1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. abo

Beiträge von abo

• Zulässige Entladetiefen (abgespalten von ..Sterling-Lader..)

• abo
    • 11. August 2008 um 14:18
    Zitat von PeterK

...
    Die Lima des Fahrzeugs hat 150a und bringt schon im llerlauf genug Saft für volle Ladung. Ich hab nen Sterling B2B mit 40 A an Bord, der diese lt Monitor auch bringt zu Ladebeginn (34A Ladung, wenn der Kühli läuft). Der Temp.fühler ist angeschlossen, alles funktioniert ...

hallo

dann wird es meiner meinung nach entweder an vrebrauchern liegen die mehr strom brauchen als angenommen (einfach mal nachmessen was die ganzen teile denn wirklich benötigen)

oder an der batterie

mit den B2B sollte eine fast volle batterie tatsächlich in vier stunden fahrt ganz voll sein

die 200mA sind übrigens schon ein problem
    gerade bei so geringen strömen darf wirklich nicht unter 12volt entladen werden

unter diesen voraussetzungen (200mA laststrom dauernd) hatte der kollege oben völlig recht mit 12volt entladeschluss

lg
    g

PS:
    die 200mA kosten dir rund 5Ah pro tag bzw 35Ah pro woche ...
    ist nee ganz schoene menge finde ich

• abo
    • 11. August 2008 um 13:30
    Zitat von PeterK

Die Batterie ist eine MT mit 170Ah und recht neu (seit 2 Monaten im Einsatz). Voll war sie bestimmt, denn wir sind 4 Stunden angereist und sie war vor dem Start schon fast voll.

hallo

womit lädst du?
    hast du einen b2b?

die übliche LiMa bringt meist kaum 80% der nennkapazität in den akku hinein ..

du hast doch dein womo selbst gebaut, richtig?

ich nehme mal an - falls kein B2B an bord - hast du den ladeleitungsquerschnitt anständig bemessen ..?
    falls kein B2B: welche spannung liefert deine LiMa bei div üblicherweise eingeschaltenen verbrauchern?

lg
    g

• abo
    • 11. August 2008 um 12:20
    Zitat von hwk

...Schaut man in die Blätter, so wird man auch direkt sehen, dass die Anzahl der möglichen Entladezyklen durch solche Tiefentladungen schnell in die Knie gehen.
    ...

hallo

ich würde meine batterien ja auch nicht unter - sagen wir mal - 11volt entladen, aber diese panikmache mit den spannungen entspricht doch nicht der realität

hast du einen link zu einem datenblatt deiner batterien?
    sehen wir uns das doch mal im detail an

vor allem wenn du mal zu rechnen beginnst was es mit entladetiefe und lebensdauer auf sich hat

im allgemeinen ist - auf die gesamt verfügbare kapazität im betterieleben gerechnet die entladetiefe nämlich völlig unabhängig von der entladeschlusspannung.
    die batterie "liefert" immer dieselbe gesamtmenge an Ah egal ob du sie auf 12volt oder auf 9,5volt entlädst
    wenn eine 100Ah batterie bei entladung auf 12volt pro entladung 50Ah liefert und dabei 500 zyklen überlebt, dann hat sie in summe 2500Ah geliefert
    dieselbe 100Ah batterie auf 10,5volt entladen liefert 70Ah, das aber nur mehr über 350zylen. aber upps, das sind ja genauso 2500Ah ...

ok, ist sicher nicht bei jeder batterie so, aber in den meisten fällen kommt das selbe raus, manchal sogar bei der tiefentladung mehr ...

guckst doch einfach in die datenblätter ....

lg
    g

• abo
    • 11. August 2008 um 11:49
    Zitat von hwk

bei 12,0 V ist die Batterie fast leer. In vollem Zustand hat man bei AGM´s ca. 12,7- 12,8 V (je nach Temperatur). Die 50 % Marke ist bei ca. 12,4 V erreicht und ab 12,3 V sollte man nachladen.

hallo

muss ich jetzt echt das datenblatt raussuchen?

wo nehmt ihr denn diese werte her?

das kommt doch auf ein halbes dutzend parameter an
    auf das alter
    auf die temperatur
    auf die art der batterie
    und, und, und ....

