Hey Berny,
das sind unsere digitalen Bilder, der Rest ist auf Dia. Und eine Karte unserer Routen würde ich nicht veröffentlichen, Tips gibt es am besten im Austausch von Angesicht zu Angesicht... ![]()
Beiträge von Sönke
-
-
Hallo Jens, ist wirlich doppelt gemoppelt. Die Haase Kabine wird mit Bürstendichtung sogar sturmdicht. In die inneren Wände können große Fenster eingelassen werden...
Gruß Sönke -
und für die Island Liebhaber : diesmal eher feucht als schräg

Blick von Südosten über die Tungnaá. Wasserstand war aber leider zu hoch zum Furten in angemessener Nutzen/Risikoabwägung
hier geht die Piste durch einen See, man sollte aber tunlichst in Ufernähe bleiben...
Quellflüsse mit klarem Wasser sind ungleich angenehmer zu furten. Mit wenig Strömung sind sehr viel höhere Wasserstände bewältigbar. Hier ca 80cm, da werden gerade mal die Sohlen naß
immer wieder schöne Flüsse in grüner Weite im Fjallabak
-
noch ein paar vom Bau:
Deckel und verlängertes J45 Dach
Kabinenbau, Fenster mit Rahmen eingelassen
Heck, Stufe eingelassen, darunter Stauraum für Tarp und Gestänge
Abgeklebt zum Lackieren der Rahmen innen und für Linnings Bodenbelag
Stauraumstoßstange aus Alu, in der Miitte Winde und Luftdurchlaß, außen Stauraum. Man erkennt die Kotflügelverbreiterung durch Interponat
Reatauration des Fahrerhauses, Verlängerung um 8cm..
Anpassen auf dem J8 Rahmen
Nach zig mal auf- und wieder abbauen endlich Lackiert
Das Reimofenster ist größer als das Orginale, so als Notdurchstieg geeignet. In der Kabine gibt es ein deckungsgleiches Schiebefenster -
Hallo Fritz,
Gelassenheit ist gut, Umfallen mit dem Reiseauto weniger
...Mit einem Seriengeländewagen ohne große Dachlast muß man sich schon unglücklich anstellen um ihn zu kippen. Mit Dachlast oder gar Alkovenkabine kann es schnell gehen. Das gefährliche und kaum abzuschätzende ist das dynamische Moment beim Fahren und die Unebenheiten des Untergrunds.
Da ist es schon ganz gut ein sensibles Popometer zu haben und Respekt vor dem was da passieren könnte.
Erkennst Du die Stelle? Wer sich gut auskennt, weiß eigentlich wo sie ist ..und sie ist schräg ..
..Tja und wer da bei Euch gespart hat??
Macht halt jeder wie er meint. Er hat wahrscheinlich gedacht er wäre cleverer als Du für nur 2x eine Stunde Arbeit über 3 Tage bequeme Privatsphäre in einer Kabine!PS Berny, da hat Jens Recht, Überhöhe ist bei Smyril ab 190cm fällig (ca 100-150€), wir haben 217cm. Überlänge kommt auch noch bei allem über 5m. Breite über 2m ist eigendlich mit der Überhöhe mitbezahlt, man wird aber trotzdem in die normale Schlage gestellt und keiner bekommt eine Tür mehr auf...Ob dann nochmals ein Aufschlag kommt hat uns noch nicht interessiert, glaube aber nicht.
Habe es aber als das verstanden was Du wohl meintest; Höhe kann auf Fähren oder im Containertransport richtig kosten
@Alle
Nochmals zum Ausbau, wenn Jemand eine gute Idee hat den Tisch in der Bettenposition zu stabiliseren, dann raus damit..
Gruß Sönke
-
nicht nur das,
auch die Schräglage wie oben wäre kaum noch verantwortungsvoll zu fahren. Und in einen Container soll er ja auch passen....
-
Vielen Dank...und ja die Bilder sind aus Island...
Gruß Sönke -
Hallo Wolfgang, Hallo Jens
stimmt, bei unserer Kabine gibt es kein Problem mit den nassen Außenwänden. Aber auch nicht bei der von Jens gezeigten Haase Klappkabine, der Aufbau mit Bürstendichtung oben ist gleich.
Das Einsteigen bei geschlossenem Dach ist bei beiden Konstruktionen dank des schrägen Überhangs kein Problem, man muß sich einmal Bücken und steht dann schon in der Kabine, im schrägen Überhang...
Vorteil der Klappkabine ist ganz klar, man kommt ohne Hydraulik aus, Nachteil ist die Optik mit der schrägen Teilung und Stehhöhe nicht auf der ganzen Länge...Je weniger einzellne Teile klappen und abgedichtet werden müssen un so sicherer und einfacher wird der Dauergebrauch...
Gruß Sönke
-
oder Wasser beim Furten über Entlüftung gezogen?? Nur so eine Idee wenn ich auf Dein Avatar gucke

