1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. frebeka

Beiträge von frebeka

  • Löcher in Kabine schneiden -- beim ersten Mal tats noch weh

    • frebeka
    • 4. April 2005 um 17:19

    Hallo,
    auch meine Kabine sah am Anfang unbeschnitten aus!

    Bilder

    • ormoc.jpg
      • 14,95 kB
      • 477 × 331
  • Stauraumklappe bei 41mmWand

    • frebeka
    • 22. März 2005 um 19:43

    Hallo,
    ist das nicht das Haustier, das knistert und knarrt wenn das Womo steht! :D

  • Entwurf zum neuen Kraftfahrzeugsteuergesetz

    • frebeka
    • 20. März 2005 um 11:36

    Hallo,

    auch ich hab mir schon über die höhere Kfz-Steuer Gedanken gemacht.
    Ich hab an meinen Ministerpräsidenten geschrieben und eine pauschale Antwort wie viele andere erhalten. Bei meinem Sprinter wird die neue Steuer "nur" 3 mal so hoch werden.
    Ich hab beim Fahrgestellhersteller (DC) eine Auflastung beantragt, Gewicht spielt ja dann keine Rolle mehr. Ich werd einen weiteren Dieseltank von 300 Liter einpflanzen und nur noch im billigen Ausland tanken.
    Bei längeren Unterbrechungen(>14 tage) werd ich das Fahrzeug stillegen, 13 Tage Steuer kosten genau so viel wie die Verwaltungsgebühren für An-/Abmelden. Schön ist das ganze Spiel nicht, die steigenden Kosten werden mich dazu zwingen.

  • Kabinenbewegung/arbeiten ;-)

    • frebeka
    • 11. März 2005 um 10:35

    Hallo Dieter,

    Zitat von dm


    Also, ich liege in meiner Kabine und tue nichts und die Kabine knackt und knistert.

    das ist bestimmt Euer Haustier, das Meerschwein........

  • Kabinenbewegung/arbeiten ;-)

    • frebeka
    • 11. März 2005 um 10:32

    Hallo,
    ich hab die Stellwände an Boden,Wand und Decke mit Leisten befestigt. Die Deckenverkleidung (3mm Sperrholz) drangeschoben und im Sommer den Spalt mit holzfarbigem Silikon ausgespritzt. Das passt ganz gut zu den Feuchträumen, da hab ich PVC an Wand und Decke und die Fuge ist auch mit Silicon ausgespritzt.
    Die Ausdehnung bemerkte ich nur an der Decke, die Längenausdehnung ist m.E. nicht so wichtig.

  • Kabinenbewegung/arbeiten ;-)

    • frebeka
    • 10. März 2005 um 18:58

    Hallo,

    Zitat von dm

    Was ist der Unterschied zwischen einem Beamten und einem Stück Holz?
    Holz arbeitet!

    das muss heissen: Holz arbeitet immer

    bei meiner Ormocarkabine sind es bei ca. 2 Meter Innenhöhe bis zu 5 mm Ausdehnung. Das macht pro Meter ca 2.5 mm, bei 7.30 m Länge ungefähr 18 mm. Nun, die Kabine dehnt sich ja nicht alleine aus, die Holzeinbauten tun das sicher auch, nur nicht in dieser Grösse.

  • 3. Leerkabinen-Treffen 06.-08. Mai 2005 in Bodenheim

    • frebeka
    • 10. März 2005 um 11:17

    Hallo,
    ich werd es genauso halten wie joe. Wir werden versuchen am Sonntag vorbeizuschauen, genaueres wissen wir erst Tage davor.

  • Fenster einkleben mit Butyl oder Sikaflex?

    • frebeka
    • 8. März 2005 um 17:51

    Hallo,

    natürlich arbeiten die Fenster bei Temperaturwechsel, mein Gfk- Aufbau macht das genauso. Ich würd wieder ohne zusätzlichem Dichtstoff die Fenster einbauen, sollten die nach 5 Jahren undicht werden, kann ich immer noch Dekalin verwenden.