guckst du zb auf
    http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/150Ah.html

am datenblatt der AGM batterie kannst du im oberen schaubild die entladekurven ansehen

bei stroemen über c20 kannst du bis 9,5volt entladen
    bei stroemen darunter bis 10,5volt

lg
    g

• abo
    • 11. August 2008 um 11:47
    Zitat von PeterK

Nun hab ich ein Problem, wenn man aus ner 170AH-Batterie in der Praxis nur 80Ah nutzen kann, geht meine Rechnung nicht mehr auf. Denn Kompressorkühli, Dieselheizung/Warmwasser, TV, .... verbrauchen dann mehr Strom, als ich durch fahren 1x am Tag nachladen bzw speichern kann :oops:

hallo

bei 12volt entladeschluss? warum das?
    je nach entnommenen strom und batterietype liegt der entladeschluss irgendwo zwischen 10 und 11 volt

aus einer 170Ah batterie kannst du rund 120Ah nutzen
    kann es sein dass die batterie nicht voll war?

lg
    g

PS:
    ich schaue eher in die datenblätter der batterien als in eine wissens basis ....

• abo
    • 11. August 2008 um 09:57

Edit von Krabbe als Moderator:
    Die folgende Diskussion fand ursprünglich in Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte statt.
    Da sie nichts (oder wenig) mit dem eigentlichen Topic zu tun hatte und ausuferte habe ich sie in einen eigenen Thread verschoben.

Zitat von PeterK

...
    Frage an die Batterie-Fachleute: Wenn die Batterie (AGM) ohne Last 12,0V hat, wie viel Kapazität (%) hat sie dann noch? Wie viel davon kann noch entnommen werden, ohne die Batt. zu schädigen?

hallo

trau ICH mich so nicht zu prophezeien....
    schätzen wuerde ich auf rund 60%

warum hängst du nicht einen definierten widerstand im bereich von C20 der kapazität dran und wartest nach wie vielen stunden die batterie auf ca 11volt ist?

lg
    g

• Bezugsquelle Silka

• abo
    • 11. August 2008 um 09:53
    Zitat von Martin

Warum nehmt ihr eigentlich für den Selbstbau nicht Körapur 666/90, ist billiger und hat eine größere Topfzeit.

hallo

wieso billiger?

310ml sika (rund 400gramm) kosten 4,10, körapur kosten 350gramm 5,20

umgerechnet auf das kilo ist das ein sika preis von ca 10,30, die kilo mischung körapur kostet aber inkl härter 16,50

ich glaube auch dass deine körapurpreise excl. sind, oder? die sika preise sind inkl ...

lg
    g

• Altakkuentsorgung 12V

• abo
    • 11. August 2008 um 00:00

hallo

hab mal eineige zeit rumgegoogelt weil mir jemand weiss machen wollte dass die entsorgung von altbatterien eine sehr aufwändige sache ist

damals habe ich nichts gefunden um diese aussage zu widerlegen

alle ernsthaften entsorger mit entsorgernummer haben damals geld VERLANGT wenn eine batterie zurückgenommen wurde

aber ok, evt hab ich halt nicht genau genug gesucht .....

bei uns in AT kann man batterie bei den altstoffentsorgungs stellen kostenlos abgeben, geld bekommt/bekam man nie ..

lg
    g

• Bezugsquelle Silka

• abo
    • 10. August 2008 um 23:56
    Zitat von legostein

*lol*
    ebay guck ich mehrmals täglich ... und derzeit ist da nix zu finden :(
    ´

hallo

ebay.de
    Artikelnummer: 350084939983

sika 221 um 4,10

lg
    g

• Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

• abo
    • 10. August 2008 um 23:39

hallo

Zitat von Joe

Hi Abo,
    anscheinend ist dir die Wirkungsweise der HPR-Regler und soweit ich das weiß des B2B nicht bekannt. Sie laden die Batts aufgrund ihrer Funktion nicht nur bis zu ~70% voll, sondern zu 100%. .....

sei mir ned ungehalten, aber du gibst hier werbeaussagen wieder die mit der praxis nix zu tun haben, meine meinung über das erstgenannte system habe ich hier schon mal kundgetan, evt die suche benutzen ...

Zitat von Joe

Außerdem nehme ich mal mit Sicherheit an, dass derjenige, der hier B2B etc. verbaut, sich soweit auskennt bzw. entsprechend beraten wurde, dass die Kabelquerschnittsfrage eh dabei mit abgehakt wurde.

dein ernst? gerade wenn B2B regler verwendet werden ist der kabelquerschnitt nur mehr nach dem zu erwartendem stromfluss und nicht mehr nach spannungsabfall zu bemessen. er ist schlichtweg unerheblich

Zitat von Joe

Edit: 14,6V scheint mir etwas zu heftig zu sein, speziell ohne eine entsprechende Regelung wie sie B2B und HPR bieten. Denn ich nehme mal an, dass die 14,6V bei dir durch die Diode dann permanent anliegen? D. h. die Batterien köckeln während einer langen Urlaubsfahrt fröhlich über Stunden vor sich hin? Wie oft kontrollierst du den Säurestand? Ich hoffe mal, du hast keine Gelis, denn für die ist die Spannung der sichere, frühzeitige Tod.