-
anhand der Beitragslust läßt sich ja auf ungeahnte Schlafstörung der Forumsmitglieder schließen....
Wir schlafen auch quer und halt mit dem Kopf nach oben so wie es kommt...
unterwegs wird notfalls ein Loch für ein Rad gebuddelt oder auf irgendwas rauf gefahren...in der Stadt oder auf einem Campingplatz ist es meist eben...aber auch ein Keil auf dem man parkt wird wohl nicht geklaut...Zitatwie wäre es mit einem ganz anderen Ansatz: evtl. hast Du ja in Deinem Kastenwagen oben über den Ecken des Bettes Befestigungsmöglichkeiten, in die Du ganz einfache, primitive Spanngurte einhängen kannst, deren andere Enden am Rahmen des bettes befestigt werden.
Solange der Rahmen stabil genug ist, um sich bei punktförmiger Auflage nur an nur den Ecken nicht zu verziehen, hast Du ein ganz schnell und von oberhalb des Bettes nivellierbares Schlafgestell - und das für unter € 10.- (vier Spanngurte gab es gerade bei Aldi oder Lidl für dieses Geld).alternativ wäre gleich eine kardanische Aufhängung zu erwägen

aber sie muß arretierbar sein
ZitatNaja...wenn Mann da mit Frau turnt und das Bett so schön hin und her schwingt sind
Gruß Sönke
-
nochmal ein Bild das den Vorteil einer Hubkabine gegenüber zB einer Kabine mit Stehhöhe / Alkoven veranschaulicht...
genau an dieser Stelle haben wir zuvor mit dem HZJ78 mit Klappdach und Kayaks drauf ganz schön gezittert...
jetzt kommt die Innenhöhe erst wenn man sie braucht...solange es funktioniert ist es genial...hoffe es bleibt wenig störanfällig.

Gruß Sönke
-
Hallo Thomas,
sehr interessante Idee, ich hätte auch gerne Internet im Auto mit Abdeckung in Island, Nordeuropa, Afrika...
Auf dem Buschtaxi Treffen 2003 war eine Firma die in diesem Bereich arbeitet, sie hatten einen J4 mitgebracht, der mit seiner Antenne sogar noch einen hot spot für das Treffen bereitstellen konnte....
hier die links zur Firma, ich habe die Idee zunächst wegen dringender Angelegenheiten nicht weiter verfolgt...
http://www.level421.com/index.php?id=200
http://www.traveltronic.de/index.php?id=870Gruß Sönke
-
genau, das Brett hält den Tisch über dem Gang stabil (>1m Weite), nur dem Tischarm und den Auflagen an den seitlichen Möbeln wollte ich nicht trauen....das Brett steht sonst in der Ablage unter dem vorderen Fenster. Ist halt ein Griff mehr, macht das Bett aber verläßlich stabil. Mir ist noch nichts eingefallen um diese Versteifung des Tisches/Bettes einfacher zu bewerkstelligen...
zum Kocher, ja für innen Spiritus, wenn wir richtig Kochen oder Backen wollen nehmen wir einen Zweiflammenbenzinkocher für draußen mit..das geht mit dem Origo nicht gut
-
würde immer noch stimmen...