  • Fenster einkleben mit Butyl oder Sikaflex?

    • frebeka
    • 8. März 2005 um 16:52

    Hallo Sven Strumann,

    in welchem Zeitraum verziehen sich denn deine Seitzfenster?

    Die Seitzfenster sind alle 15 bis 20 cm von innen zusammengeschraubt, an den Ecken zusätzlich. Selbst wenn ich alle Löcher mit Schrauben verschliesse hatte ich immer noch Schrauben übrig!
    Ich hatte im letzten Wohnmobil die Fenster ohne Dichtstoff 3 Jahre dran ohne Mängel. Beim jetztigen Mobil sind die Fenster auch schon 3.5 Jahre dicht ohne zusätzlichen Dichtstoff. Nur bei den Dachhauben, da nehm ich Dekalin dazu. Ich kenn eine Ausbaufirma, die schneidet die vorhandene Dichtung ab und klebt die Fenster mit Dekalin rein. Dieses Verfahren versteh ich nun wirklich nicht.

  • Duschwanne auf Maß gefertigt?

    • frebeka
    • 8. März 2005 um 16:41

    Hallo,
    warum Kunststoff? Ich hab meine aus Gfk gebaut.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1689&highlight=

  • Fenster einkleben mit Butyl oder Sikaflex?

    • frebeka
    • 6. März 2005 um 18:19

    Hallo,
    es gibt Sika zum Kleben und zum Abdichten. Nimm einfach das richtige, die Fenster werden ja nicht eingeklebt, sondern nur abgedichtet. An den Seitzfenster ist bereits eine Dichtung dran, auf glatten Flächen reicht diese aus.

  • Kippfenster aus Hartglas oder Acrylglas

    • frebeka
    • 26. Februar 2005 um 17:03

    Hallo,
    ich will das Thema man von hinten beginnen.
    Kennst du jemanden, der schon einen Gasüberfall im Wohnmobil erlebte?
    Ich hab immer nur von jemandem gehört der einen kennt und der kennt ......!
    Berichte in Reisemobilzeitschriften behaubten, dass zur Betäubung kein echtes Narkosegas benutzt wird, das ist viel zu schwer zu Beschaffen. Es soll mit Startpilotspray eingeschläfert werden, das bekommt man im Supermarkt.
    Ich behaupte mal, dass man durch eine Kanüle im Fenster nicht so schnell viel Gas einleiten kann, bei meiner Fahrzeuggrösse gibt es da wohl ein Problem mit der Dauer. Da gibt es bestimmt andere Einleitpunkte!
    Ich hab als Vorsorge einen Gaswarner von SOPO drinn, viel wichtiger ist mir aber der umschweifende Blick auf dem möglichen Übernachtungsplatz.

    Das funktioniert "aufHolzklopfen"schon über 20 Jahre ohne Einbruch oder Gasüberfall.

  • GFK-Kabine nochmals dämmen oder ist das Quatsch?

    • frebeka
    • 26. Februar 2005 um 11:00

    Hallo,

    ich hatte mal Kork als Bodenbelag. Der muss lackiert, nicht gewachst sein um im Wohnmobil zu überleben.
    Die 2 letzten Womos hatten PVC-Belag, hochwertig und aufgeklebt, noch keine Probleme damit.

  • GFK-Kabine nochmals dämmen oder ist das Quatsch?

    • frebeka
    • 25. Februar 2005 um 19:34

    Hallo ramazotti,

    so hört man sich wieder!

    Ich hab auch Holz-Leisten an die Wand/Decke mit Sika geklebt um die Möbel zu befestigen. Sogar Hängeschränke kleben bei mir an der Decke.
    Mit Laminat auf dem Boden wäre ich vorsichtig, im Urlaub schleppt man viel Sand/Staub ins Auto, das verträgt der Laminat nicht sehr lange.

