35
    Zitat von Krabbe

Ich hab die DIN EN 1949 gerade nicht zur Hand, die liegt zu hause. Ich schau heut abend mal rein. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass es nicht zulässig ist, aber ich schlag den genauen Wortlaut noch mal nach.

Aber eigentlich ist das ein anderes Thema.

danke

lg
    g

• Wieviel Solarmodule???

• abo
    • 21. Januar 2008 um 12:32
    Zitat von Sven Strumann

Nein, ist kein Tippfehler. Vor allem während der super Monate Juni und Juli (60 Tage nur Sonnenschein ohne einen Tropfen Regen) war die Batterie eigentlich immer zu 100% voll. Die Module brachten mehr Leistung als verbraucht wurde.

hallo

tja, was soll man(n) da sagen

ich bin sicher du bist mit deiner solaranlage zufrieden und auch für viele anderen anwender ist eine solaranlage ja eine gute lösung

lg
    g

PS:
    nur so um die physikalischen dimensionen ein wenig zurecht zu rücken:

eine übliche volle batterie hat - wenn sie total voll ist - einige zeit nach ende des ladevorganges je nach batteriezusatnd eine leerlaufspannung von ca 12,5 bis 12,9 volt solange noch keine verbraucher dran hängen

wenn deine batterie also nie unter 13,5 volt angezeigt hat dann muessen wir daraus schliessen das dein solarpaneel auch in der nacht durchgeladen hat.

mitternachtssonne evt?

andere erklärungen für dieses bemerkenswerten phänomen fallen mir auf die schnelle nicht ein

lg
    g

• abo
    • 21. Januar 2008 um 10:58

hallo krabbe

darf man ein 30mBar und ein 50mBar netz in einem womo betreiben (also völlig getrennt mit zwei flaschen, zwei reglern, zwei absperrverteilern etc)?

denn 50Bar geräte darf man ja an 30mBAr nicht betreiben, das wäre wahrscheinlich technisch möglich aber rechtlich nicht, oder?

lg
    g

• Wieviel Solarmodule???

• abo
    • 21. Januar 2008 um 02:18
    Zitat von VWBusman

abo,

hab eine Kompressorkühlbox, eine Tauchpumpe und 3 Lampen ( 2x8W Halogen und ein mal 8W Leuchtstoff ). Das bekomm ich mit Solar allemal Versorgt.
    Und sollte mal die Standheizung angemacht werden läuft diese nicht arg lang. Für die kältere Jahreszeit ist die Energiequelle Solar aber auch nicht gedacht. Was bedeutet das ich bei sehr kalten Temperaturen nicht frei stehen will.

Gruß Christopher

hallo

mach mal
    ich denke mir dass es ohne moppel knapp wird

was braucht die engel box?
    5 ampere?
    ok, läuft ja nicht immer..
    schon mal ne messung über 24 h gemacht?

die dieselstandheizung (falls es eine ist) braucht jedenfalls dauern strom, für ventilator, dieselpumpe und co

wird je nach groesse wohl auch nicht drunter liegen

das 120Watt paneel NICHT bedeutet dass das bis zu 120 watt bei praller sonne liefert ist dir schon bekannt, denke ich?

viel erfolg jedenfalls

lg
    g

• Wärmeausdehnungskoeffizienten

• abo
    • 20. Januar 2008 um 21:00
    Zitat von K510

Hallo Wolfgang!
    Hab mir auch schon oft Gedanken über die Dehnung gemacht :?
    lies hier mal- kennste aber sicher schon:

http://www.dustdevil.de/materialien_gesamt.html

Gruß

hallo

in der sache selbst bin ich kein fachmann

kann es die fachliche richtigkeit daher nicht beurteilen

die zur veranschaulichung verwendeten vergleiche sind tw aber erkennbar tendenziös und hanebüchern

wirkt für mich ehrlich gesagt nicht sehr seriös

lg
    g

• Wieviel Solarmodule???

• abo
    • 20. Januar 2008 um 20:49
    Zitat von VWBusman

Hallo Holger,

ich möchte mehr frei stehen und da hab ich nicht viel Möglichkeiten die Batherien zu laden, also fällt der Lader schon mal weg.
    Ein Stromagregat will ich auch nicht unbedingt da ich dafür wieder Benzin mitführen muß.
    Solar ist für mich die einfachste Lösung.