wie schon angemerkt "..wenn es sein muss..." ist die direktladung nur eine "boost" funktion um mal wenn es sein muss die batterien wirklich rasch voll zu bekommen. wenn in in GR am strand stehe mag ich ned stundenlang dem motor am laufen haben um die batterien zu füllen, im normalfall lade ich während der fahrt wie oben beschrieben über wechselrichter und kennlinienlader (hwk-prinzip)

lg
    g

• abo
    • 10. August 2008 um 22:51

hallo

ich sag ja nix gegen den sterling B2B
    ist ein geiles teil, keine frage

und vermutlich die einfachste möglichkeit zu ordentlicher ladeleistung zu kommen

ich wollte nur quasi am rande vermerken dass die üblichen hersteller durch ihre altertümlichen querschnittsbemessungen auch in aktuellen fahrzeugen ihr möglichstes tun um den einsatz solcher B2B geräte zu fördern.

meine LiMa habe ich mittels diode im D+ auf 14,6volt "aufgebohrt" und meine ladeleitung ist 2 x 35mm2 (für den pluspol) und 1x25mm2 (zusätzlich zur chassisverbindung) für den minus, da braucht es dann weder irgendwelche krytischen verbesserungssystem noch eines b2b laders, da rauschen schon im motorleerlauf die ampere nur so wenn es mal sein muss (im normalbetrieb erfolgt die ladung über den umweg wechselrichter und kennlinienlader um die batterien immer per kennlinie und temperaturkompensation zu laden ...)

lg
    g

• Bezugsquelle Silka

• abo
    • 10. August 2008 um 22:41
    Zitat von legostein

Wie jeder weiss .. (auch ich mitlerweile)

benötigt man für den Selbstbau unmengen an Silka...
    da das Produkt aber nicht gerade billig ist wollte ich mal nachfragen ... ob jemand von euch einen Günstige Bezugsquelle hat ....

da solche Fragen nach Quellen immer weider kommen könnte der Webmaster evtl. mal eine Board auf machen wo man einen Sammlung von Bezugsquellen Posten könnte....

hallo

falls du sika(flex) meist:
    das ist easy: auf ebay

ich habe vor einem monat ne groessere menge mit ablaufdatum 05/2009 gekauft
    sika 221 um 4,90 die kartusche
    sika 252UV um 8,90 die kartusche

aber wenn wer ne günstige quelle für dekalin wuesste?
    da steh ich bei 8,90 zuzüglich versand was knapp an wucher grenzt finde ich .. ;)

lg
    g

• abo
    • 10. August 2008 um 11:12

hallo

schon, eh

nur:
    nicht die B2B lader sind die wunderdinger

es ist umgekehrt:
    der B2B lader laden nur im selben ausmass in dem eine ordentlich dimensionierte ladeleitung laden würde

da kein hersteller wirklich 35mm2 oder 2x25mm2 ladeleitungen paralell verlegt verliert man auf der üblichen 6mm2 oder 10mm2 ladeleitung gleich mal ein paar zehntelvolt und der strom bricht auf einen bruchteil des möglichen ladestroms ein.

vorteil der b2b iost natürlich die kennlinie und die temperaturkompensierte ladung, daher iost die anschaffung sicher eine gute idee

lg
    g

• Kühlschrank nicht geeignet fürs WoMo - trotzdem verbauen?

• abo
    • 8. August 2008 um 23:38
    Zitat von Krabbe

@ abo,
    wieso, bei effi scheint doch alles in Ordnung sein. Andere Bezeichnung, andere Anleitung und scheinbar für den Betrieb in Fahrzeugen zugelassen.

hallo

hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt

ich meinte WENN die type nicht zum einbau ins fahrzeug zugelassen ist dann kann das beim gasprüfer schon heikel werden

WENN der im wissen dass das so ist die prüfbestätigung schreibt dann macht er das auf sein kappe

und warum sollte er das denn tun?
    würdest du eine gerätetype ins prüfbuch des fahrzeugs eintragen welche nicht für fahrzeugeinbau freigegeben ist - egal wie das dann eingebaut wurde?