  • Wie bekomme ich das Loch in Emailspühle?

    • frebeka
    • 20. Februar 2005 um 22:18

    Hallo,
    ich würd´s mit einem Fliesenbohrer/Kreisschneider (Hartmetall) versuchen. Die Emailschicht runterbohren und den Rest mit der Stichsäge, feines Blatt.
    Ein Knacker drückt das Blech zu unterschiedlich, da bricht bestimmt das Email aus.
    PS: keine Erfahrung damit, kannst du den Hahn nicht woanders hinsetzen?

  • LT2/Sprinter Hochraumkastenwagen zum Fahrgestell umbauen?

    • frebeka
    • 9. Februar 2005 um 20:26

    Hallo,
    Alkovenaufbauten benötigen meistens einen kleinen Rückwandsteg vom Fahrerhaus zur Befestigung, das Führerhaus wird nicht bis zur Decke weggeschnitten. Bei hoch gewölbten Führerhäusern wird das Dach bis auf einen Rand runtergetrennt und dann am Alkovenboden befestigt, so spart man sich Aufbauhöhe. Den kleinen Rückwandsteg kann man sicher auch nachträglich dranschweissen, wird ja eeh verdeckt bzw verkleidet.
    So kenn ich das jedenfalls von Ormocar.

  • Postkoffer undicht ?

    • frebeka
    • 28. Januar 2005 um 15:17

    Hallo,
    der Kögelaufbau hat einige Ecken und Kanten die dauerelastisch dichtgehalten werden sollen. Die Bereiche an den Radläufen, Verbindungen Decke/Seite und Verbindung zum Führerhaus sollte man schon gründlich untersuchen.
    Vielleicht meldet sich noch kögelsigi zu Wort, das ist mein Nachbar, der hat einen Kögel ausgebaut.

  • Tikro: Quadratisch, praktisch, gut?

    • frebeka
    • 27. Januar 2005 um 11:20

    Hallo,

    ich hab die Gfk-Kabine nur oberflächlich betrachtet, der Ausbau war für mich interesanter. Ein teilintegrierter Aufbau sagt mir nicht zu, das ist Geschmacksache. S+W erspart sich beim Tikro durch den schmalen Aufbau einiges an Arbeit (Aussenspiegelverlängerung, Begrenzungsleuchten, ...) und setzt die Aufbautür, auch bei nackten Fahrzeugen gleich mit ein.
    Die Wandstärke von 30 mm liegt wohl bei günstigen Fahrzeugen im Rahmen, 40 oder 50 mm sind bei Leerkabinen standart.
    Die Mehrzahl dieser Selbstausbauer lässt sich auf ein gebrauchtes Fahrgestell eine Kabine setzen, das ist dann bei dieser Preisklasse auch mit einigen Sonderwünschen (Länge,Breite,Höhe,Alkoven...) machbar, bei S+W nicht.

  • Tikro: Quadratisch, praktisch, gut?

    • frebeka
    • 26. Januar 2005 um 22:15

    Hallo KlauDa,

    ich hab nichts über die Dichtigkeit der Kabine gesagt oder geschrieben.
    Die Kabinen an sich haben durch ihre Bauform Vor- und Nachteile.
    Aber die Fahrzeuge ich innen gesehen habe waren Komplettfahrzeuge mit einem miserablen Innenausbau. Ob das nun so sein muss weil es günstig ist, sollte der jeweilige Käufer sorgfältig prüfen.

  • Tikro: Quadratisch, praktisch, gut?

    • frebeka
    • 26. Januar 2005 um 10:45

    Hallo,
    da hab ich einen als Nachbarn, der kann Bücher schreiben!

    Bilder

    • Sigiwomo.jpg
      • 24,13 kB
      • 352 × 288

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 205 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Dm2035
  • MountainHarry
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™