Gruß Christopher

hallo

ich hoffe du hast dir mal ausgerechnet welche verbraucher du mit deinen solarpaneelen wie lange betreiben kannst

ich würde da niemals auskommen

lg
    g

• Abdichtung mit GfK-Kantenprofilen

• abo
    • 18. Januar 2008 um 17:15
    Zitat von holger4x4

?? Alu Profil und Alu Außenhaut sollten sich gleich ausdehnen! Ist doch beides das gleiche Material.

hallo

wahrscheinlich für den fall dass er die GFK winkel profile drauf machen will
    das is aber meiner meinung nach nicht zweckmässig, die dichtleisten sind schon ok für den zweck

die alten runter
    ordentlich säubern (sowohl das blech als auch die dichtleiste)
    neue schrauben vermutlich 3,2 x 25mm oder so, vorher checken, niro schadet nicht
    blech und leiste trocken und fettfrei machen
    dekalin GROSSZÜGIG auf die am boden liegende leiste aufbringen
    leiste an den aufbau schrauben, schrauben nicht ganz festziehen
    zwei, drei stunden später überflüssiges dekalin zb mit cutter wegschneiden
    dann schrauben nachziehen

hält die nächsten fünf bis sieben jahre ohne wenn und aber

lg
    g

lg
    g

• abo
    • 18. Januar 2008 um 15:47

hallo

ich erkenne keinen vorteil bei der verwendung eines klebers (sika) an einer situation die eine dichtung (butylmasse) erfordert.

lg
    g

PS:
    wenn du mich fragst: wenn du einen dichten aufbau ahben wilst wirst du nicht drum umhinkommen alle fünf bis sieben jahre mal die dichtleisten neu zu machen. ist ja kein grosser aufwand eigentlich.

viel von denen die in den div foren immer von "staubtrocken" geschwärmt haben wenn es um ihren aufbau oder ihre kabine gegangen ist sind dann oft nicht viel später mit kleinen therats wieder erschienen wie denn ein feuchtigkeistschaden zu reparieren wäre ...

du siehst das von innen oft nicht wenn die aussere pappelholschicht schon völlig durchnässt ist

überhaupt nicht
    einziges valides anzeichen ist eine recht starke bildung von kondeswasser an den fenstern im winter, daran sieht man wieviel wasser eigentlich in der wand steckt, anders ist das kaum messbar ...

lg
    g

• abo
    • 18. Januar 2008 um 12:37

hallo

die dinger sidn halt leider kaum dauerhaft dicht zu bekommen

schaffen ja nichtmal die neufahrzeug hersteller heute richtig

ich würde - nach prüfung ob sich das auszahlt, denn wenn da mal feuchtigkeit drinnen ist ist die sanierung meist ein gewaltiger aufwand - die originale dichtleiste mit butyl (dekalin) aus der kartusche wieder eindichten

das hält am besten

sika ist zum kleben sehr gut, und dichtet auch ordentlich, aber für dichtleisten ist buytl wegen der dauerelastizität wesentlich besser

lg
    g

• Alter/Kilometer des Basisfahrzeuges???

• abo
    • 18. Januar 2008 um 11:21
    Zitat von L3H3

dem stimme ich natürlich auch 100%tig zu.... ich finde es aber auch extrem gut die Gedanken ganz anders Veranlagter kennenzulernen, das bringt einen oft auf ganz neue Ideen

:D:shock::D:shock::D:shock:

abruuuhahahahaa
    worum geht es da jetzt genau?

lg
    g
    ;)

• Alter/Kilometer des Basisfahrzeuges???

• abo
    • 14. Januar 2008 um 10:58
    Zitat von VWBusman

Hans,

hat sich in deine Kostenrechnung der Fehlerteufel eingeschlichen? 0,385Cent/km halte ich für etwas zu günstig. Das wären bei 100km nur 3.85Euro. Bei ca.1,30Euro je Liter Diesel und einem Verbrauch von ca.9l/100km ist diese Rechnung nicht ganz möglich.

@all,

meine jährliche Kilometerleistung mit dem Mobil liegt bei etwa 12000-15000Kilometern. Die erste Basis, welche die Kabine bekommen soll, sollte ca.noch 5Jahre halten was in etwa 60000-75000Kilometer Laufleistung entspricht.

Gruß Christopher

Alles anzeigen

hallo

das wird wohl nur der wertverlust sein, oder?
    laufende kosten (sprit, service, wartung etc) extra ...

lg
    g

• Frage zu Höhen der Fahrzeuge

• abo
    • 11. Januar 2008 um 17:48
    Zitat von Fritz

...Der Spediteur sagte, die Überhöhe ist nicht das große Problem, aber wenn es eine Kontrolle gibt dann habe ich das Auto abzuladen und dann steht es da.
    ...

hallo

naja, ok

ich hätte das schon eher so gesehen dass das dem spediteur bzw dem oeamtc/adac sein problem ist wie die karre als ganzer nach hause kommt ...

lg
    g

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.781 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™