-
so sieht es innen aus:
auch mit geschlossenem Dach könnte man notfalls noch schlafen
Bettebene freischwebend. In der Liegefläche sind Fächer zur zweiten Ebene mit Rako-Kisten
die zweite Betthälfte entsteht durch Aufklappen des Tisches
Rako-Boxen unter dem Bett
können rausgenommen werden, ermöglicht dann den Zugriff bis auf den Boden oder einen einzigen riesigen Stauraumlinke Seite mit offenem Schrank und Küche ( Schubladen-System leicht und simpel mit Aluwinkeln und Rako-Boxen )
und Engelbox auf Schwerlastauszügen in einer Schubladerechte Seit mit heizbarem Kleider/Trockenschrank,
und kleiner Spüle. Im Schrank unten ist der Benzinkocher für draußen, Wasseranlage, Schuhe etc...hier noch mal die Hydraulikpumpe und der aufgesetzte Motor
-
Hallo,
habe ein paar neue digitale Bilder:nach ersten Zeichnungen, Photomontagen und einem kleinen Modell ging es an die Formfindung 1:1...diese war Mist
die Kabine entsteht bei Marcus
um mit dem Ausbau weiter zu kommen, holen wir sie zu uns, der J4 Umbau auf den J8 kostet mehr Zeit und Nerv als je gedacht....
Zuerst Boden mit Rhinolinings bemalt, die Aushärtung dauert im Dezember trotz Russenheizgerät Tage.
Der Ausbau entsteht mit 6 und 12mm Birkenmuliplex als Ikea Bausatz. Wir können ihn zunächst noch nicht endgültig einkleben und verschrauben.
Die Arbeitsflächen und die Wände des Fußraums sind mit Resopal beklebtRichtfest:
-
Vielen Dank für Eure Anregungen,
bin noch unschlüssig ob wir eine ( dh gleich vier!) teure Yacht Leselampen nehmen und es gut sein lassen
oder ob ich mit Schwanenhals etwas selber bauen. Die Lampe muß nicht unbedingt pistenfest sein, können sie ja zum Fahren rausnehmen.
Bislang hatte ich gedacht ich nehme KFZ Steckdosen in der "aufputz" Version und eine normale Kartenleseleuchte aus dem KFZ Bereich. Mag die Dosen aber irgendwie nicht leiden
...und habe es deswegen wohl auch bislang gelassen.Mit LED und Schwanenhals und zB BNX (hält wohl mehr als USB?) könnte ich mir tolle Lampen vorstellen...nur ob ich sie dann auch mit meinen Mitteln gebaut bekomme? Bedingung wäre auch eine 12V LED... wenn einer gute Bezugsquellen für die Komponenten hat....wäre dankbar. Unterdem Strich wird es aber wohl auch nicht günstiger als die teuren Yachtlampen

Gruß Sönke
-
Danke, diese USB Adapter sind eine Anregung, kannte ich noch nicht.
Gruß Sönke -
Danke,
wie heißt denn der Berich? Gibt es eine Bezeichnung zB für das Brangenverzeichnis?
Gruß Sönke -
Hallo, suche seit geraumer Zeit Leselampen.
Je länger wir suchen, desto höher werden die Ansprüche und finden tun wir erst rechts nix...
Sie müssen an ein 40mm horizontales Aluprofil geschraubt oder geklebt werden, Stromkabel muß von oben kommen da dort der Kabelkanal läuft. Das ist der Abschluß unserer unteren Innenwand der Hubkabine.
Die Liegefläche ist tiefer, sie müssen also nach unten scheinen beziehungsweise einen Schwanenhals haben.
Damit die Lampen zu den anderen Beschlägen passen wäre Niro oder Chrom schöner als schwarz oder gar Messing.Da wir quer und mal mit Kopf nach links, mal nach rechts schlafen (je nach Gelände) bräuchten wir 2 auf jeder Seite. Mit 4 Schwanenhälsen, die in den Innenraum ragen sieht es aber schon komisch aus....So jetzt zum Problem bzw der Suche...
Angenehm wäre die Möglichkeit den Schwanenhals umzustecken, von einer Seite auf die andere.
Habe USB-Laptop oder BNX Musiker-Schwanenhalslampen gefunden aber keine brauchbare entsprechende Steckdose für "aufputz Montage"
Alternativ kämen schöne "aufputz" Steckdosen in 21mm Zigarettenanzündergröße in Frage....
Habe hier aber auchkeine gefunden, die auf die 40mm Alukante passen...Die Wohnmobillampen waren wie erwartet von der Verarbeitung und Material unbefriedigend,
zB:
http://www.reimo.com/de/83021-mobi_…1w_270_drehbar/bislang Favorit:
http://www.svb.de/elektrik+beleu…er+mit+arm.html
Gibt es aber nicht in Schwanenhals und Kurzhals von der selben Firma, die kurze ist nur in Messing erhältlich....Hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß Sönke