lg
    g

• abo
    • 8. August 2008 um 20:32
    Zitat von effi

...
    Also meine Gasanlage ist, im November 06, bei der Dekra abgenommen worden und ich
    hab das gelbe Prüfbuch und eine schöne goldene Plakette bekommen.
    Viele Grüße
    effi

hallo

dann einfach für die gasprüfung immer wieder dorthin fahren
    selbst wenn die mal draufkommen das das evt nicht ganz so ist wie es die G607 vorsieht werden sie wohl aufgrund der prüfungen in den vorjahren ein auge zudrücken muessen ...

lg
    g

• abo
    • 7. August 2008 um 23:19
    Zitat von effi

...
    Bei der Abnahme der Gasanlage habe ich dem Prüfer alle Unterlagen
    gegeben und er hatte keinerlei Beanstandungen.
    Der Kühlschrank arbeitet auch bei Schräglage sehr gut.
    Gruß effi

hallo

G607 prüfung?
    so richtig mit gelbem gasprüfbuch und so ..?

lg
    g

• abo
    • 5. August 2008 um 22:37
    Zitat von holger4x4

Ein bischen wiedersinnig ist das ja schon, was Waeco da verkauft. Mobil, aber dann doch nicht für Gas??
    ...

hallo

gibts bei electrolux (bzw dometic) genauso
    wenn er nicht mit "RM" beginnt darf er im womo nicht eingesetzt werden ..

lg
    g

• Boden Neuaufbau - Profi Tips gesucht

• abo
    • 5. August 2008 um 13:56

hallo

statt dem styropor jedenfalls styrodur nehmen, dass nimmt praktisch kein wasser auf, styropor säuft sich voll wie ein schwamm

ansonsten den übergang der holzbalken von altem balken auf neuen balken mind 20cm versetzt vom übergang der bodenplatte alt auf neu schneiden sonst wird das nicht stabil

zum kleben zb korapur, caravankleber oder wasserfesten leim
    es gibt auch noch ne menge spezialkleber die nicht "drücken", es muss also nicht verspannt werden während des trocknens; zb hanno PU-kleber power

der kleber ist immer das teuerste an der ganzen sache, rechne mit bis 10,- pro 310ml kartusche für spezialkleber

viel spass ... ;(

lg
    g

PS:
    ich würde vorher noch gucken ob die wand nicht auch nass ist, feuchte von unten ist eher sehr selten bei womo wasserschäden, meist kommt der mist von oben und lässt dann den boden mit absaufen

vorbehandeln mit lasur aller art ist ok, zumindestens bei der unteren platte
    aber bloss nicht mit lack oder gar mit unterbodenschutz rangehen

das ist fast eine garantie dafür dass du in einigen jahren das ganze nochmal von vorne machen darfst ...

was sinnvoll ist ist das eindichten der ecken und kanten mit zb sikaflex 221, das verhindert dass sich feuchtenester bilden und festsetzen, die glatten flächen trocknen selbst bei unbehandeltem holz problemlos ab

lg
    g

• HWK Ladeprinzip ? WoMo Batt laden über Spannungswandler

• abo
    • 4. August 2008 um 08:47

hallo

zweite these: der wechselrichter geht auf standby wenn er der meinung ist es wird keine leistung benötigt

meiner geht bei leistungen unter 40watt in standby:-(

konnte ich nur durch eine ohmsche grundlast (2 x 20watt glühbirne) die laufend dran hängt in den griff bekommen

hab mir zwar vorgenommen eine kleine schaltung zu bauen durch welche sich die grundlast beinem aufnahmestrom von mehr als zb 5ampere wieder wegschaltet, aber das ist ungefähr projekt nr 127 in der liste der offenen projekte. dis dahin tut es ein überbrückungsschalter den ich ausschalten kann wenn ich tatsächlich mal echte 450watt und nicht 410watt leistung benötigen sollte .....

lg
    g

• HWK Ladeprinzip ? WoMo Batt laden über Spannungswandler

• abo
    • 3. August 2008 um 19:00

hallo

die vernünftig dimensionierte verkabelung direkt zur batterie ist auch beim hwk prinzip durchaus zweckmässig, kann ja durchaus mal sein dass man(n) tief entladene batterien rasch füllen muss (kennlinie hin oder her) und da bringt eine stark diemnsionierte direktladeleitung natürlich mehr ampere als die ladung über das ladegerät

für den standardfall bin ich der meinung ist das hwk prinzip die batterieschonendere lösung

warum sich dein lader ein und ausschaltet ist mir auch unklar
    evt der wechselrichter zu schwach
    20ampere ladeleistung des ladegerätes bei nur 350watt aufnahme leistung des WR sind schon ziemlich eng

vor allem weil nicht immer das drin ist was draussen draufsteht....

lg
    g

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 1.666 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holledauer
  • Gaston
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™